Galaxus.de verweigert Rücknahme wegen angeblich abweichender Seriennummer

King_Rollo

Captain
Guten Tag.

Ich weiß gerade gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Ich bin einfach fassungslos!

Ich hatte bei Galaxus.de einen Bluetooth-Lausprecher bestellt - einen UE Epicboom für ca. 230,- Euro. Da mir der Lautsprecher aber nicht zusagte, habe ich eine Rückgabe initiiert und den Artikel zurückgesendet.

Heute nun eine E-Mail von Galaxus (inkl. zwei Fotos):

Wir haben Ihre Anfrage bezüglich der Retoure des von Ihnen gekauften Produkts erhalten. Nach sorgfältiger Prüfung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Rücksendung ablehnen müssen, da die Seriennummer des Produkts nicht mit der Originalverpackung übereinstimmt. Aufgrund dessen erhalten sie den Artikel zurück.

Die Seriennummer ist ein wichtiges Identifikationsmerkmal, das uns ermöglicht, die Echtheit und den Zustand des Produkts zu überprüfen. Eine Abweichung der Seriennummer auf dem Produkt und der Originalverpackung lässt Zweifel an der Herkunft und dem Zustand des Produkts aufkommen.

Wir möchten Sie jedoch ermutigen, den Fehler zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt retourniert haben.

Wir bedauern, dass wir Ihre Retoure nicht akzeptieren können.

Wie gesagt: ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Selbstverständlich habe ich nichts manipuliert und den Lautsprecher genauso zurückgesendet, wie ich ihn erhalten hatte. Und selbstverständlich habe ich nicht überprüft, ob die Seriennummern auf Verpackung und Gerät übereinstimmen!

Das habe ich denen auch direkt so geschrieben. Aber was habe ich denn jetzt für eine Handhabe? Ich behaupten das jetzt einfach und schicken mir zwei Fotos, die das beweisen sollen, aber ich habe ja rein gar nichts in der Hand!

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank!

@King_Rollo Als Du die Ware erhalten hast, war denn erkennbar ob die Verpackung bereits geöffnet (und wieder zugeklebt) wurde? Sprich, waren die Siegel der Verpackung in Takt oder nicht?

Grundsätzlich ist ja nicht auszuschließen, dass man dir Retourenwaren zugesandt hat.

Ansonsten wirds schwierig etwas zu beweisen, da die ja behaupten können was sie wollen.
Bei Onlinegeschäften hat man ja immer 14 Tage Widerrufsrecht, ohne Angabe von Gründen.
Wenn die Ware ohne Beschädigungen zurückgesendet wird, ist das Anerkennen des Widerrufs eigentlich obligatorisch.

Nein, als ich die Ware erhalten hatte, war alles ganz normal. Mir ist nichts aufgefallen im Hinblick auf geöffnete Verpackung, Siegel o. ä.. Es sah alles neu und original aus.

Und ja, ich sehe es auch so: Artikel in absolut einwandfreiem Zustand zurückgesendet innerhalb der normalen Frist - damit ist eigentlich alles klar.

Naja, ich bin gespannt, was Galaxus auf meine Mail hin antwortet.

King_Rollo schrieb:
Und ja, ich sehe es auch so: Artikel in absolut einwandfreiem Zustand zurückgesendet innerhalb der normalen Frist - damit ist eigentlich alles klar.
Nö, ist es ja nicht, wenn scheinbar Seriennummer auf dem Gerät von der Verpackung abweicht. Damit geht Galaxus davon aus, dass du ihnen eben nicht das ursprünglich versendete Produkt zurückgesendet hast.
Da ist jetzt die spannende Frage, wer ist dafür verantwortlich. Muss der Händler das sicherstellen? Kann er das überhaupt? Ist ja originalverpackt. Ist das dann einfach sein Risiko, womit er rechnen muss?
Schwierige Kiste.
Tendenziell würde ich mal behaupten, dass Galaxus dir nachweisen muss, dass von Anfang an die Seriennummern nicht zusammengepasst haben.

