GA-P35-DS Frage!

Flöh89

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir ein neues maindboard gekauft, und mir ist aufgefallen das dass booten bei dem board viel länger braucht wie bei meinem alten...
also wenn ich meinen PC anmache, und dann ist erstmal meine graka laut die aber dann runterdrosselt, dann piept mein PC das er halt angeht, das normale peep halt^^
Und mit meinem neuen brauch das viel länger 7 sek oder so bis es piept und mit dem alten waren es weniger,
meine frage ist ob das normal ist das dass 7 sek braucht bis es piept und ein Bild kommt?(wo cpu und ram angezeigt werden)

ich hoffe auf antwort^^

klar bei uns bekommst du so gut wie immer Antwort. Wie viele Festplatten hast du angesteckt? Ist im Bios Quick Boot eingestellt?

nee das ist aus, ich habe 1 Festplatte,
mein System
E4500@2,2
4gb von gskill
8800GT von MSI

vllt kann ja jemand mit dem selben board einfach mal den PC von sich ausmachen und ihn dann booten und dann vllt mal gucken wie lange bei ihm das braucht bis es piept und ein Bild kommt ^^ sorry wenn das ein bisschen kommt, will halt nich irgendwie in der weiteren Zuknuft damit probleme bekommen, sollte da etwas sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das mit dem Display gefunden, das ist aus aber wo finde ich quick boot?

Udn wenn ich gerade noch dabei bin, ich habe gerade auch etwas merkwürdiges in meinem Bios bei der spannung gefunden, zb
DDR18V : 1,9 was ist das?
das sieht ungefähr so aus, ist aus dem Internet

http://www.expreview.com/img/review/gigabyte_965/img/giga_965_bios.jpg
bei mir steht kein fail^^
wieso steht da Fail?

und sind auf der +12V Schiene : 12,239 zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
nene bei der 12V Schiene dürfen bis zu +-10% liegen glaub ich. Das mit dem DDR Fail, weiß ich nicht, hatte ich aber auch mal. Glaube nicht, dass das ne Bedeutung hat. Mit der Entf Taste, kommst du ins Bios. Dort kann man vielles verstellen, so dass nachher gar nix mehr geht. Gibt aber auch viele nützliche sachen. Wie z.B. das Quick Boot. Dort kann man auch übertakten. Kannst ja mal bisschen rumsuchen im Bios, ob du das findest.

ok mach ich jetzt mal, ich melde mich jetzt mal^^ und bis dahin kann ja das mal ausprobieren^^ mir zu liebe hehe^^

Quick oder Fast Boot gibt es nicht in dem Bios.

Es dauert nunmal eine ganze Weile, weil eine ganze Menge Hardware initialisiert und die Cpu gepatcht werden muss etc. usw.

Bei mir dauerts 10 Sekunden und das ist mir im Grunde genommen völlig egal.

Flöh89 schrieb:
Udn wenn ich gerade noch dabei bin, ich habe gerade auch etwas merkwürdiges in meinem Bios bei der spannung gefunden, zb
DDR18V : 1,9 was ist das?

Das ist schlicht Gigabytes Bezeichnung für die DDR 2 RAM-Spannung :D; der Standardwert für DDR 2 ist 1,8 V, d.h. derzeit liegt die eigestellte Spannung um 0,1 V höher, das sollte allerdings für die allermeisten Riegel kein Problem sein, viele benötigen sogar noch mehr, aber das kommt auf den jeweiligen Riegel an (steht meist auf dem seitlichen Aufkleber).

sind auf der +12V Schiene : 12,239 zuviel?

Der ATX-Toleranzbereich beträgt +/- 5 %, d.h. auf der +12 V-Schiene dürfen 11,4 - 12,6 V anliegen, der Wert ist also voll im grünen Bereich :daumen:

LG N.

also zusammengefasst^^

12,239 sind absolut im grünen bereich.
DDR18V ist alles ok^^
Das mit den 7 sek scheint auch ok zu sein oder?

alles bestens. Dazu muss man aber sagen, dass die Spannungswerte oft falsch ausgelesen werden. Die Spannung könntest du, wenn du wolltest sowieso nicht beinflussen.

