News Galaxy S10: 5G-Version kommt im Juni zu Telekom und Vodafone

In good old Germany werden die Besitzer auch noch in einem Jahr auf ihr 5G warten können. Das Teil hat auf unserem Markt keine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
dante1975 schrieb:
Ist die BRD denn wirklich soweit hinten bei ihrer Netzabdeckung?
So besonders gut stehen wir da nicht da, das stimmt.

Wobei man den Providern nicht die alleinige Schuld in die Schuhe schieben kann:
Der behördliche Aufwand dürfte in DE deutlich höher als in anderen Ländern sein und dann gibt es ja noch so ein paar Wünschelrutenschwinger die den Bau neuer Mobilfunkmasten mit Strahlungs-Panikmache blockieren.
 
dante1975 schrieb:
Ist die BRD denn wirklich soweit hinten bei ihrer Netzabdeckung?
Ich weiss natürlich das die Chinesen sehr weit vorne sind, aber stehen wir so schlecht?
Ich muss zugeben das Thema hat mich nie wirklich interessiert und ich bin da nicht eingelesen.

Kollege in Tunesien hat man eine bessere und schnellere Netzabdeckung als in Deutschland. Ich spreche aus Erfahrung! Während ich irgendwo beim Olivenbäume zählen H+ hatte, habe ich gleichzeitig in Deutschland von Basel bis Freiburg mit Edge rumgegurkt. Im Dorf meiner Eltern ist noch immer nicht mal 3G verfügbar. Regelmäßig wenn ich von Zürich kommend in Basel über die Grenze fahre, kackt mir der Spotifystream ab, weil die Datenrate nicht ausreicht. Es ist nur noch peinlich! Auf der gesamten Autobahn von Zürich nach Basel 4G in egal welchem Netz - selbst beim kleinsten Anbieter.
 
dante1975 schrieb:
Ist die BRD denn wirklich soweit hinten bei ihrer Netzabdeckung?
Ich weiss natürlich das die Chinesen sehr weit vorne sind, aber stehen wir so schlecht?
Ich muss zugeben das Thema hat mich nie wirklich interessiert und ich bin da nicht eingelesen.

Ja Deutschland ist halt "Neuland" und wird es wohl noch länger bleiben. Eigentlich nur noch peinlich.
Hier in der Schweiz ist das 5G-Netz seit 3 Wochen in Betrieb. Auch sonst ist hier das 4G-Netz hervorragend empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G wird die nächsten 5 Jahre kein Thema in Deutschland.
Da müssen erst tonnenweise Sender gebaut werden.
Da werden aber einzelne Gemeinden und Co nicht mitspielen. Haben sie schon bei LtE nicht gemacht.
 
dante1975 schrieb:
Ist die BRD denn wirklich soweit hinten bei ihrer Netzabdeckung?
Ich weiss natürlich das die Chinesen sehr weit vorne sind, aber stehen wir so schlecht?
Ich muss zugeben das Thema hat mich nie wirklich interessiert und ich bin da nicht eingelesen.

Deutschland ist mit ALLEM weit hinten. Deutschland kann nur mit Autos. Das wars, aber selbst das geht den Bach runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ihr redet schon von 5G und ich surfe mit 2G ;)
Ergänzung ()

Ihr redet von 5G und ich surfe mit 2G
Manegarm schrieb:
Deutschland ist mit ALLEM weit hinten. Deutschland kann nur mit Autos. Das wars, aber selbst das geht den Bach runter

In China ist das Internet auch nicht so der Knaller. Sie haben zwar überall 4G aber die Zellen sind anscheinend sehr klein. Oft ist das Internet sehr stark ausgelastet. Also dort hast du eher in Großstädten zu Stroßzeiten lahmes Internet, aber auf dem Land super 4G. Vieles ist dort auch marode. Deutschland ist viel ordentlicher, ruhiger, reicher, sauberer, sozialer und ordentlicher. Gerade auf dem Land.
ÖNPV, Infrastruktur, Softwareentwicklung haben die echt drauf. Dieses WeChat ist Whatsapp um ca 3-4 Jahre voraus. H265 Videofonie (480p30 konstant und lagg frei). Smileys mit Animation. Bezahldienst in Wechat. Und vor allem sie können Sprachnachrichten in Texte umwandeln lassen. Das klappt auch noch richtig gut.

