Black screen mit 100% lüfter

cloristic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x16GB (F4-3200C16-16GVK)
  • Mainboard: B550 A-PRO (Altes MB: B450M Pro VDH Max)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ (8GB)
  • HDD / SSD: Silicon Power P34A80 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Neues MB erhalten und eingebaut, GPU ebenfalls einmal komplett zerlegt, wärmeleitpaste und wärmeleitpads ersetzt.

Problem:

Wenn ich mein altes GPU Profil lade, was so aussieht:

https://i.imgur.com/YyoR5EW.png

Dann bekomme ich einen kompletten freeze, sobald ich für 20 sek. ein game starte (lief mit dem B450 ohne probleme).

Lasse ich das Standardprofil, so bekomme ich einen black screen of death, lüfter drehen auf 100% und es passiert nichts, muss den PC forciert ausschalten, mir ist aufgefallen dass die Temp bei ca. 65-70°C war als das passiert ist, aber auch hier, nur sobald ich ein Spiel starte. Arbeiten in Windows selbst funktioniert ohne Probleme.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios update auf: 7C56vA8
  • GPU Treiber mittels DDU im abgesicherten Modus neuinstalliert
  • CMOS Reset
  • Lüfterkurven für CPU und SysFans angepasst
  • PC inkl. GPU nochmal komplett zerlegt und nochmals die WLP getauscht
  • RAM in A1 und B1 probiert (aber damit bootet der PC nicht, also liegen die Riegel jetzt auf A2+B2)
  • XMP 1 Profil geladen
  • "alte" RAM timings probiert (3200 / 16-19-19-38)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bis gestern Abend lief alles "ohne Probleme" (Bis auf das hier, alter thread), komplett mit dem GPU Profil und auf dem B450 Board, habe mir dann auf verdacht das B550 geholt, was mir jetzt aber mehr Probleme macht als vorher, weswegen ich mir unsicher bin obs nun doch an der GPU oder an ein defektes B550 liegt?

Da ich nun den ganzen Tag dran bin, bin ich jetzt etwas hilflos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank!
 
Hab grad leider kein 500W oder 550W netzteil hier zum testen :(
 
Jep, hatte nen kompletten CMOS reset gemacht und im bios nichts angerührt, selbes problem.
 
Als GPU hätte ich ne alte 1050ti hier, würde das ausreichen zum testen um zu wissen, dass das Netzteil ein weg hätte? Weil die 1050ti ja weniger Strom braucht und evtl. das Netzteil nicht genug belastet?
 
Kannst auch vorher mal irgendwas cpu/speicherlastiges wie prime95 testen, wenn die kutsche da ähnliche spiele macht, kommst auch schon weiter, denn das belastet die gpu gar nicht

Ne 1050ti zieht zwar nicht so viel last, sollte aber reichen um einen gpu defekt auszuschliessen.

Hatte solches verhalten was du hattest immer bei unstabilem overclock!

  1. Bios Defaults laden (also wirklich NICHTS verstellen)
  2. Testen
  3. Passiert nix, dann ins bios EINE sache abändern
  4. Testen
  5. und bei schritt 3 wieder weitermachen

Passiert was mit den default settings, bleiben NT, GPU, RAM oder eben sogar die cpu (sehr sehr selten)

Dann muss halt im ausschluss verfahren eins nach dem anderen mal tauschen bis der fehler nicht mehr auftritt, gpu wäre in deinem falle dann das einfachste!
 
CrazyT schrieb:
  1. Bios Defaults laden (also wirklich NICHTS verstellen)
  2. Testen
  3. Passiert nix, dann ins bios EINE sache abändern
  4. Testen
  5. und bei schritt 3 wieder weitermachen
Bereits gemacht, also wirklich full default settings:

  • cmos reset, getestet, problem besteht
  • cmos reset, nochmal nachträglich die "default optimized" geladen, problem besteht

daher nicht weiter versucht irgendwas zu ändern.


therealcola schrieb:
Neuste Adrenalin Treiber installiert?

