Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

Nolle schrieb:
Verkaufen uns ins Europa den deutlich schlechteren Soc für einen höheren Preis und das Gerät bekommt eine Empfehlung?
Kein Wunder das Samsung uns Verarscht.
Ach komm, jedes Jahr zeigt Apple, wie man richtige SoC’s macht. Jedes mal ist Qualcomm ein Jahr hinten dran. Qualcomm nutzt doch seine Stelle als Monopol bei Android einfach aus und verarscht die ganzen Kunden. Für Qualcomm ist High End A12 Bionic Niveau, wenn der 5nm A14 kommt, wird es echt schlimm für QC dieses Jahr. Die können froh sein, dass Sie keinen Gegner haben bei Android
 
Nach einem halben Jahr gibt's die in Verträgen quasi für 250 EUR....
 
Naja recht gutes Handy muss man sagen zumindest das normale S20, dennoch für den Preis einfach zu wenig neues außer 5G das ja nun auch in kommen ist.

Da bleib ich lieber bei meinem Huawei P30 Pro, zumal der Akku auch länger hält was viel wichtiger ist bei einem Smartphone :)
Bei der Kamera hätte ich auch etwas mehr erwartet, ich glaube das P30 Pro kann da locker noch mithalten.
 
muzafferamg58 schrieb:
Ach komm, jedes Jahr zeigt Apple, wie man richtige SoC’s macht. Jedes mal ist Qualcomm ein Jahr hinten dran. Qualcomm nutzt doch seine Stelle als Monopol bei Android einfach aus und verarscht die ganzen Kunden. Für Qualcomm ist High End A12 Bionic Niveau, wenn der 5nm A14 kommt, wird es echt schlimm für QC dieses Jahr. Die können froh sein, dass Sie keinen Gegner haben bei Android

Ändert aber nix daran, daß sie Samsung Socs noch schwächer sind. Und der Vorsprung von Apple war auch schon mal größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Kein Wort über das Betriebssystem, Samsungs "Aufsatz", vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps? Zurückknopf gespiegelt zum Original? Oder ist Samsungs Betriebssystem "wie immer", sodass gar kein Redebedarf besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
verstehe das irgendwie nicht wieso heißt das jetzt 20, vorher waren wir doch erst bei Galaxy s10 .

Oder soll dies als Marketing von Fortschritt dargestellt werden der nicht vorhanden ist.
 
Nolle schrieb:
Ändert aber nix daran, daß sie Samsung Socs noch schwächer sind. Und der Vorsprung von Apple war auch schon mal größer.
Also fühlst du dich von Qualcomm gar nicht verarscht?
 
MMN ist es fürs "8K" noch leider zu früh, die 23fps und diese niedrige bitrate sind echt ultra schlecht. Leider ist eine 4K/60 fps Aufnahme viel angenehmer anzuschauen.
Was mich auch überrascht hat, das beim HDR10+ nur 30fps möglich sind bei 4K, fine ich schade, da hat sich gegenüber dem Note 10+ auch nicht getan. Ich glaube die Kameras sind dazu fähig, aber die Hardware ist zu schwach und überhitzt zu schnell.
 
muzafferamg58 schrieb:
Also fühlst du dich von Qualcomm gar nicht verarscht?

Es ist nicht schön aber darum geht es mir bei meiner Aussage nicht. Es kann nicht sein das nur die Amis den schnelleren Snapi bekommen und wir dennoch das gleiche oder gar mehr für das Gerät zahlen. Aber das soll sich ja nächstes Jahr ändern.

Zu Qualcomm selbst. Wir haben ja bei Intel gesehen was passiert wenn man sich zu lange ausruht. Früher oder später wird es auch Qualcomm treffen, wenn man sich keine Mühe mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Ich kann nicht verstehen warum man das kauft, ich werde es ganz sicher nicht tun. Ich bin sehr zurfireden mit meinem Xiaomi Mi 9 für das ich ungefähr 330€ bezahlt habe. Es scheint sich aber für die Hersteller zu lohnen.
 
Mit ein Vertragsabschluss habe ich mir Huawei P30 Pro gekauft. Ich habe es damaks austauschen lassen weil der Trumpel unbedingt mit Huawei streiten musste. Also wurde mir Samsung S10 Plus angeboten und ich idiot habe es auch noch angenommen. Mein größter Fehler. Bis auf die Verarbeitung ist das Telefon grauenhaft, nicht zu vergleichen mit P30 Pro. Software und Hardware um Welten besser, das ist schon mal sicher. Das bedeutet für mich nie wieder Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Smartin schrieb:
@nlr
Sorry, der Vergleich ist unfair. Warum wird mit dem Apple in 4K 60hz aufgezeichnet, mit dem Samsung aber nur in 4K 24hz?
Mir ist schon klar, dass 8K nur 24hz liefert, hier aber nur das Samsung bildformat zu skalieren und dann 1:1 gegen das Apple von Grund auf besser eingestellte Setting zu vergleichen, verfälscht das Bild. Ihr solltet da das Video auch mit 4K 60Hz aufnehmen/darstellen.


Für die Zukunft wäre es schön, wenn nlr [Nicolas La Rocco] auch bei Tests zu Apple-Produkten so kritisch ans Werk geht, denn gemäß den letzten Tests zu iPhones - die von besagtem Redakteur stammen - sind diese so gut wie vollkommen, vor allem Dingen bei dem Blick auf die Contra-Liste [bezogen auf die Gerätschaft], die dürfte ruhig größer ausfallen, und ja, das hier Geschriebene stammt von einem Apple-User.

Was ich persönlich bei der Contra-Liste der neuen Galaxy S20-Reihe vermisse, ist der Fakt der doch teils gravierenden Unterschiede von den europäischen/südkoreanischen Ausführungen - mit dem Samsung Exynos 990 SoC - zu den amerikanischen Ausführungen - mit dem Qualcomm Snapdragon 865 - in Sachen Akkulaufzeit, Drosselung der CPU- & GPU-Leistung, der Bedienung der Kamera-App, der Qualität der Fotos und der verwendeten Kamerasensoren [siehe Notebookcheck, winfuture & change.org].

Von meiner Kritik mal abgesehen ist der umfassende Testbericht zu all den drei Modellen ansonsten sehr informativ und aussagekräftig 👍 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Be0w0lf, dogue und eine weitere Person
punchhole ist für mich das absolute no-go. genauso wie ne notch.
warte nur noch auf das redmi k30pro.

samsung hat zudem unbrauchbare software. xiaomi kann das deutlich besser.
 
MrWaYne schrieb:
punchhole ist für mich das absolute no-go. genauso wie ne notch.
warte nur noch auf das redmi k30pro.

samsung hat zudem unbrauchbare software. xiaomi kann das deutlich besser.

Samsung liefert inzwischen pünktliche Updates und die One Ui läuft einwandfrei. Xiaomi dagegen kommt mit dem fixen ihrer vielen MIUI Stände kaum mehr hinterher und Sicherheitspatches sind durch die Bank mehrere Monate alt.
Das war natürlich mal anders, aber gerade bei der Software hat sich da in letzter Zeit einiges verschoben.
Das K30 pro (oder vielleicht Mi10T pro bei uns) finde ich trotzdem interessant (sofern der Preis nicht, wie beim Mi10, völlig durch die Decke geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Bänki0815
Danke für den Test! Dann bleib ich noch bei meinem gepflegten S8. Hätte vorgehabt dieses Jahr die Batterie professionell wechseln zu lassen. Kann ich mir aber wohl noch sparen:

Gerade die Werte ausgelesen (direkte Werte vom Ladecontroller über die ADB Shell, nicht über dubiose Batterytools): 89 % Wearlevel, 2655 von 3000 mAh, bei gezählten, vollen 397 Ladecyclen. Der Akku steht somit seinen Mann seit Oktober 2017.

Muss aber dazusagen, dass ich Quickcharge deaktivierte und nie verwendete und eigentlich fast immer von 20/30 % auf 100 % lade, ohne es dann lange am Netz hängen zu lassen. Großartig viel Apps habe ich ebenso wenig drauf, solange ich ich es übern Browser genauso gut lösen kann. So erspare ich mir die Vermüllung mit Apps und möglichen Energiesaugern.
 
Könnte Samsung nicht 90Hz aktivieren, da wäre ein guter Mittelweg zwischen Akkulaufzeit und Flüssigkeit., wie beim OnePlus7 Pro.
 
Die Spezifikationen auf etwa die Hälfte zusammenstreichen, 5" Displaydiagonale und Hälfte des Gewichts, dann wär das Gerät vernünftig und ein wirklich gutes Smartphone.

Man merkt deutlich und nicht erst in dieser Generation, dass die zündenden Ideen mittlerweile weg sind und man darum nicht mehr machen kann als immer mehr reinzuklotzen. Nochmal 4 GB mehr RAM, noch eine Kamera mehr, nochmal die Zahl der MP verdoppeln. Man steckt immer einfach noch was dazu, Problem ist nur dass die technische Weiterentwicklung die Sachen seit dem letzten Jahr nicht alle halb so groß gemacht hat, d.h. das Gerät wird einfach nur größer und schwerer. Hätte man diese Größe und dieses Gewicht schon letztes Jahr akzeptiert, hätte man das auch da schon alles reinstopfen können. Von daher ist der technologische Fortschritt eher nicht so groß.

Ist aber halt dann nicht gerade die große Kunst. Machen wir doch nächstes Jahr einfach 8-10 Zoll und 400g, dann können wir einen ausgewachsenen Core i7, 32GB RAM und eine Geforce-GPU reinstopfen, was dann die Vorjahresmodelle hinsichtlich Leistung zum Frühstück verspeist, und das dann als das Smartphone mit einer noch nie dagewesenen Performance verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Warum in drei Größen und dann noch solche Preise? Trotzdem finden sich Käufer. Immer wieder.
 
Warum sollte man sich die Exynosgurke geben ? Nächstes Jahr erhält auch Europa den Snapdragon weil Samsung endlich seine Exynosklitsche dicht gemacht hat. Solange muss ich noch mit meinem S 8 vorlieb nehmen. Bin eigentlich zufrieden, wäre da nicht der miese Fingerprintsensor.
 
Zurück
Oben