Dann bin ich ja sehr beruhigt^^ so schnelle antworten habe ich bis jetzt in keinem anderen Forum bekommen :) danke

Mir wurde vorhin gesagt das
VDIMM einbisschen hoch ist mit 1,95... stimmt das?
Ich bin dann ins Bios und habe mal um 0,1 erhöht aber es verändert sich garnix es bleibt immer bei 1,95? sollte das nicht normalerweise steigen wenn ich es erhöhe ^^?
Standard sollte doch bei 1,8 sein ? bei mir ist es 1,95 obwohl es auf Normal steht im Bios...

Und wieso bekommen eig manche bei +12V: 12,04V und bei +5V: 5,01V und bei 3,3: 3,31 oder so und ich: 12,3 5,19 und 3,39-3,41?
das versteh ich nicht...
sorry ich bin nicht so der allwissende in PC sachen ^^ hehe

Also um die NT-Spannungen musst Du Dir keine Sorgen machen, zumindest solange sie um nicht mehr als 5 % nach oben oder unten abweichen, das ist inberhalb der ATX-Toleranz und außerdem hat Tobi recht, was das Problem mit dem auslesen angeht. Die könntest Du glaubhaft nur mit einem speziellen Netzteiltester überprüfen, was aber nicht lohnt, solange das System stabil auch unter Last arbeitet :)

Wo werden die 1,95 V RAM-Spannung angezeigt, im BIOS oder von einem Überwachungsprogramm?
Welche Speicher hast Du genau, 1,95 V sollte eigentlich kein Problem sein, aber sicherheitshalber solltest Du auf den Riegeln oder der Hersteller-HP checken, bis zu welcher Spannung Deine RAMs spezifiziert sind.

LG N.

Ich habe den Ram von G.Skill und auf den Seiten steht 1,8-2,0 (also an der Grenze ist es bei mir)
aber wieso kann ich an dem nichts verstellen? normalerweies ist standard doch 1,8 und nicht 1,95... natürlich habe ich keine probs mit meinem rechner aber mich verunsichern die Werte schon ein bisschen, und das mit dem Ram schon sehr, weil ich da wenn ich +0,1 mache oder auch 0,2, ändert sich garnichts.......

Bios und Everst...

guckt euch mal was ich im internet gefunden habe
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,77b3736bfe82aa0ebebc90117429a011,4,17188.html

Zitat:
Overclocking-Potenzial

Bei einer Versorgungsspannung von 1,9 Volt liefen unsere vier Speicherriegel bei der Standardtaktrate einwandfrei.
Möchte man die Module auf 900 MHz takten, so sollte man auf jeden Fall die Spannung um 0,1 Volt (auf 2,0 Volt) erhöhen.

Hinweise:

• sollten beim Overlocken Schäden auftreten, so erlischt sofort jeglicher Garantieanspruch!

• die Overclocking-Resultate sind stark abhängig vom verwendeten Mainboard und dem jeweiligen Speicherkit!

Den selben Ram habe ich auch... also ich hoffe das hilft euch um mir zu helfen^^ hehe
Ist Standard also 1,95?

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 JEDEC Standardspannung ist 1,8V.

Flöh89 schrieb:
Ich habe den Ram von G.Skill und auf den Seiten steht 1,8-2,0

Dann hast du auch bei 2,0V Ramspannung noch Garantie.

Wobei man die tatsächlich anliegende Spannung sowieso nur mit einem Messgerät ermitteln könnte.

MfG.

trotzdem frage ich mich wieso standard bei mir 1,95 ist und normalerweise 1,8... ich blick nicht ganz durch, ich habe keien lust das mein PC dann in laufe der Zeit abraucht.....
oder kann das nicht passieren?

Wie gesagt, auch wenn ich +0,1 mache ändert sich nichts an der Spannung ? wieso das? als wäre 1,95 eine festgelegte spannung.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen? oder kennt niemand eine antwort?

Es könnte sein, dass sich deshalb nichts ändert, weil sich die Einstellung "+0,1" auf den Standardwert bezieht, der bei 1,8 V liegt - das BIOS hat aber bereits 1,95 V eingestellt, daher wird der Wert nicht höher.

Aber warum störst Du Dich daran, die 1,95 V liegen doch noch voll innerhalb der vorgegebenen Spezifikation des Speicherherstellers und Hauptsache ist doch, das System läuft störungsfrei, oder ;)?

Kannst natürlich noch 'mal im Gigabyte-Forum nachfragen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben