Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

Wollte mir nächste Woche eine Gainward 4850 GS kaufen, aber irgendwie macht mich dieser Thread hier etwas ängstlich :>

Kann doch nicht angehen, dass immernoch massenhaft fehlerbehaftete Grafikkarten von Gainward ausgeliefert werden!?!? Sowas hab ich ja noch nie gehört... :/
 
Guten Abend allerseits.

Ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammen gestellt.
Und ich weiß nicht genau woran es liegt, aber in Spielen wie Sacred 2 scheint die Karte anfangen zu flimmern oder ruckeln wenn ich laufe. Fällt mir extremen Querverzerrung auf. Die Karte läuft sonst ohne probleme.

und ich denke nicht, das es an dem restlichen System liegt. Höchstens an den Treibereinstellungen vom Catalyst.

e8400
Asus P5q-E
G.skill 1066 2x2GB
Gainward GS HD 4850
Win XP
ATI Cat. CCC 8.9


Gruss Chris
 
Mh ich habse nun bestellt. Gibt kein Zurück mehr. Hoffe ich krieg ne anständige Karte :>
 
Ich denke und hoffe meine ist auch i.O. nur das mit dem flimmern stört mich ein wenig. Liegt das vielleicht nur an ATI Karten? Da ich mit meiner Nvidia nie solche probleme hatte
 
ich würd ma sagen dass es definitiv an der gainward ati liegt

an alle die sich ne gainward kaufen wollen: kauft euch lieber die Powercolor HD4850 Play! (werd ich auch machen)
 
Hab grad 45 Min. Supreme Commander ohne Probs gespielt... Im Vergleich: Den Energie Bildschirmschoner von Vista kann ich mir keine 10 Sekunden anschauen.
Also irgendwas stimmt da doch nicht. Auch die Benchmarks liefen ja. Kann es sein das die Karte nur mit bestimmten Grafikanwendungen Probleme bereitet?
 
Also, wie ich schon mehrfach geschrieben habe braucht ihr mit Sacred oder Supreme Commander nicht anfangen eure Grafikkarten zu testen...
Um die Karte mal so richtig an ihre Leistungsgrenze zu bringen müsstet ihr entweder Crysis voll aufdrehen und dann min 30-60min spielen, sofern möglich. Oder ihr benutzt das Tool furmark.
Dabei aber vorsicht und nicht wie in manchen threads beschrieben die furmark.exe umbenennen.
Im schlimmsten Fall macht ihr so aus einer funktionierenden Karte eine defekte.
Das "Furmark-Problem" wurde nicht umsonst per Atitreiber beseitigt.
Also Furmark standartmäßig durchlaufen lassen, also Stabilitätstest, nicht als Benchmark, dann werdet ihr nach wenigen Minuten sehen, ob die Karte defekt ist oder nicht.
Außerdem würde ich auch die CPU und den RAM mit Hilfe von prime95 testen, um wirklich sicher zu gehen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Die Gainward ist nicht grundsätzlich schlecht, und solange alles im Rahmen der Garantie läuft ist doch alles in Ordnung.
Im normalfall sollte die Karte auch funktionieren, dass sie defekt ist ist absolut nicht die Regel.
Und 3 Jahre Garantie für das Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich richtig gut.
Zuaml die Karte ansonsten in jeder Hinsicht überzeugt.

Gruß
Christian
 
10 minuten Warhammer Online AoR und peng... ich werde die Karte morgen durch eine 8800 GTS testweise austauschen. Falls es mit der stabiler läuft, werde ich die 4850 GS einschicken, ihr aber noch ne 2. Chance geben. Ist zwar riskant, aber für mich gibts zZ nichts P/L stärkeres.

EDIT 8800 GTS lief ohne Probleme. Sowohl Benchmarks, Spiele als auch der (ach so "leistungsfordernde") Vista Energie Bildschirmschoner lief problemlos durch.
Karte werde ich morgen zurücksenden mit Anmerkung auf jüngstes verfügbares Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GS heute Morgen bestellt. Bei Hoh.de ist sie angeblich in 2-3 Tagen wieder verfügbar, hoffentlich machen die schnell (komplett neues System bestellt).
Die Karte ist bei mehreren Shops momentan schlecht verfügbar, auch bei den Großen. Weiß dazu einer mehr?
Ich meld mich dann spätestens wieder wenn sie da ist, auch wenn sie geht.
 
@ ChristianSL

Mit der Furmark.exe zu testen ist witzlos, da AMD die Leistung drastisch drosselt. Entweder renamen oder sein lassen. Eine Karte die den Fur nicht packt, ist imo Gülle - die Karte muss 100% load packen. Das Referenzdesign packts ja auch.

cYa
 
zaunk0enig schrieb:
Hab die GS heute Morgen bestellt. Bei Hoh.de ist sie angeblich in 2-3 Tagen wieder verfügbar, hoffentlich machen die schnell (komplett neues System bestellt).
Die Karte ist bei mehreren Shops momentan schlecht verfügbar, auch bei den Großen. Weiß dazu einer mehr?
Ich meld mich dann spätestens wieder wenn sie da ist, auch wenn sie geht.

Hab ja gestern mit VV-Computer geredet, der Mensch am Support sagte, dass die grad wieder ne neue Lieferung rein bekommen haben die wohl auch frisch vom Hersteller käme.
Wenn ich damit wieder nen Klogriff mache fress ich nen Besen.

Ich denke aber nicht das die zu den "Großen" gehörn
 
y33H@ schrieb:
Mit der Furmark.exe zu testen ist witzlos, da AMD die Leistung drastisch drosselt. Entweder renamen oder sein lassen. Eine Karte die den Fur nicht packt, ist imo Gülle - die Karte muss 100% load packen. Das Referenzdesign packts ja auch.

Ist mir schon klar, dass eine Grafikkarte das aushalten muss, aber darum gehts ja grad nicht.
Denn wenn die Grafikkarte nen Defekt hat, dann reicht die gedrosselte variante locker aus um diesen Defekt zu provozieren.
Um einen ähnlichen Loadzustand mit Supreme Commander o.ä. zu erreichen müsste man ne ganze Weile zocken... Darum geht es, um nichts anderes.

Gruß
Christian
 
Eher: einen solchen Loadzustand ist mit Supremecommander überhaupt gar nicht möglich, auch nach mehreren Stunden nicht... :)


Warte immernoch auf die GS. Am Montag wurde sie verschickt. Hoffe morgen ist es so weit und ich bete, dass sie fehlerfrei ist.
 
Wie kann ich meine GS testen ob die nen macken hat?? Hab manchmal im Browser in der Bildlauf Leiste rechts am Rand so gelbche Strichelchen drin ( können eigentlich nur Bildfehler sein, sonst nirgends...).
Ansonsten hab ich das Problem das seit 2 Tagen öfters ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung vom Treiber kommt...

Also wie teste ich sicher, ob die Karte einen weg hat? Ist erst zwei Wochen alt !
 
Oh, Pöstler kam doch schon jetzt...bin testen :)

@soul

Stresstesten mit 3D Murks und ähnlichen Progrämmchen...
 
ja 3dmark06 habsch 1x laufen lassen, das lief problemlos.

Gibts irgend ein Prog, das speziell die potentiell defekten Stellen der Graka anspricht?
 
soul4ever schrieb:
ja 3dmark06 habsch 1x laufen lassen, das lief problemlos.

Gibts irgend ein Prog, das speziell die potentiell defekten Stellen der Graka anspricht?

Google mal nach Furmark.
Damit wird der Grafikchip und der RAM voll ausgelastet.
Wenn in der Standartversion der PC 30min ohne Probleme läuft, dann kannst du die furmark.exe umbenennen, sodass sie nicht mehr durch die ATi-Treiber ausgebremst wird.
Wenn deine Karte aber einen weg hat, dann reicht auch die gedrosselte Version um das zu prüfen.

Gruß
Christian
 
looool das gibts ja echt? xD

Ich dachte die ganze Zeit wenn hier immer Furmark geschrieben wird, das ihr den Futuremark (3dmark) veralbert ^^

danke, werde ich testen
 
das fatale oder irreführende ist, dass bei meiner defekten sowohl futuremark als auch 3dmark06 fehlerfrei und zackig durchgerannt sind.

man sieht also daran dass die karte nur mit speziellen 3d anwendungen bzw. anwendungen die die karte voll oder auf eine gewisse weise auslasten, das system einfrieren lässt bzw bluescreens produziert.
 
Zurück
Oben