News Galaxy Tab S4 im Hands-On: Samsungs High-End-Tablet will auch Mini-Notebook sein

Beides, sowohl Reaktionszeit, als auch Refreshrate spielen eine Rolle. Bei PRAD.de sieht man bei den Gaming-Monitoren sehr schön, wie die Reaktionszeit der Monitore eine große Rolle spielt deswegen auch der Overdrive, den man bei den entsprechenden Monitoren einstellen kann.

Bei meinen Geräten mit OLED habe ich noch nie Probleme mit dem Einbrennen gehabt, deswegen würde ich persönlich bei Smartphones und Tablets nur ungerne auf IPS gehen.

Das kann je nach Nutzung aber bei jedem anders aussehen.
 
Also ich werde mir das Galaxy Tab S4 holen, wenngleich nicht unbedingt gleich sofort zum Einstandspreis. Aber allein die 64GB Speicher sind ein Grund. Auf meinem Galaxy Tab S2 reichen die 32GB nämlich hinten und vorne nicht, trotz SD-Karte und Verlagerung einiger Apps und Daten auf derselben. Denn viele Apps bzw. viele App-Daten lassen sich eben gerade nicht auf die SD-Karte verschieben, sondern belegen zwangsweise den wertvollen Geräte-Hauptspeicher.
 
Hayda Ministral schrieb:
Na das klingt doch schon mal gut. Und wie bringe ich dann mein fertiges Swift-Programm von Linux-PC nach IOS-Ipad?



Erneut: Das klingt doch gut! Was kostet denn macOS für eine VM unter Linux wenn ich direkt bei Apple kaufe?

Ich denke man müsste einen signifikanten Anteil der Apple-Aktien erwerben um vollständig legal MacOS VMs zu kaufen ^^
 
vel2000 schrieb:
Wer mehr als Filmchen, WA und Mail will, sollte sich eher ein Gerät mit echtem Betriebssystem und nicht eines mit einem gepimpten Telefon-OS aussuchen.
Ich persönlich vermute ja, das der Großteil der Tablets "zu Hause" genutzt wird, da spielt die Batterielaufzeit keine wirklich entscheidende Rolle, für alle anderen gibts notfalls Powerbänke.

Ich persönlich - nach einem Blick auf den nicht technik-affinen Teil meines Familien- und Bekanntenkreises - vermute ja, dass der größte Teil der Zuhause betriebenen Deskstop/Laptop lediglich Filmchen, WA und Mail bearbeiten. Natürlich kann sich ein Nutzer mit diesem Profil selbst in eine Not bringen und diese dann unterwegs mit einer Powerbank lindern. Aber ganz ehrlich ... wozu? Wenn mehr nicht auf dem Programm steht reicht das Tablet allemal und hat den Vorteil echter Mobilität.
Aber aber aber aber.....aber es könnte doch sein dass der mal mehr braucht!!!111einseinseins
Ja, könnte sein. Es könnte auch sein das er mal einen Umzug machen muss. Trotzdem fährt er nicht jahrein jahraus mit dem Möbelwagen durch die Lande.

Aber aber aber aber.....dann würde doch auch ein Handy reichen!!!111einseinseins

Ja, würde es. Aber ein Handy hat gefälligst in die Hostentasche zu passen und ein Display das in die Hosentasche passt ist nunmal mit steigendem Lebensalter zu klein um WA oder Mails zu lesen. So mein persönlicher Eindruck, ist seit einigen Jahren ein Problem mit steigender Tendenz.

Wenn ich viel Glück habe erlebe ich tatsächlich noch das Handy mit dem faltbaren/rollbaren Display. Tendenziell aber eher unwahrscheinlich. Daher im Moment noch Handy mit 5 Zoll und brennenden Augen, künftig Handy plus Tablet. Der PC im Mini-Tower Zuhause (ich habe mich dran gewöhnt, selbst ein Laptop wäre nicht in der Lage ihn zu ersetzen) bleibt und wandert vielleicht als Server in den Schrank.

Alles natürlich nur just my 2 Cent und in meinen Augen. Kann auch sein dass ich mich irre und einen Trend sehe wo keiner ist.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich denke man müsste einen signifikanten Anteil der Apple-Aktien erwerben um vollständig legal MacOS VMs zu kaufen ^^

Apples Quatsch man dürfe macOS nicht auf Nicht-Mac-Hardware installieren ist auch nur Apples Wunschdenken. Habe zumindest nichts mitbekommen, dass sie gegen bspw. die ganzen Hackintosh Builds vorgehen. Nur eine kommerzielle Lösung eines fertigen PCs mit macOS dürfte Probleme mit Apples Anwälten bekommen. Das steht hier aber nicht zur Diskussion.

Ich selbst habe mein macOS High Sierra ganz legal aus dem macAppStore bezogen (kostenlos). Man kann sich durchaus legal eine Snow Leopard Installations DVD besorgen. Kostet bei Apple direkt rund 22€. Von dieser kann man dann über den MacAppStore auf High Sierra upgraden. Das funktioniert auch in einer VM.

Hayda Ministral schrieb:
Na das klingt doch schon mal gut. Und wie bringe ich dann mein fertiges Swift-Programm von Linux-PC nach IOS-Ipad?

Zugegeben, der Punkt geht an dich. Direkt eine .ipa erzeuegen, die man sich auf ein iOS-Gerät installiert, geht nur mit XCode.
 
Sei mir nicht böse wenn ich da arg hinterfurzig rüber kam. Aber es ist doch nunmal so: Du brauchst einen Mac um ein Programm, um DEIN Programm, auf einen, auf DEINEN, Ipad zu bringen.

Ich kann nachvollziehen dass viele damit kein Problem haben. Ich kann nachvollziehen dass viele das angesichts der Vorteile für akzeptabel halten. Allergisch reagiere ich wenn jemand versucht das zu leugnen. Dann werde ich hinterfurzig. Sorry.
 
Hallo zusammen,

@ smalM

smalM schrieb:
Ein iPad ohne LTE-Modem hat schlicht keinen GPS-Empfänger. Bei den von Samsung verwendeten Snapdragons 820 oder 835 ist aber das Modem auf dem Die integriert und damit auch immer ein GPS-Empfänger vorhanden. Es ist also nur eine Frage der Firmware...

Auch wieder so eine Antwort, die nicht nachvollziehbar Respektive meines Anliegens ist. Natürlich hat ein iPad ohne LTE keinen GPS Chip. Wie kann man das Überlesen bzw. nicht Erkennen, daß dies bekannt war bzw. ist und Apple das eben alleinig so handhabte. Samsung jedenfalls hat das bisher nicht so gehandhabt, daß der GPS Chip bei der WLAN Variante nicht dabei war bzw. nicht frei geschaltet war.

Ich habe auch nicht den geringsten Schimmer, was du mit dem Modem des 820 u. 835 willst. Es spielt doch gar keine Rolle. Es ging bzw. geht darum, daß angegeben ist, daß bei der WLAN Variante kein GPS dabei ist und Samsung dies dann so handhaben würde wie Apple. Meine Frage resultierend hieraus war, ob das denn so richtig ist! Grundgütiger.

So long....
 
Hayda Ministral schrieb:
Sei mir nicht böse wenn ich da arg hinterfurzig rüber kam. Aber es ist doch nunmal so: Du brauchst einen Mac um ein Programm, um DEIN Programm, auf einen, auf DEINEN, Ipad zu bringen.

Ich kann nachvollziehen dass viele damit kein Problem haben. Ich kann nachvollziehen dass viele das angesichts der Vorteile für akzeptabel halten. Allergisch reagiere ich wenn jemand versucht das zu leugnen. Dann werde ich hinterfurzig. Sorry.

Alles gut. Ich fühle mich überhaupt nicht persönlich angegriffen. Warum sollte ich auch?

Ich verstehe vollkommen deinen Standpunkt. Meine Ausführungen beschreiben auch nur eine Möglichkeit, die nicht besonders elegant und vor Allem umständlich ist. Es ist höchsten noch als Workaround zu bezeichnen.

Der einzige bequeme und einfache Weg native Software für iOS zu schreiben geht leider nur über einen Mac. Ich habe ehrlich gesagt auch gehofft, dass sich das mit Swift öffnet.

Ich hane bspw. selbst ein kleines Projekt (reines Hobby, nix professionelles) in der Unreal Engine gebaut. Will man da eine ipa für iOS bauen geht kein Weg an Xcode vorbei. So schlummert das Projekt weiter im Windows Editor, da ich es nicht einsehe für die Mac Hardware diese Preise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und Hayda Ministral
Hallo zusammen,

@ Hayda Ministral

Hayda Ministral schrieb:
Was läßt Dich annehmen dass dies natürlich sei, wo doch die CPu dem vernehmen nach einen GPS-Empfänger enthält?