Aber das stimmt, dass wir wirklich zu langsam sind. Sei es Infrastruktur. Sogar Automobilclubs beschweren sich über zu wenig ÖNPV und Radwege. Die wollen jetzt die Siemensbahn in Berlin in Weltbewegenden Tempo bauen. 2030 sollen das S-Bahnen fahren. Schuldidung nicht bauen. Instandsetzen. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen hier leider noch immer nicht, wofür 5G ist. Das ist schon schade.

Du wirst keinen stärkeren Empfang haben, dafür ist 2G nämlich da, die Zellen werden nun nicht mehr derart ausgelastet sein. Das ist der große und wichtige Vorteil. Sprich in Fußballstadien oder extrem belebten Plätzen.

Analog zu 4G wird man in den ersten Jahren aber eh den besten Empfang bekommen, da nur reiche Menschen im 5G sind und erst nach einigen Jahren die Prepaid Kunden dazu kommen.
 
Irgendwo hab ich mal gehört das 5G eine Latenz von 1ms haben soll.. das wäre ja für Gaming absoluter Hammer.. is da was dran?
 
estros schrieb:
Du wirst keinen stärkeren Empfang haben, dafür ist 2G nämlich da, die Zellen werden nun nicht mehr derart ausgelastet sein. Das ist der große und wichtige Vorteil. Sprich in Fußballstadien oder extrem belebten Plätzen.

Also nichts gegen 5G, aber ich war vor zwei Wochen beim Fussball - Bundesliga, 59.000 Zuschauer - und hab ohne Probleme in Windeseile die soeben geschossenen Bilder durchs LTE-Netz schieben können. Sogar in der Halbzeit geht das gut, wenn sie alle an ihren Handys rumdaddeln. Also dafür braucht es wohl kein 5G, nur bessere Provider als Telefonica.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Irgendwo hab ich mal gehört das 5G eine Latenz von 1ms haben soll.. das wäre ja für Gaming absoluter Hammer.. is da was dran?
1ms bis zum Sendemasten ist nicht 1ms bis zum Server und zurück ;)
 
@Stefan51278
Das war ein Beispiel. Bei meinem letzten Spiel mit 30.000 Menschen im Telekom Netz war auch alles perfekt. Es geht aber nicht um die Menge an Menschen, sondern um die Auslastung des Netzes, sprich Menge an Daten. Dank Streaming werden Spitzenwerte erreicht, zB 7 statt 1 GBit ist eine Vervielfachung der Datenmenge, ohne die Zellen dichter bauen zu müssen. Und da Social Media mehr und mehr auf selbstgehostete Videoinhalte setzt, wird das ein starker Treiber sein. Das 4G Netz wird zudem parallel bestehen bleiben. Ob und wie Deutschland profitieren wird davon, ist natürlich die Frage. Tokio, New York und London sind natürlich andere Pflaster.
 
Bunny_Joe schrieb:
Versteh ich das richtig?
Die beiden Netzbetreiber haben ein bereits funktionierendes 5G-Netz(wohl erst mal nur in Städten) und alle aufgebauten 5G-Funkmasten beherrschen alle Frequenzen, die zur Versteigerung angeboten werden, sodass nach Abschluss der Auktion die Anbieter nur noch die ersteigerten Frequenzen auswählen und ihr Netz damit sofort betreiben können?
Ich würde bezweifeln dass man ne Baugenehmigung für Sendemasten kriegt, die auf Frequenzen senden sollen, deren Lizenzen man (noch) gar nicht besitzt.

So gesehen ist das schon etwas für die Schildbürger, da verkaufen Telekom und Vodafone ernsthaft ein Gerät für Netze die es noch gar nicht gibt.

Bei Dritthändlern würd ich das verstehen, aber bei Providern :D.
 
tox1c90 schrieb:
Ja, aber in manch anderen Ländern [...]
Da kann man in die Pampa fahren, ne halbe Fahrt-Std. von jeglicher Zivilisation entfernt, und hat Fullspeed-LTE.

Bitte benenne so ein Land in dem man, egal wo, ne halbe Fahrt-Std. von jeglicher Zivilisation entfernt Fullspeed-LTE hat.
Gut versorgte Flecken in der Pampa gibts auch in D, nehme ich mal an.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ich würde bezweifeln dass man ne Baugenehmigung für Sendemasten kriegt, die auf Frequenzen senden sollen, deren Lizenzen man (noch) gar nicht besitzt.

Baugenehmigungen gibt es für das was gebaut wird. Gebaut wird ein Sendemast.
Frequenzen sind das was darauf betrieben wird. Wenn überhaupt, dann braucht man dafür dann vermutlich eine Betriebsgenehmigung.

So gesehen ist das schon etwas für die Schildbürger, da verkaufen Telekom und Vodafone ernsthaft ein Gerät für Netze die es noch gar nicht gibt.

Noch verkaufen sie es nicht. In Österreich hat es nach Ende der Auktion afair ungefähr eine Woche gedauert die ersten 5G-Inseln für den Betrieb frei zu geben.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Irgendwo hab ich mal gehört das 5G eine Latenz von 1ms haben soll.... is da was dran?

Ja, da ist was dran. Die Protokolle, Schnittstellen, Codierungen etc. sind so flexibel konzipiert dass sie ein möglichst breites Spectrum abgrenzen. Von Internet of Things mit möglichst niedriger Frequenz und möglichst geringem Energieverbrauch über Handy Telefonieren mit möglichst wenigen Mithörern und möglichst großer Zuverlässigkeit bis hin zu Datenübertragung mit möglichst großer Bitrate und möglichst geringer Latenz. Modi mit weniger als 1 ms Latenz auf der Luftschnittstelle sind unter anderem ebenfalls dabei.

das wäre ja für Gaming absoluter Hammer..

Klar. Wenn Du bereit bist einige Dutzend Euro im Monat drauf zu legen um zu daddeln wäre das machbar. Leg noch ein paar Tausender für den Edge-Server drauf und Du kannst mit den Kumpels traumhaft zocken bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ganz merkwürdigen Weg den Samsung hier mit seinem absoluten Flaggschiff im Portfolio einschlägt.

Kann mir jemand [plausibel] erklären, weshalb die Auswahlmöglichkeit für 512 GB und 1 TB gerade beim S10 5G entfällt?

Das zudem die Erweiterungsmöglichkeit per microSD fehlt, macht das ganze Vorgehen noch absurder.



Riskant und eher ein Ritt auf der Rasierklinge. :D
Platz- und Hitzeprobleme? Ich meine mich zu erinnern, dass die 5g Modems recht groß sind. Das würde auch erklären, wieso das Gerät im Ganzen gewachsen ist ;-)
 
Na gut das das bei Apple nicht passieren kann mit dem MicroSD Slot...

Im Ernst: Das kann doch eigentlich nicht stimmen. Speicher begrenzen (Ich bin auch mit einem 64GB iPhone zufrieden) und dann den MicroSD Slot streichen. Ist das Argument dann das die Cloud mit 5G Anbindung so schnell ist, das ich keinen Offline-Speicher mehr benötige?

Samsung macht momentan seltsame Dinge, Fold ging schief und jetzt die Story. Und den Slot im 11er dann nur im größten Modell anzubieten wäre natürlich eine Option :D
 
j-d-s schrieb:
Ich würde bezweifeln dass man ne Baugenehmigung für Sendemasten kriegt, die auf Frequenzen senden sollen, deren Lizenzen man (noch) gar nicht besitzt.
Die besten Standorte für Sendemasten sind doch schon seit locker einem Jarhzehnt bebaut. Die müssen einfach nur die Sendeeinheit durch eine modernere ersetzen, die 3G, 4G und 5G vermutlich in einem Gerät abedeckt. Die genutzten Frequenzen sind, afaik, eh per Software konfigurierbar.
 
Bleibt zu hoffen, dass Samsungs Note10 dann endlich die 7" Marke knackt und sich von den S10 absetzen kann, denn außer Stylus (den die meisten nie verwenden) sehe ich da keinen Mehrwehrt.
 
RayAlpha schrieb:
Ich freue mich schon auf Krebs^^

Da haben Sie schon bei 3G vor gewarnt. Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich würde da eher auf "Biogemüse" aus China verzichten.
 
Zurück
Oben