Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

Mir ist schon klar, dass das damalige Schnellladen deutlich langsamer war als das heutige. Trotzdem hieß es auch damals schon, dass dieses Schnellladen total schädlich sei.
 
v_ossi schrieb:
Was du verlangst, ist aber nicht ein Auto mit Rädern, sondern ein Auto mit der kompletten Tankstelle.

Ein neues Smartphone hat ein Feature, welches nur mit gesonderter Hardware funktioniert; das ist streng genommen keine neue Sache und an sich wenig skandalös.
Ein 5G Smartphone ist auch nur mit explizitem 5G Vertrag so schnell wie beworben.
Ein 4k HDR Fernseher ist ohne entsprechenden Zuspieler auch nur die Hälfte wert.
Sorry aber das ist völliger Quatsch. Kannst Du das Handy ohne Ladekabel nutzen? Nee kannst Du nicht.
Das Beispiel ist überhaupt nicht konstruiert. Bei dem einen Fall geht ein Hersteller davon aus, dass der Kunde ein Ladegerät hat oder kauft, genauso wie ein Autohersteller "davon ausgehen kann" ach, so einen Reifensatz hat doch jeder zu Hause oder muss sich ihn halt kaufen. Zudem kann man ja auch noch sagen, dass die meisten eh "Tuningräder" haben wollen. Also sollen sie doch gleich selbst kaufen. Das Beispiel ist völlig identisch. Nur weil Du einen Haufen Ladegeräte bei Dir zu Hause hortest, müssen das doch nicht andere auch? Die meisten werden nicht x Ladegeräte haben, da die meisten schon gar nicht x-Geräte haben, sondern oft nur eins. Und nur weil man vielleicht schon ein Gerät hat, will man ja das andere vielleicht auch mal parallel laden/benutzen.
Deine Beispiele sind eher konstruiert. Hier geht es um das essentiellste, nämlich ob ein Ladekabel dabei ist, und nicht darum, ob ein fancy Handyhalter dabei ist, mit dem man verwackelfreie 8K-Aufnahmen machen kann und irgendwelche Sonderfunktionen nutzen kann.
Das Angebot, was Samsung hier dem Vernehmen nach zusammenschnürt, ist ein extrem kundenunfreundliches, da es an vielen Stellen einen Rückschritt bedeutet.
 
-Spectre- schrieb:
Wer sagt, dass sie nicht wasserdicht sind? Mein OnePlus 7 Pro war schon "baden" und es ist nichts passiert.
ein IP Rating?! dein OnePlus 7 Pro hat kein offizielles IP Rating ist somit nicht für nassen Spaß geeignet.
Ein iPhone bevor sie auch das IP Rating bekamen, konntest auch für xy Minuten im Wasser versenken ehe es duster wurde.
Etwaige Schäden magst nicht sofort merken, aber die kommen gerne auch später. Bei einem alten Gerät von mir hatte ich es mit Reis ausgetrocknet, nach ein paar Wochen hatte ich ständig Probleme mit einer von innen beschlagenen Kameralinse.
 
@Smartin Auch auf die Gefahr hin, dass es arg OT wird:
Ja, ich habe wahrscheinlich überdurchschnittlich viele (ausgemusterte) USB Ladegeräte rumliegen, aber in Benutzung habe ich genau 4.
Neben meinem Bett, Geschwindigkeit egal;
Qi neben/in meinem Mousepad, Geschwindigkeit egal;
Fix an meinem Raspberry Pi, Geschwindigkeit egal;
60 Watt PD Ladegerät für Unterwegs.

Letzteres habe ich mir 2018 bewusst gekauft, da ich damit sowohl mein Notebook (TB3) als auch jedes Smartphone oder Tablet laden kann. Jedes weitere, neue Gerät hat gefälligst mit den vorhandenen Netzteilen zu funktionieren und tut das dank diverser EU Verordnungen auch.

Auch wenn mein nächstes Smartphone mit 100 Watt geladen werden kann, muss nicht zwangsläufig das Netzteil dafür mitgeliefert werden.

Wir leben inzwischen im Jahr 2021, es kauft einfach (fast) Niemand heute noch sein/ihr erstes Smartphone. Die Ladeinfrastruktur ist da. Da muss man nicht großartig drum herum diskutieren.

Dein Vergleich, den ich bewusst überspitzt habe, passt einfach nicht.
Wenn du aber daran festhalten willst:

Du willst dein Auto ab Werk mit den 'schicksten' Felgen (schnellstem Fastcharger) haben. Bekommst es aber komplett ohne Reifen/Felgen (kein Ladegerät).
Da Reifen/Felgen aber seit Jahren standardisiert sind (USB) und davon ausgegangen werden kann, dass jeder zumindest noch das Paar vom Vorgänger hat, kannst du die auch weiterhin nutzen.

Es ist einfach nur ärgerlich, dass z.B. Apple sich mit Lightning immer noch quer stellt oder immer noch 'Kleinzeug' wie Bluetooth Lautsprecher mit Micro-B kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und KitKat::new()
mel29 schrieb:
Samsung nein danke.
Sasmung S20 auch die Serie war Mist.
Die können es einfach nicht.
was kann das S20 denn nicht?
 
@v_ossi
Ist doch nicht OT hier geht es um das S21 und das Weglassen des NT also ist es voll Topic!
Nein! Ich will einfach, wenn ich 1000 Eur und mehr auf den Tisch packe, nicht noch extra Geld auf den Tisch legen müssen, um das gekaufte Produkt überhaupt nutzen zu können. Und ich brauche auch keine SuperDupa NT, ich will ein NT dabei liegen haben, was einen halbwegs angemessenen Standard/Stand der Technik hat.
Bei solchen Handys sind das m.E. weder 5mAh Billignetzteile noch 50 oder mehr mAh NT. Ich denke man kann da aber schon durchaus ein vernünftiges 20mAh erwarten.
Oder sie machen die Handys billiger und man kann das NT dazubuchen, wenn man will bzw. man hat die Option, eines aus- oder abzuwählen, wenn man es nicht braucht. Wäre ich auch fein mit. Aber so ist das nicht in Ordnung und die Argumente nur vorgeschobene Gründe. Die Hersteller sparen sich nicht nur einen Haufen Geld (über 1 Milliarde verkaufte Handy sind auch gesparte 1 Mrd Ladegeräte + Kabel + etc.) Das macht Einsparungen in Milliarden Höhe. Nee die Hersteller verkaufen die Geräte dann schön noch on Top, also nehmen sogar noch extra Geld ein. Das nenne ich Abzocke.

Zu dem "(fast) jeder hat NT zu Hause oder es ist nicht das erste NT"; Du wirst Dich wundern, es gibt genug, die haben gar kein NT. Irgendwann kauft man immer mal sein "erstes Gerät". Es gibt auch genug ältere Leute, die gar kein Handy haben. Ich würde das nicht verallgemeinern, nur weil Du Geräte hast. Du bist aber nicht der Standard für die Welt.

Das Autobeispiel ist nur ein Beispiel. Es geht mir darum, dass ich wenn ich ein Produkt kaufe, es auch nutzen können muss, ohne gleich noch was haben zu müssen oder zu kaufen, um es überhaupt in den Betrieb nehmen zu können. Und ein Stromkabel ist da nun mal die Grundvoraussetzung für die Inbetriebnahme.
Ich finde das auch Sicherheitstechnisch, vom Brandschutz und von der Haftung her sehr bedeutsam. So haftet der Hersteller, wenn es Überspannungen gibt, der Akku hinüber geht, ein Brand entsteht oder ähnliches. In der neuen Welt sagen die Hersteller dann, danke ist nicht von uns das Ladegerät bzw. nicht von uns spezifiziert. Mal von der Vielfalt verschiedener Stecker ganz abgesehen (sowohl die eine Seite (USB-C, Mini USB, Rundstecker, Lightning etc.)) aber auch auf der anderen Seite, Deutscher Stecker, Englischer Stecker, Japanischer Stecker ...
Die Hersteller stehlen sich da schön aus der Verantwortung. Aber nicht mit mir.
Wenn Du das toll findest, ist das Dein Ding, ich sehe das gänzlich anders.
 
Smartin schrieb:
Zu dem "(fast) jeder hat NT zu Hause oder es ist nicht das erste NT"; Du wirst Dich wundern, es gibt genug, die haben gar kein NT. Irgendwann kauft man immer mal sein "erstes Gerät". Es gibt auch genug ältere Leute, die gar kein Handy haben. Ich würde das nicht verallgemeinern, nur weil Du Geräte hast. Du bist aber nicht der Standard für die Welt.

Natürlich bin ich nicht der Standard für die Welt, so arrogant bin ich dann doch nicht und darum habe ich bewusst 'fast' Niemand geschrieben.

