News Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note

whigga schrieb:
Du hattest in den letzten Jahren kein iOS-Gerät in Gebrauch, oder? Mal irgendwas mit iTunes aufgeschnappt, passte dann in die eigene Argumentation und wird direkt mit aufgenommen? Wenn hier jemand nach ner Beratung fragt, dann hör doch auf, deinen Gebetstext zu predigen und versuch wenigstens ein bisschen objektiv zu sein, meine Güte....
ich habe aktuell ein iphone8 in gebrauch -> Rein Geschäftlich (für Fotos machen, Dokumentation, Aufzeichnung...
ohne iTunes kann ich keine Backups machen, keine Bilder oder gar Musik übertragen, geschweige Dokumente
hatte mein iPhone davor eine andere ios Version als das neue -> Backup nicht möglich da iTunes meint -> nicht die richtige ios Version. ich wollte mit der Aussage nur sagen, dass dies einer der Gründe sind warum ich lieber auf Android gestiegen bin (Copy Paste im Explorer / Ordnerstruktur-> rein nur von den Daten her) was nicht bei Apple möglich ist. Wenn doch belehre mich eines besseren.

Aber gut das ich meine Objektive Meinung nicht kund tun darf :D
wie Ich diese Betriebssysteme Vergleiche
Jeweils vor und Nachteile (wo ich mehr Nachteile bei iOS finde als bei Android) -> für mich!
...

ist aber auch nicht so das ich geschrieben habe, dass es nicht verkehrt ist auch mal im anderen Lager sich umzuschauen, wie der Vorredner meinte "das Gerät seiner Frau macht das was es soll -> Samsung?"
-> sowie auch worauf man achten sollte etc. (Scheint wohl keine Art von Beratung gewesen zu sein?)
->Größe, Haptik, Unterstütze Apps, Laufzeit, kosten, Update...

wenn weitere Informationen Vom User gekommen wären, hätte man ggf. mehr dazu schreiben sollen -> zum Thema Beratung "Würdet ihr einem IPhone User raten auf sowas wie Android auf S22 umzusteigen? => meine Antwort!!! => obs gleich ein Gerät dieser Klasse werden sollte ist jedem überlassen....

Dazu: (ich wiederhole:)
dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, sich für ein solch Gerät zu entscheiden.
Größe, Haptik, Unterstütze Apps, Laufzeit, kosten, Update...

ich bin aber auch froh wieder einen Apple Menschen begegnet zu sein der wieder mal "rein" das schlechte aufnimmt und seinen Senf dazu gibt. (Gibt auch eine Form von Sarkasmus -> nicht mal in die Richtung der Toilette zu husten = iTunes kann nämlich gar nicht husten)

Aber anscheinend gibst du mir bei den anderen Punkten recht - scheint ja so als ob ich eventuell doch etwas objektiv das ganze begutachtet habe... oder es stört dich einfach nicht. (Mich aber schon darum weise ich darauf hin, was mir negativ auffällt)

seis drum: Anschließend muss jeder für sich selber entscheiden, was für den Nutzer das attraktive Gerät ist, was er fortan bedienen darf/will/muss -> ich für meinen Teil Android
 
