Gainward GTX260²GS=100% Lüfter~Bug?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

habe neuerdings ein kleines Problem mit meiner GTX260². Die Karte selbst läuft ohne Probleme und ist auch noch für die aktuellen Games wunderbar zu verwenden. nur ab und an, Regelt der Lüfter sich dann auf 100% obwohl dies nicht stimmt.

ich muss dann den Rechner einmal Neustarten und siehe da, sobald er neu Bootet regelt der Lüfter auch wieder Korrekt. Temperatur Probleme gibt es nicht. Im game habe ich max 75°C!

da ich EVGA benutze und so immer die FPS aber auch temp und Lüftergeschwindigkeit in Sicht habe, fällt mir das neuerdings bei Battlefield 2 extrem auf.

Den aktuellsten Treiber habe ich extra Installiert um zu schauen ob das Problem verschwindet. leider ist dem nicht so

Wie kann man diesen Bug umgehen?

75°C ab wann sollte der Lüfter denn auf 100% laufen?
Hast du da was erstellt was den erst ab 90°C auf 100% laufen lassen soll?
Und wenn ja mit welchem Tool hast du es eingestellt?

Kannst Du beobachten welche Temperatur die GPU hat, bevor der Lüfter auf 100% läuft?

Die Temperatur spielt dabei anscheinend keine Rolle. Das ist ziemlich spontan und sieht für mich nach einen Treiber Bug aus. Ist auch schon mal vorgekommen das bei ca. 45°C der Lüfter Plötzlich auf 100% spingt. Aber nochmal, der Lüfter wird nur auf 100% angezeigt läuft aber in Wirklichkeit nicht! auf 100%

Die Karte ist Bios Geflasht und läuft seid einigen Jahren so Problemlos. Hier mal Screens wie die Einstellungen sind

Flash mal das Bios auf das Original und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt. Sieht für mich nach BIOS - Problem aus. Der Treiber hat wenig mit der Regelierung des Lüfters zu tun, dass ist alles im Bios verankert.

Aber funktionierte doch bislang immer Problemlos?
Daher wundert mich das ja. Aber kann ja mal das Originale Bios probieren und dann berichten

Tue dies. Wenn dass das Problem beseitigt, hast halt die Endlösung. Ansonsten würde ich auf 'n Wackelkontakt schließen des Temperatursensors und deswegen haut dir die Karte einfach mal volle Lüfterumdrehungen rein.

Sitzt der Kühler evtl. locker? Kannst den mal abbauen und evtl. Wärmeleitpaste überall neu drauf auftragen?

Der Kühler sitzt zum Glück nicht locker.
Aber warum neue Wärmeleitpaste? Die Temperaturen sind Spitze!

Das war mehr eine allgemeine Anweisung, sofern der Kühler nicht fest sitzt.
Viele vergessen dann neue WLP aufzutragen :) Hat nichts speziell damit zu tun.

Hast Du schon versucht den Lüfter manuell zu regeln? (z.B. mit SpeedFan - kannst da ja auch Temperaturen und dann Drehgeschwindigkeit einstellen.)

Zurück
Oben