News Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note

Gufur schrieb:
Ich nutze seit über 10 Jahren Samsung Smartphones, irgendwann kennt man das Pferd, das man reitet ;)



dass dieser in letzter Zeit mehr als oft richtig lag ;)
Ich nutze auch sehr gerne Samsung, auch diesesmal. Habe mir gerade das S22+ bestellt (Lieferterin am 14.2.22) werde berichten, ob es zu heiß wird. Habe bis jetzt das S20+ und dieses wurde nie mehr als Handwarm, sei es beim Android Auto stream oder beim Spielen. Gebe aber gerne zu, dass ich kein Hardcoregamer auf dem Handy bin

Thema leaking: So richtig lagen Sie gar nicht mal, haben z.B. den SD Kartenslot bestätigt (welchen ich schmerzlich beim S21 vermisst habe und deswegen auf das S20+ zurück gewechselt hab) aber auch die "gefühlte" Qualität des S21 hat mir nicht zugesagt.

Nicht alle geleakten Details sind immer wahr. Evtl. ist es ja die Mischung aus beiden, sprich Stromsparen und evtl. mögliche Hitzeentwicklung.
 
ChrisM schrieb:
Tellerrand und so, schon mal gehört?
Nur weil die Industrie einem etwas aufzwingt heißt nicht, dass es keiner mehr benötigt. Das gleiche in grün mit SD Slot. Das sind einfach Sparmaßnahmen, die der Hersteller einem aufs Auge drückt nach dem Motto "Friss oder stirb".
Ich bin wirklich ein Freund davon, über den berühmten Tellerrand zu schauen und versuche das auf meine Art auch immer - allerdings gesellt dieser sich immer mehr zu anderen Punchwords wie "Whataboutism", "Feminismus" und der "Nazikeule". Das ist aber keine Argumentationsgrundlage.

Wir sind uns wohl alle einig, dass die Hersteller keine Träne für weggefallene Bauteile und damit - sofern es am Ende des Tages wirklich der Realität entspricht, das kann ich nicht beurteilen - eingesparte Kosten vergießen. Dennoch ist eine Entwicklung von etwas weg (oder umgekehrt: hin zu etwas) ein Hand in Hand zwischen Markt und Konsument. Der Markt weiß schon ganz gut, was der Kunde will. Und am Ende des Tages sitzt "der Kunde" mitten auf dem Teller und nicht hinterm Tellerrand. Deswegen ist es ein bisschen Naiv zu glauben, nur weil eine Randgruppe - sei mal dahingestellt wie groß diese ist - ein gewisses Feature möchte, ein Hersteller würde sich danach in einem Mainstream-(Flagship)-Produkt richten. Und ein bisschen vermessen ist es auch, dies in einem solchen Produkt lautstark zu fordern. In jeder News kommt irgendwer und schreit nach irgendeinem absurden Nischenfeature - "Äh deren Ernst? 2022 und noch immer keine Induktionsherdplatte auf der Rückseite??? Das konnte mein HyoungTsu PI X22-Pro Carbon , welches ich 2017 für 149€ über ne Crowdfunding-Kampagne finanziert habe schon. Richtiger Rückschritt. Naja, dann muss das eben noch ein weiteres Jahr halten. Samsung setzen, 6." :rolleyes:

Es gibt ja scheinbar Hersteller, die sichnoch solchen Nischen widmen. Gibt ja auch heutzutage noch Phones mit SD-Kartenslot. Diese finden sich dann eben meist in den günstigen Modellen wieder, welche sich dann an die vielleicht nicht so kaufstarke Gruppe richten, die sich den teuren internen Speicher nicht leisten kann oder möchte.

