Test Galaxy Tab S4 im Test: Samsungs bestes Tablet ist zu teuer

Was braucht man auf dem Markt denn noch groß, außer einem Xiaomi Mi Pad 4 (150€), iPad 2018 (280€) oder eben für Enthusiasten das iPad Pro? Surface sehe ich als eine andere Kategorie an.

Etwas günstigeres als das Mi Pad 4 würde ich mir nicht antun wollen und sobald man ein iPad haben kann, sehe ich in Android-Tablets wenig Sinn, dafür gibt es zu viele Abstriche. Man merkt einfach, dass die Hersteller da keinerlei Energie mehr investieren, kaum Geräte verfügbar, die verfügbaren kauft kaum jemand -> geringe Stückzahlen -> zu hoher Preis.

Ich glaube es selbst kaum, aber das iPad 2018 hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
tomasvittek schrieb:
und das ist FACEBOOK. jetzt stell dir vor ne app hat 2-3 programmierer. die müssen ihre ressourcen viel besser aufteilen. da müßen prios gesetzt werden...

Ich weiß, ich bin zufällig Entwickler, aber klär mich gerne auf :D

Jung, ich dachte echt, du nimmst mal den Fuß vom Gas.

edit: Das persönliche Erfahrung natürlich zählen, steht außer Frage. Eine Behauptung mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit kann man immer durch ein Gegenbeispiel widerlegen. Und in diesem Fall reicht es auch auf Ebene der persönlichen Erfahrung, weil der Anwender ja entscheidet, was er besser findet. Da ist es mir auch egal, was mischaef sagt. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

btw: Dein Artikel ist von 2012, seitdem hat sich doch einiges getan. Ich denke das kann man o.B.d.A. sagen. Also ich find's ja wirklich gut, wenn man eigene Aussagen belegen kann. Aber für eine Diskussion um den Status Quo Ende 2018 Artikel von 2012 heranzuziehen als Beleg, das ist einfach, nett ausgedrückt, unsportlich.

edit2: ich hab mir das Zitat nochmal angesehen
mischaef schrieb:
Hier wird oft eigene Erfahrung und/oder das, was man irgendwo gelesen oder gehört hat als eine Allgemeingültigkeit dargestellt - die Erfahrungen anderer zählen da nicht.
Die Aussage ist hier doch nicht, dass persönliche Erfahrungen nicht zählen, sondern dass häufig die eigene Erfahrungen und/oder Hörensagen mit Allgemeingültigkeit verwechselt wird. Und dann ebenso häufig andere Erfahrungen nicht gelten gelassen werden, weil das ja der falsch angenommenen Allgemeingültigkeit der eigenen Erfahrung und/oder Hörensagen widerspräche.
Ein solches Verhalten möchte ich dir jetzt nicht vorwerfen, auch Mischaef nicht. Falsch verstanden hast du diese Aussage hingegen schon. Dass dich dann meine Argumentation verwirrt, ist logisch. Ich sag ja, ihr redet aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Tab seit ca. 2 Monaten in der Version ohne Sim-Karte .
Per USB übertrage ich meine Raw's direkt von der Kamera auf das Gerät und bearbeite sie im Lightroom CC gleich weiter. Mit dem Powerdirector von Cyberlink shrink ich meine Videos.
Jpeg's hab ich innerhalb kürzester Zeit per Bluetooth übertragen.
Das Tab arbeitet Smooth, ohne Ruckler und Abstürze.Die Ausleuchtung ist wunderbar und entspricht dem, was ich hinterher auf meinem Monitor sehen möchte.
Das Tablet ist zusammen mit dem Stift ein sehr wertiges Teil mit richtig Power auch zum Zocken und ich verstehe wirklich nicht, warum das zu teuer sein soll. Und was versteht ihr unter "Namhafte Programme"?
 
Ich komme (leider) zum gleichen Fazit wie der Test.
Speziell die veraltete Software und auch nicht die neuste Hardware in Kombi mit den wirklich sehr hohen Preisen machen das Gerät für mich unattraktiv.

Ich nutze geschäftlich noch das Galaxy Pro LTE Tab und abgesehen von der inzwischen auch veralteten Android Version habe ich da nix auszusetzen, weder am Display, noch an der Geschwindigkeit. Aber selbst das Tablet war seinerzeit schon teuer, die Preise sind jedoch gestiegen und da muss man einen deutlichen Mehrwert bieten, der ist hier nicht gegeben. Ich sehe daher hier die Entwicklung, speziell für einen führenden Hersteller wie Samsung noch wesentlich kritischer als die geringen Fortschritte bei Smartphones.

Es gibt absolut keinen Grund für mich das Gerät zu kaufen, sollte mein Tablet das zeitliche segnen, würden sich sogar die Vorjahresserien anbieten, ohne irgendwie großartig Einschränkungen zu haben. Aktuelles Android kann man sich notfalls auch selbst aufspielen, das ist mir den Aufpreis nicht wert. Aber wie gesagt, schon ab Werk jetzt bei den Preisen eine teilweise veraltete Software und Hardware anzubieten ist einfach nicht gut. Wären die Geräte 300€ günstiger, wäre das ok, so aber auf keinen Fall.
 
Die verstehen nichts darunter.. 90 Prozent der iPad Nutzer haben vielleicht 10 Programme drauf, die es identisch auch für ein Android Tablet gibt.. Hier tut ja jeder so, als wäre er ein Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und s0ja
Plumpsklo schrieb:
Die verstehen nichts darunter.. 90 Prozent der iPad Nutzer haben vielleicht 10 Programme drauf, die es identisch auch für ein Android Tablet gibt.. Hier tut ja jeder so, als wäre er ein Pro.

Ja gut, aber für die Leute die eh nur 10 Apps drauf haben ist das normale iPad ja noch attraktiver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
MarcsMax schrieb:
Kleine Korrektur waren 8 Std + , Aber Rest kommt hin 14 Zoll SSD, ryzen cpu .. meist von Lenovo die gelisteten Geräte. Zwar nur FHD Auflösung aber definitiv Mobiler als das Benutzer unfreundliche Samsung tab ...

Und wenn man nur was für Unterwegs will oder Uni Zwecke reicht auch HD Ready Auflösung und ab 11,x" Zoll
Geräte da gibt es bereits was ab 200€ mit Akku von 9 std inklusive SSD.
Sorry, aber das ist doch Bullshit. Allein die Bedingung einer 1TB SSD pusht die Preise schon in den 1000€ Bereich für einen Laptop. Du findest weder was vergleichbares im 600€ Bereich, geschweige denn für 200€. Entweder du vergleichst hier Äpfel mit Birnen oder dein Preisvergleich inkludiert auch Ware, die vom Laster gefallen ist.
Du bezeichnest die Preise für ein voll ausgestattetes iPad Pro als "heftig" und argumentierst dann mit einem 200€ HD Ready Laptop, der "auch reicht" (woran in meine erheblichen Zweifel habe, aber das ist eine andere Diskussion).
Der Punkt ist nicht was für dein jeweiligen Nutzer reicht, das ist eine komplett individuelle Angelegenheit, sondern was etwas vergleichbares kostet. Der Preisvergleich zeigt, dass die 2000€ für das teuerste iPad Pro nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
 
Deathless schrieb:
Das Erste, was mir direkt durch den Kopf gegangen ist!

CB ist leider sehr pro Apple!

Hier wurde erst kürzlich über die neuen Ipad Pros berichtet;
https://www.computerbase.de/2018-10/apple-ipad-pro-2018/

Preise ab 879 Euro, aber dass das zu teuer ist, wird nicht erwähnt.
Auch beim letzten iPhone Test wurde das nicht erwähnt.

Zur CB Verteidigung, das ist nur eine objektive Berichterstattung. Bei jedem anderen Smartphone oder auch anderer Technik, wird genau so über Einzelheiten geschrieben.
Ich weiß nicht, warum das pro Apple sein sollte.
Es war ein Event bei dem über neue Produkte informiert worden, darüber gibts auf Messen (IFA zum Beispiel) zu hauf, oder wenn Google oder Samsung die neuen Geräte vorstellt.
Verstehe also damit sie Aussage nicht so ganz.
 
Ein Grund der es uninteressant macht:
1. Es ist ein Tablet
 
SirSilent schrieb:
Ein Grund der es uninteressant macht:
1. Es ist ein Tablet
Ach wo.
Um auf Toilette und (eingeschränkt) Sofa ein wenig zu surfen und "youtuben", reicht das völlig aus.
Gleiches gilt natürlich auch für die iPads! (nicht das es wieder heißt, "Android-Fanboy") :king:
Für alles andere gibts brauchbarere Geräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
LOL, 700Eur für nen Gerät das Updates mit einem Jahr Verzögerung bekommt, keine Customroms erlaubt und nach 2 Jahren dann sowieso kein Update mehr sieht... abgsehen davon das die ganze Hardware Power dank TouchAIDS sowieso verpufft... ka wie deren Smartphone/Tablet Verkaufszahlen zustande kommen...

Einmal Samsung, nie wieder Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Plumpsklo schrieb:
Inwiefern ist der App Store kuratiert, also von Menschen betreut? Entscheidet also eine Person bei Apple, welche Apps mir angezeigt werden? Das glaube ich wohl kaum.
Als App-Entwickler kann ich dir sagen: ist im Prinzip so, wobei natürlich nur entschieden wird was überhaupt in den Store kommt, und nicht, was jetzt der einzelne User zu Gesicht bekommt. Es ist ein Mensch, der die App, so wie es scheint, mindestens mal startet ob überhaupt was kommt, es sind (vermutlich) Algorithmen und Prozesse, welche die App auf nicht öffentliche API-Aufrufe o.ä. abprüft. Hat was von Steuererklärung.

Ablehnungen werden begründet, siehe auch https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/, konnten bei meinen bisherigen Ablehnungen dann aber zusammen mit dem Review-Team schnell gelöst werden.

Siebt bestimmt einen gewissen Anteil an absoluten Schrott-Apps raus, aber natürlich hat man auch im AppStore guten Chancen auf einen Zonk :)

In den PlayStore-Prozess habe ich keinen Einblick da ich diese Plattform nicht bediene.
 
harmsen schrieb:
[...]
Das Tablet ist zusammen mit dem Stift ein sehr wertiges Teil mit richtig Power auch zum Zocken und ich verstehe wirklich nicht, warum das zu teuer sein soll.
[...]

Weil kein Apfel drauf ist!

*duck und weg*
 
redlabour schrieb:
Wer kauft in der Preisklasse ab 300€ überhaupt noch was anderes als das Huawei Mediapad M5? Alles andere ist vollkommen obsolet und wird in jeder Weise von den Spezifikationen geschlagen.

Specs sind nicht alles. Mein Mediapad M1 8.0 hat nie updates gesehen: nie wieder Huawei.
 
Das Teil kam auch zu einer Zeit, in der Huawei das Wort Update noch nicht aus dem Chinesischen übersetzt hat. Das ist jetzt anders, siehe Mediapad M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich brauch keinen halbgaren Windowsbook-Replacement mit gravierenden Designfehlern zum exorbitanten Preis.

Sondern gut durchdachtes performantes Sürf/Casualspielbrett, schön leicht und dünn für 300-400€.

Bleibe erstml ne weile bei meinem Tab S.
 
Es zeigt sich mal wieder, man kann hier nicht sachlich diskutieren wenn es Android und iOS geht.

Ich nutze einfache Tablets gerne und würde schon gerne mal wissen ob sich ein Wecshel zu iOS lohnt; ABER leider kommen immer nur halbgare Argumente (bessere Software, Store, Leistung etc.). Die sind mir bekannt, machen das Kraut aber nicht fett. Oder anders gesagt, diese Nachteile sind mir wohl bewusst.

Ich würde gerne mal ein iPAD ausprobieren, wenn:
1. ich Dateien einfach hin und her schieben kann ohne eine weiter Software installieren zu müssen
2. ich meine Apps weiter nutzen kann, die ich auf dem Handy bereits habe (auch gekaufte)
3. mir jemand wirklich nachweislich eine APP zeigt, die es sowohl bei Android und iOS gibt und mir die Schwächen bei A. zeigt

So, finde ich, bleibt es dabei, dass Android Nutzer auch Android Tablets nutzen werden und umgedreht. Und dann kann jeder in seinem Reich bleiben und sich wohlfühlen aber niemanden dafür runter putzen.
 
Also man kann schon munkeln, dass hier eine Agenda dahinter steckt. Wieso? Man schaue sich nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung an:
(Vor-)Gestern gab es das große Apple-Event mit der Vorstellung des neuen iPad Pros und dann wird ein Test veröffentlicht zu einem der Geräte des größten Gegenspielers von Apple, welches auch noch seit spätestens August auf dem Markt ist - also vor drei Monaten erschien. Dass das Fazit auch hätte lauten können "Boah, das Teil ist DER Hammer!" - davon hätte man schon absehen können, als dass es sich um ein Android-Tablet handelt. Wäre es ein ChromeOS-Tablet (Test zum Chromebook Tab 10 von Acer??), könnte die Sache durchaus anders ausschauen.

Ich bin mal gespannt, was für ein Test kommen wird, wenn das Pro im Laden landet. Ein Vergleich mit einem Surface Pro wäre durchaus angebracht - besonders im Anbetracht, dass man über 2.000€ für ein durchaus im Funktionsumfang limitiertes Stück Hardware hinlegt.
... man sollte sich vor Augen führen, dass wir hier in Preisregionen ankommen, wo man auch ein Wacom MobileStudio Pro kaufen kann...
 
TheUnfaked schrieb:
Also man kann schon munkeln, dass hier eine Agenda dahinter steckt. Wieso? Man schaue sich nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung an:
(Vor-)Gestern gab es das große Apple-Event mit der Vorstellung des neuen iPad Pros und dann wird ein Test veröffentlicht zu einem der Geräte des größten Gegenspielers von Apple, welches auch noch seit spätestens August auf dem Markt ist - also vor drei Monaten erschien. Dass das Fazit auch hätte lauten können "Boah, das Teil ist DER Hammer!" - davon hätte man schon absehen können, als dass es sich um ein Android-Tablet handelt. Wäre es ein ChromeOS-Tablet (Test zum Chromebook Tab 10 von Acer??), könnte die Sache durchaus anders ausschauen.

Ich bin mal gespannt, was für ein Test kommen wird, wenn das Pro im Laden landet. Ein Vergleich mit einem Surface Pro wäre durchaus angebracht - besonders im Anbetracht, dass man über 2.000€ für ein durchaus im Funktionsumfang limitiertes Stück Hardware hinlegt.
... man sollte sich vor Augen führen, dass wir hier in Preisregionen ankommen, wo man auch ein Wacom MobileStudio Pro kaufen kann...

Zu Punkt eins: Aluhut - ick hör dir trapsen.

Zum zweiten, von mir markierten Punkt - wir haben ein Cintiq 13" hier in der Firma - ist meiner Meinung nach nicht besser als ein fast gleich großes iPad Pro - ein ähnlich ausgestattetes Wacom mobile studio pro 13 wie das von Dir angesprochene, teuerste, 2018er iPad-Pro (1TB SSD gibt es aber gar nicht bei Wacom) kostet 2400 Euro und ist, besonders was die Grafikleistung angeht, aber auch den limitierten mobilen i7 der da drinnen steckt, doch deutlich weniger Leistungsfähig als das neue iPad Pro, das haut auch der größere RAM nicht raus - letztendlich ist hier auch der Anwendungsbereich entscheidend - ich würde aber behaupten das iPad Pro wäre in den meisten Fällen die bessere Wahl.
 
Sorry Samsung, aber so wird das sicherlich nichts. Das Tablet scheint okay zu sein, aber die verbaute Hardware (Ende 2016) geht garnicht - zumindest nicht für diesen Preis. Absolut unnötiges Produkt, um irgendwie den Markt zu fluten. Da lob ich mir ja echt Apple ... Dabei kann ich den Laden überhaupt nicht leiden :hammer_alt:
 
Zurück
Oben