GA35DS4 Probleme mit Netzwerkcontroller

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
349
Hallo :-)

ich hab da ein paar seltsame Probleme mit dem Realtek Gbit Lan Chip auf meinem P35DS4 in Verbindung mit Windows Vista x64.

Zunächst ein paar Infos zum PC:

C2D 6420 | GA35DS4 | 2GB MDT | GF8800GTS320 | 1*250GB Samsung (System) | 2*500GB Samsung im Matrix RAID Modus 0 und 1 | SB X-Fi XGamer | Digitus 1Gbit PCI (auch) Realtek Chip) | 2 DVD Brenner von LG Sata/IDE | XPSP2 x32 und Vista Business x64 im Paralellbetrieb
---------------

Wie ich bisher feststellen konnte, wenn ich den PC vom Netz eine Weile getrennt habe und dann wieder Strom gebe, hab ich nach dem ersten Start unter Vista grundsätzlich immer nur 100mbit (Organe Led am Netgear Switch) und es ist mir nicht möglich im Windows 1Gbit zu erzwingen. Wenn ich versuche zu erzwingen, dann blinkt der Switch 3 mal grün (grün=1gbit) und schaltet dann wieder auf 100mbit. Nach einem Neustart schaltets dann aber doch auf 1Gbit. Unter Windows XP hab ich die 100 Mbit Limitierung bei Kaltstart nur manchmal, allerdings nicht immer.

Nun hab ich testweise eine Digitus (ich weis noname, aber ne andere hatt ich nicht) Gigabit Netzwerkkarte eingebaut, die auch einen Realtek Chip vorweisen kann, zwar nicht den gleichen, aber sie verwendet den gleichen Treiber! Mit der Karte hab ich keine Probleme, die ist immer im Gbit Modus geschaltet, außer beim Booten, wie jede andere auch.

Kabel sind Cat.6 Kabel. ich hab verschiedene längen ausprobiert 1m/5m/10m, mit allen das gleiche! Im Bios gibts ja die SMART LAN Diagnose Funktion, die mir bei angeschlossenem Kabel lediglich 1Gbit und die Kabellänge anzeigt, mehr nicht. Trenne ich nun das Kabel vom Switch, zeigt er mit zusätzlich die Länge der einzelnen Adernpaare an, nur das komische dabei ist, dass die verschiedenen Adern nie gleich lang sind!? Sogar beim 1m Kabel haben die Adern eine Länge von 1m/1m/1m/0.5m. Wie ich mit den anderen Kabeln beobachten konnte, weichen immer 1-2 Werte von der richtigen Kabellänge ab!
---------------

Nun hab ich ein paar Datentransfertests duchgeführt. Dazu benutze ich einen 2. Pc mit nForce 4 Chipsatz und einer Notebookfestplatte. Es werden ca. 25 GB Daten von der Notebookfestplatte auf ein Raid0 des DS4 übertragen. Die Dateien sind zwischen 1 und 4 GB groß und werden per FTP (Filezilla Server und Client) übertragen. Zur Geschwindigkeitsmessung benutze ich Netmeter. Gleichzeitig während der Übertragung pinge ich einen 3. PC per "cmd--> ping -n 1000 IP" an.
---------------
Windows XP:

Realtek Onboard P35DS4:


Digitus Gbit PCI:


Wie man an den Transferdiagrammen schön sehen kann, nehmen sich die beiden Controller unter Windows XP nichts, wenn der Onboard mal im Gbit Modus anläuft, oder neu gestartet wurde. Soweit so gut. Das mit den Schwankungen liegt wohl an der Notebookfestplatte, sieht ja bei beiden recht identisch aus. Die Pings kommen auch alle zurück und dauern max =1 ms, größtenteils aber <1ms
---------------

Nun aber zum Problemfall Vista:

Realtek Onboard P35DS4:


Das Tranferdiagramm ähnelt wieder mal dem von XP, nur sind alle paar Minuten mal Timeouts von 2-3 Sekunden. Die hohen Peaks sind wohl Fehler bei Netmeter. Danach gehts wieder normal weiter. Wenn keine Daten übertragen werden, dann gibts diese Timeouts auch, allerdings fällt dann nur 1-2 Pings aus, mit Datenübertragung sinds 4-6 Pings, die nicht mehr ankommen!

Digitus Gbit PCI:


Hier gibts keine Timeouts und alles ist wieder normal - aber nur fast! Ab eine bestimmten Zeitpunkt nach dem Booten sind grundsätzlich nicht mehr als 10-12 MB/s möglich (nur nach Reboot). Das kann man am Transferdiagramm deutlich erkennen. Sobald das so ist, sind die Pings während der Datentransfers 2-4ms, ohne <1ms bis =1ms. Obwohl der Switch weiterhin den 1Gbit Modus signalisiert, bin ich auf ca. 100 Mbits limitiert. Die Limitierung tritt sowohl mit dem Onboard, als auch mit der PCI Karte auf. Dass es unter Vista beim ersten Test nicht dazugekommen ist, ist purer Zufall, war auch schon anders!
---------------

Kurz Zusammengefasst:

Windows XP x32:
Onboard: OK, nur manchmal bootet er nur mit 100Mbits
PCI-Karte: OK

Windows Vista x64:
Onboard: Timeouts, 100Mbits-Modus beim ersten Boot und Limitierung auf 10-12 MB/s nach einer kurzen Zeit.
PCI-Karte: Limitierung auf 10-12 MB/s nach einer kurzen Zeit.
---------------

Eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass das Board defekt ist, aber nachdem ich dann doch noch XP probiert habe tendiere ich immer mehr zu Treiberproblemen, obwohl ich die neuesten vom 20. Juni genommen habe.

Was meint ihr? Können das P35DS4 Beitzer bestätigen/widerlegen?

MfG :-)
 
Zurück
Oben