Pat_ schrieb:
"ohne iTunes huste ich nicht mal in die Richtung der Toilette" "wie du hast nicht die aktuellste IOS version.... dann möchte ich auch nicht"
Du hattest in den letzten Jahren kein iOS-Gerät in Gebrauch, oder? Mal irgendwas mit iTunes aufgeschnappt, passte dann in die eigene Argumentation und wird direkt mit aufgenommen? Wenn hier jemand nach ner Beratung fragt, dann hör doch auf, deinen Gebetstext zu predigen und versuch wenigstens ein bisschen objektiv zu sein, meine Güte....


@cosamed Du bist ja scheinbar in der glücklichen Situation, dass du beide Betriebssysteme im Haushalt hast, also kannste ja ganz einfach für dich vergleichen. Android ist für Leute mit Individualisierungs-/Basteldrang (wie du ihn ja scheinbar aktuell ein wenig verspürst) schon die interessantere Plattform. Du solltest nur darauf acht geben, dass du dir die aktuellen Versionen der beiden Betriebssysteme anschaust (am besten auch mal im Mediamarkt o.Ä. auf aktuellen Geräten). Außerdem sollte man ein Auge auf die Updatepolitik des Herstellers haben, da gibts im Android-Lager ja scheinbar signifikante Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Ich war jetzt lange mit mir am Ringen, aber habe es eben bestellt. Phantom Black 256GB Variante. Versand laut Samsung ab dem 24.02.22.

Falls einer per PayPal als Gast bestellt, es dauert mehrere Stunden bis die Bestellung angezeigt wird und auf meine Bestätigungsmail warte ich auch noch. Laut Support ist das System überlastet. Aber da die Summe mir bei PayPal schon angezeigt wurde hat es geklappt. Die Bestellnummer steht auch bei Paypal als Verwendungszweck. So kann man online kontrollieren ob alles richtig ist.
 
Jahres Ende läuft mein Vertrag aus... wird zeit für ein Note20ultra Nachfolger ;)
 
Sylar schrieb:
Die Preise sind ja alles andere als gerechtfertigt...
Kommt drauf an für wen. Vergleichbare Specs sind kaum günstiger, selbst Chinesen wie Oneplus/Oppo sind da nicht günstiger.
Hier hat man aber erstmals 4 Major Updates und 5 volle Jahre Sicherheitsupdates. Das ist VIEL für Android.

Aber wie es bei Samsung so immer der Fall war: UVP ist irrelevant und eh nie eine Empfehlung. Warte 4-6 Monate, und aus 1249€ werden <900-1000€. Und dann sind es immer noch fast 5 Jahre updates für High End specs.
Gigalodon schrieb:
Ernsthafte Frage: Wozu braucht man auf einem Handy mehr als 8 GB? Selbst aufwendigere Handyspiele sollten mit 8 locker klarkommen. Das iPhone 13 hat soweit ich weiß nur 4 und ich habe niemanden meckern hören, dass das Handy je ruckelt
Aus dem selben Grund wie schon vor 5 Jahren: Nicht um eine App zu nutzen, sondern um mehrere Apps gleichzeitig im Ram halten zu können. Wenn du von einer App zu einer älteren wechselst, ist sie noch da. An der selben Stelle. Nichts muss neu geladen werden.

Explizit hier aber: Android nutzt mehr als 8gb noch nicht wirklich gut aus. War bei meinem Oneplus 8 Pro zumindest so. Hätte besser konfiguriert sein können (2-3 gb waren noch frei, und schon fliegen Anwendungen aus dem Speicher).

Mehr/weniger Ram hat auch NICHTS mit Ruckeln zu tun. Das ist nicht, wofür der Ram da ist.
Aber nimm doch mal ein iPhone 13, nutz es, und nimm mal ein Video mit der Kamera App auf. Fast jede andere App dürfte aus dem Speicher fliegen. 4gb ist nicht viel bei iOS, ich hab mit meinem iPad Pro 10.5" da schon öfter mal reloads. Die 6gb (iPhone 13 Pro Max) machen sich schon sehr spürbar bemerkbar. Aber auch da kann viel aus dem Ram fliegen, wenn die Kamera-app viel zu tun hat.
Wenn du also wenig Ram hast, dann wird das Gerät NICHT ruckeln. Aber wenn du von der aktuellen App auf eine andere wechselst, werden diese öfter "nicht mehr im Ram sein", und müssen eben von 0 auf neu starten.
Als ob beim PC dein Browser nicht immer nur minimiert wird, sondern geschlossen, und jedesmal wenn du browsen willst, musst du deinen Browser mit allen Tabs wieder neu starten.

Aber ich würde auch hier nicht sagen, dass ein iPhone mehr als 8gb braucht, mit 6gb hält es erstaunlich viel im Ram.
Bei Android finde ich 8gb als sweet spot. Da ist schon viel möglich.
12gb bringt nur noch dann was, wenn man mehrere Games gleichzeitig offen halten will, wenn man z.B. mehrmals am tag dazwischen rotiert.
Und natürlich, wenn die Software kein zu aggressives Ram Management hat. 16gb Ram, wo immer 8gb frei gehalten werden ist kein stück besser als einfach nur 8gb zu haben, die aber auch ausgenutzt werden.


Aber sieh es so: Du zahlst eine 4-stellige Summe. Warum soll der Ram also nur ausreichend dimensioniert sein? Zu wenig Ram kannst du haben. Zu viel jedoch nicht.
Wenn du für 1400€ also 16gb Ram bekommst statt 8, einfach freuen.
Maxxx800 schrieb:
1700,- für ein Smartphone, was nach einem Jahr"veraltet" ist, und nach gut zwei Jahren der Akku aufgibt 🤣😂
Jedes Smartphone ist nach einem Jahr veraltet, auch ein 200€ Modell.. Dadurch wird das Smartphone aber nicht auf magische Weise schlechter, nur weil das neue schon da ist. Oder wird ein S21 plötzlich unbenutzbar und langsam, nur weil das S22 da ist? Zumindest bei meinem Oneplus 8 Pro hat sich in der nutzung rein gar nichts geändert, als das Oneplus 9 Pro raus kam.
Was ist da deine Option? Sich niemals ein Smartphone kaufen, und im Wald leben?
Oder gibt's irgendwas tolles fürs Ego, wenn man nichts veraltetes sondern "das neuste" hat? Dann kann man ja nach einem Jahr verkaufen und das neuste kaufen, problem gelöst.

Aber dieses hier wird für 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, und 4 Jahre mit Major Updates. Etwas, was nicht mal Google mit seinem Pixel verspricht (da sind es nur 3 Major Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates).

Außerdem, erstens, kostet es nicht 1700€, sondern bereits 1249€.

Und zweitens, wartet man paar Monate und es wird bei 900-1000€~ anfangen. Android smartphones, vor allem Samsung, kauft man NIEMALS zur UVP, also sollte man auch nicht die UVP als einzigen dauerhaften Preis betrachten.


Ein Akku hält auch 3-4 Jahre, wenn man ihn gut behandelt. Sonst tauschen lassen für 50~€ bei nem Samsung-Shop und es ist wie neu. Falls man den in der Nutzungszeit überhaupt tauschen muss.

Bei meinem Oneplus 8 Pro war die Akkukapazität nach 1 1/2 Jahren nahezu völlig identisch zum Neuzustand. AccuBattery hat exakt die gleiche Kapazität errechnet wie noch am Anfang, das lief 1 1/2 Jahre mit.
Maxxx800 schrieb:
Einmal blöd auf den Boden fallen und alles ist hin.
Was soll das für ein unsinniges Argument gegen das Produkt sein?
Ein Auto geht auch kaputt, wenn du gegen ne Betonwand fährst.
Fahr nicht gegen ne Wand, dann bleibt das Auto auch ganz.
Lass das Smartphone nicht fallen, dann wird es auch nicht kaputt gehen. So einfach ist das. Dieser Trick funktioniert bei mir seit 12 Jahren zuverlässig.

Wintermute schrieb:
Man kann dann doch auch easy einen kleinen USB-C / Klinke Adapter mitnehmen? Hab ich auch, aber halt für ein Mikro. Eben andersrum. Oder sind die DACs da drin "mies" und man hört es dann raus am guten Kopfhörer? Naja, ich bin nicht (mehr) die Zielgruppe.
This.. Wer unbedingt Kabel Kopfhörer braucht, kann doch einfach für 10-15€~ einen Adapter (der einen integrierten DAC hat) kaufen, und gut ist.
Die Qualität ist überraschend gut: https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
Auf jeden Fall nicht schlechter als das, was im Smartphone selbst verbaut wäre.

Aber nein, man hört da eigentlich keinen Unterschied. Ich habe hier UE900 inears, die hatten damals eine UVP von 399€ offiziell (hatte sie für 199€ ergattert bei einem sale), da sind je Seite 4 BA-Treiber verbaut. Das ist technisch schon recht weit oben. Bei WEITEM höher als das, was 99,5% der "Musik-unterwegs-hörer" nutzen würden.
Null Unterschied ob das an einem Smartphone direkt in der Klinke steckt oder mittels Adapter. Minimale Unterschiede gab's nur, weil sich das Smartphone selbst geändert hat.
Mir ist auch nichts negatives aufgefallen wegen dem Adapter (weniger sauberer Klang, rauschen oder sonst was). Alles top.
Adapter war dauerhaft an den Inears dran, und wurde dann einfach per USB-C eingesteckt. Kein Unterschied zu vorher im handling. Und das sagt hier jemand, den so etwas nerven würde, wenn es umständlicher wäre.

Mittlerweile bin ich aber auf wireless umgesteigen, Libratone Trackair+. Im direkten Vergleich ne ecke schlechter, ganz klar. Aber spätestens nachdem man ein paar Stunden damit gehört hat, haben sich die Ohren "umgewöhnt", und es fällt absolut nichts mehr auf, dass es schlechter ist als die UE900. Ist ja schon lange her, dass man die gehört hat.
Die tausendmal höhere bequemlichkeit weil kabellos ist viel mehr Wert. Die merkt man permanent. Daran gewöhnt man sich nicht so leicht, wie auf einen etwas unterschiedlichen Klang.
Unterwegs NIE wieder mit Kabel.

Dazu kommt, dass man unterwegs nicht mit stirnrunzeln die Augen schließt und versucht jedes Tönchen zu analysieren als ob es um Leben und Tod ginge. Man lässt sich berieseln unterwegs, da fallen solche Unterschiede erst Recht nicht auf.

Da muss man sich nicht unnötig mehr Audiophilität einreden als nötig, tbh.
Ein klanglicher Unterschied zwischen ähnlich teuren kabel-inears und wireless inears ist da, aber der ist (wenn man die Umgewöhnung nicht ignoriert) effektiv deutlich geringer als manche es darstellen.

Da wird sich häufig auch eingeredet, dass es so und so sein muss, gerade weil man selbst so viel ausgegeben hat. War bei mir genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Meine Fresse, seitdem Apple die Kamera hat rausstehen lassen ist wohl ein (zurecht vorhandenes) NoGo gefallen, nämlich eine ebene Rückseite zu haben.
Je älter ich werde, desto mehr frage ich mich wozu dieses "immer neu" und Konsumgehabe überhaupt gut sein soll... Vertrag läuft aus? Weg mit dem alten Handy, wayne. Was für eine Welt hinterlassen wir? :freak:
 
Hakubaku schrieb:
desto mehr frage ich mich wozu dieses "immer neu" und Konsumgehabe überhaupt gut sein soll...

Stell dir vor es wird vermutlich Menschen geben die ihr Handy nicht letztes oder vorletztes Jahr gekauft haben, die aber dieses Jahr kaufen wollen. Wo ist jetzt da Konsumgehabe? Warum sollte sich Technik nicht weiterentwickeln? Verbraucht eine 108 MP Kamera mehr Ressourcen als eine mit 50MP? Deine ganze Argumentation hat kein Fundament.
 
Kann ich mit solch einem ultrateuren "Handy" auch noch Oma anrufen? 😂
 
Die Vorbesteller sollten sich noch in der Member App von Samsung registrieren. Das gibt nochmal 5% (bei über 1000€ ein guter Betrag).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220210-193415_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220210-193415_Samsung Members.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
nlr schrieb:
Nach der halbgaren Umsetzung im letzten Jahr, als das S21 Ultra zwar zum S Pen kompatibel war, aber Funktionen vermissen ließ, ist das Galaxy S22 Ultra jetzt der vollwertige Nachfolger des Galaxy Note. Der Stylus lässt sich im Gehäuse verstauen und alle ehemaligen Funktionen werden geboten. Kompromisse soll es nicht mehr geben.

Zur News: Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note
Endlich! Mein neues :cheerlead:Telefon. Endlich kann ich mein Note 8 beerdigen. Wie siehts mit dem Flip Cover aus. Schaut die Kammera dann auch raus?

Aber 720€(24*30€), kann das sein? Ich dachte, das Telefon soll über 1k kosten. Aber egal, ich habe damals für mein Note auch auch etwas 850€ bezahlt.
https://www.telekom.de/unterwegs/sa...amobil-xl-magentamobil-mit-premium-smartphone


Danke an den Telekomgott!
:cheerlead:

PS: Die 35€ Tauschprämie sind ein Witz. Da verkauf ich meine Note mit Cover und Reserve-Akku lieber auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir viel zu teuer. Und ob der Stift beim Smartphone einen Nutzen hat ist fraglich....
 
Fortschritt durch Stillstand? :D

Zumindest die fünf Jahre währende Update-Garantie finde ich löblich, was aber auch schon das Highlight der Serie ist.

Insbesondere von dem SoC hätte ich mir viel mehr versprochen. AMD weiß schon, weshalb der GPU-Part nicht mit der Marke Radeon assoziiert werden soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wer jedes Jahr das neueste Handy holt ist wahrscheinlich enttäuscht vom Fortschritt.

Ich komme vom Note9 aus 2018 und habe heute vorbestellt.
Ich freu mich schon auf die neue Technik.
Allerdings gefallen mir wegrationalisierte Sachen wie Benachrichtigungs LED, frei belegbarer zusätzlicher Bixby Button, Entsperrmöglichkeiten von vorne und hinten und die fehlende Klinke nicht so gut.
Aber das S22U ist halt alternativlos wenn man den S-Pen zu schätzen weiß.
Die Edges hätten auch nicht sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Teckler schrieb:
Die Edges hätten auch nicht sein müssen

Wobei ich mir so ein großes Gerät mit kantigem Design nicht antun wollte. Ich mag die Edges sehr, sorgen für ein deutlich angenehmere Haptik. Hatte des S7 mit Edge und auch aktuell das S10.
 
Nexarius schrieb:
dieses wurde nie mehr als Handwarm
Man merkt das einfach nur nicht.

Der Exynos 2100 ist mehr als bekannt dafür, gerade bei GPU lastigen Anwendungen, enorme Probleme mit der Temperatur und damit dann dem Heruntertakten zu haben.
Der stinkt gegen den Snapdragon einfach komplett ab.
 
Hallo zusammen,

@SSD960
SSD960 schrieb:
Und ob der Stift beim Smartphone einen Nutzen hat ist fraglich....
Dem muß ich widersprechen. Im Großen und Ganzen ist diese Frage natürlich vom eigenen Nutzungsverhalten abhängig. Aber bei mir war es so, daß ich selbst überrascht war davon, was die Samsungeigene Stiftimplementierung so alles erleichtert.