Sylar schrieb:
Also ein Redmi Note 10 Pro, Redmi Note 11 Pro 5 G haben jeweils die gleiche Akku größe und sind vom Volumen her kleiner als das S22 Ultra...Und da ist noch platz für ein Triple Slot und Klinke beim Note 10 Pro...
Und ansonsten auch gleiche Technik wie ein S22 Ultra? Dann macht Samsung in der Tat etwas falsch.
Sylar schrieb:
Das gleiche beim S22+ und dem A52s 5G...Beide haben 4500mAh, aber das A52s 5G hat halt noch Klinke und einen shared microSD Slot
Auch hier Äpfel und Birnen. Du glaubst doch nicht das in dem Handy 2 mm ungenutzter Raum sind.
Sylar schrieb:
Blödsinn....microSD Karten schaffen 4K Videos locker...sogar 360° 5,3K Videos schaffen die Karten, es liegt nur an der App, dass das nicht unterstützt wird, wo die Daten gespeichert werden.
Ich gebe dir in sofern Recht, dass die meisten SD Karten in der Lage sind, ein 4K60 Stream konstant aufzuzeichnen. Aber per se nicht alle, einige werden auch zu heiß und können die Datenraten dann nicht mehr halten. Die App könnte deshalb durchaus einen Benchmark der Karte machen und dann die Option frei geben (wobei sich das Problem ausschließlich auf 4K60 bezieht, 4K30 landet auch direkt auf der SD Karte). Ist aber leider nicht so. Genauso wie man Apps generell problemlos auf SD Karte installieren könnte, aber auch da stellen sich sogar die Entwickler quer. Das ist leider schon lange (immer?) normal im Android Bereich. SD Karten wurden schon immer stiefmütterlich behandelt. Ein Stückweit ist das allerdings auch dem Support geschuldet. Wenn man sich ne billige China Fake Karte ins Handy stöpselt und dann die Kindervideos alle kaputt sind, wird Samsung die Schuld gegeben.
 
Pat_ schrieb:
Aber gut das ich meine Objektive Meinung nicht kund tun darf :D
Objektive Meinungen existieren nicht.

Pat_ schrieb:
ich habe aktuell ein iphone8 in gebrauch -> Rein Geschäftlich (für Fotos machen, Dokumentation, Aufzeichnung...
ohne iTunes kann ich keine Backups machen, keine Bilder oder gar Musik übertragen, geschweige Dokumente
hatte mein iPhone davor eine andere ios Version als das neue -> Backup nicht möglich da iTunes meint -> nicht die richtige ios Version.
iCloud-Backup schafft hier Abhilfe.

Pat_ schrieb:
ich bin aber auch froh wieder einen Apple Menschen begegnet zu sein der wieder mal "rein" das schlechte aufnimmt und seinen Senf dazu gibt.
Pat_ schrieb:
Aber anscheinend gibst du mir bei den anderen Punkten recht
Was denn nun? Ich stürze mich auf das "Schlechte", oder ich gebe dir auch in anderen Punkten Recht?

Pat_ schrieb:
seis drum: Anschließend muss jeder für sich selber entscheiden, was für den Nutzer das attraktive Gerät ist, was er fortan bedienen darf/will/muss
Korrekt.
 
whigga schrieb:
Was denn nun? Ich stürze mich auf das "Schlechte", oder ich gebe dir auch in anderen Punkten Recht?
ich bin mir nicht sicher ob du es verstehen willst oder nicht :D
ich werde mir aber immer sicherer hier einen iApfel-Fan-Jungen zu haben
fixiere dich weiterhin auf das sinnlose Gespräch :D
 
chabba schrieb:
Bluetooth-Kopfhörer haben eine Latenz, die bei Klinke nicht da ist.
Wird sich vielleicht mit den air pods 2 und Ultra Wideband ändern. Der U1 Chip wird seit dem iPhone 11 verbaut.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wird sich vielleicht mit den air pods 2 und Ultra Wideband ändern. Der U1 Chip wird seit dem iPhone 11 verbaut.
welchen Vorteil hat das in der Praxis gegenüber aptX LL?
 
Wann endet eigentlich das NDA?

Wäre interessant zu wissen, wann ausführliche Tests zu erwarten sind.

Danke.
 
7hyrael schrieb:
Müssten sie nur mal endlich diese unsäglichen Infinity-Displays wieder in der Kiste einmotten aus der sie den Schwachsinn hervorgeholt haben, dann wird das ding auch wieder ohne Hülle benutzbar.

Ich bekomm das Kotzen mit meinem Note 10+ ohne Hülle, und solche zu finden wird langsam ein Geduldsspiel da kaum noch zu bekommen (außer diesen Falthüllen...), aber wo bekomm ich sonst ein Phone mit Stift? :grr:
Ok ich denke du meinst das Edge Display. Will Infinity O steht ja nur für das Punshhole. Und ja da sind Hüllen Tatsächlich schwer. Mich stört es aber nicht da ich meine Smartphones grundsätzlich ohne Case verwende.
 
