Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

Ich habe das S20+ seid gestern hier liegen, habe mein Vertrag bei 1und1 verlängert und zahl nur 5€ mehr als bei meinen alten S10, dazu habe ich noch eine Galaxy Watch umsonst bekommen die mit knapp 300€ gelistet wird.

Also das Thema Preis ist kein Argument für mich.

Das Smartphone läuft absolut flüssig, also kann ich auch die Kritik wegen der anderen CPU nicht verstehen, das Highlight aber ist das Display, gestochen scharf und die 120 Herz merkt man sofort und die möchte ich ab jetzt nicht mehr missen.

Wie immer maulen hier die meisten Leute rum und hatten bestimmt das Smartphone noch nicht einmal in den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glowman
dante1975 schrieb:
Ich habe das S20+ seid gestern hier liegen, habe mein Vertrag bei 1und1 verlängert und zahl nur 5€ mehr als bei meinen alten S10, dazu habe ich noch eine Galaxy Watch umsonst bekommen die mit knapp 300€ gelistet wird.

Also das Thema Preis ist kein Argument für mich.

Das Smartphone läuft absolut flüssig, also kann ich auch die Kritik wegen der anderen CPU nicht verstehen, das Highlight aber ist das Display, gestochen scharf und die 120 Herz merkt man sofort und die möchte ich ab jetzt nicht mehr missen.

Wie immer maulen hier die meisten Leute rum und hatten bestimmt das Smartphone noch nicht einmal in den Händen.

also zahlst du jetzt mehr, obwohl du das nachfolgemodell beziehst? deine wahl. aber „toll“ ist das sicher nicht. und sei mir net bös aber die watch (und die kopfhörer) schmeissen sie 3x pro monat bei verschiedenen aktionen umsonst mit.
 
Ja ich zahl 5€ mehr, habe jetzt aber das + Modell, vorher nur die normale Variante und 40 Gigabyte Datenvolumen anstatt wie vorher 10. ;)

Ich weiss zwar nicht was ich mit soviel soll, aber Ok^^

ich nehme dir das nicht böse, aber ein geschenkten Gaul^^
 
HeinMueck schrieb:
Das S20 hat so ziemlich die gleichen Maße wie das s10e.

S10e - 142.2x69.9x7.9mm
S20 - 151.7x69.1x7.9mm

Wo sind das die gleichen Maße, Handys in der Größe des S20 gibt es unzählige, alternativen zum s10e gibt es mit guten Komponenten fast nur von Apple.
 
Danke für den Test.

Finde das Dispaly sehr gut, aber die Akkulaufzeit verglichen mit der US-Version und dem iPhone 11 (Pro) ist halt eine Frechheit. Wenn man zumindest das Gleiche wie in Amerika bekommen würde ...

https://www.anandtech.com/show/15647/samsung-galaxy-s20-ultra-snapdragon-exynos-battery-life-preview
Secondly, the Exynos 990 variants of the S20s aren't looking very well against the Snapdragon 865 variants.
[...]
this year, the gap in battery life between the two is again very noticeable.

Frech.

bensel32 schrieb:
Selbst die unter 150€ würden wohl schon für den ein oder anderen S20+ Besitzer ausreichen. Aber man hat dann halt kein Statussymbol.
Wenn ich sehe das ich auf nem 150-300€ Smartphone mittlerweile selbst beim zocken keine Probleme mehr habe.....aber gut.

Ausreichen tut vieles. Es ist nun mal Luxus, den man grundsätzlich nicht braucht. Aber warum brauche ich teure PC-Hardware, wenn ich einfach die Settings runterdrehen könnte? Warum brauche ich ein 300PS Auto, wenn ich mit 90PS genauso von A nach B komme? Warum ein großes Haus, wenn eine kleine Wohnung reicht? und Warum ein S20 Ultra, iphone 11 pro usw., wenn auch ein 150,- EUR Handy reicht?

-> Einfach weil es das dem Einen oder Anderen wert ist/seinen Fokus so setzt bei der Kaufentscheidung. Die Diskussion gabs schon immer und die Antwort war immer die gleiche: Vorlieben und für sich entscheiden, dass es sich lohnt.
 
