Gainward 2600Ultra Extreme

TATANKA

Cadet 2nd Year
Hat jemand schon Erfahrung mit der Gainward 2600 Ultra Extreme?
Habe die anderen Gainward Threads schon gelesen und frage mich jetzt wie laut ist die Karte?
Warte schon 3Monate auf die Karte. :heul:

Tja...solange wart ich in etwa auch scho auf die Karte...hab diese bei mehreren Händlern bestellt.Kürzlich hab ich eine Mail diesbezüglichst an salvatore-at-gainward.de geschickt und folgenden Antwort bekommen:
Hallo noch einmal!

Es wird sicherlich noch länger Dauern bis die Extreme wieder ausgeliefert wird. Zeitraum abzuschätzen ist schwierig, aber auf keinen Fall vor Anfang November.

Mehr als 450 MHz ohne Wasserkühlung sind auf Dauer nicht Gesund für die GPU. Deshalb haben wir hier die Grenze gesteckt. Eine wassergekühlte Gainward Ultra/2400 Golden Sample halte ich bis Ende des Jahres als optimal verfügbare Lösung.

Gruß,

Salvatore Alba

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bis jetzt von der normalen Gainward 2600 gehört habe sind die Lüfter nicht gerade leise.
Dementsprechnd dürfte das bei der 2600 Extreme nicht gerade leiser sein. ! :-/

Drei Monate warteste ? hui :eek:

ihr immer mit euerer fixierung auf die lautstärke. mich würde es absolut nicht stören. das teil ist nun mal highpowered, da kann man es finde ich schon mal durchaus hören. wenn ihr euch einen porsche kauft dann wollt ihr auch nicht dass er sich anhört wie ein elektromobil. also, mal nicht so pingelig sein :p

ja aber beim porsche fahren ist mein kopf nicht neben dem motor :) aber ich finde den preis für die extreme einfach zu teuer, es gibt einige hersteller, deren karten auch sehr gut takten, vorallem wenn ich mir die gainward problem threads ansehe, in denen user die versprochenen übertaktraten mit ihren gainwards nicht packen oder ständig freezes oder abstürze haben...daher war oder ist auch das gainward forum noch down.

was kostet die 900€ :D :D :D :D

find ich aber auch....lautstärke is egal ,solange die power stimmt.. ;)

Ja, find ich auch, ist wie beim Motorradfahren, das muss kesseln, sonst fehlt was. :D

Kommt halt drauf an wie empfindlich man ist, mich stört es jedenfalls nicht.

Am besten Du machst halt mal ein "Probehören" bei einem Kollegen.

Gruss Seft

Nach dem was ich bisher über die Lautstärke der zwei-Lüfter Lösung von Gainward gelesen habe, kann ich nur empfehlen sie mit einer wasserkühlung zu betreiben. Ich konnte bei meiner GT die Temperatur um 5 - 6 Grad senken und die Lautstärke um 100 Prozent.
Andererseits der 3-D Mark von 12.894 bei 450 mHzgpu (laut Test von Gamestar) finde ich ziemlich "schwach", ich weiß nicht was die für eine Test-Konfiguration haben .
Ich will hier jetzt bestimmt nicht angeben, aber ich schaffe bei 429 gpu knapp über 13000 Punkte. Spielen geht son natürlich nicht mehr. Auf was ich hinaus will ist das magere Preis/leistungsverhältnis von der ultra extreme.
Ich würde eher die Gainward 6800Gt golden sample nehmen und dann evtl. ein Ultra bios flashen für den der's heftig mag.

Gruß
wurzelsepp

Ich hatte diese Karte eine ganze Woche lang. Ich bin mit Sicherheit kein Silent Fanatiker. Aber diese Karte ist ZU LAUT! (Super Copper Cooler) Außerdem lief sie bei mir nicht mit den versprochenen "Extreme" Settings. (Auch nicht nach BIOS Update)
Die Leistung der Karte kommt nicht ganz an meine jetzige Asus AX800 XT ran. Dafür fehlen ihr ca. 600 Punkte. Auch AA und AF sieht bei der ATI ein wenig besser aus.
Allerdings ist der Catalyst 4.9 mit und ohne CCC Treiber mehr als besch..... Für mich ist das ein Beta Treiber im Vergleich zur Forceware.
Also am besten wäre eine Fusion aus ATI Chip mit angenehmer Lautstärke und ordentlichen NVidia Treibern. :)
Ich an deiner Stelle würde nicht zur Gainward greifen. Weil ich damit wirklich nur Ärger gehabt habe. (Alles versucht! Strom, Treiber, Bios......)
Oder warten bis wirklich ausgereifte Karten auf dem Markt sind.

@Andy

was für Probs haste denn? Ich hatte ne GT und anschließend ne XT_PE und bis auf den DTM RD2-AA Bug konnte ich keine schwächen feststellen. Klar sieht alles etwas anders aus. Allerdings ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit imo das CP leicht zu bedienen. Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mit dem CCC keine Erfahrungen gesammelt habe - klang mir nach diversen Diskusionen in gewissen Foren insgesamt doch noch zu "Beta".

@ matt

da du beide karten hattest(6800gt und x800xtpe) welche ist den für dich die bessere und warum?
Hatte vor mir die Gainward 6800GT GoldenSampel(Also Ultra Takt) oder die HIS x800xtpe zuholen.
Ich weiss der preisunterschied!, den jetzt aber ausser acht lassen (denn beim kauf der Gainward würde ich mir noch noch ne HD leisten).

THX für ne Antwort

ein Kolege von mir hat sich die auch die Extreme bestellt beio Gainward direkt nach einem Monat wolllte er nicht mehr warten und hat dort angerufen. Gainward sagte das es mit den Extremes wie oben schon erwähnt bis Oktober/November dauern könnte da dies wegen den Kühlern probleme macht. Er hat sich dann die mit 430 mhz gekauft.

Anhänge

• KosmixX Lan Week 036.jpg
    KosmixX Lan Week 036.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 210
ok ok, ich muß zugeben so langsam habe ich die ersten Probleme (doom springt wieder auch standard auflösung zurück, bei dtm sind keine autos zu sehen bzw. freezes, bei far cry flimmert es bei aa&af) aber das ist mittlerweile alles behoben. ich habe mir auch den cat ohne ccc installiert. wobei dieses ccc wirklich sehr unausgereift ist.
auch wenn jetzt alle sachen laufen, du mußt zugeben das die forceware um einiges unkomplizierter ist was bugs angeht.

Ehm passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber da ich mir auch die 2600Ultra GS kaufen wollte poste ich's einfach mal.
Wie sieht die Karte im Vergleich zur Asus AX800 XT/TVD TV-Out, Video-In, DVI 256 MB GDDR3, Radeon X800 XT, AGP 8x, (Grafikkarten ATI aus?
Habe hier ja schon einiges gelesen, von wegen Lüfterproblemen bzw. zu hoher Lautstärke bei der Gainward.
Habe dazu auch einen Thread @ Kaufberatung aufgemacht, ich bin zur Zeit einfach auf der Suche nach Alternativen zur Gainward die gleiche Leistung bringen und nicht die hier angesprochenen Probleme haben.

Ich hatte die Gainward 2600 GS 1 Woche lang. Nachdem ich aber nach ewigen Versuchen den GS Takt der Karte zu fahren gescheitert bin und mir Gainward auch nicht helfen konnte, habe ich sie hier bei CB verkauft.
Jetzt habe ich mir eine Asus AX800 XTgekauft. Ich muß sagen nachdem ich die ersten Probleme mit dem Treiber überwunden habe, bin ich total begeistert von der Karte. Sie ist leise, verdammt schnell (Du kann alles auf 1600x1200 6x AA und 16 AF, bis auf Doom und Far Cry zocken) Die XT ist um Welten leiser als die Gainward und macht sogar noch schnellere Taktraten als die PE Settings. Meine läuft gerade mit 590 Chip und 600 Speicher. Ohne irgendwelche Probleme.
Im 3D Mark hat die XT auch leicht besser abgeschnitten.
Ich war seit der Geforce 1 (Elsa X²) Nvidia User und war auch immer äußerst zufrieden, aber jetzt bin ich froh mich für die XT entschieden zu haben.
Wenn du dir eine 6800 Ultra kaufst, dann würde ich sie auf keinen Fall mehr bei Gainward kaufen.

Zurück
Oben