News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Wie geht es eigentlich heute den gebogenen Smartphones? Hat noch jemand eines im täglichen Einsatz? Oder weiß noch, was das überhaupt ist?
 
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis.

Ich würde sagen: Tellerrand und so.

Gerade der Preis macht doch schon klar, dass es ein Nischenprodukt ist. Die Leute, die es brauchen, zahlen gerne diesen Preis, wenn sie dann das Wunschgerät bekommen.

mkdr schrieb:
Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer.

Das stimmt leider. Und wird unweigerlich dazu führen, dass die Geräteklasse wahrscheinlich schon stirbt, bevor sie überhaupt merklich am Markt angekommen ist. Zumindest solange nicht ein Hersteller vormacht, wie man es in allen Punkten richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Super Technik, warte auf die RazR Variante.

Schön zu sehen wo es hingeht.
 
Buster75 schrieb:
Zusammengefaltet nicht dicker als 1 cm, Gewicht unter 200 Gramm, Preis unter 1000€ und dann wird es interessant.
Könnte man vielleicht jetzt schon machen..... mit einem 1200mA-Akku
 
Hylou schrieb:
Computerbase ist wohl das einzige Technikforum der Welt in der sämtliche neue Technik immer in Grund und Boden gehated

Ausnahme: die neue Technik stammt von AMD!
Halleluja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, Hylou und linuxxer
Wadenbeisser schrieb:
@BTICronox
Was glaubst du wohl was dir z.B. beim Kunststoff Eiskratzer die Scheibe zerkratzt? Das Plastik Teil selbst?

Also ich löse das Eis ja von meiner Scheibe mittels lauwarmen Wassers + Scheibenwischer. Deutlich schneller und schonender für die Scheibe.

Wadenbeisser schrieb:
Das ist praktisch immer der Dreck der an der Scheibe oder dem Kratzer selbst klebt und vor allem der der sich im laufe der Zeit in das Material vom Eiskratzer gedrückt hat. Gleiches Prinzip

Oder halt das Eis selbst. Wusste gar nicht, dass du mit deinem Eiskratzer hämmerst :freak:
Oder hast du dem Typen im Video dabei zugesehen, dass er seinen Hammer auf dem Display reibt?

Es liegt ein gravierender Unterschied zwischen einer scherenden / wischenden Bewegung und einer drückenden / schockenden Bewegung. Gorilla Glas war immer hart, deswegen kratzfest aber nicht bruchsicher. Dagegen waren weiche Plastiken wie sie sowohl hier als auch in diversen CATs oder Motorolas vorkommen sehr weich, was sie leicht zerkratzen lässt, dafür aber quasi unzerstörbar in Drop Tests macht.

Immer noch... Ich rede von kratzfest, nicht bruchsicher! Das Ergebnis beim Galaxy Fold wird aller Wahrscheinlichkeit nach so ausfallen wie bei diesem Kandidaten:


Das Problem: Level 3 entspricht Alltagshärten wie Staub, Schlüsseln etc. während Level 6 (da zerkratzen die meisten "normalen" Smartphones) weit davon entfernt ist. Und auf dem Galaxy Fold kannst Du auch keine Schutzfolie anbringen.
Ergänzung ()

Btw erkennt man auf Bild 17 von 18 wunderbar das nächste Problem, das sich bei faltbaren Displays zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Entscheidest du in deiner Freizeit auch gerne über Präferenzen anderer Menschen? Arbeitest du in einem Kindergarten? Dort magst du mit diktatorischen Entscheidungen durchkommen, doch in der realen Welt halten mündige Erwachsene nicht Rücksprache mit dir und nehmen nicht Rücksicht auf deine subjektiven Befindlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, hümmelske Bur, Hayda Ministral und 2 andere
hoffe das ist bald im media markt zum befingern vorrätig. endlich mal wieder was wo sich das angucken lohnt.
kaufen würde ich es nicht, aber die technik dahinter interessiert mich schon sehr:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur und Crowbar
finde es eine revolution am handy markt. preis wird in zukunft natürlich deutlich fallen müssen. wenn das gerät keine probleme bekommt mit dem klapp mechanismus musst mir eine person zeigen die das nicht will wenn zb ein snormales für 700 oder ein faltbares für 700 gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Christi schrieb:
hoffe das ist bald im media markt zum befingern vorrätig. endlich mal wieder was wo sich das angucken lohnt.
kaufen würde ich es nicht, aber die technik dahinter interessiert mich schon sehr:)
Bis zu MM/Saturn wird's wohl noch einige Wochen länger dauern. Aber bis zum Weihnachtsgeschäft dürfte es ausliegen. Bis dahin halt in Samsung Stores oder ausgewählten Telekomläden.
Zu Weihnachten wird's dann wohl auch unter 2000€ liegen. 1.999.- €!
 
Ich weiss nicht warum einigen anderen immer Technologiefeindlichkeit vorwerfen. Ob einem ein Faltphone nützlich erscheint muss doch jeder selber wissen.
Für mich überwiegen die Nachteile deutlich die Vorteile: Jedesmal das Teil aufklappen müssen um es dann mit beiden Händen zu halten finde ich nicht praktisch. Das wiegt den Platzgewinn auf. Mal von den heutigen technischen Problemen abgesehen und dass die Falte immer irgendwie optisch inhomogen Display wirkt.
Genau das gleiche bei der kabellosen Kopfhörer Mode oder vielen Sachen des Internet of Things. Vieles macht das Leben schwerer und komplizierter. Komischerweise bin ich immer genau da ‚technologiefeindlich’ wo neue Technik einfach nicht zu ende gedacht ist und unpraktisch ist. Auf Gebieten wo‘s mir was bringt geh ich in der Regel in die Vollen und es darf auch mal bissi was kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Fresh-D
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?
Das Iphone 1 war auch dick, teuer und schwerer als die üblichen immer kleiner werdenden Handys der Zeit. Es ist ein Innovation. Ob es sich durchsetzt ka, aber endlich Bewegung im satten Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, Hayda Ministral, Crowbar und eine weitere Person
Mani89HW schrieb:
wenn das gerät keine probleme bekommt mit dem klapp mechanismus musst mir eine person zeigen die das nicht will wenn zb ein snormales für 700 oder ein faltbares für 700 gibt
Bei vergleichbarer Stückzahl in Produktion/Verkauf wird das beim gleichen Hersteller nicht der Fall sein. Erst bei größeren Abverkäufen oder Rabatten könnte der Fall eintreten. Da bin ich aber mittelfristig eher skeptisch.

Sollte der Marktanteil in 5 Jahren im unteren 2stelligen Bereich sein, dürften die Hersteller schon recht zufrieden sein.

Sollte sich das Konzept am Markt durchsetzen, wird es aber Teile des Tabletgeschäfts kannibalisieren. Aber gut, das wird Samsung für seine eigene Sparte eingeplant haben.
 
Nahkampfschaf schrieb:
...
wieso 6 Kameras 2 Kameras überlegen sind, ob sich 0,2mm in der Dicke bemerkbar machen
...

Hab es mal angepasst
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Lässt sich das Display immernoch mit dem Fingernagel zerkratzen? Eine Schutzfolie aufzubringen dürfte ja noch immer nicht möglich sein. ...

Härteres Glas/Folie und biegsam dürfte sich beißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Lustig manche Kommentare. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Es wird etwas neues und innovatives vorgestellt und schon heißt es "braucht niemand" oder "werde mir das nie holen". Und in ein Paar Jahren sagen dann die gleichen Individuen "lol, nicht faltbar, ohne mich" usw.

Was ich mich frage, ob es technisch nicht möglich war größere Akkus zu verbauen? Und bei dem Format des aufgeklappten Displays bin ich mir nicht sicher, ich meine die Videos werden doch mit riesigen Balken angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es ist nicht immer alles Sinnvoll was technisch machbar ist. Aber es sind genau solche Entwicklungen die die Innovation vorran treiben. Was die Dicke angeht, habt ihr mal dran gedacht warum das so ist? 2 Akkus verbaut! Erst wenn man eine ganz neue Akkutechnik entwickelt hat wird das Gehäuse auch dünner werden. Nicht nur bei dem Gerät. Preis? Was war da auf der Messe zu sehen? Micro-LED Bildschirme für 145 000 Euro! Und wieviel sind manche Leute bereit für ein neues iPhone auszugeben? das nur einen Bildschirm hat? Verstehe die Jammerdebatten der "Armen" ;) schon das alles Mist ist was man sich nicht leisten kann. (OT) Ne mal ehrlich, es wird entweder wieder in der Schublade verschwinden wenn es keinen Markt dafür gibt oder es wird alle anderen Beflügeln es besser zu machen. Und schon wird es einen Markt (der Eitelkeiten) dafür geben. Sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, areiland und linuxxer
Das ist auch sehr kurz gedacht, ob man speziell dieses Produkt braucht oder nicht. Faltbare oder einrollbare Displays sind es ganz klar wert, weiterentwickelt zu werden. Dieser Schritt war der nächste logische Schritt. Eine Miniaturisierung der Technologie wird von alleine kommen. Insbesondere ein Laptop würde von so einem Display profitieren.

Die Aussage "niemand braucht soetwas" halte ich entgegen. Sobald ich genügend Vertrauen in die Technologie habe, kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass mein nächstes Handy ein Faltbares wird. Ein größeres Display, gerade mit mehreren Anwendungen gleichzeitig nebeneinander, ist sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, adius und areiland
Sehr schön.

Früher oder später hol ich mir sowas. Die größe des ausgeklappten Bildschirms ist ja schon irgendwie ganz geil, und das im handlichen Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Entschleuniger2 schrieb:
...
Wenn ihr das sagen hättet, wäre es wohl nie zur neolithischen Revolution gekommen.

Es gibt Stimmen, die der Meinung sind, das dies die Vertreibung aus dem Paradies war
Ergänzung ()


druckluft schrieb:
...
Jedesmal das Teil aufklappen müssen
...

Dafür gibt es doch das Aussendisplay, was für WhatsApp komplett ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben