Galaxy Nexus vs. Galaxy SII

TheShooter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
369
Hi,
ich möchte mir gerne ein neues Smartphone anschaffen, da ich mein altes verloren habe. Ich besaß vorher ein Sony Ericsson Vivaz, und würde gerne bei einem Touchscreen bleiben. Ich habe schon seit geraumer Zeit das SII im Auge, aber vor ein paar Tagen bin ich auf das Nexus gestoßen. Was ist besser, und vorallem in der P/L sicht?

Viele Grüße,
Maximilian
 

chris-76

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
32
Hi,

das Nexus hat Android 4, ein 4,7 Zoll Display, 1280*720 Auflösung
KEINEN sd Slot, du mußt also mit 16GB internem Speicher leben.
Davon ab ist es genauso aus Plastik wie das S2.

Das S2 läuft noch mit ner 2.3 Android Version, hat "nur" 4,27 Zoll zum draufpatschen und ne 800*480 Auflösung. Erweiterbarer Speicher? Ja!

Also kurz um meiner Meinung nach vom P/L das S2, aber auch da werden sich wieder andere Meinungen ergeben. :D
 

GtaIV

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
654
Ich hab das S2 und finds super! Aber wenn ich die Wahl zwischen Nexus und S2 jetzt hätte, würde ich das Nexus nehmen. Von der Hardware nehmen die sich beide sogut wie nichts. Das Display beim Nexus ist natülich einfach genial!
Aber der entscheidene Vorteil beim Nexus sind eben die Updates, die man beim S2 bald nicht mehr erwarten kann.

Ansonsten geh in ein Elektro Markt und gucke dir beide ganz genau an. Ist auch ein stück weit Geschmackssache.
 
D

Dawzon

Gast
Es gibt viele Pros und Contras für beide Produkte.

Das Galaxy Nexus kommt direkt mit Android 4.0 daher und bekommt auch als erstes Gerät Updates.
Die Hardware mag zwar auf den ersten Blick sehr gut sein, ist aber auf keinen Fall State-of-the-Art. An allen Ecken und Enden ruckelt es. Das Display ist zwar von der Auflösung und Größe her perfekt für's schmöckern im Internet geeignet, aber es hat eine Pen-Tile Matrix. Manche merken es, andere nicht. Mich stört es ehrlich gesagt da weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, trotz der hohen Auflösung, doch ausgefranst wirkt.

Da wäre auch noch das mit dem SD-Karten Slot und der Kamera. Da musst du allerdings selber entscheiden was du willst.

Das Galaxy S2 ist noch immer eines der besten Android-Geräte auf dem Markt. Das Display ist top, die Software ist mittlerweile sehr ausgereift (für Bastler gibt es auch sehr viele Custom-ROMs und Kernel Lösungen), die Kamera gehört ebenfalls zu einer der besten auf dem Markt und Probleme mit dem Speicher wirst du aufgrund des SD-Karten Slots eigentlich nie bekommen.

Contra S2: Es bekommt im März zwar Android 4.0.3, ob allerdings noch weitere Android Updates folgen weiß nur Samsung. :freaky:

Für welches Gerät du dich letzten Endes entscheidest bleibt deine Sache. Ich würde beide Geräte einfach mal im MM und Co. näher betrachten und dann entscheiden. Ist immerhin eine Stange Geld die du da investieren möchtest, und da möchte man natürlich keine Kompromisse eingehen. ;)

mfg

P.S.: Ich besaß ein S2 und nun ein Nexus, also kann ich mir wohl ein Urteil über die beiden Geräte erlauben. ;)
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Du kannst auch heute schon Android 4.03 auf s Galaxy S2 installieren, z.B. Cyanogenmod 9.
 

Shurkien

Banned
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Nehme das Galaxy Nexus.
Größeres Display und du hast ne Updategarantie für mindestens 2Jahre.
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.434
es hat eine Pen-Tile Matrix. Manche merken es, andere nicht. Mich stört es ehrlich gesagt da weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, trotz der hohen Auflösung, doch ausgefranst wirkt.
Das ist doch etwas übertrieben. Also bei den alten Amoled Displays mit Pentilematrix, war es sehr nervig und nicht schön, aber bei dieser auflösung fällt das nun wirklich nicht mehr auf. Erkennen tut man es nur, wenn man das gerät 4-5cm vors Auge hält und dann genau hinschaut. auf der üblichen entfernung zwischen smartphone und auge (geschätzte 30-40cm) sieht man davon überhaupt nichts.
Ich bin auch kein verfechter der Pentilematrix, aber sie stört in dieser Auflösung überhaupt nicht!

Ich kann das Nexus auf jeden Fall empfehlen, ist nen super gerät und die Oberfläche von Android 4 ist echt super geworden. Zudem liegt es auch etwas besser in der Hand als das S2.

Wenn du ein Nexus günstig bekommen willst, dann würde ich beim Amazon Warehousedeal gucken. Einfach beim Amazonangebot bei gebrauchten Geräten schauen. Das sind Versandrückläufer, idr. einmal ausgepackt, kurz getestet und dann wieder zurückgeschickt. Man spart dabei einiges an Geld, hat immer noch das 30Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Gewährleistung bei Amazon.
 

BlackCore900

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.670
Nexus ist doch ganz klar , die Auflösung macht schon das rennen.
 

live@1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.609
Das klar bessere Gerät gibts nicht. Wie schon erwähnt. Beide anschauen. Entscheiden
 

Matze89

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.621
Beide sind gute Smartphones.

Das Nexus bekommt Updates sofort und das S2 eben wie jedes andere Android erst nach Monaten. Außerdem hast du beim Nexus eine Benachrichtigungs-LED. Hört sich nicht spektakulär an, aber man muss nicht extra das Phone in die Hand nehmen, um zu sehen, ob man eine Nachricht erhalten hat, somit komfortabler. Dazu noch eine höhere Auflösung und meiner Meinung nach sind die Farben beim S2 unrealistischer als beim Nexus. Beim Nexus wirken die Farben "besser", kann mich aber auch täuschen. Beides sind AMOLEDs, haben deswegen von Grund auf etwas intensivere Farben - ich steh drauf. :) Die Ergonomie beim Nexus gefällt mir durch die runde Form besser als beim S2. Außerdem hat das Nexus das größere Display, was aber Geschmackssache ist.

Negativ ist der fehlende SD-Slot beim Nexus - ich komm z. B. mit der 16 GB-Version (effektiv 13,x GB nutzbar) locker aus. Die Kamera ist ebenfalls nur Durchschnitt, was mir aber ebenfalls reicht.
 

Gamefaq

Commodore
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4.880
Würde dir auch das Nexus empfehlen und das nicht weil ich es habe sondern weil es im täglichen Gebrauch das rundere Produkt ist. Damit meine ich einerseits seine konkave Form bzw. Auswuchtung unten, wodurch es deutlich sicherer in der Hand liegt als das S2 eben weil man es in die Hand Mulde drücken kann und das Display mit seiner 1280x720er Auflösung kann grade beim Surfen deutlich mehr Inhalt ohne zoomen zu müssen darstellen bzw. beim zoomen ist es angenehmer zu lesen. Denn viele denken das Display sei ja nur 0,4 Zoll größer als beim S2, vergessen aber die höhere Auflösung! Beide Vorteile werden sich täglich positiv bemerkbar machen. Die restlichen Argumente wurden schon zur genüge genannt.
 

RaZeR86

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.701
Würde das S2 nehmen und dazu den 2000mAh Akku und schick ist.
16GB würden für mich selber auch reichen, aber mich kann das Nexus nicht überzeugen.
Sehe einfach keinen Grund was den Preisutnerschied rechtfertigt.
In allen Punkten ist das Nexus unterlegen oder gleich auf.
Ausnahme: Updatesupport und Displayauflösung.

Das Nexus hat aber nur 4,65" wenn wir kleinlich sind und so lange die Tasten da sind ist das nur 4,3".
Ich finde Updates gut, so lange sie sinnvoll sind.
Andere sind einfach nur: Updates ohen Updates geht garnichts.
Ich meine es wurde oft genug bewiesen bei allen Betriebssystem das Updates nicht immer positive Eigenschaften mit bringen.

Auch das Display des Nexus konnte mich nicht überzeugen.
Ich konnte beide Geräte testen und würde ganz klar zum S2 gehen.
Auch wenn du nicht der Rom Freund bist.

Es sind beides 2 sehr gute Phones.
Für mich macht aber das S2 hier klar das Rennen und mit dem tollen Samsungakku liegt das S2 deutlich besser in der Hand.
 

Matze89

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.621
Ohne die 3 Tasten sind es 4,4", wenn wir schon kleinlich sind. ;) Also trotzdem noch größer als das S2.

Ich denke der TE hat jetzt einige Meinungen gesammelt, jetzt heißt es nur noch ausprobieren und selbst entscheiden.
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.434
Das Nexus hat aber nur 4,65" wenn wir kleinlich sind und so lange die Tasten da sind ist das nur 4,3".
es gibt schon die ersten mods, die tasten durch gesten zu ersetzen, bzw. nur einbleben zu lassen, wenn man sie braucht, sodass einem die volle bildschirmgröße zur verfügung steht.
 

RaZeR86

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.701
Soll der TE selber testen.
Wie gesagt mich konnte das Nexus nicht überzeugen.
Auch vom Display nicht.

Sehe keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.
 

bf3_4amer

Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.586
das mit dem android 4.0 ist doch schwachsinn mein galaxys2 hat auch android 4.0 es gibt 10000 custom roms die man drauf flashen kann deshalb nimmt man ja ein android handy.. also das soll nicht zwischen nexus und s2 stehen!
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.434
naja, nicht alle smartphoneuser sind solche geeks, wie wir hier.

man kann nicht davon ausgehen, dass jeder, der hier nach nem smartphone fragt sich auch customroms draufhauen möchte, kann, will.

und das nexus hat demnach einfach die besseren und häufigeren updates. zudem kommt es ohne touchwiz.
 

BlackCore900

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.670
Dieses Threads sollte man alle Schließen , weil sie alle Sinnlosen Antworten enthalten , und damit keinem weiterhilft , man sollte das endgültig abschaffen.

Wenn man sich ein Smartphone kauft , dann sollte man auch selber schauen welches gefällt und was nicht.
 
Top