Galaxy S Plus vs. Galaxy W ?

z-R-o-

Commander
Hallo,

da vor kurzem mein Handy den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir schließlich ein Neues zulegen.
Ich bin bereits bei folgenden zwei Handys hängengeblieben.

- Samsung Galaxy S Plus I9001
- Samsung Galaxy W I8150

Leider ist mein Wissen über die neueren Smartphone-Generationen sehr begrenzt und daher wollte ich euch mal um Rat fragen, welches von den beiden das bessere ist? Beide Handys nehmen sich im Preis jedoch nicht viel - Wie sieht es dagegen in der Praxis aus? Pro/Contra?

Wüde mich über hilfreiche Antworten freuen.

mfg

EDIT: ich ziehe das WAVE 3 auch mal zur engeren Auswahl hinzu!

Zuletzt bearbeitet:
Vor der frage stand ich Anfang des Jahres auch.

War auch bei den beiden und dem SonyEricsson Xperia Arc S hängen geblieben.

Hab mir dann halt ne Liste der Unterschiede gemacht
Unterschiede gibt es nur beim Display, Interner Speicher und Bluetooth (beim Sony)
Rest ist gleich

Ich hab mich dann für das Galaxy W entschieden.
Grund: das Arc S war mir zu groß und das S+ hat ein S-Amoled und ich kann mich damit nicht anfreuden, auch wenn alle andern sagen das es super sein soll.
Ich fand es übertrieben "farbig"
Und bin nun seit 4 Monaten echt Happy mit dem Telefon.

Im Gründe ist das eine Geschmacksfrage...da sich von der Leitstung die Handys null nehmen.
Auch Android 4 wirds für die beiden Samsung nicht geben, nur dieses Valuepack fürs W.
Was mit dem S+ und Arc S ist weiß ich nicht.

Das S+ bekommt auch kein Android 4, das Arc S schon!

Das W und S+ sind aber beide aufgrund der updates nicht zu empfehlen.

ich würde hier ganz klar das Samsung Ace 2 empfehlen! Das hat nen dualcore, mehr ram und dürfte auch noch länger softwareupdates bekommen. android 4 bekommt es auf jeden fall.

erstmal danke für die rasche antwort!

ich habe logischerweise auch ein bisschen darüber gegoogelt und habe des öfteren gelesen, dass das s plus auch nur touchwiz 3.0 hat. das galaxy w jedoch touchwiz 4.0.

was hat es damit genau auf sich? wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, damit auch ich es verstehe :D
Ergänzung ()

rueckspiegel schrieb:

ich würde hier ganz klar das Samsung Ace 2 empfehlen! Das hat nen dualcore, mehr ram und dürfte auch noch länger softwareupdates bekommen. android 4 bekommt es auf jeden fall.

updates? inwiefern? zwecks android oder was? sorry für die dumme frage, ich kenn mich mit handys nunmal nicht so sehr aus.

das ace 2 dürfte relativ neu sein oder? amazon hat es nämlich noch gar nicht gelistet....
eigentlich wollte ich wenn möglich nicht über die 250€-Marke gehen.

wenn das ace 2 aber schlagkräfte argumente zum kleinen aufpreis liefert, könnte ich das jedoch verschmerzen. was ist am ace 2 den empfehlenswerter?

I9001 hat viel besserer Bildschirm (4" Super AMOLED), I8150 hat 3,7" standard LCD.
I8150 hat LED-Blitz für die Kamera, I9001 hat kein.
i9001 hat 8GB Flash Speicher, I8150 4GB.
i9001 ist ein bisschen großer aber dünner als I8150.
Alles anderes ist sehr ähnlich.
Wave läuft unter Bada, also die Software Unterstützung ist mager im Vergleich zu Android.
Meiner Meinung nach i9001 (kostet ab 246 Euro) ist das beste Wahl.
Wenn dir nicht zu teuer, neues Samsung Galaxy S Advance i9070 (kostet ab 312 Euro) wäre noch besser für das Geld - schneller dank dual core CPU, LED-Blitz, gleicher 4" Super AMOLED, 768MB statt 512MB Hauptspeicher.
Samsung Ace 2 hat kein Super AMOLED. Android 4 bringt nichts besonders neues aber benötigt mehr Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir eindeutig mal das sony ericsson arc s anschauen und es mal mit den anderen vergleichen, weil der das größte Display hat von all den Geräten hier. Es hat 4,3 Zoll und eine leicht höhere Auflösung und bekommt Android 4, was viele Neuerungen im Gegensatz zum 2.3 hat/bringt. Der Vorposter hat in diesem Punkt nicht Recht.
Aber da wir nicht wissen welches Handy für dich zu groß/klein ist, musst du mal im Elektronikgeschäft gucken und mal fühlen wie 4,3 Zoll auf dich wirken. Keine Sorge, die Dsplays kommen einem immer riesig vor aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Wenn man das Gerät nicht mehr mit einer Hand nutzen kann, ist es zu groß außer man nutzt lieber zwei Hände.

