Gainward Geforce 6800GT Temperatur

Habe jetz mal ein wenig rumgebastelt und eure Ratschläge teilweise befolgt

Habe folgende Sachen verändert:
- PCIslots ein bisschen vertauscht (siehe Anhang)
- PCIslot Kühler ganz rausgehauen (siehe Anhang)
- hinten und vorne habe ich die Kühler jeweils gedreht
- Cpu-Kühler und Agp-Kühler von Staub befreit

Ergebnis:
Low 59-61Grad im Windows Betrieb (vorher 65Grad)
High 51 Grad im Windows Betrieb (vorher 60Grad)

Low 90-100Grad im Spiel (CSS) (vorher bis zu 150Grad)
High 70-75Grad im Spiel (Far Cry, CSS) (vorher bis zu 83Grad)

Das ist natürlich eine gute Verbesserung aber wie ich finde immer noch nicht so wie es sein sollte/könnte... zumal die Ergebnisse vielleicht auch nur deswegen besser sind weil der Staub jetz weg ist
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
mmer noch nicht so wie es sein sollte/könnte...

Ja dann bau verdammt nochmal nicht 2 Lüfter hintereinander ein!
Das bringt rein garnix! Nur ne verschklechterung, da sich die beiden Luftströme gegenseitig
behindern!

Und stöpsel doch bitte mal zum Test, die Lüfter oben im Deckel ab!
Glaub mir dann ises gleich viel besser ;)
 
Hi, kann mich Jannn nur anschließen. 2 Lüfter hintereinander bringt WIRKLICH nichts, da dadurch die Strömungsgeschwindigkeit eher ab- statt zunimmt. Also raus damit.
@moersi:Loggst Du die Temp für längere Zeit mit (Rivatuner?) oder nur nach der Anwendung im Treibermenü? >90°C sind unter Last nicht wirklich prall, obwohl die Karte das durchaus mitmacht. Hatte selbst mal längere Zeit eine overclockte 6800GTO, die lief bei ca. 95°C (und lief und lief und lief...)

Ach ja: ist Dir der GraKa-Lüfter wirklich zu laut, dass Du ihn runterregelst. Ich meine, die Lüfter oben im Gehäuse müssten doch auch Geräusche von sich geben, zumal der Schall hier ja nach oben abgeleitet wird, also zu Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal zu der Geschichte mit dem doppelten Lüfter: Sie fördern mehr Luft! Habe es getestet mit einem Blatt Papier... ein einzelner Lüfter kann das Blatt noch nicht ansatzweise anheben, zwei dagegen heben es in die Höhe. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :o

@Jannn:
werde mal die oberen ausstöpseln mal sehen was passiert

@mmic29:
Mein PC ist auf Silent gemoddet. Man hört ihn quasi kaum noch, bis auf den Grafikkartenkühler. Der ist immer noch am lautesten (mit dem Standard Agp-Lüfter war mein PC ein heulender Orkan). Alle meine Lüfter (CPU und Gehäuse) lassen sich alle runterregeln und laufen sehr ruhig (höchstens 15dB!!)
 
also mal zu der Geschichte mit dem doppelten Lüfter: Sie fördern mehr Luft! Habe es getestet mit einem Blatt Papier... ein einzelner Lüfter kann das Blatt noch nicht ansatzweise anheben, zwei dagegen heben es in die Höhe. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt

Solche wie dich hab ich besonders gern... Wenn wir sowieso alle keine Ahnung haben,
warum fragste uns dann um Rat ?

Denk mal nach...
 
aber allerhöchstens 15db!


würde an deiner stelle den gpu kühler neu montieren
anpressdruck zu gering/zu viel wlp oder ähnliches sind für die temps verantwortlich
nicht der luftstrom!
 
@Jannn
Das war keineswegs Kritik. Es geht ja ansich auch nur um die Frage warum meine Graka so warm wird und wie ich es am besten lösen kann. Die Frage ob jetz ein Lüfter oder zwei hintereinander effektiver sind ist eher zweitrangig. Habs dennoch nochmal getestet und wollte nur mein Ergebnis verkünden :)
Natürlich bin ich froh schnell einige Ratschläge zu hören und bisher habe ich ja die Temp auch erfolgreich um 5Grad im Schnitt gesenkt ;) Möchte mich an dieser Stelle schonmal für all die Hilfe bedanken!

Habe die Gehäuselüfter oben ausgestöpselt und meine Temps sind alle höher geworden. Die Graka ist 4grad und der CPU ist glatte 6grad wärmer geworden :(



EDIT:
@ownagi
Die Wärmeleitpaste habe ich vor ner Stunde neu draufgemacht. Habe mir beim montieren viel Zeit gelassen und alles in Ruhe und mit Präzision gemacht. Das heißt: alte Paste säuberlich entfernt, neue aufgetragen (nicht zu dick), den Agp-KühlerBlock plan aufgesetzt, Schrauben fest verschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal jeweils nur einen Lüfter benutzt?
Lass den rausblasenden Lüfter mal auf 12 volt arbeiten!
 
okay, wird zwar ne weile dauern, aber werde die Ergebnisse hier in diesen Post reineditieren... bin mal gepannt ;)

mal so nebenbei, ich habe irgend ne Standart-Wärmeleitpaste, soll ich diese mit Coollabory Flüssigmetall "WLP" ersetzen? Im Bericht steht 4-7Grad Wärmeunterschied. Hört sich also gut an.

EDIT:
@Jannn
Habe jetzt überall nur noch einen einzelnen Lüfter...
Ergebnis:
Temperaturen bleiben weitestgehend gleich. Bringt also auch nichts neues :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@moersi, das mit den zwei Lüfter aufeinander mit der besseren Kühlung lassen wir mal so
gelten. Auf jeden Fall gilt in einem Gehäuse, daß ein bis zwei Lüfter ander Front ansaugen
sollten, und die am Gehäuse-Ende sollten rausblasen, das ist schon mal wissenschaftlich
festgestellt. Die oberen Lüfter kannst du bedenkenlos betreiben. Wie schon meine Vorredner
gesagt haben solltest du wirklich mal deine ganzen Lüfter + Gehäuse gründlich vom Staub
befreien(am besten mit nem Pinsel, oder ä.). Das Teil unter dem Graka-Slot solltest du
schleunigst entfernen, da der Graka-Lüfter etwas Spielraum zum Luft ansaugen braucht,
sprich das der angesogene Luftstrom auch wirklich von dem Graka-Lüfter zum kühlen
auch angesaugt werden kann (mindestens zwei, besser drei Slots drunter frei lassen,
da sonst die ein oder zwei Lüfter an der Gehäuse-Front merklich wenig bringen).

Im übrigen habe ich selbe Graka(Gainward) mit selber Kühlung(420/1100)@Desktop
52/39 Celsius, @Volllast(3D-Spiele) 67/49 Celsius @5Volt.

PS: Solltest du immer noch so hohe Temps haben, würde ich mal prüfen ob der Kühler
auch richtig sitzt, sprich die Schrauben immer abwechselnd gleichmäßig anziehen.
Im übrigen habe ich Artic-Silver 5 Wärmeleitpaste benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Antwort ;)

habe jetzt unter der Grafikkarte genügend Spielraum. Aber immer noch weitestgehend die gleichen Temperaturen.
Im Schnitt liegen meine Temps 10-15Grad über deinen Werten bei einer 350/900 Taktung (Minimaltaktung)!!! Das beunruhigt mich zutiefst :mad:

Vielleicht liegt es auch an der Wärmeleitpaste (irgend so ein Noname Zeugs das bei meinem CPU dabei war. Dennoch glaube ich nicht das die Wärmeletpaste so einen großen Unterschied macht :rolleyes: hole mir vielleicht demnächst mal des flüssigmetallzeugs von coollaboratory, dann gehen die Temps bestimmt nochmal 5Grad runter

Kann es auch an den Revoltec Gehäuselüftern liegen? vielleicht haben die eine zu geringe Fördermenge !?

ich weiss momentan wirklich nicht woran es liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei meiner im idle bei 400/1100 gerade 41°C und unter last so 70°C.
bei dem original kühler der drauf war hatte ich unter last bis 100°C und mehr.
allerdings bei 150°C würdest du kein bild mehr haben. fass doch mal den kühler an unter last ob er heiß ist. bzw. mal die hand über die karte halten. vieleicht liest der sensor nur falsch aus?

oder du hast zu viel wlp drunter oder der kühler sitzt nich richtig weil die auflagefläche schon recht klein is und ich fast meine gpu sehen kann.
 
hatte auch schon die vermutung, dass der sensor nicht richtig misst, aber dem is nich so. habe mit einem elektronischen Thermometer die Temperatur direkt in GPU nähe gessen und kam ungefähr hin (3-5Grad unterschied)
Die Wärmeleitpaste habe ich richtig aufgetragen und sollte nicht der Auslöser vom Problem sein...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 164
:evillol: Also 2 Lüfter übereinander hab ich auch noch nicht gesehen. wie alle anderen schon vorher sagten: raus mit den doppelten und nur 1 lüfter jeweils. die lüfter oben dranlassen das bringt immer etwas, wie schon gesagt wurde, warme luft steigt auf. da du 120er hast kannste die auch auf 5v laufen lassen das ist kein prob und deutlich angenehmer. wie du siehst hab ich auch zalmas bei mir, allerdings hab ich 80er statt 120er und im idle hab ich 55°C auf 5V. 60 sind also vollkommen ok, zwar irgendwie komisch das es bei dir mehr ist aber nagut, vielleicht ist dein zimmer ja ne sauna :D
 
lol :lol: , ne leider nich... in meinem zimmer funzt die heizung nich, thermometer zeigt frische 19 Grad :D


habe meine Graka, jetz mal ne Stunde auf 400/1100 laufen lassen und die Temps bleiben bei 5V und niedriger auslastung bei 61 Grad.
verglichen mit jackass999 sind das glatte 20Grad unterschied und verglichen mit dir (bandito83) 6 Grad.

@Jackass999
hast du die selbe Graka und Kühler? Hast du einen Lüfter im Gehäuseseitenteil der direkt auf die Karte pustet? Was für eine WLP benutzt du?
finde deine Temps echt krass :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hinten 2 80er die aber aus sind, vorne 2 80er die unter 5v laufen und der zalman läuft auch auf 5v. ich hab allerdinga mein case die ganze zeit auf damit ich krebs vom rechner bekomme und nicht von handystrahlen oder zu heißen pommes :D
meine gpu umgebung beträgt 36°C.
wo noch der original brüller drauf war hatte ich auch ziemlich hohe temps deswegen hab ich den zalman druff gemacht.
jo hab die 6800gt golden sample die fast ultra macht. und kühler is der zalman vf 700cu mit arctig billig zeugs damit das da weiß bleibt falls ich den kühler mal zurückbauen muss. also keine silver 5 drauf.
ich tippe mal auf ein auslesefehler. ich hab gerade mal beim mainboard das bios um einer version zurückgeflascht und bei cpu zeigts 10°C weniger in evererst an.
 
naja dann kann man das nicht wirklich vergleichen, da du keine gehäusebelüftung hast sondern ne offene tür. 61°C sind vollkommen in ordnung das tut der karte nicht weh.
 
das stimmt schon nur mit dem originalkühler bei 50% hatte ich auch 100°C bei offener tür und bei 100% waren es auch nich viel weniger nur viel viel lauter.
 
@ Bandito68
61 Grad sind zuviel im Vergleich zu anderen, weh tun tut das der Karte bestimmt nich, das ist klar ;)
Aber fast 100 Grad bei Vollauslastung sind irgenwie doch zuviel :rolleyes: --> daher habe ich ja auch den Thread geschrieben ;)
 
Zurück
Oben