Es scheint mir aber deutlich konstruierter, ein ~1000€ Smartphone einem Rentner, Teenager oder Menschen andichten zu wollen, der die letzten 5-10 Jahre unter einem Stein gelebt hat, als einfach mal als gegeben anzusehen, das USB Netzteile inzwischen weitläufig verbreitet sind.

Dabei sind Typ A oder (seit vlt. 2 Jahren) Typ C am Netzteil der Standard. Beide lassen sich mit einem Kabel an Mico B, Typ C und Lightning am Endgerät verbinden.
Damit kannst du dein Gerät effektiv verwenden.

Lassen die Firmen die Netzteile jetzt weg um Geld zu sparen?
Absolut!
Ist es trotzdem gut für die Umwelt wenn nicht jährlich 200 Mio neue Netzteile mit den iPhones und vergleichbar viele mit den Galaxys produziert werden?
Ebenfalls ja!

Smartin schrieb:
Ich finde das auch Sicherheitstechnisch, vom Brandschutz und von der Haftung her sehr bedeutsam. So haftet der Hersteller, wenn es Überspannungen gibt, der Akku hinüber geht, ein Brand entsteht oder ähnliches.
Das ist jetzt aber wirklich ein Strohmann Argument.
Was in Deutschland verkauft wird, überhaupt verkauft werden darf, ist geprüft; online oder lokal. Gibt natürlich trotzdem gute und weniger gute Netzteile, aber zu behaupten der Hersteller könne sich ja evtl. bei etwaigen Schäden quer stellen ist als Argument dann doch weit hergeholt.
Wie ist das z.B. bei meiner NVidia Grafikkarte?
Darf die nur be quiet Strom bekommen?
 
v_ossi schrieb:
Natürlich bin ich nicht der Standard für die Welt, so arrogant bin ich dann doch nicht und darum habe ich bewusst 'fast' Niemand geschrieben.
Das war auch gar nicht arrogant gemeint. Sondern ich denke tatsächlich, dass viele Leute überhaupt gar nicht so ausgerüstet sind und viele auch Erstanschaffungen machen. Das sieht man, wie viele Leute sich auch in Geschäften beraten lassen und offensichtlich gar keine Ahnung haben (müssen sie ja auch nicht). Bei vielen sitzt das Geld auch nicht so locker, erst recht nicht, wenn man in weniger wohlhabende Länder geht.

Das 1000 Eur Handy bezog sich auf mich. Und ich bin aktueller Besitzer eines S10+ 512GB. Da gehts mir auch ums Prinzip. Irgendwo hört es dann auf. Wenn die Unternehmen nur noch Kohle scheffeln wollen und die Kunden abzocken, dann ist das halt nicht mehr "mein" Unternehmen.
Zumal sich die neue Prämisse und Philosophie von Samsung (Kundenfreundlichkeit) mit dem tatsächlichen Vorhaben auch beißt. Siehe hierzu zB
https://www.giga.de/news/samsung-gibt-handy-nutzern-ein-versprechen-das-vieles-aendern-wird/

v_ossi schrieb:
Es scheint mir aber deutlich konstruierter, ein ~1000€ Smartphone einem Rentner, Teenager oder Menschen andichten zu wollen, der die letzten 5-10 Jahre unter einem Stein gelebt hat, als einfach mal als gegeben anzusehen, das USB Netzteile inzwischen weitläufig verbreitet sind.

Dabei sind Typ A oder (seit vlt. 2 Jahren) Typ C am Netzteil der Standard. Beide lassen sich mit einem Kabel an Mico B, Typ C und Lightning am Endgerät verbinden.
Damit kannst du dein Gerät effektiv verwenden.
Du gehst wieder nur von Dir aus. Denk doch mal an die Leute, die ein 5 Jahre altes Handy haben. Und das ist nicht mal viel. Da bist du beim S7 Edge zB, das meine Mutter hat. Da war USB-C alles andere als Standard. Soll jetzt der Kunde immer eruieren, welcher Standard gerade aktuell ist? Zumal die Kunden dann eh wieder neu kaufen müssen, mindestens das Kabel. Und auch heute haben Hersteller unterschiedliche Anschlüsse, das geht schon beim Lighning vs USB-C los. Die Hersteller sollen ihren Krieg mal schön selber ausfechten und nicht noch auf die Kunden abschieben. Solange da nicht mal ein Standard vereinbart ist, der überall eingesetzt ist, ist das eine Frechheit, das noch in die Verantwortung der Kunden zu geben.

v_ossi schrieb:
Das ist jetzt aber wirklich ein Strohmann Argument.
Was in Deutschland verkauft wird, überhaupt verkauft werden darf, ist geprüft; online oder lokal. Gibt natürlich trotzdem gute und weniger gute Netzteile, aber zu behaupten der Hersteller könne sich ja evtl. bei etwaigen Schäden quer stellen ist als Argument dann doch weit hergeholt.
Wie ist das z.B. bei meiner NVidia Grafikkarte?
Darf die nur be quiet Strom bekommen?


Was ist daran ein Strohmann Argument? Was werden die Leute wohl machen, wenn Sie selbst die Netzteile kaufen müssen? Das 5W Original NT von Apple zB. für 25 Eur? :freak: Oder das 85 eur NT?
Da sieht man doch schon, wie die Leute abgezockt werden.
https://www.apple.com/de/search/Netzteil?src=globalnav

Die Leute kaufen bei Ebay oder sonstwo, und was da alles für Elektroschrott "zertifiziert" ist, solltest Du als erfahrender User selbst wissen. Es geht aber auch um ganz praktische Beispiele. Einer kauft sich ein 50W NT und lädt das Handy damit. Dadurch wird der Akku oder das Handy beschädigt, weil es eigentlich nur für 5W ausgelegt ist. Warum sollte der Hersteller dann für Schäden aufkommen? Er sagt dann Benutzerfehler und das wars. Mein Kumpel wurde die Reparatur bei einem 1-Monat alten Sony Handys wegen Wassereindringen abgelehnt, weil es Korrosion auf der Platine gab und man ihm unterstellte, das sei durch eine maginal kleine Beschädigung am Gehäuse eingetreten (völlig absurd). Zeitgleich machte Sony Werbung, wie Leute die Dinger in der Spülmaschine gewaschen haben. Endergebnis: 2 gute Kunden hatten im SonyCenter einen Wutanfall, ein quasi neues 600 Eur Handy flog in den Müll, mein Kumpel ist gleich rein zu Saturn und hat sich ein Huawei gekauft (ist alles gut 8 Jahre her schätze ich) und Sony hatte mindestens 2 Kunden weniger. So einige Firmen sind nie verlegen, Verantwortung abzuschieben.
Und selten sind Probleme bei Samsung ja auch nicht. Man denke an das Note 7? was man wegen explodierender Akkus nicht mal mehr ins Flugzeug nehmen durfte. Stromversorgung ist bei Handys und der Baudichte und Komplexität alles andere als trivial.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Lassen die Firmen die Netzteile jetzt weg um Geld zu sparen?
Absolut!
Ist es trotzdem gut für die Umwelt wenn nicht jährlich 200 Mio neue Netzteile mit den iPhones und vergleichbar viele mit den Galaxys produziert werden?
Ebenfalls ja!
Das ist doch aber auch kein Argument. Dann sollen sie gar nicht verkaufen. Dann schonen sie die Umwelt am meisten. :freak: Ich kann doch kein elementares Teil weglassen, ohne dass das Handy nicht mal funktioniert, nur aus Gründen der Umwelt? Was ich für denkbar halte, das man beim Kauf gefragt wird, ob man ein NT braucht oder nicht, und es entweder dazu bekommt oder nicht. Aber letztlich spart sich der Hersteller das NT um es dann für 25 -85 Eur separat zu verkaufen (siehe Apple) und das ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn Samsung das macht, wechsel ich den Hersteller, dann wird mein nächstes Handy nach 3 in Reihe (Samsung S5, S8+, S10+) dann wieder ein anderes. Habe ich auch kein Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das jetzt bis Mai keine Läden mehr öffnen. Wollte noch kurz zu media Markt nach dem Lockdown gehen und mir das Smartphone anschauen. Schade marmelade.
 
Smartin schrieb:
Das sieht man, wie viele Leute sich auch in Geschäften beraten lassen und offensichtlich gar keine Ahnung haben

Und? Das hat doch nichts damit zu tun, ob und wenn ja, was die vorher für ein Telefon genutzt haben.
Das erste Google Ergebnis wirft mir ~57 Mio. Smartphone Nutzer in Dtl. aus. Bei ~83 Mio. Einwohnern sind das fast 70 Prozent.

Weiter steht da zur Verbreitung:
In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind Smartphones mit einem Nutzeranteil von über 95 Prozent nicht mehr wegzudenken.

In anderen Ländern sieht es vergleichbar aus.

Smartin schrieb:
Denk doch mal an die Leute, die ein 5 Jahre altes Handy haben. Und das ist nicht mal viel. Da bist du beim S7 Edge zB, das meine Mutter hat. Da war USB-C alles andere als Standard.

Und? Mindestens seit dem Galaxy S3 2012 hast du USB A am Netzteil; das sind bald 9 Jahre. Gut, kundenfreundlicher wäre es natürlich, ein Typ A auf C Kabel beizulegen, aber es ist wirklich nicht zu viel verlangt, jetzt einmalig ein neues Kabel oder nen Micro B auf Typ C Adapter zu kaufen.

Smartin schrieb:
Die Hersteller sollen ihren Krieg mal schön selber ausfechten

Es gibt keinen 'Krieg'. Typ A oder inzwischen C am Netzteil und Typ C oder Lightning am Endgerät sind Standard.

Smartin schrieb:
Da sieht man doch schon, wie die Leute abgezockt werden.

Das Apple -sagen wir mal- gehobene Preise verlangt ist doch keine neue Erkenntnis. Und schon gar kein Argument. Unwissenheit musste man schon immer teuer bezahlen.

Smartin schrieb:
Die Leute kaufen bei Ebay oder sonstwo, und was da alles für Elektroschrott "zertifiziert" ist, solltest Du als erfahrender User selbst wissen.

Weiß ich, darum mache ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen einen Bogen um zu günstige Anbieter/Angebote.
Du kannst aber nicht einerseits mit DAUs argumentieren, die sich ihr erstes Smartphone kaufen und dann andererseits annehmen, dass die so mir nichts, dir nichts bei fragwürdigen Drittanbietern bei ebay landen.
Wer so unsicher und unbedarft ist, geht in den nächsten MM/Saturn/Telekom Shop oder landet von Google aus direkt bei Amazon.

Smartin schrieb:
Einer kauft sich ein 50W NT und lädt das Handy damit. Dadurch wird der Akku oder das Handy beschädigt, weil es eigentlich nur für 5W ausgelegt ist.

Nein, das passiert nicht. Mein Smartphone (LG V30) z.B. unterstützt maximal Quick Charge 3.0, also 18 Watt. Ich habe das trotzdem oft genug an einem 60 Watt Netzteil hängen. Das Endgerät greift nicht mehr Strom ab, als es verträgt.

Smartin schrieb:
Ich kann doch kein elementares Teil weglassen, ohne dass das Handy nicht mal funktioniert, nur aus Gründen der Umwelt?

Offenbar schon, du hast schlichtweg kein gottgegebenes Anrecht auf ein neues Netzteil mit jedem Smartphone. Und das ist auch kein elementares Teil, wenn überall Netzteile vorhanden sind.
Vom Bluetooth Speaker bis zum Elektroauto werden jede Menge Akkugeräte ganz selbstverständlich ohne Netzteil verkauft.

Smartin schrieb:
Was ich für denkbar halte, das man beim Kauf gefragt wird, ob man ein NT braucht oder nicht, und es entweder dazu bekommt oder nicht.

Klar, und dann nimmt es jeder ein Großteil mit, weil es ja umsonst ist. So funktioniert das leider nicht. Ist das gleiche Prinzip, aus dem Menschen am All you can eat Buffet weit über ihr normales Sättigungsgefühl hinaus essen. Mann kann ja und es kostet nix extra.
Ich habe Freunde, die jede Aktion mitnehmen und eine ganze Schublade voller Powerbanks haben. Genutzt wird eine davon an vlt. 5 Wochenenden im Jahr. Aber hey, man hat sie ja günstig oder umsonst abstauben können. Produziert würden sie halt trotzdem und wie schädlich jeder einzelne Akku ist, interessiert dann auch nicht mehr.

Smartin schrieb:
Aber letztlich spart sich der Hersteller das NT um es dann für 25 -85 Eur separat zu verkaufen (siehe Apple) und das ist schlichtweg eine Frechheit.

So wie die Klinke wegrationalisiert wurde um dir teure Bluetooth In-Ears anzudrehen und MicroSD nicht mehr verbaut wird, um dich zum Modell mit mehr Speicher oder dem Cloud Abo zu nötigen.

Smartin schrieb:
Da gehts mir auch ums Prinzip. Irgendwo hört es dann auf. Wenn die Unternehmen nur noch Kohle scheffeln wollen und die Kunden abzocken, dann ist das halt nicht mehr "mein" Unternehmen.

Ich glaube, das ist der Kern deiner Aussage; du willst das halt. Ist okay, aber streng genommen kein Argument. Ferner war das auch nie 'dein' Unternehmen. Netzteil hin oder her, die wollten seit dem ersten Smartphone nur dein Geld. Kundenzufriedenheit ist dann nur wichtig, um dich auch beim nächsten Mal als Kunde zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, chartmix und KitKat::new()
chartmix schrieb:
Wieso ist er gezwungen nach 2 Jahren draufzuzahlen?
Er kann das Gerät verkaufen und einen neuen Vertrag mit Gerät abschließen.
Er kann das Gerät behalten und eine Vertragsverlängerung aushandeln, die preislich passt oder in einen monatlich kündbaren Vertrag/Prepaid wechseln.



Wurde der neue Exynoschip schon vorgestellt oder könnt ihr in die Zukunft schauen?
Das vielleicht nicht,
hätte trotzdem die wahl zwischen einem Samsung mit Snapdragon,
oder einem Exyon CPU wählen zu dürfen.

Das wird mir in der EU verwehrt !
Weil Samsung ihre tollen Cpus meines wissens nach ausschließlich in der EU & in Korea verbreitet.
 
JahJah192 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat OnePlus damals aus Kostengründen auf eine IP-Zertifizierung verzichtet, das Gerät soll aber wasserdicht sein. Außerdem bringt dir eine Zertifizierung im Falle eines Wasserschadens auch nichts.
 
Habe mit Mitte 2020 das Galaxy S20+ gekauft und bin total unzufrieden mit der Akkuleistung. Mein vorheriges S8+ hat länger gehalten. Beim S20+ ist der Akku schneller weg als man gucken kann und dabei ist der 120 Hz Modus noch gar nicht aktiviert (benutze 60 Hz). Mit WQHD Auflösung gehen auch gar keine 120 Hz.

Ich hoffe, dass das S21+ oder Ultra da wesentlich besser werden sonst überlege ich die Marke zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
bin mit dem S20+ auch total unzufrieden. Hatte es hauptsächlich zum zocken von pubG mobile gekauft, da 120 Hz und top hardware. Dann stellte sich heraus, dass di Senibilität total für den A**** ist und das handy für meinen Zweck somit unbrauchbar. Hab dann mal andere Spiele wie COD mobile getestet und da gabs das selbe Problem. Da helfen auch keine 120 Hz, mal abgesehen davon, dass ich damit ingame kein flüssigeres gameplay hatte.
Der Fingerabdrucksensor ist sowiso der letzte Müll. Von 10 mal Entsperren gelingt es vielleicht zwei mal beim ersten Versuch. Egal wie oft man die Fingerabdrücke neu einspeichert.
Also mit Samsunghandys bin ich fertig. Schade denn mit dem S7 und dem S9 war ich sehr zufrieden.
 
@Katusch zu Pubg oder ähnlichem kann ich nichts sagen, sowas spiele ich nicht auf dem Handy. Aber viel Ingress. Keinerlei Probleme.

Der Fingerabdrucksensor könnte etwas schneller sein, funktioniert bei mir aber Problemlos.

und Markendenken oder Markenverteufeln halte ich für übertrieben.
Wie viele Teile an einem Neuen Telefon sind denn baugleich zum Vorgänger? in der Regel haben die doch ausser ein paar Dinge in der Software nicht viel gemein.
 
verbaliBerlin schrieb:
und Markendenken oder Markenverteufeln halte ich für übertrieben.
In meinem Fall halte ich das für keineswegs übertrieben da die Chancen groß sind, dass das S21 genauso ungeeignet für die genannten games sein wird. Ich habe 900 Euro für ein top handy ausgegeben da ich der Meinung war, dass es für meine Bedürfnisse das richtige ist, dabei stellte sich heraus, dass genau das Gegenteil der Fall war, sprich, dass ich mit nem günstigeren handy besser bedient gewesen wäre, denn auch das S20 eines Freundes verhielt sich beim testen der games genauso.
Warum ich davon ausgehe dass das S21 die selben Probleme haben könnte? Weil der Samsung support auf meine Anfragen reagierte als gäbe es gar kein Problem damit. Wenn also Samsung meint es wäre alles ok, dann werden Sie auch nichts daran ändern, außer es ändert sich von alleine, da wie du sagst, andere hardware. Aber dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen, denn der Preis dieser Geräte ist ja schließlich keine Kleinigkeit (für mich zumindest).
 
Zurück
Oben