Gainward Geforce 6800GT Temperatur

M

moersi

Gast
Hey Leutz,

habe seit langem ne 6800GT mit nem Zalman VF700 drauf, weil der Orginalkühler einfach zu laut war mit 50dB. Wenn ich zocke und den Kühler auf Low lassen würde können schonmal 150Grad erreicht werden! (hab einmal vergessen Kühler hoch zu stellen:rolleyes: )
Wenn ich im normalen Windowsbetrieb bin und auf Low die Lüfter laufen lasse liegt die Temp bei 65grad und bei High ca 45grad! Ist das normal?!
 

magix

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.232
wäremeleitpaste vergessen?
 
M

moersi

Gast
Lol, nein die ist natürlich drauf... ich habe denke ich alles beim Zusammenbau beachtet ;)
 
E

Effizienz

Gast
150° grad kann ich mir nciht vorstellen, da gibts doch son "Alarmmelder" das bei 120°grad irgendwas passiert...

Naja es hilft selbst der betse Kühler nichts, wenn das Gehäuse nicht gut genug durchlüftet ist!
Denn mit warmer Luft lässt sich schlecht kühlen ;)
 

EvilMoe

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.765
Also 150° Glaube ich nicht ganz. Normalerweise schaltet sich die 6800GT bei zu hohen Temperaturen immer ab, bzw vermindert stark die Leistung. Selbst mit einem niedrig eingestellen Lüfter dürfte die Karte nicht solche Temperaturen entwicklen.
Bekommt der Lüfter genug Luft? Vllt verstaubt? Hitzestau ? Oder eckt der Kühler irgendwo an und liegt nicht Plan auf?
 
M

moersi

Gast
ich modde gerne an meinem PC und habe für eine sehr gute Durchlüftung gesorgt! In meinem Gehäuse sind 7x 120ger Lüfter verbaut :rolleyes:

in meinen Anhängen könnt ihr auch den Luftstrom sehen und wie die Lüfterverbaut sind

@Jann: mein "expertool" hat 150Grad angezeigt und dass habe ich erstgemerkt als beis CS Source merkwürdige Grafikfehler kamen und alles verzogen war. Ich habe fast einen Herzstillstand bekommen als ich das mit der Temp gesehen hab. Habe daher geistesgegenwertig sofort PC ausgeschaltet und meinen Ventilator auf die Graka blasen lassen... kann wirklich von Glück reden dass ich damals meine Graka nicht geschrottet habe!


JA ICH WEISS DASS MEIN CPU LÜFTER VERSTAUB IST ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Blackfrosch

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
558
dein PCI slot mist muss raus. der macht n luftloch vorm VGA-Kühler. Deswegen die hohe temp!
 

$$$Quale$$$

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
244
Die Lüfter hinten sollten hinten raus blasen und der vorne rein blasen. Dann alle Lüfter sauber machen und den Slot Lüfter weg. Und nicht zwei Lüfter aufeinander machen. WIe dumm!
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Also das wundert mich ehrlich gesagt nicht so sehr bei dem Lüfterstrom... :mad:

Normalerweise soll vorne kalte Luft rein und hinten warme raus, da sind die beiden 120mm in Höhe der CPU völlig falsch. Denn so entsteht eher ne Verwirbelung als ein Strom. Die oben sind in ordnung, denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Aber müssen es immer 2 hintereinander sein? ich weiß nicht ob das was bringt, kann mich aber auch irren. Aber dennoch solltest du mal einen Lüfterstrom entwickeln der gleichmäßig ist und nicht in zwei Richtungen gegeneinader wirkt, klar das sich da was staut...
 
E

Effizienz

Gast
LOL

sry, aber da ist es zuviel des guten :lol:

Ist ja ne ganz lustige konstruktion, aber was zum Teufel sollen die ganzen 120er übereinander? :evillol:

Also hier mal ne Liste was du dringend machen solltest:

1. CPU Lüfter entstauben!
2. Diese Doppellüfterkonstruktion entfernen :D
3. Die Lüfter die hinten angebracht sind, umdrehen, damit die die warme Luft RAUS pusten
4. Alle Lüfter die oben im Case angebracht sind ausbauen
5. Den Lüfter vorne Luft ansaugen lassen, also so, das Frischluft ins Case kommt!
6. Den Slot Lüfter wech ;)

Nach dieser Prozedur die vllt. max 20 min Dauert, wirste wieder normale Temps haben ! :daumen:
 
M

moersi

Gast
warum muss ich die lüfter vorne und hinten umdrehen? hinten kommt die frischluft rein (cpu lüfter bekommt direkt kalte luft ab und oben und vorne kommt die warmluft wieder weg.
der pci slotlüfter ist ganz gut aber mir selber gefällt es auch nicht ihn so dicht an die graka darn zu bauen, ging aber auch nich anders weil alle anderen slots besetzt sind
 

$$$Quale$$$

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
244
ICh hab auch einen im Deckel und meine Frieds auch und die TEmps sind bei uns allen niedriger geworden. GEnau das gleiche sagen auch andere!
 
E

Effizienz

Gast
ICh hab auch einen im Deckel und meine Frieds auch und die TEmps sind bei uns allen niedriger geworden. GEnau das gleiche sagen auch andere!
Mag sein, aber nur weil du vllt auch vorher keine gute Durchlüftung hattest...

Vorne die Luft rein, hinten über der CPU raus! immer bischen mehr raus als rein, damit ein kleiner unterdruck ensteht, fertig! ;)
 

$$$Quale$$$

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
244
@Jannn: Doch die gleichen Temps als wenn die Sachen erst garnicht eingevbaut sind oder die Seiten Wände offen sind. ICh hab vorne einen und hinten zwei und im NT einen und oben nen 80mm TC!

Jetzt biste aber baff! Oben sol einer rein der Unterstptzt nämlich auch das NT. Im SOmmer ist der sogra sehr wichtig bei der hohen Temp!
 
Top