GA-Z270-Gaming K3 - Raid 0

JarJarBinkss

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
56
Morgen,

ich hab ein Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 und möchte ein Raid 0 mit 2 Samsung SSD 250 GB installieren.
Im Bios muss ich in Sata und RST Configuration auf Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration umstellen, dann kann ich ein Raid erzeugen, was er auch macht.
Ich spiel mit Acronis dann mein Image auf das Raid aber die Kiste bootet dann nicht mehr, auch nicht von der normalen HD weil ich sie nicht mehr auswählen kann.
Wenn ich dann die Einstellung zurück nehme und ohne Raid boote schreibt mir Intel Rapid Store das es Probleme mit meiner Raid Festplatte hat.

Benötige Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das OS in deinem Image ist nicht darauf eingestellt über den RAID Treiber zu booten sondern vermutlich über den normalen AHCI Treiber.
Also erstmal EINE SSD ganz normal per AHCI, dann Image da drauf knallen, RAID Treiber installieren und schauen dass er startfähig ist.
Dann nochmal Image ziehen, RAID bauen und das neue Image wieder einspielen.
 
Was willst du bei SSDs mit einem RAID0? Das ist teilweise sogar langsamer wie eine einzelne SSD.
 
Das Image war von einem Raid, allerdings von einem alten Intel System.

Hab neue Intel® Rapid Storage Technology Treiber installiert und neues Image gezogen,
ging aber nicht.

Woran erkenn ich ob der Raid Treiber installiert ist ?

@mugam
1. doppelte Speicherkapazität
2. meiner Meinung nach war es etwas schneller, nicht viel aber 1. ist entscheidend
 
Nicht wenn man schon eine kleine hat, aber das ist hier nicht das Thema.
Ergänzung ()

Woran erkenn ich ob der Raid Treiber installiert ist und kann ich wenn ich im Bios
Raid aktiviert habe noch von Singel HD booten ?
 
Zurück
Oben