Floppy5885 schrieb:
Mich stört es aber nicht da ich meine Smartphones grundsätzlich ohne Case verwende
das ist das Problem. Mit dem Edge-Display sind die Dinger einfach nicht benutzbar ohne Hülle. Ständig berührt dann doch ein Teil der Hand das Display. Beim Tippen von Nachrichten Hab ich dadurch ständig irgendwo ein Random "L". Zudem sind die Runden ecken einfach haptisch ein völliger Krampf meiner Meinung nach. Die dinger immer so poliert und glatt wie möglich und dann keine Kanten. Ein Stück Seife in der Dusche liegt besser in der Hand.
 
Hey, wir sind jetzt wieder bei den Note 10+ specs (2019) angekommen. 45w laden , 15w Qi ... wenn ich die reine Hardware auf Geizhals Vergleiche, dann lohnt es sich auf jeden Fall, die 1500€ zu bezahlen. Immerhin bekomme ich 700 mAh mehr Akku. Und 0,07 GHz auf dem Primecore. Dafür verliere ich auf den ECores 250 Mhz ...
Ok , die Kamera ist wohl mittlerweile etwas besser geworden im Rahmen des Smartphone möglichen.
Jedenfalls liest sich das als wäre Samsung das neue INTEL.
" Wir erhöhen einfach die Nummer der Serie, drehen ein paar Zahlen und verkaufen es 3 Jahre hintereinander. " "Halt STOP , wir lassen aber zusätzlich Netzteil und Kopfhörer weg!"
"Wie schneller USB Anschlüsse ? Ihr bekommt doch USB 3.2! Nur weil es auf 5gbs läuft ... Jetzt habt euch mal nicht so. Daten kann man auch sehr schnell über die Cloud austauschen ! Was bedeutet DSL 16k ist dein MAX ? "
Dann vielleicht nächstes Jahr Samsung aber sei auf der Hut , nicht das AMD äääh HUAWEI wieder aus der Versenkung steigt.


Dieser Kommentar wurde mit gefährlichem Halbwissen erstellt und ist mit Vorsicht zu genießen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und me@home
KaiM schrieb:
Wann endet eigentlich das NDA?

Wäre interessant zu wissen, wann ausführliche Tests zu erwarten sind.

Danke.

Ich gehe nicht von einem Test NDA aus.

Mit etwas Glück bekommen deutsche Tester die Geräte nächste Woche.
International sind ja (leider) schon einige damit unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM
Darkseth88 schrieb:
Ich sehe aktuell kein Grund über 1000€ für ein Smartphone auszugeben. Natürlich sind die Specs sehr gut, das bezweifle ich auch nicht...Nur ist da nicht mehr so ein "willhaben" gefühl da. Damals beim S8 da war das eher noch so ein...wow...das will ich haben. Aber aktuell ne...und erst recht nicht für den Aufgerufenen Preis.

Da hol ich mir lieber alle 24 Monate ein neues Gerät für je 500€ und komme mehr oder weniger auf das selbe hinaus, abgesehen hätte ich dann aber volle Garantie über 4 Jahre. Natürlich ist die Hardware schlechter, aber so groß ist der Unterschied nicht mehr heutzutage...

Gehen wir mal rund 5 Jahre zurück...Da würdest du jetzt ein Galaxy S8 haben...Das würde ich heute aber nicht wirklich mehr nutzen wollen. Finde es wirklich super, dass Samsung endlich so lange Updates für Geräte liefert und hoffe auch das andere Hersteller mitziehen und nicht nach 2 Jahren den Stecker ziehen.

GrooveXT schrieb:
Und ansonsten auch gleiche Technik wie ein S22 Ultra? Dann macht Samsung in der Tat etwas falsch.
Nope, aber es geht ja um die Behauptung, dass man einen größeren Akku erhält, weil Klinke und microSD Slot eingespart worden ist, was nicht der Fall ist.

GrooveXT schrieb:
Auch hier Äpfel und Birnen. Du glaubst doch nicht das in dem Handy 2 mm ungenutzter Raum sind.
Enftall vom microSD und Klinke heißt halt nicht größerer Akku. Das ist der springende Punkt. Mehr Technik ja, aber nicht größerer Akku.

GrooveXT schrieb:
Natürlich ist es vorraussetzung die "richtige" microSD Karte zu kaufen. Man kann halt nicht pauschal sagen, dass microSD langsam sind und nicht für 4K geeignet sind.

Bei Apps kann ich es nachvollziehen, dass man es nicht auf die Karte installiert, aber Fotos, Videos, Musik sind SD Karten halt Ideal. Das reicht auch den meisten. Mehr will ich ja auch nicht nutzen für die SD Karte

GrooveXT schrieb:
Wenn man sich ne billige China Fake Karte ins Handy stöpselt und dann die Kindervideos alle kaputt sind, wird Samsung die Schuld gegeben.
Das Argument zieht nicht...
Samsung hat 2021- 42 Modelle rausgebracht. Davon 35 Geräte MIT microSD Slot. Einzig die S Serie wurde die microSD Karte entfernt. In der A Klasse ist sie noch immer gang und gebe. Wo ist hier die Logik? Auch das Galaxy Tab S8 hat ein microSD Slot...

Das sagt der Hersteller, damit die ihren Aufrepreis rechtfertigen können. Bis zum S10 hat Samsung doch bei jedem Gerät der S Klasse ein SD Slot verbaut und seit dem S20 ist es jetzt plötzlich gang und gebe, dass das schlecht ist? Da ist Samsung jetzt 10 Jahre später draufgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Sylar schrieb:
Nope, aber es geht ja um die Behauptung, dass man einen größeren Akku erhält, weil Klinke und microSD Slot eingespart worden ist, was nicht der Fall ist.


Enftall vom microSD und Klinke heißt halt nicht größerer Akku. Das ist der springende Punkt. Mehr Technik ja, aber nicht größerer Akku.
Wir sind uns doch einige das zwischen der Hardware eines S22 Ultra und eines A52 ein sehr großer Unterschied besteht oder? Meinst du nicht das die Kühlung, die Spannungswandlung, das Mainboard, ja sogar der ganze SoC eines Exynos 2200 größer ausfällt als bei einem SD 720G? Das die Kameras im S22 Ultra wesentlich mehr Platz benötigt als im A52? Das Display ebenfalls mehr Platz beansprucht?
Im Grunde heißt das schon das die gesamte Hardware eines S22 Ultra bedeutend größer ausfällt als in einem A52. Das dabei immer noch genug Platz für einen großen Akku bleibt, bedeutet zwangsläufig das was anderes weg muss. Guck dir mal bei Youtube den Teardown eines S21 Ultra an (z.B. hier) und sag mir wo die Lücke ist um einen SD Card Reader einzubauen. Das Dingen ist bis auf den letzten Quadratmillimeter vollgestopft mit Technik.
Sylar schrieb:
Bei Apps kann ich es nachvollziehen, dass man es nicht auf die Karte installiert, aber Fotos, Videos, Musik sind SD Karten halt Ideal. Das reicht auch den meisten. Mehr will ich ja auch nicht nutzen für die SD Karte
Mir reicht das in der Tat nicht. Videos und Fotos werden alle paar Monate auf den PC geschoben und können zur Not über die Cloud angesehen werden. Allerdings habe ich mittlerweile 500 Apps mit insgesamt 80 GB Speichervolumen angehäuft. Mit ein bisschen Reserve für 4K Videoaufzeichnung sind meine 128 GB voll. Da hilft auch meine 256GB SD Karte nichts, dort lagern in der Tat nur Fotos und Videos, die ist im Schnitt aber selten mit mehr als 100GB belegt.
Sylar schrieb:
Das Argument zieht nicht...

Das sagt der Hersteller, damit die ihren Aufrepreis rechtfertigen können. Bis zum S10 hat Samsung doch bei jedem Gerät der S Klasse ein SD Slot verbaut und seit dem S20 ist es jetzt plötzlich gang und gebe, dass das schlecht ist? Da ist Samsung jetzt 10 Jahre später draufgekommen?
Du vermixt hier zwei Dinge. Es geht einmal darum, dass Samsung SD Karten Slots überhaupt verbaut und einmal darum wofür man diese nutzen kann. Meine Aussage mit der Schuld bezieht sich reinweg auf das Aufnehmen von 4K60 Videos auf der SD Karten. Das Samsung keine SD Karten Slots mehr verbaut hat damit nichts zu tun.

Ich persönlich gebe einem größeren internen Speicher immer gerne den Vorzug, dass ist mir dann auch ruhig mal den einen oder anderen 100er wert. Das Problem ist dabei eigentlich nur, dass man meist nur die Basisversion mit Vertrag bekommt und da oft keine Möglichkeit hat größeren Speicher auszuwählen. Wir sind halt ein Vertragsland, dass ist aber bei weitem nicht überall so. Von daher ist das fehlen eines SD Kartenslots in vielen Länder meist gar nicht so ein großer Aufhänger wie bei uns.

Am Besten votet man das aber mit der Brieftasche. Einfach nicht kaufen, dann kommt das vielleicht auch bei Samsung an. Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Phone, aber die uninspirierte S22 Reihe mit Exynos zum iPhone-Preis können sie gerne behalten. Da kaufe ich mir in der Tat eher ein iPhone.
 
Keymaster86 schrieb:
Hey, wir sind jetzt wieder bei den Note 10+ specs (2019) angekommen. 45w laden , 15w Qi ... wenn ich die reine Hardware auf Geizhals Vergleiche, dann lohnt es sich auf jeden Fall, die 1500€ zu bezahlen. Immerhin bekomme ich 700 mAh mehr Akku. Und 0,07 GHz auf dem Primecore. Dafür verliere ich auf den ECores 250 Mhz ...
Ok , die Kamera ist wohl mittlerweile etwas besser geworden im Rahmen des Smartphone möglichen.
Jedenfalls liest sich das als wäre Samsung das neue INTEL.
" Wir erhöhen einfach die Nummer der Serie, drehen ein paar Zahlen und verkaufen es 3 Jahre hintereinander. " "Halt STOP , wir lassen aber zusätzlich Netzteil und Kopfhörer weg!"
"Wie schneller USB Anschlüsse ? Ihr bekommt doch USB 3.2! Nur weil es auf 5gbs läuft ... Jetzt habt euch mal nicht so. Daten kann man auch sehr schnell über die Cloud austauschen ! Was bedeutet DSL 16k ist dein MAX ? "
Dann vielleicht nächstes Jahr Samsung aber sei auf der Hut , nicht das AMD äääh HUAWEI wieder aus der Versenkung steigt.
Ja sehr viel Halbwissen.
Zuerst mal der reine Takt einer CPU sagt wirklich nichts über die Tatsächliche Leistung aus.
Schnelladen ist nicht schnelladen. Es kommt auf die Range an. Wenn der Akku bis 80% mit 45 Watt geladen wird wird er am Ende trotzdem schneller voll sein. Das Note 10 Plus hat nur bis 50% mit 45 Watt geladen ab da wurde es immer langsamer. Und zudem hast du voller Ironie, noch einige andere, wirklich erwähnenswerte Dinge weggelassen.
Wie das 120 Hz Display und die LTPO Technologie (1-120hz), die 5 Jahre Update-Garantie, und Huawei wird so schnell nicht mehr aus der Versenkung kommen....
 
GrooveXT schrieb:
Natürlich ist Hardwartechnisch es etwas anders. Ob der Exynos 2200 mehr Platz beansprucht kann ich nicht sagen. Der Exynos ist halt in einem deutlich effizienter und moderner. Somit könnte er ja theoretisch die Mehrleistung trotzdem auf dem gleichen oder sogar weniger Platz nutzen.

Mir ist klar, dass der Hersteller versucht das Maximale reinzubringen, aber wenn der Hersteller es will, dann schafft er es auch.

Dann wird halt das Ultra noch etwas größer...:D

Anderseits sehe ich auch den Vorteil von der Klinke, weil dadurch wird die USB Buchse weniger belastet. Meine Buchse am Smartphone ist zurzeit defekt zB

GrooveXT schrieb:
Es ist ja kein Zwang, dass man die microSD Karte nutzt, aber es ist einfach ein nice to have. Man hat die Option einfach, den Speicher nachträglich kostengünstig zu erweitern.

Wenn ich jetzt mir die 256GB Version kaufe und 1 Jahr später draufkomme, dass ich nicht auskommen, kann ich noch immer erweitern. Ich muss ja nicht die SD Karte nutze. Das ist ja das praktische daran.
Habe für mein S8 damals auch eine 256GB Speicherkarte gekauft und hatte somit 64+256GB. Hat mir im Urlaub den A*sch gerettet. Da hat man nicht immer Zugang zur Cloud oder das Internet ist so langsam, dass man es eh vergessen kann etc. Man muss auch mal so sehen, dass man nicht immer alles in die Cloud lädt. Manche wollen ja auch nichts in die Cloud laden. Ich möchte alles lokal haben.

GrooveXT schrieb:
Das ist natürlich etwas anders. Aber Samsung verbaut ja nur bei den Flagschiffen keine microSD Slots mehr. Bei den anderen Modellen ist sie noch immer verbaut. Auch das Tab S8 hat ein microSD Slot. Somit kann ich deren Argumente nicht nachvollziehen, dass gerade beim Galaxy S20-Serie der microSD Slot wegfällt.
Würde da Samsung bei ALLEN Produkten den microSD Slot entfernen, dann würde ich sagen. OK. Das ergibt Sinn. Aber so...
Vor dem Kauf muss man halt prüfen ob die Karte 4K60 kann oder nicht bzw. muss man halt fleißig, den internen Speicher auf den externen verschieben etc.

Die Verkäufe der S2Xer Serie zeigen doch schon recht deutlich, dass Samsung deutlich weniger Geräte verkauft als zuvor.

Natürlich ist das S22 Ultra ein interessantes Gerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und Be0w0lf
DrFreaK666 schrieb:
Die GPU ist 17% schneller als die GPU letztes Jahr. Wäre das ohne AMD nicht auch möglich gewesen?
Naja jetzt purzeln langsam die ersten Tests hinein von Ultra. Der Zuwachs ist meist ~23% bei der GPU aber es sieht so aus das manche Spiele besser laufen wegen der Architektur(das hat man schon bei Mali gegen Adreno gesehen wie unterschiedlich gut Spiele auf den GPU liefen), eine Benchmark allein ist halt nicht komplett aussagekräftig.
CPU im Schnitt 8% schneller als der Vorgänger.

Im Wild Life Extreme Stresstest sieht man aber was extrem possitives: Heizt um 2Kelvin weniger auf als der 2100: Höhere Stabilität und viel weniger Throttling!

Naja man kann keine Wunder erwarten und es zeigt halt immer noch die Schwächen von Samsung Fertigung. Aber es geht in die richtige Richtung!



vs

Geekbench: SingleCore immer noch schlechter, MultiCore immer noch Stück stärker!

Sieht zumindest auch aus das der RDNA2 AV1 unterstütz während Adreno das nicht tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal eins bestellt, mal gucken ob ich es bereue. Erhoffe mir von der Kamera auf jeden Fall einen ordentlichen Schub im Vergleich zu meinem Note 10+, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen. Da habe ich immer schnell Bildrauschen gehabt.
 
Da kann doch irgendwas nicht stimmen mit den Laufzeiten?! PhoneArena

Es handelt sich um die Exynos Varianten.
.
Screenshot_20220217_100252_com.vanced.android.youtube.jpg
Screenshot_20220217_100238_com.vanced.android.youtube.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben