Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

So, alles eingeploppt, funzt bisher wunderbar. 3DMark06 1x durchlaufen lassen, ging ohne Probleme. Karte bleibt sehr kühl (kam nicht über 55°C raus!), im idle nur 44°C. Nicht schlecht.
Im Idle find ich sie allerdings bisl laut, da muss ich noch im RivaTuner bisschen feilen.

BIOS-Version ist 011.008.000.000. Das ist die neuere Version, oder?


Nun muss ich aber Uni, werde am Abend noch ausführlicher testen.
 
Dürfte die aktuelle Version sein, ja (das 008 deutet darauf). Aber wie im Vorfeld schon oft bekundet: 3DMark06 lastet die Karte nicht wirklich so aus dass es potentielle Abstürze zur Folge hat.
 
Jo, ist das neue BIOS.
Hab den Lüfter bei mir per Rivatuner von 50 auf 44% runter gesetzt. Das reicht, bei mir zumindest, damit ich ihn nicht mehr raus höre.
Meine defekte GS ist nach nichtmal 60sek Furmark mit Bildefehlern und nem Freeze ausgestiegen.
In Crysis habs Bildfehler und flackern und 1-2 Minuten später nen Absturz.
Wenn die Karte ber mit dem ungedrosselten Furmark 30min druchläuft, und mit Crysis auf max, zwar nicht flüssig spielbar, aber stabil über einen längeren Zeitraum (1-2h) läuft, dann sollte sie eigentlich in Ordnung sein. Viel mehr kann man es Endanwender auch nicht testen.

Edit:
@ PrometheusX: Wenn deine Karte den Load stabil durchläuft, dann scheint das Problem bei dir eher an den Treibern zu liegen.
Vielleicht liegts an irgendwelchen Treiberleichen, wenn du öfter mal zwischen Nvidia und Ati Karten wechselst, kam auch schon des öfteren vor.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste jetzt gleich mal Crysis.

Den Lüfter hab ich nun auch auf 40% runtergedreht, dann ist er bei mir nahezu unhörbar. Bei dem Lüfterchen machen wenige Prozent ziemlich viel aus! :/

Aber sollte ja auch locker mit 40% reichen, hoffe ich zumindest. Sonst muss ich eben wieder Profile im Rivatuner basteln...
 
ChristianSL schrieb:
@ PrometheusX: Wenn deine Karte den Load stabil durchläuft, dann scheint das Problem bei dir eher an den Treibern zu liegen.
Vielleicht liegts an irgendwelchen Treiberleichen, wenn du öfter mal zwischen Nvidia und Ati Karten wechselst, kam auch schon des öfteren vor.

Gruß
Christian

ich hab meine treiber vorm wechsel alle immer ordnungsgemäß deinstalliert.
ich habe nicht öfters zwischen den karten gewechselt, sondern nur 1x von ati auf nvidia.
desweiteren hab ich den furmark nicht ausprobiert.
wenn von erster minute an meine karte freezes und bluescreen produziert, auch nach dem 4. catalyst treiber, dann liegts wohl kaum noch am treiber.
 
Stadtlohner schrieb:
Das einzigeste was ist, wenn ich spiele, kommt nach ca. 20 sec für 1-2 sec schwarzer Bildschirm und es geht weiter. Das passiert nur einmal... Das kommt ganz am Anfang eines Spiels, vllt weil sich meine Graka dann gerade Hochtaktet oder eben der Treiber. naja, es stört mich nicht, zocke nur gelegentlich.

LG Stadtlohner

Seth666 schrieb:
Hat jemadn auch das Problem das es ab und zu einen schwarzen Bildschirm gibt und es dann nach 1-2 sekunden weitergeht??? Und hat da sjemand behoben? Hab da sauf der Gainward und auf ner Pallit...scheint wohl verbugter treiber zu sein...

Hab "nur" ein LC-Power 450 Watt netzteil....könnte es daran leigen dass die Karte zu wenig strom bekommt?

oemer_1991 schrieb:
Hat jemand problem gelöst das nach immer 10 minuten während des spielens der bildschirm schwarz wird zwei mal hintereinander für 2 sekunden.

Hallo zusammen

Nun da ich leider nun auch diese Problem habe wollte ich fragen obs da inzwischen schon eine Lösung dafür gibt. Also ich habe ein 500W Netzteil und kann mir nun auch nicht vorstellen dass dies das Problem sein sollte, oder? Könnte man das gegebenfalls irgendwie überprüfen?

PS: Ich habe XP Prof SP2, den Catalyst 8.1, sowie ATI Tray Tools 1.6.9.1368 Beta auf meinem System
 
ok sorry ... den meinte ich natürlich (8-10_xp32_dd_ccc_wdm_enu_69561.exe)

...und ich denke auch nicht das es am Netzteil liegt... schliesslich tritt der Fehler immer nur zu Beginn des Spieles 1mal auf - dann nie meh egal wie die Graka belastet wird...!?!
 
Ich versuche zur Zeit herauszufinden was an meinem PC falsch läuft und bin ich zu diesem Thread hier gestoßen, da ich auch eine 4850 GS habe.
Die Problemberichterstattung (bei nen Bluescreen) von MS sagt es wäre ein Hardware Fehler, wobei ich noch nicht ganz so richtig geschaut habe ob evtl auch Grafikkartenfehler angezeigt wird.
Zu meinem Problem (mir ist noch kein Absturz unter Windows aufgefallen):
Während ich Warhammer zogge, bleibt der PC entweder hängen oder macht plötzlich automatisch ein Neustart oder es taucht ein Bluescreen auf. Jetzt les ich in anderen Threads über Bluescreens mit der 4870. Ich habe aber keine Probleme wie Grafikfehler, wie andere in diesem Thread hier.
Ich werde nachher zu hause mal die Graka testen (ATI Tool, 3d mark) Catalyst 8.10 ist drauf
Spielt die Bios Revision eine Rolle von der Graka?was wäre wenn da 07 angezeigt wird?
Kann man daraus schließen das es in der Graka liegt?
 
mein System:
E8400
DFI X38 Board
Apogee 2x2GB 1066
NT BQ Straight Poweer 550 Watt
ich bin jetzt leider überfragt, furmark habe ich grad 10 min laufen lassen und es lief stabil, sollte man es länger laufen lassen?
Prime spuckt nach 1h auch keine Fehler. Was gibst noch für möglichkeiten?Memtest?Ich werde den Bluescreen nächstes mal genauer beobachten was da für ne Meldung kommt.
Ich sehe grad 1x habe ich den bekannten atikmdag.sys bug, aber vom Rest weiß Vista auch nichts...

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fehler auslesen. Minidumps liegen auf der Windowspartition im Windowsverzeichnis unter Minidump. Mit dem Tool Windebug kannst du diese dann öffnen und schauen welche Datei den Fehler verursacht hat.
Bei Furmark sollten 30min reichen, jedoch sollte Prime wenigstens ein paar Stunden stabil laufen.
Wenn du da auch keine Fehler findest, dann versuch doch mal die Treiber mit Hilfe eines Drivercleaners sauber zu entfernen.
Evt hilft auch ein BIOS-Update vom Mobo und das erneuern sämtlicher Treiber deiner Hardware, bevor du anfängst Windows zu "deinstallieren".

Gruß
Christian
 
Hat jemand inzwischen eine Lösung für die kurzen Blackscreens bei Spielbeginn? Nervt nämlich langsam und tritt bei mir bei allen Games auf!!
 
Ich hatte ja vorher eine Graka drin bei der hatte ich das Problem nicht. Eigentlich wollte ich gerade einen Umtausch vermeiden aber wenns nicht anders geht...
 
Zurück
Oben