Galaxy Nexus rooten

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich würde gerne mein Nexus rooten, allerdings habe ich 1. Keine Ahnung wie das geht 2. Wo man die Software her bekommt.

Im Netz finde ich tausende Artikel, Software Pakete usw.. aber was da nun brauchbar ist weiß ich nicht.

Hat hier jemand sein Nexus gerootet und kann mir erklären wie das tut ?

Wäre sehr nett, danke :)

Gruß.

Am besten neben XDA ist immer noch android-hilfe.de. Da bin ich schon lange. Alles auf deutsch mit vielen Anleitungen.

Ich habe meins mit dem Galaxy Nexus Toolkit gerootet. Wenn der Bootloader bei deinem Nexus noch nicht offen ist (einen geöffneten Bootloader erkennt man am geöffneten Schloss beim Booten), dann muss der Bootloader erst geöffnet werden. Und dabei wird das Nexus komplett zurückgesetzt. Aber wie gesagt: mit dem Toolkit sollte das rooten eine Sache von wenigen Minuten sein.

Das Toolkit kann ich auch nur empfehlen. Bootloader öffnen, auf 4.04 flashen und rooten, lief alles absolut Problemlos.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Eigentlich will ich nur Rootrechte auf meinem Nexus haben, für GameCHI z.B.

Bei den ganzen Links lese ich immer dass alle Daten auf dem Phone gelöscht werden, das aber böse.. gibt es eine Möglichkeit nur Rootrechte freizuschalten ?

€: Wird bei dieser Methode nichts gelöscht ?:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1531865

Zuletzt bearbeitet:
Die methode, die dort beschrieben wird, geht nur bis Android 4.0.2. (ICL53F), danach wurde der dort genutzte Exploit entfernt. Sollte dein Nexus also schon Android 4.0.3 oder 4.0.4 haben, dann geht diese Methode nicht mehr. Steht auch ganz fett und rot in dem von dir verlinkten Beitrag.

Und ein Downgrade von 4.0.3 oder 4.0.4 auf Version 4.0.2 geht nicht ohne Löschung der Daten auf dem Nexus. Und dann kannst du auch gleich den Bootloader öffnen.

So ein Root sollte man immer ziemlich am Anfang machen, nicht erst wenn man schon massenhaft Apps installiert hat. Wenn es dir nur um solche Daten wie Musik, Videos und Bilder geht: die kann man ja per USB auf einem Rechner sichern.

Die Apps sind mir egal, Bilder, Video etc. kann ich ja saven. Telefonbuch kommt auffn Google Server.

Aber meine SMS würde ich gerne behalten. Gibt es da auch was die zu saven ?

Ja, z.B. SMS Backup. Das sichert deine SMS in eine Datei auf der internen SD-Karte. Diese kannst du dann auf deinen Rechner ziehen.

Zurück
Oben