Die Intel CPUs schaffen mehr IPC (Instructions Per Cycle) und die FX Baureihe hat zwar 4/6/8 Kerne aufgedruckt, allerdings können die Kerne durch die Bauweise der CPU nicht komplett getrennt voneinander arbeiten.
Die CPU Kerne in einem FX sind immer Paarweise zu Modulen zusammengeschlossen, verfügen somit über einen gemeinsamen L1 Cache, darum wurde auch schon (begründete) Kritik an den FX CPUs geäußert, das es sich nicht um 8 separate Kerne handelt, in Deutschland ging das so weit, da die Modulbauweise keine effektiven 8 Kerne darstellt und AMD das jetzt als 4 Module/8Threads deklarieren muss.
Wenn ich mich recht erinnere, ging da auch eine Klage vom Verbraucherschutz vor Gericht, da die der Ansicht waren, das ein CPU Kern eine autonome Einheit sein muss, was sie bei den FX CPUs durch die Modulbauweise nicht sind.
Edit: Unterschiede sind die Bauweise, das eine ist ATX, das andere mATX.
Das ATX Board verfügt aufgrund der größeren Bauweise über mehr PCIe Slots.
Edit 2: Warum eigentlich Gigabyte Board? Asus (und ich glaube auch MSI) haben aktuell Cashback Aktionen am laufen, schau mal bei denen nach Mainboards bis 100€, da gibt es aktuell 20-30€ zurück, was im Endeffekt noch etwas günstiger werden könnte.