Alles in allem will ich den Stift nicht mehr missen. Hatte ich so nicht erwartet, sondern noch beim Kauf bin ich davon ausgegangen, daß das möglicherweise eher Spielerei ist und hatte sogar im Hinterkopf, in dem Fall vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Was soll ich Sagen. Ich habe das besagte Note noch immer und will auf den Stift in der Implementierung wie Samsung sie vollzogen hat, nicht mehr verzichten. Niemand kann da mithalten, was die Stiftnutzung angeht respektive der Möglichkeiten.

@Gufur
Gufur schrieb:
Der Exynos 2100 ist mehr als bekannt dafür, gerade bei GPU lastigen Anwendungen, enorme Probleme mit der Temperatur und damit dann dem Heruntertakten zu haben.
Soll angeblich bei dem Neuen nicht mehr der Fall sein. Bei den alten war es aber tatsächlich so. Vorbehalte sind also nicht unbegründet und verständlich.
Gufur schrieb:
Der stinkt gegen den Snapdragon einfach komplett ab.
Ne. Das kam bzw. kommt auf die Ausführungen des jeweiligen Handymodells einer jeweiligen Firma an. Auch der Snapdragon ist bei manchen Modellen ziemlich schnell in Drosselung gegangen. Allerdings muß es bei allen schon einige Minuten Nutzung in höchstem Takt sein, um das zu erreichen.

So long....
 
Weiss eigentlich jemand wie das mit dem Trade In funktioniert oder hat es schon mal gemacht?

Auf der Homepage finde ich nur:
1. Wähle dein neues Samsung Gerät sowie das Altgerät aus, das du eintauschen willst.
2. Erhalte einen Vorabzug in Höhe des Ankaufswertes deines Altgerätes direkt in deinem Warenkorb.
3. Packe dein altes Gerät laut den Versandhinweisen ein und schicke es direkt an unseren Partner Teqcycle.

Jetzt haben die Samsung exklusiven Farben allerdings eine Lieferzeit von 3-4 Wochen. Heisst das ich stehe dann solange ohne Gerät da?
 
Floppy5885 schrieb:
Mega! ,es sieht exakt so aus wie mein altes Note 10 pro Plus. Hat aber jetzt 5000mah. Das kann echt was werden.
Müssten sie nur mal endlich diese unsäglichen Infinity-Displays wieder in der Kiste einmotten aus der sie den Schwachsinn hervorgeholt haben, dann wird das ding auch wieder ohne Hülle benutzbar.

Ich bekomm das Kotzen mit meinem Note 10+ ohne Hülle, und solche zu finden wird langsam ein Geduldsspiel da kaum noch zu bekommen (außer diesen Falthüllen...), aber wo bekomm ich sonst ein Phone mit Stift? :grr:
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Ist mir viel zu teuer. Und ob der Stift beim Smartphone einen Nutzen hat ist fraglich....
Nie wieder ohne. Alleine weil ich jegliche Dokumente die ich unterschreiben muss nicht erst ausdrucken, unterschreiben, einscannen/fotografieren und dann zurückschicken muss oder son kram. Einfach PDF auf, Unterschrift drunter, fertig und zurück.

Ebenso wandern alle Notizen direkt per Stift in die Cloud. Super Praktisch wenn ich das Surface mal nicht zur Hand habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Bei der 1 Terabyte Speicher Ausstattung, hätten sie 16Gb Ram verbauen sollen.
 
In Summe eher enttäuschend. Nette Specs beim Ultra. Irgendwie passt mir das eckige Design nicht und den Stylus brauche ich auch nicht wirklich.

Beim S22+ wurde mir dann doch zu sehr abgestrippt, weniger helles Display, Kamerasetup (10x optisch) und Speicher.

Dazu kommt noch das der Trade-In scheisse ist, in erster Linie weil mein altes S9 dank gebrochener Rückseite als wertlos eingestuft wird und somit man natürlich auch nicht den Bonus bekommt.
 
Zurück
Oben