News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Das ist eine reine Machbarkeitsstudie. In der Praxis sinnvoll ist das Ding nicht. Dafür ist es mit 7.3" viel zu klein. Huawei ist hier schon viel weiter.
Das Problem des Ganzen:
Ist das Display innen so wird das Ding sehr dick um den Biegeradius einzuhalten und man braucht ein zweites Display.
Ist das Display außen, wird es zerkratzen.

Weiters ist bei 2 Seiten das annähernd quadratische Format nicht wirklich praktisch.

Ich denke, dass die ersten massentauglichen Geräte dann auf 3 Seiten setzen werden: 2 Seiten innen und eine außen. Hier kommt dann eine Fläche raus, die tatsächlich einem 10" Tablet entspricht und man kann am Außendisplay ein Glas anbringen, um es gegen Kratzer zu schützen. Das Ganze löst zwar immer noch nicht das Problem mit der Dicke, aber man braucht ja bei einem Seriengerät sowieso mehr Akku. Weniger als 5000mAh sind für die Displaygröße sowieso zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hab es heute in einem IFA Bericht bei n-tv gesehen. Das sah alles nicht sehr stabil und wertig aus... :D
Die Garantiezeit überlebt das Gerät nur, wenn man es nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Du sprichst ganz sicher nicht für mich, denn ich will das unbedingt. Vielleicht nicht die erste Generation, aber mal sehen, was die nächste Generation (hoffentlich nächstes Jahr) bringt.

Übrigens, zu deinem "Niemand" braucht sowas:

https://www.saarbruecker-zeitung.de...sche-wollen-ein-handy-zum-falten_aid-45606581

"Mehr als jeder dritte Bundesbürger kann sich laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom vorstellen, ein faltbares Smartphone zu nutzen. ... Immerhin 15 Prozent können sich auf jeden Fall vorstellen, künftig ein faltbares Smartphone zu nutzen. Bei den 16- bis 29-Jährigen seien es sogar 29 Prozent. Weitere 20 Prozent sind sich nicht ganz so sicher, können sich aber durchaus vorstellen, sich ein solches Modell in Zukunft anzuschaffen."

So sieht also das "Niemand" bei dir aus? In Deutschland leben 83 Millionen Menschen. Rund 12 Millionen Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren und rund 13 Millionen "Senioren" ab 65 Jahren und älter. Gehen wir mal von der angepeilten Käuferschicht dazwischen aus, also ca. 58 Millionen 15-64 Jährige. Ziehen wir mal noch großzügig 8 Millionen wegen irgendwelcher Besonderheiten ab, weil noch zu jung und nicht genug Geld etc. Bleiben 50 Millionen Menschen über. Jeder dritte Deutsche ist also ca. 16 Millionen Menschen in Deutschland, die sich VORSTELLEN könnten, ein faltbares Smartphone zu nutzen. Natürlich nicht das Smartphone zu kaufen, sondern nur es zu nutzen, das ist mir schon klar. Aber wenn die Produkte erst einmal reifen, günstiger und technisch besser werden, ist das hier ein unfassbar riesiger Markt und immer mehr erklären sich bereit, so ein Gerät zu kaufen. Im gesamten Produktionszyklus werden Menschen dann auch nicht nur 1 faltbares Smartphone haben, sondern dieses mehrmals wechseln, wie es auch bei aktuellen Smartphones der Fall ist. Und das gilt für wohlgemerkt nur für Deutschland. Von einer "kaufwilligen Käuferschaft" von rund 15 Millionen aufwärts können die meisten Unternehmen nur träumen und das gilt jetzt nur für Deutschland. Weltweit betrachtet ist das ein unfassbar riesiger Markt. Jeder Smartphone-Hersteller, der diese Entwicklung verpennt, wird über kurz oder lang das Nachsehen haben. Siehe Nokia. Die meinten damals auch, dass Smartphones mit Touch Display sich nicht durchsetzen werden und haben weiterhin auf Symbian und veraltete Tasten-Handys gesetzt. Was war? Als sie gemerkt haben, dass der Markt was neues will, war es zu spät. Zig Jahre später kommen sie nun nicht mehr mit den "Big Playern" hinterher.

Der weitere Auszug aus dem Artikel trifft es am besten:

"Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, seien sie für viele auch ein Statussymbol gewesen, sagt der Verband. Heute nutzen hingegen rund acht von zehn Bundesbürgern ein Smartphone, bei den 16- bis 29-Jährigen habe praktisch jeder eines. So sei das Smartphone zu einem gewöhnlichen Alltagsgegenstand geworden."

Das wird hier genauso sein. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht nächstes Jahr, aber wir sprechen uns nochmal in 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, andi_sco, Luxmanl525 und eine weitere Person
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Finde es schon witzig, wie du für andere sprichst. Niemand ... du vielleicht nicht. Ich schon, andere auch. Wirklich niemand braucht es? Würde mir vielleicht mal über deinen Text Gedanken machen ...
 
Wenn es runter fällt sind dann eben 1500 Euro mehr weg als bei einem Smartphone mit einem noch vertretbaren und angemessenen Preis :D

Jeder wie er mag, 2k für ein Smartphone, das ist hirnlos, außer evtl. für Leute, die schon Haus etc. haben und mit ihrem Geld nichts anzufangen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und R00tMaster
mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas, besonders zu dem Preis. Zu klobig, zu störanfällig, zu schwer, zu groß, zu teuer. Für was?

Okay, und wer bist du der für die Menschheit spricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, linuxxer, Black Arrow und eine weitere Person
Lasst das doch jeden für sich entscheiden.
Es gibt Leute die ein vielfaches für klassische Geräte hinblättern weil sie mit glitzernden Steinchen zugehämmert wurden und es gibt leute die in ihre 500€ Karre tausende oder gar zehntausende buttern um sie zu tunen. Es soll auch Leute geben die unsummen für ein neues Gefährt ausgeben obwohl sie auch mit einem von A nach B kommen das nur einen Bruchteil dessen kostet und so verdammt viel praktischer ist. Klar ist es unnötig, macht aber dennoch mehr Spass damit rumzubrausen.

Imer wieder lustig wenn Leute vorschreiben wollen was andere zu kaufen wollen zu haben....
 
Nun Gut.

Das hier ist wirklich im Anfangsstadium und ich bin nicht gerne Produkttester, wenn ich dafür zahlen muss.

Vllt. in 5 Jahren. Jetzt? Eher nein.
 
Hoffentlich wird weiter in die Richtung entwickelt und optimiert. Seitdem sich die Reviews größtenteils darum drehen, wieso 6 Kameras 2 Kameras überlegen sind, ob sich 2mm in der Dicke bemerkbar machen, und was eine Tropfenförmige Notch von einer Tränenförmigen Notch unterscheidet, ist bei mir das Interesse mir ein neues Smartphone zu holen deutlich geschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und andi_sco
Buster75 schrieb:
Zusammengefaltet nicht dicker als 1 cm, Gewicht unter 200 Gramm, Preis unter 1000€ und dann wird es interessant.


Wenn das zu dünn wird, ist es vielleicht auch nicht mehr so angenehm. Muss ja ausgefaltet eine gewisse Härte oder widerstand haben.

Toitoitoi
 
Nach dem rollbaren LG OLED TV kann ich kaum auf das rollbare Smartphone warten.

Meinetwegen nur ein ausrollbarer ~9" screen, ohne touch, mit der Bedienung im Gerät selber.
 
Ich finde es wird aus dem Text recht deutlich, dass hier Hands-on Eindrücke geschildert werden. Bin auf den Test gespannt.
Dennoch überzeugt mich das Konzept von Huawei mehr, das Außendisplay beim Fold ist schlichtweg zu klein und sieht nicht gut aus, die Kamera stört mich rechts oben und auch die Tatsache, dass zusammengeklappt eine Keilform hat (zugegeben, das löst Huawei auch nicht komplett gut).
Die Specs sind für den Preis natürlich ein Muss, dennoch ist und bleibt es ein Gerät für early adopter, in 2 bis 3 Generationen sinkt der Preis und auch die Konstruktionen werden ausgereifter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hallo zusammen,

@ mkdr

mkdr schrieb:
Niemand braucht sowas

Grundsätzlich würde ich mir etwas mehr Respekt für den Grundsatz "Jedem das Seine" Wünschen. Persönlich ist das Teil für mich eine Machbarkeitsstudie als auch um den Leuten zu Zeigen, daß sich noch was tut in dem sonstig eher still stehenden Smartphone-Segment.

Aber wenn jemand eine solche Gerätegattung gut für sich befindet, ist das immer auch eines jeden eigene Persönliche Entscheidung, die man auch Respektieren sollte. Unabhängig von seinem eigenen Empfinden.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Lässt sich das Display immernoch mit dem Fingernagel zerkratzen? Eine Schutzfolie aufzubringen dürfte ja noch immer nicht möglich sein. Wenn das immernoch so ist, werden die Teile wohl sehr schnell im Müll landen, da sich keiner der 2000 € zahlen kann, zerkratzte Displays lange antun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Aber doch sehr schnell viel verändert. Hört sich gut an. Man darf ja nicht vergessen was da alles auch in der Fertigung geändert werden muss. Hatten sicher einige schlaflose Nächte. Kann die Zukunft sein. Aber ohne Android bitte...
 
Klasse Gerat, leider finde ich die Vorderseite zu klein und ein Stylus waere echt gut
 
Für mich ist das kein Smartphone, sondern einfach ein faltbares Tablet. Im zugeklappten Zustand ist es halt doch recht lächerlich und man wird das Gerät zu 95% im aufgeklappten Zustand nutzen. Ich hätte vermutlich zugeklappt wirklich nur ein kleines Display für Uhrzeit und Benachrichtigungen installiert.

Grundsätzlich ist das Thema schon interessant - auch wenn ich hoffe, dass die Entwicklung nicht dahin geht, aus Smartphone 2-in-1 Tablets zu machen, sondern eher wie damals beim Handy: Klappbar, damit man es wieder kleiner hin bekommt.

Das Ding wird auch nachdem Samsung jetzt nachgebessert hat seine Macken haben. Aber man muss Samsung wirklich zu Gute halten, dass sie die Macken nachdem "ersten Release" wohl doch gut ausgemerzt haben.
 
Cool dass Samsung dranbleibt. Es gibt Leute für die ist ein 2.100,- Smartphone ungefähr so günstig, wie für Neider eine Klopapierrolle.

Ich gehöre weder zur einen noch zur anderen Gruppe 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Luxmanl525
die Technik ist noch mindestens 5-10 Jahre davon entfernt auch nur im Ansatz für den normalen Smartphone User interessant zu sein.
Da ist es viel einfacher, ein vernünftiges Smartphone für unterwegs zu haben, die ja eh schon mehr als 6 Zoll haben, und für Zuhause ein ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben