galaxy nexus vs Iphone 4s

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
hi,

ich bin schon seit einer woche am überlegen, welches der beiden handys ich mir kaufen soll.
Bis jetzt hatte ich eig nur ios, aber ich hab z.b. das galaxy young getestet und android gefällt mir ganz gut. Von der Hardware unterscheiden sie sich für mich nicht sonderlich, dass iphone sieht besser aus, der rest ist relativ ausgeglichen, display beim nexus besser gpu und ppi beim iphone usw.
Der einzige Kanckpunkt ist also die software, android ice scream sandwich ist sehr smooth und hat geile innovationen, ios hingegen ist sehr stabil und optimiert. Beiden apps hat ios mehr, android genehmigt aber tendenziell eher mehr und ist frei konfigurierbar.

Wie gesagt das Problem ist einfach, dass beide handys viele vorteile für sich haben. Auch dmein Freundeskreis ist zerstritten, die meisten empfehlen iphone wegen den zum teil oben genannten gründen aber die die fürs galaxy sind haben auch gute argumente.

Ich stehe unter Zeitdruck wegen der Verfügbarkeit des Iphones bei meiner Wahl, und kann mich einfach nicht entscheiden.

genau mit dieser frage quäl ich mich auch seid ein paar tage.
Das einzigste was ich noch dazu sagen könnte ist:
- Iphone ist nochmal ein stückchen teurer
- das plastik vom galaxy ist nicht so der bringer, die titan farbe auch nicht so besonders.

Also ich würde das Galaxy Nexus nehmen.

naja das argument mit dem mehr ppi vom iphone trifft fast nicht zu...sind glaub nur 5 ppi mehr. das display des galaxy nexus ist laut test wirklich überragend auch im hinblick auf das retina des iphones. zudem ist das nexus viel größer was ich persönlich einiges angenehmer für internet und so finde. les doch einfach mal paar test. also ich persönlich finde das schon das galaxy s2 dem iphone überlegen ist und das galaxy nexus ist ja noch besser.;) ich würde auf jeden fall das galaxy nexus nehmen. auch in hinblick auf den preis.;)

Weil das Display geil ist, die CPU und GPU sehr stark sind, Android noch IOS überholen wird, und nicht jeder schon mit nem GN rumläuft.
Achso und auf einen großen Display möchte ich nicht mehr verzichten. Hatte die Tage mal meinen IPod Touch rausgeholt und Fruit Ninja gespielt. Der Unterschied ist extrem....

optisch ist das nexus der pure horror, wie ich finde. der appstore bei apple ist unschlagbar. selbst wenn man für android weniger apps bezahlen muss, ist der applestore aufgeräumter und sicherer. ich warte bis Ice Cream Sandwich für das S2 verfügbar ist. mit samsung lebst du freier. ich war auch lange am überlegen aber ich werde wie gesagt wohl das S2 kaufen. und die qualität des gehäuses.. kauft einfach eine gute schutzhülle die man auch fürs iphone kaufen sollte. ich bin der meinung: pc`s + laptops = apple =/= Handy.

Also in deinem Fall wenn dir das Nexus gefällt würde ich dazu raten. Ist aber letzten endes geschmackssache.

Je nachdem wo deine Stärken liegen, ich brauche zB. kein OS, das man viel konfigurieren kann und muss, zudem muss es sicher sein. Ich entschied mich fürs iPhone. Wer halt viel selbst ändern möchte, sollte das Nexus nehmen.
Nicht zuverachten ist auch die Displaygröße, mir sind die ganzen Klopper zu groß. Bin ja keine Frau mit Handtasche, mache viel Sport und da ist alles über 4" eben unpraktisch.
Dafür kostet es immernoch mehr.

Ich würde auch tendenziell eher zum Nexus raten (Wenn du dich mit der Größe anfreunden kannst). Hab nach längerer Zeit WP7 jetzt seit zwei Wochen ein Galaxy S2 im Einsatz und bin nach früher Enttäuschung von Android doch jetzt mehr begeistert davon.
ICS ist sicherlich ein Grund, warum ich das S2 auch erstmal behalten werde. Die Preview-Videos sehen doch schon ganz gut aus. Wirkt alles sehr viel aufgeräumter.
Beim iPhone wäre mir das Display etwas zu klein. Die Kamera ist natürlich wesentlich besser. iOS ist relativ statisch, was Vor- und Nachteile hat.

Das eine ist ein Iphone, das andere ein Android.
Dass hier ein Glaubenskrieg herrscht, hast du wohl mitbekommen..
Eine objektive Aussage lässt sich hieraus nicht sinnvoll erstellen, weil die Gewichtung, welche im übrigen subjektiv ist, nur du kennst, und deshalb nur du die Systeme in deinem Interesse vergleichen kannst. (welch super Satz :) )
Fakt ist, dass jeder eine andere Gewichtung festlegt, und es dir daher nichts bringt wenn ich aus meiner Perspektive sage dass ich Android super finde. Ein anderer hat eine andere Perspektive und ratet dir zum Iphone.. -> Ergo du bist wieder in der gleichen Situation. Nur anhand der Meinungen sich darauf zu verlassen macht etwa soviel Sinn wie in ein Android oder Iphone-Only Forum zu gehen und dort zu fragen was besser ist..

Ich persönlich würde das Nexus nehmen, da ich eine extreme Abneigung gegen Apple hab, das wird dir aber nicht weiter helfen.
Deswegen möchte ich mal meine Erfahrung mit Android schildern.
Das Nexus S, welches ohne großartige Hersteller-Oberfläche daherkommt hat bei mir nach 4 Monaten angefangen zu ruckeln und machte dadurch das Scrollen und Starten von Anwendungen zur Gedultsprobe. Nun habe ich ein Sensation, welches ich mit dem Dual-Core als schneller erwartet hatte. Nun, nach 3 Wochen und allen wie auf dem Nexus installierten Apps, ruckelt es noch extremer und ist die wahre Zumutung. Ich glaube nicht, dass es beim Galaxy Nexus groß anders sein wird.
Wie es bei Apple ist, weiß ich nicht, aber wenn ich eine Stange an hart erarbeitetem Geld ausgebe, dann möchte ich kein ruckelndes Handy.
Und auch die Größe des Nexus ist für mich eine Abart. Irgendwann rennt man mit 20"-Geräten rum :rolleyes:
Dazu der nicht-erweiterbare Speicher des Nexus, der bei großen Medien-Sammelsurien wohl schnell an seine Grenzen stößt ..
Und hinterfrage dich lieber erst, ob du wirklich ein anpassbares System brauchst. Mag Apple diktieren wie sie wollen, aber da klappt alles untereinander. Dazu ist ein CustomRom eher unwichtig, wenn man ein Gerät wegen seines Systems kauft.
Noch dazu weiß ich nicht, ob du kostenpflichtige Apps in iOS hast, wenn ja, dann hättest du halt gleich deine alten Anwendungen auf deinem neuen Gerät.

So, bin mir mal fix für diesen Post die Hände abhacken ...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja das argument mit dem mehr ppi vom iphone trifft fast nicht zu...sind glaub nur 5 ppi mehr.
kann man nicht so vergleichen da das Nexus eine Pentile Matrix hat. Sollte aber nicht auffallen hab Das Note mit leicht geringerer Pixeldichte und fällt kaum auf.
Vorteile vom Nexus: Personalisierbar, grosses Display und sehr gute Schwarzwerte, Schnellerer Prozessor
Vorteile vom iphone: guter Appstore, hohe pixeldichte, viel zubehör, sehr starke GPU (falls du spielst)

lars.vom.mars schrieb:
Ich persönlich würde das Nexus nehmen
Das passt irgendwie nicht zu Deiner restlichen Argumentation die wohl eindeutig für iPhone spricht? :freaky:

Ich persönlich würde Dir zu einem iPhone raten, aber wie bereits schon von vielen hier erwähnt ist das auch zum großen Teil Glaubenssache.

Was mich von Android abschreckt: Die Leute die hier immer anfangen zu erzählen dass man dieses und jenes Custom-Rom braucht damit die Funktion geht oder es flüssig läuft. Ich bin schon eine Weile aus der Phase raus wo ich gerne mehrere Stunden damit zugebracht habe an meinem Handy rumzubasteln. Bei meinem iPhone läuft nach dem ersten Start alles flüssig, ich kann alle Apps installieren und ich bekomme auch noch eine lange Zeit (mehrere Jahre) nach dem Kauf Updates mit nur einem Klick.

wird mein galaxy nexus nach ner zeit extrem lsngsam oder was?
Ich hab mir schon etliche reviews angeguckt und trotzdem noch nicht eindeutig von einem handy überzeugt.
Ich hab irgendwie nicht so das gefühl das anroid so viel nacharbeitung bedarf um flüssig zu laufen, oder irre ich mich da?

Würde dir zum IPhone raten da:
- Design
- Apps (da du schon iOS hattes hast du sicher auch schon einige gekaufte Apps)
- Sicherheit des Systems
-> Kontrolle des App Marktes auf Trojaner und Co.
- Retina Display (IPS, Pixeldichte, ...)
- Größe (ist nicht größer als 4Zoll, damit noch Handlich)
- iOS (Optimierung der Software auf das System, Abstimmung aufeinander, kein gefrickel etc.)
- 64GB Version (Nexus ist sehr begrenzt)
- iTunes (einfache Anbindung, Automatischer abgleich, automatisches Backup und und und)
- Material und Verarbeitung

Musst aber am Ende selbst entscheiden, was du möchtest.

Wenn man nur die Hälfte zitiert macht es eben keinen Sinn. Ich werde mir nix von Apple kaufen, aber deswegen muss ich anderen keinen Mist erzählen, um mit anderen meine Abneigung zu teilen.
Fakt ist, und das ist ein Fakt, Android fängt nach einiger Zeit an extrem zu ruckeln und das wird mit der Zahl der Apps noch schlimmer. Von daher werde ich mal zu WP7 wechseln, aber da gibt es kein vergleichbares Gerät, sodass es bei iPhone und Nexus bleibt. Und da sehe ich, argumentativ, das Apple-Dingens vorn.
Und auch der Preis relativiert sich vermutlich durch den Wertverlust. Das Nexus kostet in 4 Monaten wahrscheinlich nur noch die Hälfte ...

Ahh, so meinst Du das. Ja, das macht durchaus Sinn, auch wenn ich persönlich diese starke Apple-Abneigung einiger Leute nicht nachvollziehen kann, aber ich akzeptiere sie. ;)

Stimmt, der Werterlust ist definitiv noch ein Argument gegen Android. Schon wenn ich mir die Preisentwicklung beim S2 anschaue...

lars.vom.mars schrieb:
Fakt ist, und das ist ein Fakt, Android fängt nach einiger Zeit an extrem zu ruckeln
Das mag bei dir persönlich Fakt sein - Ich bestreite das nicht ;)

Zum Thema der Custom-Rom-Notwendigkeit:
Ein Custom-Rom ist nicht zwingend notwendig. Es ist etwa so notwendig wie bei Apple der Jailbreak.
Man braucht ihn nicht zwingend, aber mit ihm eröffnen sich weitere Möglichkeiten. Aber zwingend ist er bei keinem der Geräte, beide Geräte funktionieren auch ohne..

Zurück
Oben