Schade, dass die Geräte immer so teuer sein müssen. Am ehesten tendiere ich noch zum S20, mir langt mein S7 allerdings noch immer dicke für alles was ich so mache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
dante1975 schrieb:
Ich habe das S20+ seid gestern hier liegen, habe mein Vertrag bei 1und1 verlängert und zahl nur 5€ mehr als bei meinen alten S10, dazu habe ich noch eine Galaxy Watch umsonst bekommen die mit knapp 300€ gelistet wird.

Also das Thema Preis ist kein Argument für mich.

Das Smartphone läuft absolut flüssig, also kann ich auch die Kritik wegen der anderen CPU nicht verstehen, das Highlight aber ist das Display, gestochen scharf und die 120 Herz merkt man sofort und die möchte ich ab jetzt nicht mehr missen.

Wie immer maulen hier die meisten Leute rum und hatten bestimmt das Smartphone noch nicht einmal in den Händen.
Niemand hat gesagt das der Exynos nicht flüssig läuft. Es geht einzig um die Akkuleistung. Und grade der Unterschied im 120 HZ Modus ist gewaltig. Der Exynos liefert um ein drittel weniger Akkuleistung. Der deutschsprachige Youtuber Iknowreview hat gesagt das er mit der europäischen Exynosvariante nicht über den Tag kommen würde und der Typ hat 321.000 Abonnenten. Das S 20 dürfte bei der Marktlage wie Blei in den Regalen liegenbleiben. Der Smartphonemarkt ist gewaltig eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Also ich bin mit dem S10 ohne Probleme durch den Tag gekommen, da mach ich mir bei den S20+ keine Sorgen. Bin aber auch ein durchschnits Benutzer und habe das Display keine 4 Stunden am Stück an.
 
Begrüße!

Ich würde die Erleuchtung benötigen, denn außer diversen Links wo man über den bösen Exynos schimpft, gibt es nichts wirklich sinnvolles zu lesen, was als Alternative zu einem neuen Galaxy aktuell am Markt ist. Ich hab die Berichte auch gelesen, ich hab auch so ziemlich alle Testberichte gesehen/gelesen und kann im Betrieb jetzt nichts von den Nachteilen merken. Ich spiele aber auch nicht damit.

Ich hab aber auch nicht mit meinem vorherigen Huawei P20 Pro gespielt, nur ganz selten und dafür war es bis zum Schluss mehr als ausreichend und Top, trotz eher mittelmäßigen SoC. Für Real World Anforderungen ist der Exynos 990 mehr als ausreichend, aber wirklich. Wer was anderes behauptet, hat wirklich keinen Plan.

Ich hab das Standard Galaxy S20 hier und ich kann z.B. 960fps Aufnahmen machen und nebenbei ein YT-Video als Musik laufen lassen und er kann beides gleichzeitig abwickeln, ohne stottern, ohne einen der beiden Tasks zu beeinflussen.

Ansonsten ist die Performance auch auf High-End Niveau, da gibt es keine Ausrutscher, erst Recht durch das 120Hz Display, was einfach eine Wucht ist und in so ziemlich jeder Hinsicht überzeugt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage, was wäre jetzt besser?

Ich bin nämlich mit der Akkuleistung nicht zufrieden. Mags am 120Hz Panel liegen oder am Exynos 990, aber die Akkuperformance ist im aktuellen Zustand nicht überzeugend. Ich komme mit Standort an, BT an und Smartwatch verbunden auf ca. 4-5 Stunden SoT und das ist etwas zu wenig für meinen Geschmack.

Ich möchte aber auch dieses pipifeine Display nicht aufgeben, denn das ist, speziell wenn man es mit einem normalen 60Hz Display vergleicht, wie eine andere Welt. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Es ist einfach smooth af und macht das Gerät gleich zwei Klassen hochwertiger, oder die anderen minderwertiger, wie mans nimmt.

Ändert nichts am Akku, der ist das Top-Thema.

Also, Alternativen? Ich habe und nutze seit 12 Jahren mein Google-Ökosystem und bin eigentlich sehr zufrieden damit, würde nur ungern auf ein iPhone wechseln. Abgesehen davon, selbst das iPhone 11 Pro wirkt ggü. dem S20 mit seiner altertümlichen Display/Body Ratio wie ein Gerät aus 2017. Es ist schwerer, hat mehr Ränder und ein kleineres Display als das S20. Ach und es ist sehr viel teurer.

iPhone wäre meine letzte Adresse, weil ich mit Google sehr zufrieden bin. Und alles unter einem iPhone 11 Pro wäre auch nach dem P20 Pro nur ein Downgrade für mich.

Die Pixelgeräte haben das selben Problem in meinen Augen, mit der altertümlichen Ratio und dem "64GB und Rest auf Cloud" Zwang. Gefallen mir einfach nicht und wirken nicht Top-Notch.

Huawei ist in meinen Augen raus aus dem Spiel solang sie beschränkt sind. Das P30 Pro wäre eine Notlösung, es ist aber mMn. auch schon sehr groß und schwer und hat ein Edge-Display, was mich nur ärgert und die Bedienung unhandlich macht in mein n Augen. Das war auch das K.o. Kriterium für alles vorm Galaxy S20 für mich. Erst weil Samsung damit aufgehört hat ist es für mich wieder interessant geworden. Huawei ist einfach am absteigenden Ast und das genügt für mich.

Xiaomi Mi 10 Note/Pro ist leider kameratechnisch trotz guter Hardware durchwachsen, Verarbeitung ist auch nur so Lala UND Edge Display - bäh.

Alle anderen Chinesenphones haben auch irgendwo Nachteile die mich stören. Entweder eine bescheidene Kamera, oder ein bescheidenes Display oder whatever. Maximal das neue Redmi K30 Pro könnte es noch richten.

One Plus wäre mit dem 8er interessant, lässt aber noch auf sich warten, was sehr schade ist. Das 7T Pro ist leider auch schon ein älteres Gerät, vorallem technisch, wirkt aber immernoch interessant. Das Gesamtpaket ist i.O., aber keine IP Zertifizierung. Und seitdem vorzeitigen Supportende meines One Plus One, bin ich irgendwie vorsichtig bei diesen Leuten.

Also, was nehmen? Was wäre die Alternative?

Samsung hat mit dem S20 ein Top-Display, ausreichend Speicher in alle Richtungen inkl. Erweiterung, Fingerabdrucksensor vorne, ausreichend großes Display mit "nur" dem Punchhole und einer modernen Display/Body-Ratio, auch mit dem Standard S20 bereits eine Top-Kamera die alle Stücke spielt, sehr gute und laute Lautsprecher, kein nerviges Super-Mega-Edge Display, keine 200g+ Gewicht, IP68-Zertifizierung und die Software kann man genauso bulken wie bei allen anderen Androids, also genauso Basis-mäßig, wobei Samsung ein paar sehr interessante Features hat im Vergleich zu Huawei. Nur, der Akku bzw. der Energieverbrauch bei 120Hz.

Erleuchtet mich, bitte.
 
Lan_Party94 schrieb:
Mein Pocophone F1 läuft und läuft und läuft.
Hatte ich auch - kurz. Der Empfang bei dem Poco ist grottig und es fehlt auch LTE Band 28, das vor allem im ländlichen Bereich noch wichtig wird. Beim Mi 9T Pro hat man diese Mankos aber abgestellt.
 
Also ich bin ja einer der immer die Smartphones mehr oder weniger bei Release kaufe, hab ich beim S9+ gemacht (Vollpreis) und bei meinem jetzigen Note 10+ dadurch das ich es verschweißt um 800€ bekommen habe und das S9+ noch gut verkauft habe, habe ich keinen großen Aufpreis bezahlt.

Bei mir sind Smartphones auch nur immer ca. ein Jahr in Nutzung, weil ich ein Heavy User bin Privat wie auch Firmlich.

Ich bin ja normal Samsung Fan, aber diesmal lässt die S20 Reihe einen Kalt.
Mal schauen was im Note 20 kommt, ich habe den Stift lieben gelernt!
Aber es wird sicher der gleiche MP Sensor reinkommen und von dem bin ich kein Freund, da bleib ich beim N10+
 
@KlausDieterK
Das Smartphone, das du suchst, gibt es nicht. Wie wärs mit einer Powerbank, um das Akkuproblem abzumildern?
 
Ich finde das Design vom Samsung Smartphones und dessen Systems mittlerweile absolut Öde und altbacken, da brings auch keine Drölfte Kameras meht.
Wenn ich mir ein Samsung kaufen MÜSSTE, würde ich für 300€ immer noch ein S8 nehmen.
 
Exar_Kun schrieb:
Hatte ich auch - kurz. Der Empfang bei dem Poco ist grottig und es fehlt auch LTE Band 28, das vor allem im ländlichen Bereich noch wichtig wird. Beim Mi 9T Pro hat man diese Mankos aber abgestellt.
Das Problem habe ich jetzt nicht gehabt, aber wohne auch in einer Stadt in der ein paar mehr Funkmasten stehen. ;)
 
@Exar_Kun

Sieht, zumindest für den Moment, leider ganz so aus. Die Vorteile überwiegen den Nachteilen.

Und ich weiß nicht, ich finde das Design zwar jetzt auch nicht extravagant bei den neuen Galaxys, aber es ist mehr Form follows Function als die letzten Jahre. Ergonomie ist Top und alles sitzt da, wo man es erwartet.

Farbwahl ist etwas zäh, etwas blass, aber so ein Gerät verweilt zu 90% sowieso in einem Case.

Vll. tut sich beim Akku noch was mit der Software, war beim P20 Pro leider auch so, nur ins negative was die Laufzeit betrifft.

Vielleicht ist das One Plus 8 ja wirklich die Erlösung? Redmi K30 Pro? Vielleicht bringt LG oder Sony nochmal ein brauchbares Gerät raus?

Wenn ich auch nur testweise das iPhone 11 meiner Freundin benutze, dann fühl ich mich echt in der Zeit zurück versetzt damit im Vergleich zum S20. Display, Größe, Response, alles komisch.

Sie hingegen, sieht den 120Hz Unterschied garnicht und findet, dass das Gerät zu schmal ist 🤣 So unterschiedlich können die Ansprüche nunmal sein!
 
Nachdem mein Iphone 6s leider defekt (Sturzschaden, Platine im Eimer) ist, muss ich nun auch langsam nach einem neuen Telefon schauen. Das S20 hatte ich dabei in der Hand, aber finde es viel zu groß.

Nach etwas schielen ins Android Lager wird es wohl ein Iphone 11 mit 64 gb. Und das wird dann wieder so lange genutzt, bis es defekt und nicht mehr zu reparieren ist. Ein Adroid Gerät kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich IOS wesentlich besser finde und die ganze Software perfekt auf die Hardware abgestimmt ist.

Zumal ich kein Android Gerät kenne, was man so lange nutzen kann, weil noch Updates kommen und alle Software läuft. Mein Iphone 4 s hatte ich auch fast 5 Jahre.
 
@The_Jensie

No Hate, aber das Galaxy S20 ist gerade mal 0,8mm länger als das iPhone 11, ansonsten ist es empfindlich breiter und auch dicker als das Galaxy S20. Dazu auch noch um rund 20% schwerer - bei einem kleineren Display mit HD Auflösung.

Das was du suchst, ist das iPhone XS z.B.

Nach 2 Jahren ist auch bei einem iPhone der Akku Gulasch, leider.

Aber das S20 Ultra ist wirklich sinnlos. Ich bin groß, hab riesige Hände (Handschuhgröße 11) aber sowohl das + als auch das Ultra sind echt over the top in meinen Augen. Allein das Gewicht ist schon mehr als fragwürdig. Aber da hat wohl jeder eine andere Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben