GA-P35-DS Frage!

Hallo,
Ich bins wieder^^
Ich habe mal eine kleine Frage.
Wieder zur Spannung:
Und zwar Ich habe heute mir das Corsair 520W gekauft, und meine
12V Schiene schwankt bei Last und idle so zwischen 12,1(Last) und 12,30 (idle)... ist das normal das sie so schwankt oder sollte sie nicht konstant bei 12,3 bleiben?

@Flöh89,

das ist ganz normal, dass die etwas schwankt. Kommt ja auch darauf an, auf welcher Last der Rechner läuft. Natürlich ist umso konstanter umso besser. Aber das schwanken ist normal.

irgendwie hab ich das gefühl das garnichts mehr an meinem Rechner stimmt,
Habe mir extra ein Corsair 520 gekauft um gute Leistung zu bekommen, aber meine Spannung
+5 +3,3 und +12 ist in meinen augen einfach totaler mist,
die +12V schwankt zw. 11,960-12,300V
Die 3,3 kosntant auf 3,4V
+5 auf 5,19-5,21V

Ich meine wieso bekomme ich mit keinem Netzteil gute werte?
Und Das mit der so starken 12V Schiene ist ja wirklich nicht gesund für das System oder liege ich da etwa falsch?

Ja, Du liegst falsch :p!

Erstens hat Tobi schon geschrieben, dass solche (geringfügigen) Schwankungen normal sind.

Zweitens sind solche Anzeigen generell unzuverlässig, sichere Werte könntest du nur mit einem speziellen Messgerät (Netzteiltester o.ä.) ermitteln.

Und drittens, es gibt ja die verbindliche ATX-Norm, und die lässt eine Abweichung von +/- 5 % auf den drei wichtigsten Schienen zu! D.h. ein NT verhält sich völlig normgerecht, solange die Ist-Spannungen in folgendem Bereich liegen:

+ 12 V -> 11,4 - 12,6 V

+ 5 V -> 4,75 - 5,25 V

+ 3,3 V -> 3,135 - 3,465 V

Da liegt Dein NT (selbst, wenn die angegebenen Werte stimmen sollten!) also voll im grünen Bereich :daumen:

LG N.

Was mir nur sorgen macht sind die so extremen Spannungs schwanken bei 12V
11,960-12.300V? ist das wirklich normal das das so stark schwankt... sorry wenn ich euch nerve

Na ja - das NT weicht auf der +12 V-Schiene maximal um 0,3 V = 2,5 % vom Sollwert ab (immer vorausgesetzt, es wird korrekt angezeigt!) - 2,5 % sind 50 % besser als die ATX-Norm, das würde ich nicht gerade "extrem" nennen :p

Soulpain mag mich korrigieren, aber soweit ich das richtig erinnere, schaffen die allerbesten (und größtenteils deutlich teureren!) Geräte in Belastungstests allenfalls eine Abweichung von 2 %, davon ist Dein HX 520 W wahrlich nicht weit entfernt.

Nix für ungut, aber ich glaube, viele Besitzer von LCPower, Trust, Tronje und ähnlichen "High End"-Produkten :lol: wären heilfroh, wenn Sie Deine Sorgen hätten :D

LG N.

also ist bei mir alles inordung und muss mir keine sorgen über irgendwelche Spannungsprobleme bei meinem Rechner machen?

Also die schwankungen in belastung ( zwischen 11,930V und 12.300 ) und Idle (konstant 12,300V) sind völlig inordnung?

Zurück
Oben