Gainward 4850 GS vs. 9800 Gtx+

Hallo,

der von dir angebene Link bezieht sich auf eine Standard 4850. Die Gainward 4850 GS dürfte für deine Auflösung besser geeignet sein und eine 9800 GTX+ überflügeln, da die GS ab Werk stark übertaktet ist. Siehe auch hier http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=12

@Commander Alex

"Übrigens gehen die meisten Links komischerweiße nicht."

Uaa. Bei mir funzen die noch, auch wenn ich den Browser-Cache lösche, sind eig. direkt verlinkte Screenshots. Hmm.

"Naja bei Speicherlastigen Spielen ist die 4850 deutlich schneller und es werden immer mehr."

Ich hab's ja oben verlinkt, die Spiele da oben sind ja nicht aus der Mottenkiste. Bis 1680 x 1050 4xAA ist kein Performance-Vorteil zugunsten der 4850 zu erkennen, eher umgekehrt f ü r die 9800 GTX+. Ja, die 4850 - 1 GByte-Variante ist teilweise sogar ein paar Frames langsamer. Nur bei Race Driver Grid wird's deutlich: Sobald 8xAA oder Full-HD braucht man mehr Performance und da schneidet die 4850er mit 1 GByte besser ab.

Das ausschlagebende Argument bis 1680x1050, 4xAA: Lautstärke.

EDIT:

@ibm

Dein hardware-infos-Link macht jetzt meine 9800 GTX+ = 4850 völlig zunichte :) Hmm ... Hey stop: Warum schneidet denn dort die 9800 GTX+ gegen JEDE 4850 bei 1680x1050 schlechter ab (vgl. insb. Call of Duty 4 - Benchmark), wohingegen bei meinen komischen Links da oben ganz andere Werte rauskommen ? Das sind ja krasseste Unterschiede. Bei CB auch wieder anders, aaah.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja keine hohe Auflösung, erst ab 24" (der TE hat auch einen 24")
Das Problem bei der 9800+ ist ja der Speicher.
Die Karten sind eigentlich wie man an den schon von dir verlinken Benches sieht zimlich gleich auf, aber sobalt mal etwas größeres kommt oder man länger spielt (deshalb sind die Benches nicht so viel aussagend) bricht die Karte ein, der VRam-Bug ist ja auch noch da, was zu beonders starkem einbrechen führt.

Wenn die Lautstärke wichtig ist kauft man sich halt eine 4850GS.

Außerdem sind die Spiele sehr Nvidia optimiert, schau mal wie es z.B. bei Rainbow Six aussieht.

OK, dann wird's wohl diese hier:

Gainward Golden Sample 4850 (die war gemeint, glaub' ich)
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Ich habe gelesen, man benötigt Adapter, um die Stromversorgung zu gewährleisten. Ich habe dieses Teil hier:

Tagan 2-Force II 500W
http://geizhals.at/eu/a257315.html
(2x 80 Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 6x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.8A • +5V SB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >80%)

Ich hab' keine Ahnung, was ich noch dazukaufen muss. Dass es einen Thread zum Optimieren der Lüftersteuerung per Bios-Flash gibt, hab' ich schon gesehen.

Heißt in diesem Zusammenhang "leise", dass die verdammte Karte, die ich mir nun einfach bestellen würde, im Idle einen Scythe S-Flex bei 1200 rpm n i c h t übertönt ?

Edit:

"Gehäuse: Thermaltake Armor mit 1x250mm, 6x120mm, 5x92mm, 2x60mm" => Hast Du die gestapelt ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Stromversorgung brauchst du keinen Adapter.
Außerdem sind bei den ATI-Karten die Adapter meist dabei wenn du einen brauchen würdest.

Die Lüftersteuerung kannst du auch im Treiber änderen dazu brauchst du kein anderes Bios.

Also im Idle dreht der Lüfter mit 1600rpm (glaub das war beim alten Bios welches etwas leiser war.

Bei der Gainward Golden Sample 4850 ist ein 8/6 pin Adapter im Lieferumfang dabei.

Mit z.B. ATI Tray Tools kann man den Lüfter auf ca. 880 rpm herunterregeln, bzw. lassen

sich Lüfter und Taktprofile für 2D und 3D problemlos erstellen.

MfG.

Hi Leute,

Ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einer "unhörbaren" HD4850 Lösung für mein geplantes (ultra) Silent-System. Die Gainward GS hat es mir in gewisser Weise schon angetan, jedoch hab ich nirgends etwas dazu gefunden, wie sie sich von der Lautstärke zu einer HD4850 mit einem Accelero S1 (eventuell mit Turbomodul) verhält. Mein Hauptkreterium ist wie gesagt, dass sie auch unter Last möglichst unhörbar sein sollte.
Was meint Ihr?:
- Normale HD4850 + AC Accelero S1 (+TM)
- Gainward HD4850 GS mit Hauskühler
- Gainward HD4850 GS + AC Accelero S1 + TM

Schönen Gruß

Mann ich reg mich grad auf. Nach hause gekommen und eine 4850 GS gekommen *freu*

Aber das da nur ein PCIe 6pin auf 8pin Adapter und kein Stromadapter bei ist, sagt keiner... Jetzt muss ich gucken wo ich Samstag um die Uhrzeit noch so ein Ding herbekomme... :(

Hat dein Enermax Liberty nicht 2x 6pin PCIe Anschlüsse?

Oder verstehe ich das etwas falsch?

gabbamanu schrieb:
nur ein PCIe 6pin auf 8pin Adapter und kein Stromadapter

Die Graka wird ja u.a. durch den PCIe Anschluss mit Strom versorgt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
EasyAction schrieb:
Hi Leute,

Ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einer "unhörbaren" HD4850 Lösung für mein geplantes (ultra) Silent-System. Die Gainward GS hat es mir in gewisser Weise schon angetan, jedoch hab ich nirgends etwas dazu gefunden, wie sie sich von der Lautstärke zu einer HD4850 mit einem Accelero S1 (eventuell mit Turbomodul) verhält. Mein Hauptkreterium ist wie gesagt, dass sie auch unter Last möglichst unhörbar sein sollte.
Was meint Ihr?:
- Normale HD4850 + AC Accelero S1 (+TM)
- Gainward HD4850 GS mit Hauskühler
- Gainward HD4850 GS + AC Accelero S1 + TM

Schönen Gruß

- Gainward HD4850 GS + AC Accelero S1 + 120er Lüfter oder 2x 100er
oder
- Gainward HD4850 GS + Scythe Musashi

Wäre meine persönliche Wahl.

Das komische ist, das beide Kabel weg sind von mir... :D

Bin eben durch die halbe Welt gereist und dann in Marsdorf bei Conrad fündig geworden. 1€ für den Adapter. An der Kasse habe ich blöd geguckt, weil am Regal stand 8,19€.

Aber um so besser, Karte läuft und wird gleich mal getestet! ;)

Beide 6pin PCIe Kabeln weg? :D

Ich verwende auch die Gainward HD4850 GS und bin zufrieden damit. ;)

MfG.

Ja :D Eins habe ich Idiot mal versehentlich mit einer Graka verkauft :freak:

Wo das andere ist, keine Ahnung...

Na Hauptsache Sie läuft jetzt und die Leistung stimmt. ;)

Eigentlich eine angenehm kühle und nicht laute Karte.

MfG.

Also ich würde ja auch die Gainward 4850 GS nehmen weil die 10% mehr leistung bring.

Die GS ist top. Habe nur mal auf die schnelle auf Core 740 und Ram 1140 gestellt und paar Stunden World in Conflict und bissle Crysis gezockt. Keine Probleme. Werde mal schauen wie hoch es noch geht.

Lüfter läuft auf 70% und ich glaube sie bleibt unter 60°, das werde ich aber noch loggen. ;)

Zurück
Oben