Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

@hardstylerrw: Stimme zu, das (Stromverbrauch) sieht gar nicht so toll aus für den 888! Ich vermute Mal, daß dies auf 2+1 Gründe zurückzuführen ist: 1. Der X1 Performance Kern ist eben genau dazu ausgelegt, also Leistung >> Effizienz; daher Grund +1: da Xiaomi so wie alle anderen auch hohe Benchmark-Scores sehen will, nehme ich an, daß die ihre Geräte eher "pedal to the metal" fahren, bis es dann thermisch gedrosselt wird; das kann aber in Software noch korrigiert werden.
2. Das 5G Modem ist jetzt zwar integriert, aber 5G Modems sind ja wohl auch keine Kostverächter wenn's um Stromverbrauch geht, und das wird hier auch nicht helfen.

Und, mit dem Stromverbrauch wird sich die Entscheidung, dem Mi11 eine sogar etwas kleinere Batterie als dem Vorgängermodell zu spendieren wohl auch noch rächen. Auch das schnellste Smartphone ist ein sehr langsames Teil wenn die Batterie alle ist!

Vielleicht kann CB sich ja sowohl ein Exynos als auch ein 880 S21 besorgen und die dann gleich durch einen Vergleichstest schicken. Wäre doch was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zum Netzteil: wayne? Als ob es bei nem 1000 Euro Gerät irgendjemanden jucken würde für 10 Euro ein Netzteil separat kaufen zu müssen. Hab die Diskussion schon bei Apple nicht verstanden.
Meine Tochter hat ein halbes Dutzend Spielzeuge (Owleez, Zeichentablet, USB-Taschenlampe und so Kram), die USB-Power brauchen und ohne Netzteil geliefert werden. Das wird in ein paar Jahren Standard sein.

Zum S21:
Zu groß, zu viele unsinnige Kameras, keine SD-Karte und keine Klinke. Und vermutlich auch wieder mal viel zu teuer. Dazu in Europa ne abgespeckte CPU.
Keine Ahnung warum sich Leute so ein Teil kaufen.
 
Blutschlumpf schrieb:
in Europa ne abgespeckte CPU.
Wo genau steht das?
der Exynos hat ja im Gegnsatz zum 990 gegenüber dem SD identische Kerne
Wo ist der dann abgespeckt gegenüber dem SD888?
Er soll ja sogar teilweiße höher takten,was wahrscheinlich dann eher ein Energiespar Problem darstellt
Was die Benschmark betrifft scheinen die sich nicht viel zu schenken.
Was man aber abschliesend erst klären kann,wenn das ganze Final ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Pulsar77
divabremer schrieb:
Ich lache drüber, mein S8 bleibt, Mehr wie Telefonieren und Whatsapp mache ich sowieso nicht damit, für alles andere-----> PC. Um ab und an mal nen Schnappschuss zu machen reicht die Kamera auch noch aus, ich setze mich nicht hin und zoome jedes einzelne Pixel bis auf Atomare Ebene ran. Alles in allem bin ich mit dem Teil noch sehr zufrieden.
Bin der gleichen Meinung, benutze jetzt seit 3 Jahren das s8 plus und bin sehr zufrieden damit. 64 gb reichen vollkommen aus und hat ein gutes Kamera zwar nicht das neueste shit ist aber dennoch gut genug. Habe jetzt auch keine 50000 Bilder oder Videos auf meinem Smartphone bei anderen schaut es wahrscheinlich anders aus. Ah das Akku ist auch noch in Ordnung aber wird langsam immer schneller leer. Ich hoffe das oneplus 8 pro wird günstiger.
 
Bierliebhaber schrieb:
Nur sind doch 15 Watt doch seit Jahren kein schnelles Laden mehr. Ob man mehr braucht ist Ansichtssache, aber mittlerweile sind wir, wenn man will, bei 120 Watt! Ein Netzteil mit 15 Watt beizulegen wäre für mich ein genau so großer Skandal wie gar keins beilegen. DAS wäre nämlich, im Gegensatz zu einem Netzteil, dass das Smartphone auch nutzen kann, WIRKLICH Elektroschrott.
Mich betrifft es nicht, weil ich auch mein Laptop über USB-C lade und mir für teuer Geld ein Netzteil gekauft habe, was sowohl das befeuern als auch gleichzeitig noch alles andere laden kann, so schnell wie es die Geräte hergeben. Aber das ist doch sicher die Ausnahme. Die wenigsten haben Netzteile die 33 Watt oder 60 Watt oder was auch immer dieses Jahr die Masse der Smartphones haben wird daheim.
Aus technischer Sicht mag das Sinn machen. Aber ich würde 45 Watt+ gar nicht täglich nutzen wollen, gerade weil due Akkus verklebt und nur schlecht selbst zu tauschen sind. Genau wie täglich am Spercharger zu hängen den Akku vom Tesla schnell verschließen lässt, kann so viel Ladeleistung nicht gut für den Akku im Telefon sein. Apple weiß das, daher ist bei denen nach wie vor bei 20 Watt Ende der Fahnenstange.
Ich persönlich lade nachts und habe beim S10 schnelles Laden deaktiviert. Bei mindestens 5 Stunden Schlaf und höchstens 5000 mAh ist es egal ob beim Telefon ein superfixes Netzteil dabei war.
Ergänzung ()

FoXX87 schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Entwicklung in dem Produktportfolio von Samsung im Bezug auf die Galaxy S Modelle höchst bedenklich. Leider muss man sich als Konsument dann zwangsläufig auch bei Chinesen wie Xiaomi oder OnePlus umschauen, wo man mehr Qualität & Features fürs Geld bekommt.
Da kann ich nur zustimmen. Gerade weil mein S10 so ein hervorragendes Gerät ist und ich so unheimlich zufrieden bin, tut mir diese absolut sinnfreie, auf das pushen von Foldables zugeschnittene Entwicklung persönlich fast schon weh. Ich werde das S10 aus aktueller Sicht noch mindestens ein weiteres Jahr länger benutzen als ursprünglich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Doch das hat es, ich seh nicht ein für weniger mehr zu bezahlen
Nein, hat es nicht.
Weder benötigt man für eine ein optionales Netzteil eine Preiserhöhung, noch ist eine solche erforderlich.
 
Smartin schrieb:
naja im Juli21 läuft mein Vertrag aus.

Gibt viele günstige Verträge ohne Handy (womit sie dann auch günstiger sind). Ich habe in meinem Leben nur einmal ein Vertrag mit Handy abgeschlossen, danach nur noch monatlich kündbare Verträge die mich ca. 6-9€ monatlich gekostet haben (winsim, premiumsim und konsorten).
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Nein, hat es nicht.
Weder benötigt man für eine ein optionales Netzteil eine Preiserhöhung, noch ist eine solche erforderlich.

Du redest jetzt seit sechs Seiten vom gleichen Bullshit, den ausser dir sonst niemand nachvollziehen kann. Wir haben es kapiert, du brauchst kein Netzteil, alle anderen wollen eins haben. Danke.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Du redest jetzt seit sechs Seiten vom gleichen Bullshit, den ausser dir sonst niemand nachvollziehen kann.
Beleg?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wir haben es kapiert, du brauchst kein Netzteil, alle anderen wollen eins haben. Danke.
Beleg?
Abgesehen davon bekommen diejenigen, die eines wollen, trotzdem eines. Nur diejenigen, die keines brauchen, bekämen mit einem optionalen Netzteil keines.
 
v_ossi schrieb:
Wenn sich der Verzicht auf das Netzteil herstellerseitig einstellt, kann das auch bei einem Weiterverkauf nicht mehr erwartet werden.
Persönlich finde ich den 'Netzteilwucher' eh nicht mehr zeitgemäß und auch Schnelladen ist mMn kein Argument. Ja, das ist bisweilen nützlich, aber in meinen Augen kein MUST HAVE, welches über den Kauf entscheidet. Wer darauf Wert legt, kann eh 'bessere' Netzteile von Drittherstellern nachkaufen.
Na und was ändert das daran, dass man sich das dann separat kaufen muss? Klar ist das kein Weltuntergang. Man braucht aber auch nicht applaudierend daneben stehen, wenn dem Kunden zusätzliche Kosten übergeholfen werden. Wenn die Handys dafür billiger würden, wäre ich sofort dabei. Aber dass man bei >1000Eur Handys noch Geld für ein Netzteil, Kopfhörer etc. ausgeben muss, ist schon ein Witz. Demnächst, verkauft man die Autos auch ohne Räder. Und im nächsten Schritt dann als Selbstbausatz. Die Unternehmen machen sich hier einfach einen schlanken Fuß und sparen Geld zu Lasten der Kunden. Und das ist nicht OK bei den Preisen, die aufgerufen werden.
Zum NT. Hast Du ein Handy mit großem Akku?
Mein Ipad braucht am Iphone NT mit 5mAh mehrere Stunden, um wieder voll zu sein. Selbst der kleine Iphone Akku braucht schon über 2h. Das Iphone so um die 4? (glaube ich, bin gerade nicht sicher). Selbst das "große" NT mit 7,2mAH braucht eine Ewigkeit. Wenn die HandyAkkus 5000mAh Kapazität haben, wie lange soll man da warten? Eigentlich sollte es nicht viel länger als 1h dauern, um den Akku zu laden.
Klar kann man das auch von einem Dritthersteller kaufen, man kann auch mal fragen, wenn es um die Vermeidung von Elektroschrott geht, warum so ein Elektroschrott überhaupt hergestellt wird. Dann doch lieber gleich richtig, anstatt diese ganzen Kkompromisse".
Ergänzung ()

TiKu schrieb:
...
Ich würde mir nie wieder ein Gerät über einen Vertrag kaufen, sondern immer ein freies Gerät kaufen. Warum?
  • Keine Bindungen des Geräts an irgendwelche Vertragslaufzeiten. Dadurch kostet das ganze tendenziell auch weniger Geld, da man das Gerät problemlos 4 Jahre nutzen kann, so ein Vertrag in der Regel aber darauf ausgelegt ist, dass das Gerät nach 2 Jahren abbezahlt ist und der Kunde ab da ordentlich draufzahlt.
  • Kein Provider, der Updates verzögert oder vorzeitig einstellt.
  • Ich habe mehr Auswahl beim Gerät.
Grundsätzlich kann man die länger nutzen, das stimmt, aber ich freue mich ja auch, mir mal was neues zu gönnen. Die neuen Geräte sind da ein echter Rückschritt und eine große Enttäuschung, wenn man die bekannte Infos betrachtet.

Ich habe jetzt 3 mal einen Vertrag abgeschlossen und würde das immer empfehlen. Dabei nie verlängert, sondern immer Nummer portiert und neuen Vertrag abgeschlossen.
Als Bsp mein letzter Vertrag:
S10+ mit 512GB ceramic white
Damaliger Preis 1299 Eur und als ich es gekauft habe lag der Preis immer noch über 1000 eur. Geizhals Preisalarm sagt weniger aber die Angebote damals waren oft nur Auslandshandys bei ebay und oft nur die 128GB Variante)
Bezahlt habe ich 99 Eur (+ Anschlussgebühr weiß ich gerade nicht, aber die würde ja so oder so anfallen)
sowie 24x 36,99 Eur
Im D1 Netz
= 888 Eur + 99 => also knapp unter 1000 Eur
Dazu habe ich noch eine Galaxy Smartwatch bekommen, die ich für etwa 200 verscherbelt habe (Marktpreis um die 350 Eur wenn ich mich recht erinnere). Im Ergebnis kosten mich die 2 Jahre mit 11GB Volumen (heute wäre es vermutlich mehr, aber der Vertrag ist ja auch schon 1,5Jahre alt und stammt aus vor-Coronazeit) unter 800 Eur. Für ein Handy, was seinerzeit bei fast 1300 Eur Ladenpreis lag und heute noch 600 Eur kostet. Einen besseren Deal kann man kaum bekommen, denke ich.
Dazu kann ich das "alte" Handy verkaufen, wenn der Vertrag ausläuft. Bei meinem alten S8+ habe ich noch was in der Größenordnung um die 250-300 Eur bekommen (ich weiß es nicht mehr genau, war eher was um die 250).
Das sind effektiv etwas über 20 Eur für den Vertrag (11GB Fullflat im D1 Netz) und die Nutzung eines Tophandys über 2 Jahre. Das kann man mit Selbstkauf kaum unterbieten. Denke ich. Man braucht halt gute Angebote.

Updates kommen direkt von Samsung. Das Gerät hat absolut kein Branding.
Das mit der Auswahl der Geräte stimmt, aber dafür suche ich mir ja auch das Angebot, was mir gefällt. Das ist durchaus nervenaufreibend und zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Aus technischer Sicht mag das Sinn machen. Aber ich würde 45 Watt+ gar nicht täglich nutzen wollen, gerade weil due Akkus verklebt und nur schlecht selbst zu tauschen sind. Genau wie täglich am Spercharger zu hängen den Akku vom Tesla schnell verschließen lässt, kann so viel Ladeleistung nicht gut für den Akku im Telefon sein. Apple weiß das, daher ist bei denen nach wie vor bei 20 Watt Ende der Fahnenstange.
Interessanterweise hat aber gerade Apple bei seinen Geräten nach 1 Jahr (pünktlich zum Erscheinen der neuen Generation hust) die Geräte gedrosselt, und das damit begründet, dass die Akkus nach 1 Jahr bereits so hinüber sind, dass sie Lastspitzen nicht mehr aushalten.
Ich habe mein S7 über 4 Jahre lang immer schnellgeladen und auch ab und an im Auto drahtlos geladen (was ja auch total böse war, solange es das in der Apple-Welt nicht gab). Der Akku hat erst nach reichlich 3 Jahren allmählich nachgelassen. So sehr nachgelassen, dass man Einschränkungen hatte, hat er erst nach 4 Jahren und selbst da war er noch besser drauf als zuvor bei meinem S3 nach 4 Jahren OHNE Schnellladen.
Also wie schlecht müssen die von Apple verbauten Akkus sein, dass man ohne echtes Schnellladen u.ä. nach 1 Jahr bereits Einschränkungen hinnehmen muss? ;)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Dazu habe ich noch eine Galaxy Smartwatch bekommen, die ich für etwa 200 verscherbelt habe (Marktpreis um die 350 Eur wenn ich mich recht erinnere). Im Ergebnis kosten mich die 2 Jahre mit 11GB Volumen (heute wäre es vermutlich mehr, aber der Vertrag ist ja auch schon 1,5Jahre alt und stammt aus vor-Coronazeit) unter 800 Eur. Für ein Handy, was seinerzeit bei fast 1300 Eur Ladenpreis lag und heute noch 600 Eur kostet. Einen besseren Deal kann man kaum bekommen, denke ich.
Dazu kann ich das "alte" Handy verkaufen, wenn der Vertrag ausläuft. Bei meinem alten S8+ habe ich noch was in der Größenordnung um die 250-300 Eur bekommen (ich weiß es nicht mehr genau, war eher was um die 250).
Das sind effektiv etwas über 20 Eur für den Vertrag (11GB Fullflat im D1 Netz) und die Nutzung eines Tophandys über 2 Jahre. Das kann man mit Selbstkauf kaum unterbieten. Denke ich. Man braucht halt gute Angebote.
Naja, dafür bist du nach 2 Jahren im Grunde gezwungen, ein neues Gerät zu nehmen, weil du sonst anfängst, draufzuzahlen. Persönlich finde ich das sinnlos, weil man ohne Not funktionierende Geräte ersetzt. Es gibt auch immer wieder Jahre, in denen mich irgendwie kein einziges Gerät wirklich anspricht. Da fängt man dann an, trotzdem irgendeines zu nehmen und das dann zu verkaufen.
Persönlich finde ich es viel entspannter, alle 3-5 Jahre mal ein neues Gerät auf dem freien Markt zu kaufen. Mein Vertrag ist dafür monatlich kündbar, spottbillig und ich habe nicht alle 2 Jahre das Gedöns mit dem Vertragswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiKu schrieb:
Interessanterweise hat aber gerade Apple bei seinen Geräten nach 1 Jahr (pünktlich zum Erscheinen der neuen Generation hust) die Geräte gedrosselt, und das damit begründet, dass die Akkus nach 1 Jahr bereits so hinüber sind, dass sie Lastspitzen nicht mehr aushalten.

TiKu schrieb:
Also wie schlecht müssen die von Apple verbauten Akkus sein, dass man ohne echtes Schnellladen u.ä. nach 1 Jahr bereits Einschränkungen hinnehmen muss? ;)
Apple drosselt die Geräte nur dann, wenn dies nötig ist und die Akkukapazität unter ein bestimmtes Level fällt. Wo bitte steht das Apple grundsätzlich die Geräte nach einem Jahr drosselt und die Akkus nach einem Jahr hinüber sind? Das iPhone 8 meiner Freundin ist über 3 Jahre alt und da ist nichts gedrosselt und der Akku auch noch in Ordnung, wenn auch nicht mehr der beste. Die hohen Lastspitzen können dadurch kommen, das der Apple Prozessor deutlich leistungsfähiger ist, als der Prozessor in Android (Premium) Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Apple drosselt die Geräte nur dann, wenn dies nötig ist und die Akkukapazität unter ein bestimmtes Level fällt.
Das tun sie erst, seit sie wegen der pauschalen Drosselung vor ein paar Jahren mächtig Ärger bekommen haben.

Tjorben schrieb:
Die hohen Lastspitzen können dadurch kommen, das der Apple Prozessor deutlich leistungsfähiger ist, als der Prozessor in Android (Premium) Smartphones.
Also kann das Gerät die Leistung nur in den ersten Monaten liefern? ;)
/EDIT: Oder anders ausgedrückt passt der verbaute Akku offenbar nicht so recht zur verbauten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
@TiKu
Ach das Vertragswechselgedöhns dauert 5Min und ist mit dem Ausfüllen eines Formulars erledigt.
Und nicht selten fangen nach 2 Jahren auch die Akkus langsam an, Leistung zu verlieren. Da kämen dann schnell man 60 Eur für einen Akkutausch dazu, und das bei einem alten Gerät. Zudem ist dann auch Deine Gewährleistung bzw. Garantie in aller Regel rum. Aber klar nach 2 Jahren fängt man an, drauf zu zahlen. Auf der anderen Seite kann ich den Vertrag ja auch umstellen oder mir für das nicht beanspruchte Handy eine Gutschrift oder ähnliches holen. Ich muss ja nicht blind die Grundgebühren weiterzahlen.
Zum Thema funktionierende Sachen ersetzen. Wenn man danach gehen würde, gäbe es keine Gebrauchtwagen und -sachen. Man will auch ja auch ab und an mal was neues. Dein Auto fährst Du ja auch nicht zwingend bis zum (wirtschaftlichen) Totalschaden. Aber gut ich verstehe Deinen Gedanken.
 
TiKu schrieb:
Naja, dafür bist du nach 2 Jahren im Grunde gezwungen, ein neues Gerät zu nehmen, weil du sonst anfängst, draufzuzahlen.
Wieso ist er gezwungen nach 2 Jahren draufzuzahlen?
Er kann das Gerät verkaufen und einen neuen Vertrag mit Gerät abschließen.
Er kann das Gerät behalten und eine Vertragsverlängerung aushandeln, die preislich passt oder in einen monatlich kündbaren Vertrag/Prepaid wechseln.

firesnake schrieb:
20% Langsamer als ein Samsung mit Snapdragon ^^
Blutschlumpf schrieb:
Dazu in Europa ne abgespeckte CPU.
Wurde der neue Exynoschip schon vorgestellt oder könnt ihr in die Zukunft schauen?
 
TiKu schrieb:
Das tun sie erst, seit sie wegen der pauschalen Drosselung vor ein paar Jahren mächtig Ärger bekommen haben.

Nein, gedrosselt wird/wurde nur dann, wenn der Akku unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Aber wo steht den nun das Apple grundsätzlich die Geräte nach einem Jahr drosselt und die Akkus nach einem Jahr hinüber sind?
TiKu schrieb:
Also kann das Gerät die Leistung nur in den ersten Monaten liefern? ;)
Nochmal, wo steht den jetzt das Apple grundsätzlich die Geräte nach einem Jahr drosselt und die Akkus nach einem Jahr hinüber sind - würde mich echt interessieren. :)

Meiner Freundin ihr iPhone 8 ist jetzt 3 Jahre alt und hier ist nichts gedrosselt und der Akku auch noch in Ordnung, wenn auch nicht mehr der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Demnächst, verkauft man die Autos auch ohne Räder.

Was du verlangst, ist aber nicht ein Auto mit Rädern, sondern ein Auto mit der kompletten Tankstelle.

Ein neues Smartphone hat ein Feature, welches nur mit gesonderter Hardware funktioniert; das ist streng genommen keine neue Sache und an sich wenig skandalös.
Ein 5G Smartphone ist auch nur mit explizitem 5G Vertrag so schnell wie beworben.
Ein 4k HDR Fernseher ist ohne entsprechenden Zuspieler auch nur die Hälfte wert.

Ich bin Unternehmen gegenüber auch kritisch eingestellt und sehe natürlich, dass hier die größere Marge der Urvater des Wegfalls ist. Aber warum soll man nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Umweltschutz, bzw. Vermeidung von Elektroschrott ist kein abwegiges Argument.

Netzteile sind inzwischen genügend im Umlauf und somit ist eine generelle Ladeinfrastruktur gegeben. (Auch wenn gerade Apple sich da mMn nicht mit Ruhm bekleckert und mal Typ C, mal Lightning verbaut) Wenn es unbedingt super schnell sein muss, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und ein entsprechendes Netzteil kaufen.

Deine Beispiele halte ich persönlich für arg konstruiert. Ist doch nicht so, dass man immer und ausschließlich von 0 auf 100 Laden muss. Packe ich Smartphone oder Tablet über Nacht ans Ladegerät, ist die Geschwindigkeit egal und ob ich es schaffe bis 80 oder 100 Prozent aufzuladen ist auch meist egal. Wenn ich mit 80 Prozent befürchte muss nicht über den Tag (das Wochenende) zu kommen, würde ich es mit 100 wahrscheinlich auch nicht, dann packe ich eh ne Powerbank ein.

Klingt für mich ein bisschen wie:
"Ich kaufe kein Elektroauto, weil ich damit nur ~350Km fahren kann!"
"Okay, aber wie oft fährst du über 300Km?"
Angry Noises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
TiKu schrieb:
Also kann das Gerät die Leistung nur in den ersten Monaten liefern? ;)
Möchtest du auf dieser Basis ernsthaft diskutieren? So riecht es eher nach Troll.

Bitte das OT nun beenden, sonst sind wieder einige traurig das böse Mods die posts versenken. Danke. 🙂
 
Tjorben schrieb:
Meiner Freundin ihr iPhone 8 ist jetzt 3 Jahre alt und hier ist nichts gedrosselt und der Akku auch noch in Ordnung, wenn auch nicht mehr der beste.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - immer mal im Hinterkopf haben.

Aber zur Sache, lass das iPhone 8 mal Geekbench durchackern und poste mal die Ergebnisse. Gern auch 3 Durchgänge in Folge. Da wäre der Fall ja recht schnell geklärt.
Ergänzung ()

TiKu schrieb:
Ich habe mein S7 über 4 Jahre lang immer schnellgeladen und auch ab und an im Auto drahtlos
Jaja, schon klar. :-)
Beim S7 hatte Samsung noch ein eigenes Protokoll und nannte das Adaptive Fast Charging. Wie schnell war das Ganze? Genau, grandiose 10 Watt. Kein Vergleich zu dem was vorallem in chinesischen Telefonen teilweise zu finden ist. Samsung liegt aktuell bei maximal 45 Watt wenn ich nicht irre. Die Belastung für die Komponenten ist analog mit denen aus der Generation 7 wohl kaum zu vergleichen.

"Der Reifenverschleiß beim Trabant meines Vaters war früher nie so hoch wie in seinem aktuellen E65 AMG. Billige Reifen die Mercedes da verbaut." - schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben