Gainward 7900 GT overclocking

• Ersteller Ersteller Lokslay
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokslay

Gast
Hi !!

Hab heute die oben genannte karte bekommen hab leider meinen prozi noch nicht und so war ich bei einem freund um die karte mal zu testen. Hab mir natürlich gleich einen AC silencer genommen (wurde aber noch nicht verbaut !!). Jetzt meine Frage also beim Forceware Autotakt ist herausgekommen an oc: 559/784 !! Ist ein durschnittliches Ergebnis mit dem ich trotzdem zufrieden bin da ich aber keine Zeit mehr hatte um weiter zu testen wollte ich fragen unter den oc veteranen wie weit ich die manuell noch mit ac kühler bringen kann (jetzt so erfahrungsgemäß)!!

mfg Lokslay

AW: Gainward 7900 GT overclocking ...

Kommt darauf an, jede Karte verhält sich anderst ;)

Die 6800GS im Computerbase test z.b. schaffte es auf keine 500Mhz und ich in einem kleinen Barebone bringe sie wenn ich will auf 540Mhz :)

Aber als ich den Zalman auf meiner alten Karte verbaute, waren nochmals 20-50Mhz mehr drin gewesen (es war die 6800GT von Gigabyte mit diesem sch*** lüfter*

Zuletzt bearbeitet:

Ähm

Von AC gibts doch noch garkeinen Kühler der auf die 7900GT passt !? Da passt doch bisher "nur" der Zalman VF900CU ???

Und naja ich habe meine Karte mit Coolbits sprich dem Nvidia Treiber übertaktet.... bei 560/800 ist bei mir Schluss... da sagt das "Prog" dann dauernd, dass die gewählten Einstellungen so nicht möglich sind... denke aber da wäre ansonsten noch mehr drinne. :rolleyes:

mfg
Tazi

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Zum einen ist es immer unterschiedlich wie weit man Grakas ocen kann.Man gehen nicht so gut andere wiederum hammermässig.

Ich hatte auch eine Gainward Bliss 7900GT PCX und konnte sie extrem gut ocen.
Waren glaube ich 565/820 (um den Dreh)

In der Regel gehen Gainward Karten recht gut.

@ Stratovarius

Was hat ne 6800GS mit einer 7900GT zu tun ? :watt:

@ Tazitus

In diesen region des ocens also 560/800 sollte man nicht mehr mit dem Treiber Tool coolbits takten, da dieser noch weit unter den Möglichkeiten des Taktens sagt " die gewählten Einstellungen so nicht möglich sind... "
Nimm Powerstripe zum ocen da gehts.

@pan!c
Ich habe bis jetzt immer mit coolbits übertaktet und bin sehr zufrieden damit. Es stimmt zwar dass ich zb. mit Powerstrip eine noch höhere Taktrakte erreiche aber die ist nicht 100%ig einwandfrei. Wenn ich die höheren Taktraten mit ATITool überprüfe meldet es mir zwar noch keine Fehler, aber es erscheinen schon kleine gelbe Punkte auf der Anzeige. Erst bei den Taktraten die ich mit coolbits erreiche sind diese Punkte weg. Auch wenn diese kleinen Punkte in manchen Spielen nicht auftauchen will ich meine Grafikkarte nicht überfordern. Und jetzt keine Meldung dass ATITool nur für ATI-Karten ist und mit Nvidia nicht funktioniert.

Hi !!!

Hab mir schon sowas gedacht ist powerstripe eigentlich das bessere oc programm für grafikkarten habs bisher sonst imma mitn riva tuner gemacht !! Glaub auch dass noch ein paar Herz drinn sind.

Bezüglich des AC Silencer würde nur abraten wenn man ein kompletter Bastl noob ist ansonsten hitz drath oder stich säge je nach gewünschtem ergebnis und bei ausblasschacht ca. 2 cm weg nehmen fertig funkt sehr gut. Meiner Meinung nach und auch nach den Tests der Leistungsstärkste Luftkühler wobei man natürlich auch sagen muss dass es nicht wirklich eine alternative gibt.

mfg Lokslay

pan!C schrieb:
@ Stratovarius

Was hat ne 6800GS mit einer 7900GT zu tun ? :watt:

Ich sagte doch das jede Karte ganz unterschiedlich ist zum übertakten und dann machte ich ein Beispiel mit meiner und der GS die hier getestet wurde

Lokslay schrieb:
Bezüglich des AC Silencer würde nur abraten wenn man ein kompletter Bastl noob ist ansonsten hitz drath oder stich säge je nach gewünschtem ergebnis und bei ausblasschacht ca. 2 cm weg nehmen fertig funkt sehr gut. Meiner Meinung nach und auch nach den Tests der Leistungsstärkste Luftkühler wobei man natürlich auch sagen muss dass es nicht wirklich eine alternative gibt.

mfg Lokslay

Keine Alternative ? Der Zalman VF 900 CU ist da wohl eine super Alternative... Vor allem finde ich den Qualitativ auch viel hochwertiger als die Kühler von AC... Und im "Silent Mode" ist der Zalman auch unhörbar. Meine GT läuft trotz der "hohen" Taktraten auf IDLE unter 50 Grad und das eben unhörbar !

mfg
Tazi

So hab mir nun auch ne 7900GT bestellt :rolleyes: :D Die MSI (meine erste) für 280 Euronen

Morgen liegt sie im Briefkasten. Bin ja gespannt wie sich die übertakten lässt :)

@Tazitus:

Ich habe nicht wirklich gesagt dass es keinen anderen gibt habe lediglich gesagt das es in der Leistung keinen vergleichbaren gibt. Aber ist ja logisch hatte schon viele AC-Silencer und schon einen Zalman CF700Cu (war auch sehr zufrieden). Fakt ist aber das der AC-Silencer wenn auch von mir aus von Qualität (was bei der rev.3 auch nicht mehr der fall ist), Lautstärke (auch dies wurde gelöst wenn kein glackern hörbar ist meiner meinung nach im 12V Betrieb nicht wirklich lauter eher um die spur leiser obwohl beite nat. top sind) der Zalman besser ist. Aber die kupferfläche und die lammeln sind eben mal größer beim AC und dadurch bleibt die GPU meist fast 5° aufwärts kühler (vorallem mit flüssigmetall ist der unterschied noch größer da die leistpaste noch reserven her gibt) und vorallem wird der Speicher mit dem Metall mit gekühlt. Das der Zalman hüpscher ist halte ich für geschmacks sache das er kleiner ist und somit trotzdem ein top produkt und vorallem kompatibler ist ist klar (z.b. bei dem Zalman passiv northbridge kühler 2 Lammeln kappen und passt spitze bei A8n Sli deluxe/prem/usw.) .

@Stormy:

Also ganz klar ist das der User im Forum ganz klar eine Jahrhundert gt erwischt hat soviel darfst dir nicht ausrechnen der verdacht liegt nahe das fast schon ein vollwertiger 7900gtx chip verbaut ist.
ich sage durschn. takt den man sich erwarten kann (trotzdem nicht bei allen):
550/1750-1800 und das höchste so um ca.600/1900 mehr glaub ich ist normal nicht möglich.
Und nicht einschüchtern lassn von tests der großen Hardware Tester leider wird denen immer ein wirklich sehr gutes Exemplar zugesteckt sodass dies natürlich meist das Optimum darstellt.

mfg Lokslay

Hi !!

Noch was hab jetzt schon viel gelesen da die 7900 gt ja eigentlich ein limitierter gtx chip ist ein en vmod im core und speicher zu machen. Sind takt raten von über 600 möglich (1,2V->1,4V).
Speichervolt mod vielleicht noch nicht ist noch ein wenig risskant.
Ich hätte nämlich auch die möglichkeit wirklich fein smd zu löten sprich nix rizen sondern wirklich neuen widerstand von der E12 REihe drauf löten . Also weis wer wie das mit dem vmod funkt bitte um beschreib und ich weis das es endlich fragen gibt nur das sind threads mit 14 seiten wo alles durch einander ist. Hab auch wie oben geschrieben einen ac silencer wo die kühlung eigentlich ausreichen sollte.

ps: was bringen änderungen am geo takt ??

mfg Lokslay

@lokslay: reicht Dir die Geschwindigkeit deiner overclockten GT nicht aus? Also ich würd das Risiko bei einer 300€-Graka nicht eingehen.

Mfg

Also hab mich mal selbst herum geschlagen meine empfehlung für vmod im chip siehe link auf 1,4 V müsste dann knapp unter gtx core takt niveu drin sein (wenn sie sich natürlich auch vorher schon übertakten hat lassn!!) Man braucht nur eine Drahtbrücke verlöten !!

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1357986&postcount=188

Bei den anderen Fragen warte ich noch auf antworten habe sie nicht gefunden.

@mmic 29:

hi hast natürlich recht aber es kann nichts passieren du legst einfach die gtx spannungen am kern an und hast somit mehr oc reserven würde ich aber nur mit ac oder zalman lüfter machen da temps natürlich auch leicht steigen und dies mit den neuen lüftern wieder kompensiert werden kann. Oder würdest du es nicht verlockend finden ohne aufpreis knappe 11000 Benchmarkpunkte zusammen zukriegen und so viel geld ersparnis geleistet wurde.

mfg Loklsay

Dann wirst du es sicher auch verlockend finden, wenn deine 300€ graka plötzlich den geist

aufgibt, und jegliche garantieansprüche schon längst geschichte sind. :freak:

Mal im ernst, ne 7900gtx braucht da schon nen dual-slot kühler und was dentst du was mit

dem ram passieren wird, wenn da nen schöner vf 900 druaf sitzt??

Ein kollege von mir hat auch schon seine x1800xt geschrottet mit nem vf900, da die rams

einfach zu wenig mitgekühlt wurden. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht das ein

"ati silencer" ner nvidia karte gut tun wird :lol:

Ausserdem, wo brauchst du solche grafikleistung, das eine 7900gt oc nicht mehr packt??

Wie's aussieht scheinen dich wohl nur benchmarkpunkte zu interessieren :freaky:

Statt sich mit all dem oc-scheiss zu plagen, hätte ich an deiner stelle grad zu ner 7900gtx

gegriffen. Achso nebenbei noch, wenns ne 7900gt oc nicht mehr packt , wirds mit sicherheit

auch ne 7900gt ultraclocked nicht mehr packen. :rolleyes:

gruss nb

ja richtig kann dir gar nicht wieder sprechen wem benchmark punkt nicht interessiern der sollte das auch nicht machen nur nochmal wenn man um ca. 300 € eine karte bekommt und sie gratis auf das niveu einer 500€ grafikkarte bringt hat das schon was mehr kann ich nicht dazu sagn.

mfg Lokslay

und was machst du wenn die karte aus irgendwelchen gründen den takt von "700mhz"

nicht mehr aushält? Wenn das so einfach sein soll, warum hat dan nvidia den referenztakt

einer 7900gtx nicht gleich auf 750 und den einer 7900gt auf 550mhz gelassen??? Ich bin

mir sicher, dass nvidia nichts lieber gemacht hätte. Die ersten paar wochen freut man sich

noch wie ein kleines kind mit nem neuen spielzeug, aber sobald die ersten ernsten

probleme auftauchen, weil die graka die taktraten nicht auf längere zeit aushält, ist die

freude sehr schnell vorbei und man hat ein riesen problem. :evillol:

Ich würde einfach unter normalen umständen übertakten, sprich gpu-vcore und ram

voltage in ruhe lassen und da einfach ans limit gehn. Ausserdem glaubst du dass 1800mhz

einem ram auf längere zeit gut tun, dessen limit aber schon bei 1400mhz liegt, da

1.4ns :freak: ??

Wie schon 1000 mal zitiert ist massloses übertakten auf längere zeit ziemlich ungesund

und sollte nur von leuten gemacht werden, die 300€ verlust ohne weiteres vertragen ;)

hoffe konnte da einige gute argumente gegen massloses übertakten ins spiel bringen :D

mfg nb

Ich verstehe dieses maßlose overclocken auch nicht ganz. Es gibt nun mal Limits, die ja auch mittels coolbits recht zuverlässig erkannt werden.

Aber jedem das seine, solange danach bitte nicht versucht wird, dem Hersteller die durch overclocken oder Volt-modding defekte Karte unterzujubeln. Das ist nämlich echt das Letzte und einfach nur Betrug!
Ansonsten sage ich: kauft Euch doch gleich das Topmodell, spart ne Menge Ärger;) .

Mfg

genau mmic29! hast vollkommen recht, das ganze scheint echt so langsam primitiv zu werdem mit dem oc hier. :D

Zurück
Oben