Recht preiswert aber gut in Leistung, Bedienbarkeit und Updates ist auch das HTC Evo 3D. Die 3D-Funktion kann man getrost ignorieren, das Gerät ist aber auch unabhängig davon flott, günstig und praktisch zu bedienen. Ich mag Sense inzwischen auch lieber als TouchWiz.

rueckspiegel schrieb:

Nochmal: Woher willst du das wissen? Ich habe Samsung nach Updates für das Samsung Galaxy S Advance gefragt, das im Februar rauskam.

Ich bekam das hier zurück:

Leider ist noch nicht bekannt, wann und ob ein Update auf ICS für das Samsung Galaxy S Advance verfügbar sein wird.

Selbstverständlich können Sie jederzeit über unsere Schnittstellen-Software Kies eine Prüfung auf aktuell vorliegende Updates vornehmen.

Wenn Ihnen keine neuere Firmware-Version angeboten wird, dann ist auf Ihrem Handy die für Ihr Gerät aktuellste Version vorhanden.

Die neusten Informationen zu Samsung Produkte erhalten Sie in unseren Newsletter oder auf unserer Website www.samsung.de.

Das Ace 2 ist kein Flagschiff und Samsung ist, genauso wenig wie irgendein anderer Hersteller, gezwungen, Updates herauszugeben. Obendrein taktet der Dual Core des Ace 2 mit 800Mhz. Es wird also kaum Lichtjahre in Sachen Leistung vom S+ entfernt sein, das mit 1,4 Ghz taktet. Einziger Pluspunkt ist mehr Ram.

Ich hätte auch das S Advance oder S Plus empfohlen. Ob man ICS jetzt unbedingt braucht, sei dahingestellt... und ein Update auf Jelly Bean bekommen eh keine der hier angepriesenen Smartphones.

so long
Kreya

Ich empfehle in dem Preisbereich meist das Huawei Honor U8860. Es hat mit 4" eine gute Größe und es wurde bereits ein Android 4.0 Update angekündigt.

Von den Samsung Geräten rate ich in diesem Preisbereich eher ab, außer du möchtest Updates selbst flashen. Wenn du aber neu bei Smartphones bist wird das wohl noch nicht in Frage kommen. Es ist leider eine Tatsache, dass du bei Samsung nur mit dem aktuellen Topmodell auch Updates bekommst (gilt auch für Sicherheitsupdates).

Das Xperia U wäre mir persönlich zu klein. Zwischen 3,5" und 4" merkt man schon einen deutlichen Unterschied in der Bedienung und ich finde ein 4" Gerät nicht unpraktischer mitzunehmen.

Was ebenfalls eine Empfehlung wäre ist das hier auch schon erwähnte Xperia arc S. Hier hättest du ein 4,2" Display und auch über die Kamera hört man viel gutes. Im Vergleich zum Honor müsstest du aber mit dem kleinen internen Speicher und wohl auch etwas weniger Akkulaufzeit auskommen, dafür hast du einen besseren Bildschirm, die erwähnte bessere Kamera, das Gerät ist auch etwas dünner und du hast natürlich die Mehrleistung des stärkeren Prozessors. Ein Update auf Android 4.0 ist für das arc S bereits erschienen.

Was du auf jedenfall tun solltest ist, dir in einem Elektronikmarkt verschiedene Geräte anschauen damit du weisst wie du mit den unterschiedlichen Größen klarkommst und wieviel Wert du auf die Dicke der Geräte setzt. Da können wir dir nämlich kaum helfen da das jeder nach seinen eigenen Kriterien und Geschmäckern beurteilen muss.

Dod1977 schrieb:
Recht preiswert aber gut in Leistung, Bedienbarkeit und Updates ist auch das HTC Evo 3D. Die 3D-Funktion kann man getrost ignorieren, das Gerät ist aber auch unabhängig davon flott, günstig und praktisch zu bedienen. Ich mag Sense inzwischen auch lieber als TouchWiz.

also das evo 3d gefällt mir auch optisch am besten von den bisher erwähnten. leider liegt es außerhalb meines budgets.

das sony ericsson arc s würde mich auch ansprechen. wie siehts den mit dem im vergleich zu den bisher genannten aus?
Ergänzung ()

eigentlich hatte ich vor das handy ohne vertrag zu kaufen und über prepaid-karte laufen zu lassen, die ne internet-flat beinhaltet.

jetzt habe ich bei 1&1 aber folgende tarife gesehen, bei denen ich den kompromiss des höheren komplettpreises eingehen würde. daher die frage, wie das htc one s so ist?

laut dem datenblatt hört sich das ja ziemlich gut an oder?

http://mobile.1und1.de/Smartphones?__reuse=1337430662794

Android 4 ist einfach zu hochgejubelt, läuft merkbar langsamer als Vorgänger mit Smartphones in dieser Preisklasse, da die nicht so Leistungsfähig sind. Die Neuerungen sind für ein typischer Benutzer meistens kosmetisch. Für mich persönlich ist der Bildschirm sehr wichtig. Super AMOLED ist im Sinne Kontrast, Farben-Intensität und Blickwinkel eine Klasse besser als jede LCD-Technik.

Das Amoled wesentlich stabilere Blickwinkel und unschlagbare Schwarzwerte hat kann ich nur bestätigen. Hab zwar "nur" Amoled (ohne S und ohne +) aber trotzdem sind die Farben genial und mit der RGB-Matrix ist die Schrift super (keine Ausfransungen).
Android 4 ist aber durch einige Dinge wie Gesichtserkennungssoftware, Performanceverbesserungen (von wegen es läuft langsamer als 2.3.x), native Screenshots, etc.
Außerdem werden auch Bugs und Systemlücken behoben was somit auch zu einem sichereren Betriebssystem führt.

Beyazid schrieb:
Android 4 ist aber durch einige Dinge wie Gesichtserkennungssoftware, Performanceverbesserungen (von wegen es läuft langsamer als 2.3.x), native Screenshots, etc.
Außerdem werden auch Bugs und Systemlücken behoben was somit auch zu einem sichereren Betriebssystem führt.

Wie gesagt, wenn man nicht genug Hauptspeicher und Prozessorleistung hat (die Rede ist über ~250 Euro Preisklasse), Android 4 wird langsamer. Außerdem jede neue Betriebssystem -Version braucht Zeit zu reifen - die Bugs sind immer da.

z-R-o- schrieb:
Ergänzung ()

eigentlich hatte ich vor das handy ohne vertrag zu kaufen und über prepaid-karte laufen zu lassen, die ne internet-flat beinhaltet.

jetzt habe ich bei 1&1 aber folgende tarife gesehen, bei denen ich den kompromiss des höheren komplettpreises eingehen würde. daher die frage, wie das htc one s so ist?

laut dem datenblatt hört sich das ja ziemlich gut an oder?

http://mobile.1und1.de/Smartphones?__reuse=1337430662794
Das HTC One S kann alle bisher genannten Geräte locker in die Tasche stecken. Kostet aber auch fast das doppelte. Für Vor- und Nachteile des One S lese am besten den Computerbase Testbericht.
Allerdings frage ich mich jetzt doch, warum du plötzlich so viel Geld auf den Tisch legen möchtest? Wenn du eine All-Net Telefon Flat brauchst kannst du auch zu deutschlandsim greifen. Das O2 Netz ist meist zwar nicht ganz so gut wie vodafone, dafür bekommst du 100 frei SMS und es kostet dich nur 19,90€ im Monat. Wenn du dir dazu also ein 250€ Handy anstelle des One S holst sparst du nach zwei Jahren ca 240€.

b4e5ff3d9e schrieb:
Wie gesagt, wenn man nicht genug Hauptspeicher und Prozessorleistung hat (die Rede ist über ~250 Euro Preisklasse), Android 4 wird langsamer. Außerdem jede neue Betriebssystem -Version braucht Zeit zu reifen - die Bugs sind immer da.
Ich habe ICS auf mein Galaxy S i9000 gespielt und es läuft definitiv schneller als unter 2.3. Da alle bisher empfohlenen Smartphones mehr Leistung als mein SGS haben sollte das also kein Problem sein.

Beyazid schrieb:
Das Amoled wesentlich stabilere Blickwinkel und unschlagbare Schwarzwerte hat kann ich nur bestätigen. Hab zwar "nur" Amoled (ohne S und ohne +) aber trotzdem sind die Farben genial und mit der RGB-Matrix ist die Schrift super (keine Ausfransungen).
Bisher wurde allerdings im Thread noch kein Smartphone mit Amoled Bildschirm und RGB-Matrix genannt und diese waren (bisher) auch außerhalb des anvisierten Preisbereichs.

@ numi

ja nach ein wenig überlegung bin ich doch zu dem entschluss gekommen, dass ich doch nicht soviel geld dafür ausgebe und es mit der all-net-flat bleiben lasse. immerhin wären dass über die zwei jahre fast 1000 euro. und ich vermute mal, dass sich das für mich sowieso nicht lohnen würde.

aufgrund dessen bin ich wieder da wo ich am anfang war und werde eine prepaid-karte mit internet-flat nutzen.

einige user haben zwar gewissen pro/contras aufgezählt und daher bedanke ich mich erstmals bei euch. jedoch bin ich da leider nicht sonderlich schlauer geworden. der eine sagt nimm das, der eine sagt wieder etwas anderes.

was ist den der konkrete unterschied zwischen touchwiz 3.0 und 4.0 ?

wenn es nämlich keinen großen und nennenswerten unterschied (vorallem für einen neueinsteiger) gibt, tendiere ich nämlich am ehesten zum s plus!
und ist touchwiz im gegensatz zu htc sense wirklich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
Ich habe ICS auf mein Galaxy S i9000 gespielt und es läuft definitiv schneller als unter 2.3. Da alle bisher empfohlenen Smartphones mehr Leistung als mein SGS haben sollte das also kein Problem sein.

ICS gibt es offiziell nicht für i9000. Das was Du aufgespielt hast ist eine gemoddete gehackte Version, mit ausgeschalteten Diensten und jede Menge Bugs - so etwas ist eine ganz andere Problematik und kommt für Normaluser nicht in Frage. Eine Standard ICS Version würde definitiv langsamer als standard Gingerbread Version.

numi schrieb:
Bisher wurde allerdings im Thread noch kein Smartphone mit Amoled Bildschirm und RGB-Matrix genannt und diese waren (bisher) auch außerhalb des anvisierten Preisbereichs.

Um Unterschied zwischen RGB und Pentile Matrix zu merken, braucht man ein Mikroskop. Unsere Augen sind nicht gleich empfindlich auf Rot, Grün and Blau.
Selbst Samsungs neuste und teuerste Flaggschiff Galaxy S3 hat Pentile Matrix.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
@ numi

was ist den der konkrete unterschied zwischen touchwiz 3.0 und 4.0 ?

Die Unterschiede sind mehr oder weniger kosmetisch (Paar neue Gesten, Widgets, Icons ...) Nichts dramatisches.

Custom Roms haben, wenn man nicht gleich die erste Version nimmt, höchstens gleich viele Bugs wie offizielle Roms und es sind keine unnützlichen Programme drinne. Meistens werden auch einige Programme aus dem Autostart rausgenommen womit das Handy schneller einsatzbereit ist nach dem Einschalten.
Natürlich ist es nur für Leute zu empfehlen die sich wenigstens etwas damit auskennen.
Und man braucht bei hohen Auflösungen einen Mikroskop aber bei niedriegeren Auflösungen sieht man sehr wohl einen Unterschied.
Ich würde dem Threadersteller empfehlen das Arc S zu nehmen. LED-Blitz (bei den Galaxy S Modellen nicht vorhanden) und Android 4 ist bereits erschienen was man bei den anderen Geräten nicht bekommen wird oder wo es unsicher ist.

b4e5ff3d9e schrieb:
Um Unterschied zwischen RGB und Pentile Matrix zu merken, braucht man ein Mikroskop. Unsere Augen sind nicht gleich empfindlich auf Rot, Grün and Blau.
das ist schlicht falsch, gerade bei 800xXXX sieht man es, den einen störts, den andern nicht. Das problem ist auch nicht dass man die einzelnen subpixel sieht sondern die treppcheneffekte, die farbigen ränder bei weißen schriften auf dunklen grund u.ä.
Bei hochaufgelösten displays ist der effekt stark vermindert aber wenn man drauf achtet kann man es trotzdem leicht erkennen

0711 schrieb:
das ist schlicht falsch, gerade bei 800xXXX sieht man es, den einen störts, den andern nicht. Das problem ist auch nicht dass man die einzelnen subpixel sieht sondern die treppcheneffekte, die farbigen ränder bei weißen schriften auf dunklen grund u.ä.
Bei hochaufgelösten displays ist der effekt stark vermindert aber wenn man drauf achtet kann man es trotzdem leicht erkennen

Der, der das sehen kann ist Supermen. Mit 800x480 auf 4 Zoll , in einem Millimeter sind 9 Pixel. Wenn man noch aus normale Entfernung schaut, das ist absolut Schwachsinn.

Zurück
Oben