News Gainward beendet Partnerschaft mit AMD/ATi

ich verstehe aber den sinn hinter deiner aussage nicht. was hat das jetzt damit zutun, dass sapphire exklusiv ati-produkte anbietet? und was verstehst du unter "totalexklusivität"? exklusiv ist in diesem zusammenhang gleichbedeutend mit ausschließlich, wo will man da noch einen superlativ bilden?

Totalexclusivität im Sinne von vertikaler Integration wie es damals bei Commodore oder Grafikbezogen bei STB für 3dfx nach deren Einstieg war. Alles was was dort designt und produziert wurde, war auf einen einzigen Hersteller bezogen.
PC Partner fertigt, wie schon gesagt auch für andere Hersteller.
Nicht zuletzt deswegen, hat sich Sapphire von Zotac, der nV Linie von PC Partner distanziert.
Totalexclusivität wäre demnach, wenn PC Partner nur ATi Boards bauen würde.
Mag dem Endkunden egal sein, ist aber trotzdem ein Unterschied.

edit: das englische wikipedia suggeriert, dass nur die pcbs von einem externen zulieferer gekauft werden, die eigentliche grafikkartenfertigung erfolgt komplett in sapphire-eigenen fabs.
http://www.techpowerup.com/reviews/S...Factory/2.html

Hab ich anders in Erinnerung:

KLICK

Zitat: Now we produce only ATI graphics cards. The production takes place at the fabs of PCPartner, one of Asia's largest concerns.

Und Mitte 2007 gabs vom CEO nochmal ne Klarstellung:

Es ist bekannt, dass Sapphire Technology für seine Volumenproduktion von Grafikkarten Auftragsfertiger nutzt und dass dabei die Firma PC Partner der wichtigste Partner ist.

Quelle

Ich denke, das sagt alles.
Solche Wortlaute hört man auch von Apple immer wieder "We are shipping the new ipod/MacBooks etc. etc. out of our factories" obwohl klar ist, das dahinter Auftragsfertiger stehen.
 
Gainward? Nein danke!
Ich hab damals nur schwerigkeiten (NVidia) gehabt.
Aber trotzdem man macht sich gedanken darüber, was steckt dahinter :watt:
 
Schade eigentlich Golden Sample Karten waren nicht schlecht.
Vermissen werd ich die jedoch nicht, denn es gibt genug andere Partner die gute ATI Grafikkarten abliefern.
 
Ich finde es Schade. Meine HD 4850 ist auch von Gainward und ich finde sie super. Im Idle sehr sehr leise, nach einer gwissen "Arbeitszeit" im 3D Modus wird sie ein bischen lauter...

Ich hätte mir die nächste Generation auch wieder von Gainward gekauft, muss dann halt schauen.
 
meine palit 4870 gefiel mir anfangs auch, im vergleich zur PCS echt leise!
Aber seit dem das teil DAUERHAFT mit 50% Lüfter rennt ist das Teil unerträglich laut.
 
Undead666 schrieb:
geh mal zum augenarzt^^ ne mal im ernst ich hab noch nie en grünes pcb gesehen^^


Doch hab hier noch ne uralte Radeon 9000 rumliegen und die war noch grün. Vielleicht gabs damals auch nur grüne ^^ Danach waren bei mir alle Sapphire Karten rot.

sapphire-radeon-9000-atlantis-22.jpg


Zum Topic:

Denke AMD hat einfach ihre langjährigen Partner besser behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree-snake
Das glaub ich kaum....
Ich glaub wohl eher, dass es von nvidia irgedwelche Zahlungen oder sonstige Vorteile gab und da entschied man sich dafür. (ist meine Meinung, muss nicht stimmen)
ATI kann auf keine Partnerschaft verzichten, denn jeder Hersteller hat irgendwo sein "Heimgebiet" wo er sehr gut da steht.


Grüne PCBs gab es auch öfter, aber die meisten kommen in blau oder rot :)
 
Ich hab ne Gainward 4850 mit 1 GB Ram und bin äußerst zufrieden damit. Aber wenn ich ehrlich sein soll, gibt es soviele Anbieter da kommts auf einen hin oder her nicht an. Nvidia wird schon wissen womit sie locken können.
 
@isigrim
Naja Gainward und Palit sind schonmal weg....
Somit hat man 2 große Hersteller verloren.

ATI/AMD hätte das Angebot von EVGA annehmen sollen xD
 
seid dem sie von palit übernommen wurden, kann man da ja eh nicht mehr wirklich von qualität reden.

ich hatte bis jetzt 2 Grakas von Palit, einmal NV GF 7600Gt und jetzt meine HD 4850, beides absolut top karten ;)
Die HD 4850 ist absolut leise, kühl und OC-freudig ist sie auch siehe signatur ;) da kann man schon von qualität reden ;)

mfg, aleks
 
Xedos99 schrieb:
@mister79 - soweit bekannt,hat Sapphire keine NV -Karten im Angebot - die sind sowas wie ATI Exclusive-Partner...:evillol:

Habe aber hier ne Nvidia 8800 GT 320 von Sapphire.

Äh, sry, ist doch von Sparkle, hab mich leid. geirrt :-/
aber die taugte schon damals beim Kauf nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Eben :p
Bei Sapphire gab es nie nv Karten und wird es nie geben.
Das ist der exklusivste Partner den es gibt, einzig die Umstrukturierung durch AMD könnte was verändern :>
 
Und was ist mit HIS?

edit: Ich seh gerade die haben bis GF3 auch nVidia-Karten gehabt.
 
Also ich finde es persönlich gesehen sche***, weil ich eine 4870 Golden Sample von Gainward habe und die ist richtig Top, beste die mir je unter gekommen ist.
Ich wüsste jetzt nur noch gerne wie lange gainward noch produziert da ich eigentlich zu weihnachten eine zweite geplant habe, aber das kann ich jetzt wohl ziemlich vor verschieben oder?
Was meint ihr wie lange Gainward noch die 4870 GS produzieren wird?
 
@Vista Visual
Die wird nicht mehr produziert ;)
Auf der Seite von denen Stand sowas wie "solange der Vorrat reicht" xD
Sprich es werden Lager geräumt und dann ist Feierabend...
 
Zurück
Oben