Version 22.3.1 ist aktuell installiert.
Ergänzung ()

Oh my... das klingt ja böse mit den Treibern, hätte noch den installer für 22.2.1 und 22.2.3 hier.
Ergänzung ()

So, kurzer nachtrag.

Treiber sind jetzt die: 22.2.3

Habe kurz Path of Exile gestartet, nach ca. 2 min drehten die Lüfter komplett hoch, Temp war bei 50°C, Lüfter von der GPU drehten immer weiter, habe dann das Spiel geschlossen, Temp war bei 35°C aber Lüfter liefen weiterhin auf hochtouren?

Das Ganze sah dann so aus, nachdem das Spiel zu war: https://i.imgur.com/gW4gepO.png

Frage ist halt, warum muckt der PC (bzw. die GPU) jetzt mit dem neuen MB so rum, bzw. schmiert komplett hab mit undervolt/underclock profil und mit standard profil drehen die Lüfter komplett am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo installieren,mitloggen der temps und dann mal hier posten.

Besonders die Hotspot Temps,VRM´s und VRAM sind entscheidend,nicht das dir beim Repaste der GPU ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß
 
Aktuell auch meine vermutung, dass ich zu wenig Paste aufgelegt habe (nachdem ich ein paar Videos angeschaut habe...).

Würde jetzt vermutlich die GPU nochmal zerlegen, nochmal paste drauf und dann HWinfo mitlaufen lassen.
 
Auch bei den Pads kann man viel Murks fabrizieren(zu dick,zu dünn,zu viel),wirst ja dann sehen wenn du die Karte wieder zerlegst.
 
aktuell sieht das ganze so aus:

621177D2-BD2F-4AD0-B3B0-C3064DED8D91.jpeg
 
Da ham wirs doch...null anpressruck auf der GPU,die Pads sind zu dick,laut kurzer Recherche kommen da 0,75mm zum Einsatz

Einige schreiben auch das 0,5mm gehen.
 
Also mir fällt nur auf das du an der GPU sehr unsauber gearbeitet hast.
Alles um die DIE muss sauber sein, gerade bei metallischer Paste.
Und etwas viel paste.
Wenn der Druck die dman sagt nicht stimmt drückts die Suppe auch mehr raus.
 
dman schrieb:
Da ham wirs doch...null anpressruck auf der GPU,die Pads sind zu dick,laut kurzer Recherche kommen da 0,75mm zum Einsatz

Einige schreiben auch das 0,5mm gehen.
Nun…die jetzigen sind 1mm, gibt wohl auch keine Möglichkeit die jetzt auf die Schnelle kleiner zu kriegen?
yakuza schrieb:
Also mir fällt nur auf das du an der GPU sehr unsauber gearbeitet hast.
Alles um die DIE muss sauber sein, gerade bei metallischer Paste.
Und etwas viel paste.
Wenn der Druck die dman sagt nicht stimmt drückts die Suppe auch mehr raus.
Ja ist jetzt mein 4. mal das ich die graka auseinander nehme heute und bin doch etwas genervt daher etwas unsauber.
 
Ja das kann sein aber die kleinen Teile sind Widerstände und Kondensatoren, wenn die mit der WLP überbrückt werden können die nicht mehr tun wofür die da sind.
Da diese nicht grundlos dort verbaut werden kann das ungeahnte Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
cloristic schrieb:
Nun…die jetzigen sind 1mm, gibt wohl auch keine Möglichkeit die jetzt auf die Schnelle kleiner zu kriegen?
Alle Pads einzelnd aufn Tisch zusammendrücken und dann mit nem Messschieber kontrollieren ob die auch 0,5mm haben:D...auf die schnelle wirst da wohl nicht viel machen können.

Oder die alten aus dem Müll kramen und wieder rauf machen
 
Zurück
Oben