News Galax HOF: Erste M.2-PCIe-SSD mit Heatpipe-Kühler

ich hinterfrage generell die "liegende" montage der onboard m.2 ssd's - zum einen weil es relativ viel platz benötigt - mehr als zwei m.2 unterzubringen ist schon eine kunst (sofern überhaupt genügend pcie lanes vorhanden :evillol: ), aber auch von der kühlung ist das m.M.n. eher subpptimal. ssd's in unmittelbarer nähe der graka oder cpu ist..naja.

von der zugänglichkeit auch eher schwierig.


langfristig braucht man da sicherlich eine andere lösung..ob das dann eine riser card ist, oder ein cable-socket...beides liese ishc deutlich besser kühlen.
mein asus strix-g mainboard hat einen der slots als vertikal steckbares modul ausgeführt. auch nicht optimal, da das gehäuse mind 8-9cm höhe bieten muss, an der stelle, aber dafür ist diese ssd direkt im luftstrom der front lüfter.
(im bild sieht man das neben den dimm slots)
strix_m2.jpg
 
Na ja.. die liegende Montage ist ja eher aus der Not heraus geboren. So kann man die och diffizile Karte am besten stabilisieren, und sie kommt auch den übrigen Features - hier vor alem den PICe-Steckplätzen - nicht in die Quere.. Und wer sie effizienter anbringen udn kühlen will, der kan auch jetzt schon PCIe-Karten dafür nutzen.


Immerhin hat man es in zwischen eingesehen, daß der Platz unter dem Mainboard, wo sie sich bei den meisten ITX-Boards versteckt, der mit Abstand schlechtste ist. ;)
 
Auf CB gabs mal einen Test, der genau das Gegenteil ergeben hat.
Unter der Graka, in der Abluft von Axiallüftern, ist ein sehr guter Platz für M.2 SSDs.
Entgegen der verbreiteten Meinung die Abluft der Graka würde die SSD weiter aufheizen kühlt diese warme Abluft tatsächlich recht gut durch die hohe Luftgeschwindigkeit.

Über der Graka ist eher unvorteilhaft, besonders wenn ein Tower CPU Kühler dazu kommt.

Grundsätzlich überhitzt/drosselt aber keine vernünftig designte SSD auf einem normalen Board bei einem nicht künstlich erzwungenen Workload. Eine M.2 SSD die ab Werk mit Kühlkörper kommt, würde ich niemals kaufen. Das schreit schon nach engineering fail oder Marketing Abzocke.
 
Nun, warme, bewegte Luft ist immer noch besser als stehende Luft. die Temperatur der Abluft von Grafikkarten hat ja vermutlich auch nur so 40 Grad? Und so ne SSD heizt sich schnell auf 70 auf. Genug Reserve wäre also.

Perfekt ist natürtlich eine Anordnung, wie ich sie im Moment fahre - M.2-Steckplatz zwischen PEG und CPU-Sockel und ein Top-Flow-Hühler auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Da kannste dir auch besser ein Wärmeleitpad auf die SSD kleben und nen 2mm Alublech drauf, statt so einem Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Meleager schrieb:
Bei Galaxy würde Samsung bestimmt die Anwälte von der Leine lassen
Meinste?
Galaxy gibt es schon deutlich länger als den Markennamen Samsung Galaxy, siehe:
https://fr.wikipedia.org/wiki/GALAXY_Technology
(Gibt es leider nicht auf deutsch oder englisch)

Die beiden bedienen aber unterschiedliche Marktbereiche, daher denke ich nicht dass das ein Problem ist.
Wobei Samsung kürzlich damit angefangen hat auch Uhren, Kopfhörer und sogar Windows-Geräte Galaxy zu nennen, da kommen wir der Sache langsam näher.
Wenn dann würde wohl Galax versuchen Samsung zu verklagen :D
 
cypeak schrieb:
ich hinterfrage generell die "liegende" montage der onboard m.2 ssd's ...
mein asus strix-g mainboard hat einen der slots als vertikal steckbares modul ausgeführt. auch nicht optimal, da das gehäuse mind 8-9cm höhe bieten muss, an der stelle, aber dafür ist diese ssd direkt im luftstrom der front lüfter.
Anhang anzeigen 768308
Ich habe das Board auch, fand diese Konstruktion aber irgendwie... suboptimal. Nutze sie daher nicht, sondern habe als ZweitSSD dann eine mit SATA-Anschluss genommen (war auch deutlich preiswerter).

Bzgl. des Kühleffektes bei der stehenden SSD dürftest Du recht haben.


Klassikfan schrieb:
Immerhin hat man es in zwischen eingesehen, daß der Platz unter dem Mainboard, wo sie sich bei den meisten ITX-Boards versteckt, der mit Abstand schlechtste ist. ;)
Im Rechner meiner Tochter läuft meine alte SM951 (Samsung PCIe) unterm Board. Bei den Home-Use-Ansprüchen (YT et al und Games) gibt es keine Einschränkungen.
 
@PrinceCharming

Keiner sagt, daß das nicht funktioniert Aber schon für den Einbau (Wechsel) ist das der schlechtest denkbare Platz für eine SSD. Und thermisch ist das einfach die toteste Ecke im ganzen PC! Leine Luftbewegung und überhaupt nur wenige Millimeter Luft um die SSD herum (Rückfront/Unterseite des PCs), da kommt die SSD auf Temperaturen, die einfach nicht sein müssen. Baue da eine Samsung Evo970 ein - und die throttelt nach wenigen Sekunden Vollast. Sie wird deshalb nicht sterben, aber man darf der Hardware auch ein angenehmeres Leben gönnen... ;)
 
Fehlt für die 5W noch Militär Design, 10W RGB Strahler oder gleich Wakü. Für die paar Watt einfach nur herrlich absurd.
 
Vielleicht sollte man sich damit auch mal etwas genauer befassen anstatt dauernd rumzuwettern wie Schwachsinnig etwas ist. Dass die SSD nicht für Laptops ist merkt man wohl gerade noch allein, dass die, die in Laptops verbaut werden im PC gerne mal drosseln wird man auch merken und dann ärgert sich der CasualNutzer eben doch, dass er keine 10-20e für eine fertige garantierte Lösung bezahlt hat und ist nur stinkig auf die "falschen Angaben".

Zu den Kühlern:

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/

Fazit:
Die Kühlrippen der kryoM.2 micro bieten also nur einen geringfügigen Vorteil. Bei beiden Nachrüstkühlern zeigt sich, dass die Temperaturänderungen deutlich träger ablaufen, als ohne Kühler. Die SSD heizt sich langsamer auf, weshalb die maximale Leistung länger verfügbar ist – im Anschluss an die Lastphase geht die Temperatur aber auch langsamer wieder zurück. Soll die SSD also konstant am Leistungslimit arbeiten, wären beide Kühler nicht dazu in der Lage, die Samsung 950 Pro ausreichend zu kühlen. Realitätsnah wäre dies allerdings längst nicht mehr: Nach 300 Sekunden Auslastung hat die SSD fast 700 GB gelesen – mehr als das 2,5-fache ihrer Kapazität.

So, und nun bitte alle vortreten, die bei einer 500GB SSD regelmäßig von A-nach-B mit 2.3Gbyte/s solche Lasten länger anlegen. Danke.
Konstant am Leistungslimit mit einer Consumer SSD. Ich bitte euch.
 
öhh ... aber Überfläche ist da aber nicht viel ... seltsames Design
 
Wäre es nicht sinnvoller die SSD unter dem Mainboard zu verbauen und die Wärme an den "MB-Träger" abzugeben?

Davon gesehen brechen die meisten (inzwischen TLC) SSDs schon ein bevor die Temps zu hoch werden...
 
Oh man Hauptsache ne Heatpipe aber keine Oberfläche und dazu noch ein extrem hässlicher Klumpen. Wenn ich so manche Kühlkörper sowohl auf Mainboards als auch jetzt auf der SSD sehe frage ich mich welcher Volltrottel sowas entwickelt. Das konnten die Hersteller schon mal wesentlich besser aber Hauptsache heute leuchtet alles in RGB. Ich wünsche mir echt Kühlkörper wie die meines Asus P5Q Pro zurück.....
 
Zurück
Oben