Galaxy S Plus vs. Galaxy W ?

ich sehs ja selbst bei meinem omnia...das problem ist eben die anordnung und nicht die anzahl der pixel oder subpixel.
Allein dieses bild zeigt schon dass man kein mikroskop braucht um die unterschiede zu erkennen
http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2011/05/Nexus-S-vs-Galaxy-S-2.png

wenns dich nicht stört (oder es nicht besser kennst), freu dich aber man braucht um das zu erkennen weder ein mikroskop noch sonst irgendwelche übermenschlichen fähigkeiten aber es ist ein punkt auf den man hinweisen kann denn obs z-R-o- stört weiss wohl nur z-R-o-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, das 3d kann man abstellen, kannst das ganze gerät als normales 2D gerät nutzen, wenn du willst. allerdings scheint es bei mediamarkt/saturn das dingen nicht mehr für diesen günstigen preis zu geben, dann haben se wohl alle ausverkauft. schade. das nächste lieferbare gibts ab gut 303€

http://geizhals.at/de/634721

ansonsten würde ich wie gesagt auch immer noch das galaxy ace 2 empfehlen, das macht ne ganz gute figur

http://geizhals.at/de/738827

oder das htc one v ist eigentlich auch nicht schlecht. eine etwas schwächere hardware als die beiden geräte oben, allerdings dürfte es noch mehr als genug ausreichen für deine bedürfnisse.

http://geizhals.at/de/742629

in der preisklasse sind das die besten und aktuellsten geräte.

als "vertrag" würde ich smartmobil empfehlen, wenn du nciht viel ausgeben willst. da zahlste 10€ und hast 100 minuten, 100sms und 200MB Datenvolumen zur verfügung. für die meisten leute dürfte das ausreichen.

www.smartmobil.de

z-R-o- schrieb:
also bei mir wird auf der media markt homepage kein preis angezeigt. und bei geizhals ist das handy deutlich teurer aufgelistet.

btw: das 3d bei fotos und videos beim evo 3d kann man aber sicher abstellen oder?

Ja kannst du.

rueckspiegel schrieb:
als "vertrag" würde ich smartmobil empfehlen, wenn du nciht viel ausgeben willst. da zahlste 10€ und hast 100 minuten, 100sms und 200MB Datenvolumen zur verfügung. für die meisten leute dürfte das ausreichen.

www.smartmobil.de

ja sowas ähnliches habe ich auch vor, jedoch halte ich 200mb pro monat ein bisschen wenig oder?

wobei mir eigentlich nur ne internetflat reichen würde. jedoch habe ich kein angebot (abgesehen jetzt von smartmobil) mit d2-netz gefunden....

D2 wird schwierig. Wenn du Zuhause Wlan hast, dann dürften 200MB reichen. Wenn du zwischendurch auch mal nen Youtubevideo schauen möchtest und evtl nen Musikstreamdienst nutzt, dann lohnt es sich mehr zu nehmen. Vll. kann man bei Smartmobil ja aufrüsten für ein paar euro.

ansonsten fällt mir jetzt noch klarmobil ein, glaube die bieten auch 500MB einzeln an, ist aber glaub ich O2 Netz, wenn ich mich nicht irre.

0711 schrieb:
ich sehs ja selbst bei meinem omnia...das problem ist eben die anordnung und nicht die anzahl der pixel oder subpixel.
Allein dieses bild zeigt schon dass man kein mikroskop braucht um die unterschiede zu erkennen
http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2011/05/Nexus-S-vs-Galaxy-S-2.png

wenns dich nicht stört (oder es nicht besser kennst), freu dich aber man braucht um das zu erkennen weder ein mikroskop noch sonst irgendwelche übermenschlichen fähigkeiten aber es ist ein punkt auf den man hinweisen kann denn obs z-R-o- stört weiss wohl nur z-R-o-

Bitte dieses Bild in normale Größe und Entfernung schauen (hier ist vielmals vergrößert) und wenn Du dann was sehen kannst Du bist ein medizinisches Phänomen. Samsung hat mehr Smartphones mit Pentile AMOLED Bildschirme verkauft als alle andere Android Hersteller zusammen, unabhängig von Display-Technik, wahrscheinlich weil die Leute verschwommene Bildschirme mögen.

Ich hab ein Nokia N8 mit 640x360 mit RGB-Matrix bei 3,5 Zoll. 640x360 sind ca. genauso scharf wie 800x480 mit Pentile.
Um es vergleichbar zu machen rechne ich bei beiden Auflösungen auf 4 Zoll ( E7 vs. Galaxy S)
Wenn du es nicht glaubst rechne ich es dir vor:

640x360 = 230400 (RGB)

800x480 = 384000
384000 / 3,33 ~ 115315
384000 - 115315 = 268685 (Pentile)

230400 Pixel auf 4 Zoll ergeben ein ppi von ca. 184 (effektiv)
268685 Pixel auf 4 Zoll ergeben ein ppi von ca. 195 (effektiv)

Wie du siehst bleibt kein großer Unterschied mehr übrig obwohl eine viel höhere Auflösung angegeben wird.
Und jetzt rechne dir mal aus wieviel Pixel bei 1280x720 fehlen wegen dem Pentile.
Was Samsung als PPI angibt und was tatsächlich übrig bleibt sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
@Beyazid

Schön berechnet, aber eine hast Du vergessen: wir Menschen sind keine Computer. Ob ein Pixel mit 2 oder 3 Subpixel angezeigt ist, spielt keine Rolle - was zählt ist Endresultat - was unsere Augen wahrnehmen. Pentile Matrix ist genau angepasst auf Farbwahrnehmung des Auges (Unterschiedliche Empfindlichkeit auf grün, rot und blau). Ein Pixel in 4 Zoll, 800x480 Bildschirm hat 0,1 mm. Ob mit 3x 0.03 mm oder 2x 0.05 mm Subpixel angezeigt, aus 30 cm Entfernung spielt keine Rolle. Kontrast und Farbeinintensität sind aber SEHR sichtbar und wenn verglichen mit LCD, man kann sofort der Unterschied erkennen. Kein Wunder das AMOLED ist die Zukunft der Displaytechnik.

Übrigens, jede Digital Camera auf planet Erde verwendet Bayer-Sensor, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie Pentile Matrix.

Zuletzt bearbeitet:
@b4e5ff3d9e: du erzählst nur blödsinn.

fangen wir mal damit an:
Übrigens, jede Digital Camera auf planet Erde verwendet Bayer-Sensor, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie Pentile Matrix.
Hat rein garnichts mit Displays zu tun! Auflösungen sind hier um einiges höher, der Effekt ist hier bei weitem nicht mehr zu erkennen auf einem normalen bild. auch nicht wenn man es vergrößert, da das bildrauschen einfach die pixelübergänge verschwimmen lässt.

wir Menschen sind keine Computer. Ob ein Pixel mit 2 oder 3 Subpixel angezeigt ist, spielt keine Rolle - was zählt ist Endresultat - was unsere Augen wahrnehmen.
Auch blödsinn. Natürlich kann ein menschliches Auge das erkennen. Wie weit hälst du bitte dein Smartphone von den Augen entfernt, dass du meinst es nicht mehr sehen zu können? Gerade bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund erkennt man die PentileMatrix weil eben ein dunkler Subpixel in den hellen Pixel des Hintergrundes nebenan "hineinragt".

Und gerade bei einer Auflösung von 800x480 erkennt man dieses Phänomen doch sehr genau! Es entsteht ein sehr unruhiges Schriftbild. In jedem seriösen Smartphonetest wird dieser Effekt auch erwähnt (z.B. bei CB im Test des HTC One S).

Pentile Matrix ist genau angepasst auf Farbwahrnehmung des Auges (Unterschiedliche Empfindlichkeit auf grün, rot und blau).
Auch unsinn! Die PentileMatrix ist an die Lebensdauer der jeweiligen Subpixel angepasst! Das hat Samsung auch letztens noch selber beschrieben! http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-pentile-matrix-display-haltbarkei/

Kein Wunder das AMOLED ist die Zukunft der Displaytechnik.
Ja ne ist klar ^^ Daher setzen auch so viele Hersteller darauf und es gibt schon fast keine LCDs mehr. Du redest einen Stuss daher, das gibt es garnicht. LCD und Amoled sind 2 Displaytechnologien die nebeneinander existieren. Es haben beide ihre vor- und nachteile!

@rueckspiegel

Ich verstehe eine nicht: Du hast Samsung Galaxy Note, das AMOLED Pentile-Matrix hat.
Wie kannst Du mit so ein verschwommener Bildschirm leben ? :)

Ein Mensch kann bei gleicher Pixelzahl (solang diese nicht sehr hoch ist) Unterschiede erkennen selbst wenn es nur die Ränder sind.
Ich frage mich warum du aber Amoled so in den Schutz nimmst. Ich sage nichts gegen Amoled im Allgemeinen. Mein N8 hat genauso Amoled wie ein Desire oder ein Lumia 800/900. Nur hat es eine RGB-Matrix weshalb keine Subpixel verloren gehen. Und ich liebe Amoled wegen den Kontrasten und den Schwarzwerten solange es nicht ein Farbprofil wie von Samsung hat.
Das einzige was mich überzeugt ist das S-LCD2 von HTC bzw. das IPS-Display bei Apple wobei mir das von HTC besser gefällt.

Wer sagt denn, dass der Bayer-Sensor das Non-plus-ultra ist? Schau dir mal den Fujifilm X-Trans-Sensor. Der ist mindestens genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
@b4e5ff3d9e
nur weil man etwas nutzt heisst das nicht dass man blind für die nachteile gewisser lösungen wird, wie bei meinem omnia (kein gescheites weiß, treppcheneffekt, farbränder, bei samsung gewollte farbverfälschung, kürzere lebensdauer etc)

übrigens ist eine bayer matrix nicht mit einer pentile matrix identisch (weder subpixel farbverhältnis noch anordnung)...aber das nur nebenbei weil es keine relevanz hat.

@Beyazid
Es ist klar das Pentile ein Kompromiss ist, ich nehme es nicht in den Schutz. Mein Punkt war nur das diese Nachteile in der Praxis total übertrieben und Vorteile gegenüber LCD-Technik weit überwiegend sind.

@0711 Ich habe über das Prinzip geredet, nicht über konkrete Implementation.

Ein Kompromiss zu was? RGB ist um Längen besser und das wird es auch bleiben. Warum sollte man 1/3 der Pixel aufgeben wenn es doch eine RGB-Matrix gibt? Das die Pixel früher "sterben" als bei Pentile kann nicht sein, denn mein N8 hat immer noch fast so schöne Farben (ja auch die blauen Pixel laufen nach 18 Monaten super) wie am Anfang. Das ein wenig was verloren geht ist für mich nicht schlimm. Nur S-LCD 2 kann überhaupt mit S-Amoled+ mithalten. Alles andere ist der Rede nicht wert.

Passt nur teilweise zum Thema, aber wie hieß nochmal die Website, auf der man 2 Smartphones vergleichen konnte und aufgeführt wurde, welche Argumente für das eine sprechen und welche für das andere?

Beyazid schrieb:
Ein Kompromiss zu was? RGB ist um Längen besser und das wird es auch bleiben. Warum sollte man 1/3 der Pixel aufgeben wenn es doch eine RGB-Matrix gibt? Das die Pixel früher "sterben" als bei Pentile kann nicht sein, denn mein N8 hat immer noch fast so schöne Farben (ja auch die blauen Pixel laufen nach 18 Monaten super) wie am Anfang. Das ein wenig was verloren geht ist für mich nicht schlimm. Nur S-LCD 2 kann überhaupt mit S-Amoled+ mithalten. Alles andere ist der Rede nicht wert.

Du kannst nicht deine Verwendung generalisieren, manche Leute benutzen Smartphones mehr, manche weniger - die Frage ist wie lange war der Bildschirm an, nicht wie lange hat man ein Smartphone gehabt. Der Hersteller muss ein Kompromiss finden.
AMOLED Lebenszeit ist mit Pixeldichte verbunden, deswegen gibt es noch kein RGB Matrix besser als 250 dpi. Die Blaue OLEDs sind meist problematisch, aber das kann sich natürlich in der Zukunft mit verbesserte Effizienz ändern.
Quelle:
http://pentileblog.com/uncategorized/why-pentile-technology-improve-oled-lifetime/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben