News Gainward beendet Partnerschaft mit AMD/ATi

Welche Begründung?
nvidia gibt ihnen halt bessere Konditionen und mit Ati setzen sie weniger ab... fertig.

Worüber ihr immer spekuliert? Gainward ist wie alle anderen ein Unternehmen und Unternehmen wollen und müssen nunmal Gewinn einfahren. Ist die Welt so schwierig?
 
Evader schrieb:
Das ist mir auch klar, meine Aussage war mehr darauf bezogen, das Sapphire genauso Boards und Karten fertigen lässt wie diverse andere Firmen vom Schlage evga und XFX und keine "Totalexclusivität" besteht, wie teilweise angenommen wird.

ich verstehe aber den sinn hinter deiner aussage nicht. was hat das jetzt damit zutun, dass sapphire exklusiv ati-produkte anbietet? und was verstehst du unter "totalexklusivität"? exklusiv ist in diesem zusammenhang gleichbedeutend mit ausschließlich, wo will man da noch einen superlativ bilden? ;)

edit: das englische wikipedia suggeriert, dass nur die pcbs von einem externen zulieferer gekauft werden, die eigentliche grafikkartenfertigung erfolgt komplett in sapphire-eigenen fabs.
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/Factory/2.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Gainward, zwar nur ne kleine Karte, aber bin damit sehr zufrieden.

Und zu Sapphire - die grünen Karten sehen einfach unmöglich aus - das geht gar nicht.

Grüße
 
Wurzel schrieb:
Und zu Sapphire - die grünen Karten sehen einfach unmöglich aus - das geht gar nicht.
Welche grünen Karte meinst du? Du bist nicht zufällig ein bischen farbenblind? Sry, aber ich habe noch keine grüne Sapphire gesehen. Die sind doch meistens blau!

Du meinst doch das PCB oder?
 
Es kann durchaus auch sein das ATI sich von GW verabschiedet hat. Die 4850 mit GDDR5 dürfte ATI nicht sonderlich gefallen haben. Sie war schließlich auf 700MHz OCed und lief auch ohne Probleme mit 4870 Spezifikation. Trotzdem braucht ATI mehr Marktanteile da schaden mehr Partner eigentlich nicht. Seltsam...
 
habe ich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht, und sicherlich waren diese technischen Probleme, die bei mir auftraten, kein Einzelfall

Kann ich nur bestätigen.... hatte 3 Gainwardkarten damals, alle 3
haben nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben. Es fing immer
mit Lüfterklackern an. Und ich halte meinen Pc sauber, nur mal so für
eventuelle Spekulanten ;)

Powercolor/Asus ist nicht sooo gut wie Gainward..

Halte ich mal schwer für ein Gerücht, wie kommst du darauf? Meine
Powercolor und die, die ich vorher hatte liefen einwandfrei, zumal sie
oft kühlere Karten anbieten! Über Asus kann ich nichts sagen, aber
Powercolor läuft bisher wie geschmiert, würde ich immer wieder kaufen!


mfg
 
mic_mac schrieb:
Welche grünen Karte meinst du? Du bist nicht zufällig ein bischen farbenblind? Sry, aber ich habe noch keine grüne Sapphire gesehen. Die sind doch meistens blau!


Na ok, für mich ist da aber auch etwas grün drin :rolleyes:
Aber stimmt schon, mehr blaue Anteile sind vorhanden.

Trotzdem, die Farbe geht einfach nicht - aber das ist ja Geschmackssache.
 
geh mal zum augenarzt^^ ne mal im ernst ich hab noch nie en grünes pcb gesehen^^
 
alex_k schrieb:
Nvidia ist nice, wenn man sich einen Linux-HTPC bauen will, da Nvidia da mehr Infos und Code rausrückt, als ATI

Ähh? Nvidia rückt eben gerade keinen Code und keine Infos (Specs) für Ihre chips/Karten raus, das macht Intel (soweit ich weiß nur code keine specs) und AMD (Sowohl specs als auch testcode aus denen dann Treiber (=Code) entwickelt wird. Unter anderem bezahlen sie dann sogar externe Firmen wie Novell und ein paar entwickler die diesen Code und eben specs auch veröffentlichen.

Nvidias treiber hat den ruf (zu der zeit als ich meine letzte nvidia karte hatte war das definitiv so) das die Binären Treiber besser sind wie die binärern von AMD sowas bietet AMD auch noch zusätzlich an. Diese sind im letzten jahr mehr oder weniger seit der Übernahme von ATI durch AMD aber zumindest deutlich schneller geworden und haben auch das eine oder andere Feature aufgenommen.

Aber das tut nichts zur Sache ein Binärer Blob ist kein Code und sind keine Infos wenn du sowas willst (ich will sowas) dann hast du noch einen zusätzlichen Grund zu AMD zu greifen.
 
Ob der nahende GT300 etwas damit zu tun hat?
 
Naja Gainward wollte irgendwie mehr Masse statt Klasse, zwar haben sich deren Karten glaub ich bei Alternate sehr gut verkauft, aber da kam seit Ewigkeiten nix neues mehr und es gab ziemlich hohe Ausfallraten weil das Zeug eben so günstig war. Ich denke die ATI Treuen Hersteller wie Sapphire, HIS und Powercolor freuen sich nun. Mir ist es völlig egal, ich kauf nicht bei so ZickZack Firmen, die nun wohl wieder etwas mehr Geld von Nvidia bekommen haben.

Dazu passt auch die Meldung etwas:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lstaendig-aus-dem-Portfolio/Grafikkarte/News/
Dell verbannt Nvidia fast vollständig aus dem Portfolio
 
Das der Gainward gegangen ist finde ich garnicht so schlecht , durch den überfüllten Markt an ATi Karten gab es kaum gute Konkurrenz und dadurch auch gute Karten
 
Scheisse. :mad:

Wollte mit der kommenden HD5xxx-Serie wieder auf ATI umsteigen. Dann wohl leider ohne meinen Favoriten Gainward. :(
 
Die inneren Werte zählen egal ob blau oder grün ;) .

Zudem sind die Grafikkarten von Sapphire, gelegentlich Türkis. Da nicht jeder gleichgute Augen hat und einer mehr Grünanteile sieht und der andere mehr Blauanteile werden diese Farben unterschiedlich wahrgenommen. Und gerade bei Türkis, Rosa ect. ist mir aufgefallen das die Menschen die Farben unterschiedlich wahrnehmen.

Zum Thema :D

Gainward war nie irgendwo besonders bei Grakas herausgestochen und da z.B. Sapphire auch gute übertaktete Grafikkarten bringt kann GW einfach nicht mithalten. Zudem wird die Wirtschaftskriese auch nicht an ihnen vorbei gegangen sein ;) und da konzentrieren sie sich erstmal wieder auf ihr Hauptgeschäft.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich das Gainward in 1-2 Jahren zu ATI zurück kommt.
 
Finde ich aber schade meine 4850GS ist ja auch von denn und muss sagen die macht super arbeite ist sauer Verarbeite sehr Leise und seht gut OCet. Warum die jetzt auf hören naja ich finde es schade.
 
Gainward ist eigentlich ein sehr guter Hersteller aber wenn der weg ist , ist er weg ich hol mir nur noch Sapphire Vapor X sind meiner meinung nach einer der besten ATi's. (leider sehr Teuer) Also ich finde nach alle dem das ATi und Nvidia beide sehr gute Grafikkarten hersteller sind aber inmoment find ich ATi viel besser wird neweile dauern bis ich wieder zu Nvidia wechsele.
Außerdem : "The Future ist AMD Fusion!"^^:D
 
na wenn nvidia da mal nicht nachgeholfen hat...
einen donut mehr die stunde ;D
 
Das ist garnicht mal so unrealistich das Nvidia mehr gezahlt hat das Gainward wieder nur noch für Nvidia ist.
 
Wurzel schrieb:
Na ok, für mich ist da aber auch etwas grün drin :rolleyes:
Aber stimmt schon, mehr blaue Anteile sind vorhanden.

Trotzdem, die Farbe geht einfach nicht - aber das ist ja Geschmackssache.
Die Karten sind definitiv blau (mal abgesehen von den roten :D). Es kann durchaus sein das sie mal, je nach Lichteinfall, ein wenig türkisfarben schimmern, aber mehr dann auch nicht ;)
 
Mh merkwürdig...grade die Golden Samples gingen doch weg wie kaum eine andere?
 
Zurück
Oben