Gainward 7900 GT overclocking

• Ersteller Ersteller Lokslay
  • Erstellt am Erstellt am
Only for record.... wenn er sich Moralprädigten anhören wollte, hätte er danach gefragt Leute! Also was soll dieses ganz dumme Gequatsche was toll ist und was nicht !? Lasst ihn doch einfach machen und beantwortet seine Fragen ... wenn ihr ihm nicht weiter helfen könnt, schreibt eben garnichts... Genauso wie ihr findet dass sone OC Threads etc. schon langsam nerven bzw primitiv werden, nervt es auch gewaltig und ist primitiv, wenn Leute dauernd Ihren Moralsenf dazu geben müssen... Sry aber ist meine meinung dazu....

Tazi

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nicht gegen Lokslay persönlich gerichtet. deshalb sagte ich ja auch:"jedem das seine". Meine Aussage war sicher sehr OT, aber ich musste es einfach mal loswerden...

Mfg

So, heute kam meine 7900GT von MSI und als ich den Karton öffnete war ich sehr überrascht als ich den Lüfter sah. Der sieht so gar nicht nach dem kleinen lauten Lüfter aus, der beim grossteil der 7900 reihe verbaut ist :)

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 545
Na dann berichte einmal, wie laut dann dein Lüfter ist, wenn Du die Karte eingebaut hast !

Ich kann nur dazu sagn overclocking blöd zu sein find ich schon komisch da es viele in diesem forum machn und man außerdem eben mehrleistung gratis bekommt. Mit einem VMod im Core bei gleichzeitiger Kühler steigerung wirst wahrscheinlich von 100 Karten 2 Karten schrotten wenn überhaupt.
Und zum Thema na wieso wird Nvidia die Grakas nicht gleich mit dem HOhenTakt ausliefern ganz einfach sie haben richtlinien zu erfüllen und die taktung muss auch bei sehr hohen gehäuse temps und was ich was alles 100 %ig arbeiten, sodass sich fast immer mehr durchübertakten herausholen lässt. Bei dem einen Produkt weniger bei anderem mehr (pro: siehe 7900gt negativ: siehe ATI X1XXX Serie). Und wenn man auch noch Geld ausgibt für gute Kühlung warum um alles in der WElt sollte man nicht übertakten ?? Und natürlich find ich es auch nicht sehr toll wenn man einfach mal die graka übertaktet bis an limit und das bei keinem gehäuse lüfter und vl. alles verstaubt und dann will man hier im forum nach fehlerquellen suchen.
Zum Thema zurück schicken von Karten keine Frage ehrlichkeit währt am längsten aber ich glaube du weist nicht ganz was so eine Karte in der produktion kostet das ist reine abzocke und noch dazu alle halbenjahre ein neues Produkt. So schädigt man keinem.

mfg Lokslay

Also der Lüfter ist eigendlich nicht laut, könnte aber leiser sein unter Windoof. Man hört das Rauschen, aber kein nerviges wie es bei der 6800GS der Fall war. In den Games wird er nicht lauter

Vom übertakten bin ich nicht so begeistert, laut Treiber schafft sie 540/1540
Meine läuft jetzt bei 520/1500 und habe somit 19'000 Punkte im 3Dmark03. Bei Normaltakt sind es 17'000

@Losklay: ich habe ja auch nichts gegen overclocking an sich. Hab ich bei meinen vorherigen Grakas auch gemacht ;) und denke, ich kenn mich mit der Materie aus. Allerdings gibt es halt irgendwo auch Grenzen nach oben. Und gerade bei der 7900GT überschlagen sich die overclocking-Threads im Moment total.

Da verspühren wohl ein paar Leute den Drang 7900GT @ GTX in ihrer Signatur stehen zu haben. :D

Der Kühler von der MSI Karte sieht interessant aus. Die Jungs von CB haben noch eine mit dem Referenzkühler bekommen. Dort gabs Probleme. Vielleicht verbaut MSI ja deswegen diesen Kühler.

mFg tAk

Kann sein jo :) also kühler als der normale Lüfter isser :)

habe jetzt erfolgreich den Voltmod an meiner 7900GT durchgeführt. Läuft jetzt auf 1,55V und 690/800 Mhz ! Temps unter LAST 43° mit dem Zalman VF900CU!

BenchmarkWerte:

3DMark05: 10785P
3DMark06: 6200P

Gut dass ich mir keine GTX gekauft habe hehe

mfg
Tazi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wollte ne kurze frage einwerfen ohne einen neuen thread zu eröffnen.
Ich wollte mal mit dem RivaTuner die opt.Taktrate ermitteln.
Das lief am anfang gut.
Nun habe ich meinen San Diego auf erstmal 12% oced.PCI 33.33 gefixt
Wenn ich nu wieder den RivaTuner anwerfe und die Taktraten ermitteln will,macht er das bis zu einem Gewissen Grat aber es enstehen Grafikfehler bis zum einfrieren des Rechners.

Habe:
PNY 7900GT+ Zalman VF900+Silver5 Wlp
AMD 64 3700+
2 x Infineon 512MB
Kann das am falschen Ocen des AMD liegen(habe den Multi auf 11,und 225MHz eingestellt)
Oder eher am BETA-Treiber den ich drauf habe(84.43)?

@Ingman

das kann an beidem liegen, das er einfriert ist ein zeichen das dein RAM den Takt von 225Mhz nicht mitmacht. Der BETA Treiber kann auch seins dazu beitragen ist aber weniger wahrscheinlich.

Mach am besten den 84.56 WHQL drauf und nimmst den Takt runter auf 215 oder 220Mhz.

Hab jetzt den Offiziellen Treiber draufgetan,coolbits eingefügt und den Proz. wieder auf 200MHz. Noch mal die Taktratenermittlung eingeschaltet,Bildschirm wird nach einiger Zeit schwarz.
Vieleicht habe ich auch zuviel im BIOS gespielt.
Sollte ich mal den clear cmos durchführen?

Der Rechner startet gar nicht erst? Dann würd ich clear cmos mal versuchen. Eigentlich sollte er dann wieder mit Defaulteinstellungen starten können.

mFg tAk

Nein,gestartet ist er.Nur wenn ich im NVIDIA treiber die Taktraten ermitteln will dann bricht er zusammen und ich muß reseten.

Könnte evtl. am Treiber liegen. Probier doch mal ne andere Version aus. (evtl. Beta Treiber)

mFg tAk

So,ich habe nun den 84.25 mal probiert.
Auch clear cmos durchgeführt.
Die Taktermittlung läuft nun durch aber ich komme gerade noch auf 469/680
Vorher waren es mehr als 500/700
Habe auch nochmal die Wlp erneuert.
Aber das brachte auch nix.
Das Übertakten an sich ist mir eigentlich egal aber das das ganze so in den Keller geht raff ich nicht.
Habe alle aktuellen referenz und Beta-treiber probiert.
Was mir noch einfällt,wenn ich den alten Treiber lösche(über Software) kommt bei mir erstmal ne Auswahl Chipsatz-Audio-Lan...
Ich wähle natürlich den Displaydriver.
Bei der neuinstallation kommt aber das berühmte Fenster das bla,bla Datei bereits existiert...
Kann es vieleicht sein das irgendwelche Treiberleichen dafür verantwortlich sind.

Vielleicht haste einfach ne sch*** Karte erwischt, auch das kann ma passieren :(

Meine ist nicht viel besser, ab 1500Mhz Ram takt starten die Games nicht mehr

Also,habe mal das ATItool mit artifactscan laufen lassen.
Habe da bei 520/400 aufgehört zu testen.Das entspricht auch den Taktraten die ich vorher hatte.
Kann das vieleicht doch an coolbits liegen und das sich das mit irgendwas beisst?

Zurück
Oben