Gainward Geforce 6800GT Temperatur

Ich habe mein 6800GTO-Problem (OEM-Karte) damals mit einem NV Silencer 5 halbwegs in den Griff bekommen. Die Karte war unlocked und relativ stark overclocked. Hatte mit dem Originallüfter sogar bei offener (!) Seitenwand 100°C Core-Temp. und mehr bei grafiklastigen Anwendungen (an der Gehäusebelüftung konnte es demnach nicht liegen). Mit dem Silencer gingen die Temps ca. 20°C herunter. Wäre auch noch eine Option, oder was hälst Du davon?
 
hatte nich vor den Silencer zu holen, alleine schon aus Geld gründen ;) aber er ist sicher eine alternative zum Zalman, ob er besser ist das weiss ich nicht.
wie laut bzw. leise ist der NV Silencer?

meine Investition werden in die Coollaboratory Liquid Metall gehen... zw. 5-15 Grad unterschied werden einem versprochen :D mal sehen ob sich die 8€ lohnen
 
Die Lautstärke der Silencer wird vom Hersteller in Sone angegeben, also schwer vergleichbar (zu hören war er aber nicht). Aber ich denke, normalerweise sollten beide Lüfter (Zalman und Silencer) ähnlich effektiv sein. Der Silencer hat viell. Vorteile, wenn die Gehäusebelüftung nicht do passt. Sollte bei Dir, nachdem die Lüfter jetzt "richtigherum";) arbeiten (von vorne nach hinten) eigentlich kein Problem sein.

Die Wärmeleitpaste soll wirklich sehr gut sein. Hatte zwischen ner noname-Paste und Arctic Silver ca. 5°C Temp-Unterschied, also bis zu 10°C könnten bei Dir durchaus realistisch sein. Viel Erfolg dabei!:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke ;) . werde wohl eher glück brauchen meine hardware nicht zu schrotten :skull_alt: , des coollaboartory zeug ist gefährlich (leitet), muss also gut aufpassen :)
 
Stimmt, hatt ich ganz vergessen! Also schön dünn auftragen;) , damit die ganze Pampe nicht zur Seite rausquillt. Ansonsten musst Du mir ein Foto von Deiner gebrutzelten Harware schicken:evillol: . Lieber nicht...
Angeblich soll das Zeug doch auch mit bestimmten Materialien inkompatibel sein (wars ALu?), wegen seiner Reaktionsfreudigkeit.
 
Jo kein alu... schon klar. Meine Zalman Kühler sind wie man auch auf den Bildern sehen kann aus Kupfer ;)
 
behalt lieber den zalman, bei Arctic Cooling ist es nun schon öfters zu ausfällen der lüfter gekommen und der zlaman ist nunmal echt der beste.
 
.... ähm der Rechner soll auf leise getrimmt sein. Wer macht sich dann um himmelswillen je 2Lüfter übereinander und oben dann noch gleich 4davon. Kann mir net vorstellen dass diese Konstruktion leise ist. Wenn du ne bessere Luftfördermenge haben, dann kauf dir doch einfach andere Lüfter. Haben se schon so oft nachgewiesen bei z.B. CPU-Kühler dass 2 Lüfter nicht so viel Mehrleistung bringen als einer, dass die gesteigerte Lautstärke gerechtfertigt ist.
Na die "Blaserichtung" hast ja schon verändert.
Und wenn ich mich an meinen ehemaligen Zalman CPU-Kühler erinnere, weiß ich gar nicht mehr wo der soo leise sein war? Ist bestimmt lauter als der GPU-Lüfter.
Aba jetzt meine Hauptfrage!!!
SITZT DER GRAKA-LÜFTER WIRKLICH RICHTIG AUF DER GPU???????
Auf dem Bild sieht man ja noch nen Teil der GPU. Hab den Kühler zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist ODER?
 
also auch wenn ich ein Querdenker bin was die Doppellüfter angeht, denke ich das zwei 120mm Lüfter auf 5V mehr bringen als einer. Zumal sie vom Geräuschpegel zusammen nur minimal lauter sind und selbst dann muss man schon genau hinhören! Der GrakaKühler ist da lauter als alle meine 7 120ger Lüfter zusammen :p

und ja der Kühler sitzt richtig auf der GPU ;) kannst dich ja auf den Bildern im Anhang vergewissern. Das ist auch von Zalman so vorgesehen dass er schräg draufsitzt wenn man dern Kühler von oben betrachtet.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 158
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben