Gainward GTX 460GLH laut!

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
Entgegen eines Tests von tweaktown ist meine GLH sehr laut unter Last. Der Lüfter geht dann auf ca 60-70% und ist wirklich sehr laut. ich dachte die GTX 460 sollte da besser sein.

ist meine karte defekt oder ist die Gainward wirklich so laut unter 3D??

Danke

Defekt ist sie auf alle Fälle nicht. Ich glaube, dass im Test nur gemeint wurde, dass die GTX 460 im gegensatz zu den anderen GTX 4xx leise ist.

ja also nur weil die karte leiser sein soll wie ne andere gtx 4xx heißt das ja nicht das die karte leise ist

@erazor82 .. jetzt rate mal wie laut die anderen 4xx karten sind .. genau! :evillol:

wie siehts mit den temps aus?
könnte ja sein, dass die wärmeleitpaste bzw wärmeleitpads nicht richtig drauf ist/sind und dadurch der lüfter höher drehen muss.

vergleich mal mit dem test des referenzdesigns auf CB.

Da sind aber alle Karte wohl gleich geschalte... und würden wohl noch lauter sein, aber sind schon begrenzt auf 70% also eine gute Mogelpackung.

Die test werden ja bei 20-25C° Klimaräume gemacht denke ich mal,
da kannst du nochmal 10C° bei dir abziehen dann würde sie wohl auch leiser sein.

fan_control_gw.png

Unter Load ist sie hörbar, habe die gleiche Karte.
Hatte auch mit weniger Kulisse gerechtnet, aber ich finde, es ist noch erträglich.
Deine Karte ist also nicht kaputt oder so, sondern der Kühler ist einfach so.
"goes like hell" halt auch beim Lüfter :D

die offene MSI Cyclone macht wohl keine Lärm.

Hab mir ne Palit GTX 460 Sonic bestellt (nicht Platinum) jemand Erfahrung mit der Lautstärke?

Also das ganze wurde schon geklärt.
Das Referenzsdesign von nVidia ist erste klasse, super leise und sehr effektiv. Diese wurde auch bei den meisten Seiten getestet.

Alerdings kommen die Hersteller wie Gainward, MSI, Palit usw und klatschen ihre Eigenkonstruktion drauf die dann teilweise deutlich lauter und ineffektiver ist.

Wie Athlonscout schon gesagt hat "Wohl dem, der eine 460 im Refernzdesign erwischt."

also wenn der sommer vorbei ist werden sie wieder leiser die karten :-)

mhh das kommt halt davon wenn man sich mit nem Fermi anlegt :D nein spaß ich denke das ist halt so da kann man nichts machen außer manuell die lüfterdrehzal auf 40 % aber dann wirds halt auch wärmer musst dich entscheiden ob heiß dafür leise oder laut und dafür kühler^^

Die "MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC" würd mich von der Lautstärke her brennend interessieren. Zumal der Lüfter auch noch am besten von allen 460ern Lüftern aussieht.

Die GLH ist auch auf 800MHZ getaktet.
Da muss die Kühlung mehr wärme abführen und die Tests die ich bis jetzt gesehen haben bzw. gelesen habe waren die alternativen Kühlungen immer lauter.

@Magicnorris

Die Sonic Platinum ist wie die GLH und Palit und Sonic sind eine Firma. Das heißt wenn die GLH laut ist, ist die Sonic Platinum auch laut.

Ich würde das Refernez Design von Nvidia jeder OC Karte vorziehen, Nvidia hat es geschafft eine Leise Kühlung auf die Beine zu stellen.

Das paßt so der Kühler ist etwas lauter, ist auch der Fall von meiner Palit Gtx 460 Sonic, er ist jetzt nicht laut aber man hört ihn. Ist aber kein vergleich zu meiner alten Gainward 275, die hat lärm gemacht...

Ralf T schrieb:
Ich würde das Refernez Design von Nvidia jeder OC Karte vorziehen, Nvidia hat es geschafft eine Leise Kühlung auf die Beine zu stellen.

Jaaa aber bleibt der Kühler/ Lüfter auch bei OC aller GLH etc. ... so leise? Den dB wert hätte man dem CB Test evtl. noch beifügen sollen.

Hab mir ne Palit GTX 460 Sonic bestellt (nicht Platinum) jemand Erfahrung mit der Lautstärke?

Gibt n´User reviewhier auf CB. Karte ist sehr laut.
Wo gibt es denn jetzt eigentlich leise GTX460. Irgendwie sind viele Tests widersprüchlich.
Und das Referenzdesign der GTX4601GB bekommt man nirgends..:(

Ich habe eine sehr Kühle Altbauwohnung und die Gainward GTX 460 Golden Sample 1024 MB ist einfach nur laut. In Test wurde gesagt, dass die 460er in Windows garnicht und unter Vollast auch kaum hörbar wären was auf die Gainward Karte hinten und vorne nicht zutrifft. Sie pfeift ziemlich laut - nein ich gehe noch weiter, sie ist lauter als meine Geforce 275 GTX die ich vorher hatte. Man kann über das Expert Tool die Lüfter zwar Steuern aber ab 50% Lüfterspeed ist sie einfach schon deutlich hörbar.

Meiner Meinung ist garnicht unbedingt die "Lautstärke" an sich das Problem sondern die Tonfrequenz an sich. Ziemlich hohes Pfeifen. Bin überhaupt nicht zufrieden.

Hab auch eine von Gainward, allerdings die GTX465.

Da drehen die Lüfter beim Spielen nicht höher als 50% und sind damit nicht zu hören. Auch nach 2h Folding@Home ist sie noch nicht zu hören.

Ich würde sagen dass sie erst ab 70% zu vernehmen sind und ab 90% klingt mein PC wie ein Hubschrauber.

Kannst ja mal mit dem beiliegenden Programm von Gainward deinen Lüfter so runterregeln bis du ihn nicht mehr hörst und dann den Wert fixen.

Zurück
Oben