Galaxy Note 9 (5-GHZ Band verwenden, wenn verfügbar)

domitec

Ensign
Dabei seit
März 2017
Beiträge
136
Es geht um den mobilen Hotspot des Note 9.

Ein ähnliches Szenario hatte ich schon mit einem S9+.

Im Menü Mobile Hotspot-Konfiguration geöffnet, dann Erweitere Optionen, unter Broadcast-Kanal ,,5-GHz-Band verwenden, wenn verfügbar''.

Bis jetzt schien es mir so, dass bei dieser Option aktiviert bei den anderen Geräten unter den WLAN Netzen der Hotspot nicht mehr erschien, sobald aber auf 2.4GHz verwenden war der Hotspot auf allen Geräten wieder ersichtlich.

Die anderen Geräte sind alle mit 5GHz Modulen ausgestattet.

Nach meiner neusten Erkenntnis ist es so, dass der Hotspot wirklich auf 5GHz funkt, und zwar auf Kanal 147 bis 163.

Angezeigt wird der Hotspot z.b nicht auf einem Galaxy Tab S2, oder neueren Notebook, beide ebenfalls mit 5GHz ac Unterstützung.

Hingegen auf einem Galaxy S8 eines Kollegen wird das Netz jetzt seltsamerweise angezeigt.

Kann es sein, dass das Note 9 nur auf diesen Kanälen ,,147 bis 163'' im 5 GHz Bereich funken kann, macht es dies automatisch, oder ist dies fix festgelegt? Und ist der Kanalbereich etwa ein außerordentlicher Bereich?

Einstellen der Kanäle im 5er Band kann man nirgends. Zudem frage ich mich mit der Aussage ,,Wenn verfügbar'', welche Bedeutung damit gemeint ist.

Warum will ich 5GHz? Weil ich bei einer hohen LTE Geschwindigkeit unterwegs auf meinen anderen Geräten die hohe Geschwindigkeit nutzen möchte und es gerade im Zug weniger störanfällig ist.

Was meint Ihr dazu?
 

arktom

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.229
Interessiert mich auch, ist mir bei einem S9+ auch aufgefallen. Da habe ich es mit anderen Geräten nicht geschafft, den Hotspot zu finden, war schon besorgt. Mit einem neueren Laptop (Fujitsu, wenn ich mich recht entsinne) habe ich es dann aber mal sehen können.
 

domitec

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
136
Wäre wirklich sehr interessant, herauszufinden welches Konzept im 5er Hotspot dahinter steckt.

Die Dame bei Samsung meinte, man müsse einfach ein Software Update abwarten, dann ginge es dann.

Und ich soll doch einfach 2.4 Nutzen, sorry, dass lass ich nicht als Lösung gelten.

Ich will das 5er Band, auf dem S8 meines Kollegen zeigte er eine Geschwindigkeit von über 1Gbits WLAN Speed an, verbunden mit meinem Note 9 Hotspot, traumhaft :)!
 

arktom

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.229
Abgesehen davon: seien wir mal ehrlich, für sowas wird kein Update kommen, da wusste sie wohl nicht, was sie sagen soll.
 

domitec

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
136
Die Dame hatte null Ahnung von Samsung und Androidmaterie.

Ich denke auch nicht, dass da ein Update kommen wird, die Funktion wurde doch bewusst so festgelegt.

Und zwischen dem Note 9 und dem S9+ sind ja wieder ein paar Monate dazwischen, beide das selbe Phänomen.

Spannend wäre jetzt, warum z.b ein S8 das Netz empfangen kann, andere 5G Geräte jedoch nicht?
 
Top