KFA2 RTX 2060 Super - Absturz Lüfter drehen hoch

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR4-2400 2x 8GB CL15-15-15
  • Mainboard: ASUS ROG Strix H270I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 Plus Gold 600W
  • Gehäuse: Geek 50Plus
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 Super 8 (1-Click OC) Modell: 26ISL6HP39SK
  • Details Hersteller RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 Evo 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Noctua NF-A9x14; 3x Gehäuselüfter Noctua NH-L9i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine RTX 2060 Super als DEFEKT für meinen Mini-ITX Netzwerk Rechner erworben, da ich gem. Beschreibung vom Verkäufer sicher bin, dass es sich um ein kleineres Problem handelt. Gem. Verkäufer funktioniert die Karte bei Warzone ohne Probleme, stürzt aber bei Halo oder FIFA22 ab. Die Karte habe ich gestern abgeholt und diverse Benchmarks mit 3D Mark laufen lassen. Diese haben auch alle funktioniert (TimeSpy und TimeSpy Extreme) und die Karte bewegte sich bei ca. 70°. Zudem war der Boost konstant bei ca. 1.470 MHz gem. Angabe Hersteller demnach korrekt (siehe hierzu Bilder Benchmark 3D Mark).

Heute wollte ich die Karte bei Warzone bzw. Modern Warfare testen. Im Menü wollte ich vorab den NVIDIA Filter einstellen. Dabei drehten die Lüfter der GPU sehr stark hoch und der PC schaltete sich aus. Anschließend versuchte ich einen erneuten Benchmark mit 3D Mark. Nach ca. 5 Sek. schaltetet sich der PC wieder aus. Genau dieses Problem hat mir der Verkäufer analog berichtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die aktuellen NVIDA Treiber sind installiert. Zudem habe ich versucht mittels Software (Fan Control V100) den GPU Lüfter manuell zu steuern. Ich habe das Gefühl, dass ein Firmware Update ggfls. helfen könnte. Leider finde ich keine Firmware der Karte im Internet. Da die GPU gestern ohne Probleme den Benchmark absolvierte muss es sich hierbei doch um ein lösbares Problem handeln. Freue mich über jegliche Hinweise. Den GPU Lüfter bekomme ich scheinbar ohne entsprechendes Werkzeug nicht entfernt. Das hat leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • rtx2060super.JPG
    rtx2060super.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
janky schrieb:
Da die GPU gestern ohne Probleme den Benchmark absolvierte muss es sich hierbei doch um ein lösbares Problem handeln.
Nicht unbedingt. Vielleicht stirbt die Karte auf Raten. War bei meiner Vega damals zumindest so..
die ersten Auffälligkeiten** nur bei dx12 und ingame-regen (F1 2020), nicht immer und auch erst nach Stunden.... dann immer häufiger.. dann plötzlich so gut wie alle dx12-titel.. dann erste freezes auch bei dx11.. (und dann auch so langsam Probleme bei Benchmarks) und zuletzt Fehlermeldung bei Treiberinitialisierung. Spätestens da habe ich es dann eingesehen. Waren auch nur zwischenzeitlich ~6 Monate vergangen. :D
**Ergänzung: Auffälligkeiten:= freeze, keine Reboots, Abschaltungen o.ä.

Sah für mich eher nach gpu-störung als nach Speicher aus. Lösung bei mir könnte * ein professionelles reballen sein, aufbacken im ofen eher nicht. (ging dann noch mal ein paar Stunden :-) )
* da scheiden sich auch die Geister.. je nachdem, wo die schlechten Lötkontakte überhaupt sind. (im Chip "drin" oder gar nicht der chip sondern was anderes, speicher, was-auch.immer? dann verschenktes Geld.. oder sind es wirklich nur die bga-balls unterm chip.. dann könnte es klappen.

Liegt jetzt erstmal in der Schublade, z.Zt. eh keine Verwendung dafür..

Falls Dein Problem in diese Richtung geht und Du es beschleunigen willst (eigentlich biste schon dabei: Benchmarks, Stabilitätstests..) : Karte viel nutzen, im Rahmen ihrer vorgesehenen TDP richtig heizen lassen.. ich tippe drauf, daß die Ausfälle immer mehr werden, bis irgendwann nichtmal mehr der Treiber vernünftig gestartet werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben