Notiz Galaxy S21: Samsung-Flaggschiffe setzen die Kameras dezenter in Szene

FoXX87 schrieb:
Die Optik der Kamera spielt eine untergeordnete Rolle, da 90% der Leute sowieso ein Case verwenden.
Je nach Case kann man die Optik auf der Rückseite etwas kaschieren oder gut integrieren, siehe z.B. auch Iphone 11/12 Pro etc.

die spielt im täglichen Gebrauch keine Rolle. Stimmt.
aber bei der Kaufentscheidung entscheiden nicht wenige auch wegen der Optik ein Gerät zu kaufen.
nicht extrem entscheidend aber mit auch ein Grund, warum ich eher ein iPhone kaufe, als ein Samsung.

von daher sollte ein Hersteller schon drauf achten, wie seine geräte so aussehen.

einen Audi würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn der irgendwann wie ein Hyundai aussieht.
 
getexact schrieb:
entscheiden nicht wenige auch wegen der Optik ein Gerät zu kaufen.
nicht extrem entscheidend aber mit auch ein Grund, warum ich eher ein iPhone kaufe, als ein Samsung.

einen Audi würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn der irgendwann wie ein Hyundai aussieht.

Sei mir nicht böse, aber wer auf Design wert legt kauft weder Apple (Hello Notch) noch Samsung.
Die beiden sind eher wie Hyundai und Kia, hässliche Geschwister nämlich.
 
Arkada schrieb:
Sei mir nicht böse, aber wer auf Design wert legt kauft weder Apple (Hello Notch) noch Samsung.
Zum Glück ist Design sehr subjektiv. ;) Aber nun verrate uns mal welches Smartphone Design denn von Leuten gekauft wird die darauf wert legen?


Finde das neue S21 Design eigentlich ziemlich nice. Wobei Ich Samsung (zumindest aktuell) aus anderen Gründen nicht mehr kaufen werde.
 
SirSilent schrieb:
Schon seltsam das die Dinger kaum noch im Preis fallen, mein S8 hab ich damals 9 Monate nach Release für 370 Euro bekommen, jetzt kostet selbst das S10 noch um die 500 obwohl jetzt schon der 2te Nachfolger angekündigt wurde.

Schau doch einfach welchen Vergleich es gibt, die S10 sind eben immer noch gute Geräte. Zumindest, wenn man eine Marke bevorzugt. Es gibt Hersteller mit besseren Angeboten, aber da ist nicht jeder die Zielgruppe. Die aktuelle Staffelung ist daher völlig normal.
So ein S10 oder S20 kannst einfach auch nicht mal mehr eben verschleudern, so günstig sind die nicht in der Produktion und bekomme erst mal solche Kameras, AMOLED und sonstige Premium Featueres in unteren Preisbereichen.
Selbst bei China Herstellern gehen da viele Geräte erst ab 300 Euro los.


Zum S21 / S30:
Ich hatte schon mehrere Galaxys und bin seit dem S10 raus, da die Preise absurd geworden sind und der Fortschritt fast Null. Die Kameras sind fast nur Marketing und es lohnt kaum noch die Serien mitzunehmen, man kann fast alles überspringen.
Wenn ich hier schon wieder sehe, ein Gerät mit vermutlich deutlich über 1.000 Euro im Preis noch mit Punch Hole, finde ich einfach lächerlich.
Dazu muss man nur den Markt verfolgen, nächstes Jahr kommen Geräte mit Kamera unter dem Display, die Technologie ist Marktreif.
Ich hoffe also da ändert sich noch einiges bei Samsung und sie bieten mal wieder ein echt kaufbares Flagship an.
Allerdings bin ich nicht mehr die Zielgruppe, ich kauf mir ein ähnlich gutes Gerät für weit weniger als die Hälfte... 99% der Features braucht eh kein Mensch und es ist einfach ein Markengerät mit ganz viel Marketing. Die meisten benutzen damit WhatsApp und schicken mal ein Bildchen, das wars... ^^
 
Seit wann wird es offiziell als S21 vermarktet? Ich dachte es ist noch nicht klar ob es sogar ein S30 wird.
Dezenter auf jeden fall, aber schicker wurde es nicht wirklich.
 
Dezent ist aber etwas anderes, wenn ich jemanden aus Versehen eine solch dezente Beule ins Auto haue wäre er auch nicht erfreut...
 
Optisch ist es nicht mein Fall - ja man kann es nicht jedem zurecht machen, deshalb haben die Designer es nicht leicht...
Aber ich persönlich finde es unpraktisch wenn die Kameras links oder rechtsbündig sind. Ich war mit meinem P30 Pro technisch sehr zufrieden, aber wenn man es auf dem Tisch liegen hat und rumtappt, wippt es so blöd. Versteht ihr was ich meine?

Mit meinem OnePlus 8Pro (Kameras in der Mitte in Reihe) passiert das nicht bzw. nur dann, wenn man mehr Druck ausübt…
 
Das kleine Modell soll 6,7 Zoll bekommen?
Da bin ich raus. Die erhöhen die Diagonale wirklich um ein halbes Zoll vom S20? Wenn sie das machen, dann überlassen sie Apple den Smartphonemarkt fast komplett. Denn etwas kompaktere High-End Geräte bekommt man dann wirklich nur noch dort. Traurig. One-Plus und Samsung bauen dann nur noch Phablets.
Wenn Samsung auch noch die Preise weiter steigert wie in den letzten Jahren, dann muss ich wohl oder übel das erste mal zu Apple wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
Steini1990 schrieb:
Das kleine Modell soll 6,7 Zoll bekommen?
Diagonale als Maß für die Größe wird völlig überschätzt. Fläche wäre mal was. Man stelle sich vor ein Handyhersteller baut ein Handy mit den Maßen 1 Zoll auf 7 Zoll. Da haben wir dann eine Diagnose von knapp 7,1 Zoll. Und wenn der aktuelle Trend so weitergeht, dann sehen die Teile auch bald so aus. Liegt super in der Hand so ein Lineal :cheerlead:
 
Gehäuse dicker machen.
Akku vergrößern,
bis die Kamera nicht mehr hervorsticht oder sogar leicht flacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
dezenter find ich das nicht wirklcih
 
storkstork schrieb:
Was genau ist euer Verwendungszweck für so ein Smartphone? Vielleicht habe ich das Leben nicht so richtig verstanden, für mich ist das ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, ...


Achja, und weil es nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist sind mir Preis, Leistung und das Verhältnis von beiden völlig egal und ich greife, weil es eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist, zu einem High-End-Produkt?
Es gibt Smartphones, die kosten ein Drittel der High-End-Geräte von Samsung und schaffen es trotzdem, ohne Notch und Löcher auszukommen. Dein Argument ist einfach völliger Blödsinn. GERADE wenn man es doch nur als alltäglichen Gebrauchsgegenstand sieht kann man doch für unter 400€ das Poco F2 Pro ganz irgendwelche störenden Elemente auf dem Display nehmen oder eines der vielen Geräte um die 200€, die das Loch wenigstens einigermaßen dezent in einer Ecke verstecken.
Dein Argument würde Sinn ergeben, wenn das Samsung irgendein ranziges Budget-Gerät wäre und man für loch- oder notchfreie Smartphones erheblich mehr Geld ausgeben müsste. Da dies nicht der Fall ist...



Ruff_Ryders88 schrieb:
Immer dieses gejammere über Löcher und Notches. Ich finde es gar nicht schlimm und der Markt auch nicht - deswegen verwenden fast alle Hersteller diese Lösung. Findet euch endlich damit ab.

@über mir: thx!


Wir müssen uns doch gar nicht damit abfinden, gerade jetzt nicht mehr. Die ersten Geräte mit Frontcam unterm Display sind angekündigt, kommen irgendwann spätestens Q2 2021 auf den Markt und in sehr naher Zukunft wird jeder Hersteller solche Kameras nutzen, außer man versucht wie Apple Rückständigkeit als Eigenständigkeit zu verkaufen.
Wer sich nicht damit abfinden will kann jetzt schon zu Xiaomi oder Asus greifen und nächstes Jahr kommen ZTE, OnePlus, Oppo, Vivo, Realme usw. dazu. Es gibt absolut keinen Grund, sich mit den Innovationsbremsen von Apple, Samsung, Google usw. abzufinden.



Brink_01 schrieb:
Leute die sich ein teures Smartphone kaufen, sehen auch kein großes Problem darin sich neue Kopfhörer zu kaufen.
Diejenigen die sich ein Mittelklasse Smartphone kaufen, sehen das anders, weshalb man eher bei solchen Smartphones so etwas verbaut.


Das ist so verallgemeinert einfach Schwachsinn. Wenn man die genannten Customs hat, oder irgendwelche anderen teuren Kopfhörer, ist es eben doch ein großes Problem, sich BT-Elektroschrott zu kaufen. Andere sehen es nicht ein funktionierende Kopfhörer (die Teile gehen ja an sich nicht kaputt) durch extrem teure BT-Teile zu ersetzen, die trotzdem nicht besser klingen und nach 2 Jahren nicht mehr zu benutzen sind. Dann sind noch die Vorteile von BT objektiv gesehen so gering, dass sie den Kaufpreis für viele nicht rechtfertigen.

Und abgesehen davon, dass anspruchsvollere Nutzer eh kein BT wollen, nur weil man eine 3090 im PC hat heißt das nicht, dass man mit dem 20 Jahre alten Kia vor der Haustür nicht zufrieden sein muss. Nur weil man eine S-Klasse hat heißt dass nicht, dass die 5500XT nicht doch reichen könnte. Ansprüche unterscheiden sich. Manche wollen halt besseren Klang, die Sorglosigkeit des Verzichts auf Akkus oder es ist ihnen einfach nicht das Geld wert. Für solche Käufer ist der Wegfall der Klinke dann doch ein Problem. Wem Sound egal ist, wer nie länger am Stück Musik hört, wer mehr Bling-Bling will oder wem Geld einfach egal ist, ja, für den ist es dann wahrscheinlich tatsächlich kein Problem.




Mir gefällt diese Kameralösung alleine schon deshalb nicht, weil sie nicht zentral angeordnet ist. Gar nicht mal weil es dann auf dem Rücken liegend wackelt, das nervt zwar, aber bedienen werde ich es so eh nicht, aber symmetrisch finde ich besser. Ansonsten sehe ich es auch so, dass man die Geräte lieber dicker machen und einen größeren Akku einbauen sollte. Gerade wenn hierzulande wieder Exynos zum Einsatz kommen sollten würde man den auch brauchen...
 
Bierliebhaber schrieb:
Das ist so verallgemeinert einfach Schwachsinn. Wenn man die genannten Customs hat, oder irgendwelche anderen teuren Kopfhörer, ist es eben doch ein großes Problem, sich BT-Elektroschrott zu kaufen. Andere sehen es nicht ein funktionierende Kopfhörer (die Teile gehen ja an sich nicht kaputt) durch extrem teure BT-Teile zu ersetzen, die trotzdem nicht besser klingen und nach 2 Jahren nicht mehr zu benutzen sind. Dann sind noch die Vorteile von BT objektiv gesehen so gering, dass sie den Kaufpreis für viele nicht rechtfertigen.

Und abgesehen davon, dass anspruchsvollere Nutzer eh kein BT wollen, nur weil man eine 3090 im PC hat heißt das nicht, dass man mit dem 20 Jahre alten Kia vor der Haustür nicht zufrieden sein muss. Nur weil man eine S-Klasse hat heißt dass nicht, dass die 5500XT nicht doch reichen könnte. Ansprüche unterscheiden sich. Manche wollen halt besseren Klang, die Sorglosigkeit des Verzichts auf Akkus oder es ist ihnen einfach nicht das Geld wert. Für solche Käufer ist der Wegfall der Klinke dann doch ein Problem. Wem Sound egal ist, wer nie länger am Stück Musik hört, wer mehr Bling-Bling will oder wem Geld einfach egal ist, ja, für den ist es dann wahrscheinlich tatsächlich kein Problem.
Warum fühlst du dich angegriffen ? Gleichzeitig aber anspruchsvolle Nutzer verallgemeinern...

Hier geht es einfach nur um Marketing und darum die Masse zu bedienen.
Bei teuren Geräten achten die Kunden in der Regel mehr auf Technik und Design. Bei Mitteklasse Geräten eher auf Funktionalität. Die CB User spiegeln sowieso selten die Masse wieder, das ist nun mal so.

Das ist bei Notebooks genau so, wo die teuren gerade einmal 2 USB C Anschlüsse haben und die Mitteklasse Geräte mehrere volle USB Anschlüsse und einen HDMI Port usw..

Technik und Design geht hier vor Funktionalität.
 
guillome schrieb:
Warum immer nur 6.x Zoll + bei Highend?
Niemand will anscheinden Geld mit mir verdienen...
Wahrscheinlich haben es die Hersteller gar nicht nötig mit dir Geld zu verdienen 😅 Der Markt ist sehr träge, das S21 haben die mit Sicherheit schon vor 2 Jahren angefangen zu entwickeln. Also wenn jetzt alle klagen, ich will ein kleineres Phone sollte das frühstens 2022 eintreffen, mit entsprechender Hardware.
 
Bierliebhaber schrieb:
GERADE wenn man es doch nur als alltäglichen Gebrauchsgegenstand sieht kann man doch für unter 400€ das Poco F2 Pro ganz irgendwelche störenden Elemente auf dem Display nehmen oder eines der vielen Geräte um die 200€, die das Loch wenigstens einigermaßen dezent in einer Ecke verstecken......
Nenne mir einen Grund, warum die Hersteller auf ihre Cash-cows verzichten sollen, so lange sie davon deutlich mehr absetzen, als das von dir genannte Modell (bin auch xiaomi Nutzer auf dem Handy).
Solche Modelle sind immer ein Kompromiss zwischen der zur Verfügung stehenden Technik, Design und den Ergebnissen der Marktforschung. Kommt dabei ein Loch raus, dass die "Experten" stört, der Kunde es aber einem preiswerteren, nicht gelochten Modell vorzieht, kannst so viel fluchen wie du willst, ändert nur nix.
Empirisch betrachtet, geht aber jeder Trend zu Ende. Ob dabei was besseres rauskommt ist freilich fraglich.

(Es wäre schön, wenn du bei einer etwaigen Antwort, verbal etwas abrüsten könntest)
 
slogen schrieb:
Die Software hängt einfach viel zu oft und ich muss das Gerät einmal die Woche neustarten.

Ich habe ebenfalls das S10 und ein solches Problem hatte ich bisher genau ein einziges mal, ansonsten läuft die Schleuder wie am Schnürchen.
Mein einziges Problem ist der inzwischen recht schwache Akku (aktiver Pokémon GO Spieler :smokin:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und slogen
Ich bleib dabei, für mich sind bis jetzt die schönsten Multikameralösungen die vom LG V50 und vom Nokia 9, kein Kamerahuckel bleibt am Ende der beste Kamerahuckel :D

1603178540842.png

1603178569146.png
 
Und wieder einmal wird man gezwungen, das größte Gerät nehmen zu müssen, wenn man die beste Kamera haben möchte! :( Echt zum Kotzen! ... Zumal die Gerät eh alle schon viel zu groß sind...
 
Bierliebhaber schrieb:
Achja, und weil es nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist sind mir Preis, Leistung und das Verhältnis von beiden völlig egal und ich greife, weil es eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist, zu einem High-End-Produkt?
Es gibt Smartphones, die kosten ein Drittel der High-End-Geräte von Samsung und schaffen es trotzdem, ohne Notch und Löcher auszukommen. Dein Argument ist einfach völliger Blödsinn.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das sollte kein Argument sein, sondern meine Meinung. Und diese bezog sich nicht auf die Preisklasse sondern war allgemein gehalten.
Ich persönlich würde mir nie so ein teures Smartphone kaufen, sondern wie du vorschlägst, zu einem Gerät in der 200 EUR-Klasse. Aber auch wenn ich mir ein High-End-Produkt kaufen würde, wäre mir die Notch oder die Anordnung der Kameras weniger wichtig, als die Qualität des Displays, Geschwindigkeit des Prozessors, Grösse Arbeitsspeicher und anderes.
 
Finde die Optik der Kameras hinten dezenter als bei den S20er Modellen. Heißt jetzt nicht unbedingt, dass sie schön sind, aber immerhin etwas besser als zuvor.
Da Geräte bei mir generell in einer Schutzhülle verschwinden, is mir das Design eigentlich egal...

getexact schrieb:
einen Audi würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn der irgendwann wie ein Hyundai aussieht.
Bei Hyundai arbeitet der ehemalige Designer von Audi, wenn ich mich nicht täusche...

Atent123 schrieb:
Gehäuse dicker machen.
Akku vergrößern,
bis die Kamera nicht mehr hervorsticht oder sogar leicht flacher ist.
Das wäre auch mein Ansatz...
 
Zurück
Oben