News Galax HOF: Erste M.2-PCIe-SSD mit Heatpipe-Kühler

Klassikfan schrieb:
@haltezeit

Ich bezweifle nur, daß die Heatpipe da viel bringen kann. Die Wärmespitzen werden ja ohnehin erst mal von Kühlkörper gepuffert, da die Heatpipe ja gar nicht die Chipfläche abdecken kann. Von da geht sie in die Heatpipe und wieder zurück in denselben Kühlkörper??
Da wäre es doch vermutlich wesentlich einfacher, einen Kühlkörper mit dicker Bodenplatte und ordentlichen Rippen aus gut wärmeleitendem Material wie Kupfer zu basteln - und fertig ist der Lack! Aber so ein einfacher gefräster Kupferkühler sieht halt nach "old School" aus.
Der Sinn einer heatpipe ist es, die Wärme schnell vom die auf den ganzen Kühler zu verteilen. Das wird hier auch funktionieren.
Aber es fehlt hier an Oberfläche.
Wird auch egal sein. Die Wärmekapazität wird ausreichen um Lastspitzen zu Puffern.
Ist hinsichtlich Kompatibilität nur ziemlich dämlich gelöst.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Zu den Kühlern:

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/

Fazit:


So, und nun bitte alle vortreten, die bei einer 500GB SSD regelmäßig von A-nach-B mit 2.3Gbyte/s solche Lasten länger anlegen. Danke.
Konstant am Leistungslimit mit einer Consumer SSD. Ich bitte euch.
Dann bitte auch hinsichtlich der Hellfire zitieren. Manche SSDs verbraten deutlich mehr. Zudem haben manche ungünstigere thermische Bedingungen.
Nichts desto trotz bleibt's für die meisten überflüssig.
 
Ich hatte mehrere Toshiba-M.2. Die brutzeln bereits im Leerlauf und vor allem unter Last mit DEUTLICH höheren Temparaturen wie z.B. eine Samsung. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn mit m.M. nach abstrusen Ideen versucht wird, die Temps runterzubringen, damit keine Einbrüche bei der Datenübertragung stattfinden.
 
Ich warte noch auf den AiO RGB SSD Kühler vorher wird sowas nicht gekauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Robo32 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller die SSD unter dem Mainboard zu verbauen und die Wärme an den "MB-Träger" abzugeben?

Davon gesehen brechen die meisten (inzwischen TLC) SSDs schon ein bevor die Temps zu hoch werden...

Gibt es schon, einige ITX-Mainboards, bei bspw. allen AM4-ITX-Boards mit Ausnahme von Asus und Gigabyte ist der M.2-Steckplatz auf der Rückseite.

Ist aber eher unpraktisch, weil dort oftmals quasi null Airflow sein wird und man bei den meisten Gehäusen das ganze Mainboard rausnehmen müsste, auch wenn man dort wohl außer im Falle eines Defektes oder Upgrades wohl sonst nie mehr dran muss.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Gibt es schon, einige ITX-Mainboards, ...
Ist aber eher unpraktisch, weil dort oftmals quasi null Airflow sein wird...

Ja, haben sie - allerdings wird das MB-Tray nicht zur Kühlung verwendet, damit würde man allerdings schon wegen der Fläche die Wärme auch ohne Airflow gut abführen können.
 
Ein gutes Mainboard hat ein Kühler für eine
M2.SSD.
Ergänzung ()

Ein gutes Mainboard hat ein Kühler für eine
M2.SSD.
 
Das Problem bei den meisten M.2 Kühlern ist auch noch, dass Speicher sogar verschleißärmer bei leicht höheren Temperaturen wird, nur der Controller überhitzt bei großen Datenmengen. Ich fände eine M.2 mit einem mini Alu-Block über dem Controller und einen Lüfter der halt kurz vor der Grenze halt mit einem winzigen Luftstrom das Ding im Schach hält viel sinnvoller, nur bin ich halt selber noch nie im Ansatz dazu gekommen meine 970 Evo auszulasten, daher ist das Kühlen von den schnellen SSDs in meinen Augen einfach nur der "Schönheit" wegen, was damit aber nie auf mich zutraf
 
Zurück
Oben