Angesichts der Vorwürfe muss ja davon ausgegangen werden, dass das Gerät während des Transports oder vor dem Versand ausgetauscht / entwendet wurde.

Ich würde zunächst mal Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten. Unterschlagung / Diebstahl, eventuell auch Betrug. Und das Aktenzeichen Galaxus bei deiner Antwort gleich mitliefern. Die sind sicher auch an der Aufklärung interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
CoMo schrieb:
Ich würde zunächst mal Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.
Das wäre ja eigentlich das, was ich von Galaxus erwarten würde, wenn sie quasi schon unterstellen, dass der Kunde versucht hat, zu bescheißen.
Es quasi zurückzuschicken mit "SN auf Verpackung und Gerät stimmen nicht überein" ist schon spaßig.

kachiri schrieb:
Das wäre ja eigentlich das, was ich von Galaxus erwarten würde, wenn sie quasi schon unterstellen, dass der Kunde versucht hat, zu bescheißen.
Wenn bei jedem solchen Fall eine Anzeige erstattet wird, würden bei Versandhändlern mehr Juristen als Logistiker arbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@King_Rollo ich hatte das mal bei denen mit einer 4090. Ware wurde als neu verkauft, kam gebraucht an mit Staub / Fettflecken / Folie fehlte, hab das per Telefon angemeldet. Und es kam bei der Retoure zum gleichen Problem. „Seriennummer stimmt nicht überein“
Hab dann auch Fotos bekommen.. und was soll ich sagen. Die haben 2 Seriennummern verglichen, die nicht passen konnten. Einmal die PCB Nummer und einmal die auf der Schachtel, der Sticker der auf der Rückseite der Karte (schwarze Grafikkarte, heller Sticker) ist denen nicht aufgefallen.

wurde dann am Telefon auch noch als Betrüger etc. angemault, Karte kam zurück, ich hab die Seriennummern verglichen, waren Identisch.
Hab es dann nochmal angemeldet, mit Fotos und gleich hinterher gerufen, der Vorgesetzte hat sich dann für alles entschuldigt und mir 20% Gutschein auf meinen nächsten Einkauf angeboten, hab abgelehnt und meide den Händler.

Ich drück dir die Daumen das es ähnlich läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Troubleshooter8 und King_Rollo
Ein neuer Gaunertrick! Buche das unter "Erfahrungen", behalte den Lautsprecher oder verkaufe ihn weiter;
es geht nur um 230€!
Galaxus hat deinen Lautsprecher fotografiert und einen anderen typgleichen Karton - das war´s - aus!
(Steht zu hoffen, dass wenigstens dein neuer Lautsprecher zurück kommt).
Denke nicht mal an Humbug wie "Strafanzeige, bla bla bla"!
Man fällt eben mal auf die Nase, aber dann muss man sich nicht auch noch lächerlich machen bei Polizei usw.!

Ich habe bisher leider nur Bilder von vorne und hinten des Kartons gefunden und auf beiden stehen keine Seriennummern. Bleiben leider noch vier Seiten 🥹
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Man fällt eben mal auf die Nase, aber dann muss man sich nicht auch noch lächerlich machen bei Polizei usw.!
Was ist daran lächerlich? Steht dir frei dich in den Staub zu schmeißen, aber ich verstehe, wenn das nicht jeder macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, sedot, Mondelorean und 2 andere
100%Laie schrieb:

Das ist mit Abstand das dämlichste, das ich heute gelesen habe. Denn wenn das ganze System haben sollte, wie sollen die Behörden darauf aufmerksam werden, wenn Verbraucher keine Anzeige erstatten? Wir sprechen hier über einen gewerblichen Händler, nicht über irgendeinen Privatverkauf auf eBay.

Lächerlich macht sich mit einer Strafanzeige niemand. Und außerdem unterstützt es den beim Händler geltend gemachten Einspruch, dass die zurückgesendete Ware nicht der erhaltenen entspräche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Troubleshooter8, Yiasmat und 3 andere
Die Fotos, die mir zugesendet wurden (ich kann sie gern hier hochladen), zeigen tatsächlich unterschiedliche S/N und P/N auf einem Lautsprecher und einer Verpackung.

Die Idee mit der Strafanzeige finde ich hervorragend! Das werde ich auf jeden Fall in die Waagschale werfen, falls sich keine andere Lösung finden lässt.

Und soll ich zum Thema "es sind doch nur 230 Euro" etwas sagen? Ich denke nicht! Außer, dass 230 Euro eine ordentliche Stange Geld für mich sind und ich liebend gern in der Situation wäre, dass ich solche Beträge einfach "kampflos" abschreiben könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, knoxxi, FrankenDoM und eine weitere Person
Ist nur die Frage ob die S/N und P/N nicht von Anfang an nicht passten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Micha-
King_Rollo schrieb:
falls sich keine andere Lösung finden lässt.
Wende Dich bitte unverzüglich an eine Verbraucherzentrale, oder eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt.

Eine Beratung durch die Verbraucherzentrale kostet in der Regel € 25,00, eine Vertretung € 50,00.

Die Erstattung außergerichtlicher Anwaltskosten oder Kosten einer Verbraucherzentrale kann als Schadensersatz verlangt werden, wenn sich der Gegner zum Beispiel bei Inanspruchnahme rechtlicher Hilfe bereits mit einer geschuldeten Leistung in Verzug befindet oder aber sich rechtswidrig verhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Avatoma, nebulein und 7 andere
King_Rollo schrieb:
unterschiedliche S/N und P/N
und P/N? Also ist es tatsächlich auch ein anderes Produkt?

Ich würde erstmal um einen Nachweis bitten, dass die Nummern auf Karton und Gerät beim Versand irdentisch waren.
King_Rollo schrieb:
Selbstverständlich habe ich nichts manipuliert und den Lautsprecher genauso zurückgesendet, wie ich ihn erhalten hatte.
Das ist, was auch jeder Betrüger sagen würde. Soll keine Unterstellung sein, aber diese Aussage ist kein juristisches Argument.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
und P/N? Also ist es tatsächlich auch ein anderes Produkt?

Ich würde erstmal um einen Nachweis bitten, dass die Nummern auf Karton und Gerät beim Versand identisch waren.
Das mit den P/N ist natürlich interessant. Ich habe hier mal beide Fotos hochgeladen.

Jetzt wird es schon wieder wild: das Bild "87(1)" zeigt die Verpackung und dort ist eine P/N(?) zu sehen (984-001867), die - wenn man danach googelt - eindeutig den UE Epicboom ausspuckt.

Wenn ich jedoch die P/N von Bild "86(2)", die direkt die Unterseite vom Lautsprecher zeigt, nehme (884-001404) finde ich dazu nichts, was mit der Firma UE oder dem Modell Epicboom zu tun hat.

Anhänge

• Media 86 (2).jpeg
    Media 86 (2).jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 195
  • Media 87 (1).jpeg
    Media 87 (1).jpeg
    187 KB · Aufrufe: 201
Steht eine Seriennummer in deiner Rechnung, und wenn ja, paßt sie zum Lautsprecher (FVJ8), oder der Verpackung (FRK9)?

Kontaktiere doch mal Logitech und lass beide Seriennummern überprüfen. Vielleicht ist der Lautsprecher wirklich auf dem Versandweg (oder vorher) ausgetauscht worden. Wenn es sich um eine Fälschung handelt, wird Logitech da sicher eigene Untersuchungen in die Wege leiten. In dem Fall teile auch gleich das Aktenzeichen deiner Strafanzeige gegen Unbekannt mit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben