Gainward 4850 GS vs. 9800 Gtx+

tinkiwinki

Cadet 3rd Year
Hi,

brauch eine neue Graka für Auflösung 1920x1200, da meine 7900gto leider kein HDCP kann!
Ich schwanke zwischen diesen beiden Karten. Bewilligtes Budget also rd. 150 EUR!
Bin eher Gelegenheitsspieler, d.h. AF und AA ist in dieser hohen Auflösung ist nicht soo wichtig.
Bluray muss natürlich funzen und leise sollte die Karte sein.

Die ATI ist bereits höher getacktet, das könnte man bei der Nv ja auch selbst machen?

Eure Meinung?

Mein Sys:
E6750/P35/7900gto/NT:Sharkoon535W/noch XP

Noch was:
Bei der Nv steht MPEG2 encoding ja, bei der ATI nein.
Was heisst das jetzt?

Er meint, dass die Nvidias schlechter mit dem vorhanden Speicher umgehen, was auch richtig ist.

Edit : 2 Leute schneller :freak:

bei der hohen Auflösung würde ich dir auch klar die 4850 empfehlen aber keine Gainward gs die sollen sehr laut sein - nimm diese hier http://geizhals.at/deutschland/a351453.html hat sich ein Kumpel eingebaut ist extrem leise im 2d als auch im 3d Modus nicht zu hören!

Also das mit dem Speicher glaub ich eher net.
Bei dieser Auflösung ist in Tests die 9800gtx+ ohne AF und AA vor der 4850!
Natürlich beide ohne oc.
Erst bei AF zieht die 4850 vorbei, oder?

@rollensatz: Hast recht, aber die GS soll leise sein und nee , die mit dem zalman nicht.

Die Karte, die Rollensatz gepostet hat, besitzt keinen Zalman Lüfter sondern soviel ich weiß ist das ein Zerotherm GX810. Der soll ebenfalls leise sein.
Allerdings habe ich von der Gainward 4850 GS nur positives gehört und für einen Preis von ca. 150 € inkl. Versand ist das Unschlagbar. Die 9800 GTX+ ist teurer und langsamer. Allerdings wiederum teilweiße/manchmal schneller als die Referenzkarte der 4850. Von daher geht meine Empfehlung klar in Richtung Gainward 4850 GS.

Zuletzt bearbeitet:
Doch so tief in die Tasche greifen:(

Eigentlich weiss ichs ja....

Was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage?
Bei der Nv steht MPEG2 encoding ja, bei der ATI nein.
Was heisst das jetzt?

Sag mal leute könnt ihr eig. nicht lesen?:rolleyes:
Er ist nur gelegenheitsspieler und wenn er zockt ist AA keine pflicht.....
Von daher ist eine 9800 GTX vollkommen ausreichend und ihr geht auch nicht der Vram aus, weil er ohne AA spielt ;)

@te
zu deiner frage zwecks MPEG-2, ich hab in wikipedia nach geschaut und bin zu der erkenntnis gekommen, das es die HD 4850 nicht unterstütz nur die 9800 GTX.
Ich hoff hat dir bei deiner wahl geholfen ;)

mfg

Danke the witcher,
endlich einer, der meine frage versteht.

1. Was heisst das aber nun mit der MPEG2 encodierung?
Ich hab leider keinerlei Vorstellung!

2. Da die 9800 gtx+ in 55nm fabriziert wird, müsste sie doch enormes oc Potential haben, oder?
Schließlich wird sie ab Werk schon mit bis zu 780 MHz angeboten.

Das kann ich natürlich selbst nachschlagen.
Mich interessiert, was ich praktisch für einen Vorteil habe, wenn eine Karte MPEG 2 encodieren kann?

@tinkiwinki
bis 800 MHz wirst du bei der GTX+ gut kommen. Je nachdem wie gut dein exemplar ist vielleicht sogar noch mehr oder geringfügig weniger.
Aufjedenfall wirst du noch ordentlich an der taktschraube drehen können.
Für was brauchst du eig. MPEG-2?

mfg

Keine Ahnung, vielleicht wärs gut, es zu haben?
Im Verbund mit bluray?
Ich hab dazu wirklich null Plan, deshalb frag ich ja, ob jemand klüger ist :)

Zurück
Oben