Sorry, aber warum liest du meine Silben nicht mal richtig durch? Okay, ich will trotzdem deine Frage beantworten, obzwar es schon 2mal gesagt wurde. Es ist ganz einfach, weil Samsung es bisherig nie so wie Apple gehandhabt hat bei ihren Tablets, der GPS Chip war immer enthalten bzw. frei nutzbar, egal ob bei der WLAN- oder LTE-Version.

Hieraus resultierend meine Frage, ob dies gesicherte Erkenntnis ist, daß der GPS Chip bei der WLAN-Version nicht nutzbar bzw. nicht Enthalten ist. Okay? Ist das jetzt auch angekommen? Und extra für dich, Samsung hat etliche Tablets gebaut, bei keinem war der GPS Chip jemals nicht frei nutzbar bzw. es gab keines, wo dieser nicht Enthalten war. Schonmal gar nicht bei den höherpreisigen Modellen.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ Hayda Ministral

Hayda Ministral schrieb:
Aber es ging doch gar nicht um Samsung. Es ging um Apple. Wärst Du wohl so freundich meine Frage unter diesem für Dich sicher völlig überraschenden Erkenntnisgewinn noch einmal neu zu beantworten?

FALSCH! So Falsch, wie etwas nur sein kann. Ich empfehle dir dringendst, dich einmal mit der Historie des entsprechenden Dialogs, anders ausgedrückt, meines Anliegens Respektive meiner Fragestellung, zu befassen.

Geh am besten zu meinem Beitrag # 20. Dann schau dir direkt den ersten Beitrag an, der sich auf denselben # 20 bezieht. Meinerseitig war keinesfalls die Rede von Apple iPad`s, den hanebüchenen Zusammenhang stellten erst andere her, worauf ich lediglich nur reagierte.

So long....
 
Hanebüchen? Meine Fresse ziehst du vom Leder weil man den Zusammenhang nicht richtig erfasst hat.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ist das nicht mehr oder weniger illegal? Hab mir das ganze mal angeguckt - allein um die macos-iso / dmg zu bekommen muss man ja eigentlich schon nen Mac haben....

VM würde ich wenn aber auch nem Hackintosh vorziehen.

Jaein. Man braicht schon ein öegal erworbenes macOS. Von irgendwelchen Images ais dem Netz würde ich aus Sicherheitssicht abraten.

Der einfachste Weg ist: man hat Zugriff auf einen echten Mac oder Hackintosh und kann sich dort ein Installations USB Stick bspw. erstellen.

Ansonsten häbe es noch die Möglichkeit, die ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe: Man kaufe sich legal eine OS X 10.6 Installations DVD, installiere dies in die VM. Nach einem Update des System hat man den MacAppStore und kann auf 10.13 upgraden.

Ist natürlich alles erstmal relativ aufwendig und nichts für den produktiven Einsatz. Wobei ich dann ohnehin der Meinung wäre, sobald man mit der Geschichte Geld verdienen tut, sollte es auch für Apple Hardware langen. Muss ja nicht immer das teuerste Gerät sein fürs Coding bspw.
 
facepoop schrieb:
Einerseits ist Android resourcenschonender als iOS, andereseits entspricht die Auflösung des Tab S4 ungefähr der des Galaxy S7, und das hatte nur den SD 820.

Das ist aber jetzt eine ganz neue Erkenntnis, umgekehrt ist es in dem Fall richtig :)
 
facepoop schrieb:
Der Nachteil durch den späten Start ist nur gefühlt, für den Kunden gibt es keinen Unterschied, da die Preise beim iPad seit dem unverändert gelieben sind. Es ist quasi als wäre das iPad zeitgleich auf den Markt gekommen, da beide unter exakt den gleichen Bedingungen konkurrrieren wie vor einem Jahr.
Nicht wirklich, das iPad Pro hätte man sich schon vor über nem jahr kaufen können. Bzw, es ist heute schon ein Jahr alt. Die Mentalität dahinter ist ne ganz andere. Vor nem Jahr gab es keine bessere hardware. Heute gibt es sie. Und die sollte für 700€ drin sein.
Bzw wird es beim erscheinen der 3. generation wiederum günstiger.

facepoop schrieb:
kannst du das belegen?
Natürlich: https://www.quora.com/What-is-the-latency-in-drawing-with-the-Apple-Pencil
93ms, beim aktuellen Modell 74ms. Apple mit 60 Hz Display 49 ms, iPad Pro mit 120 Hz Display 20 ms.

facepoop schrieb:
und 120 Hz ist doch nur Datenblattmarketing
Den Schwachsinn redet sich jeder ein, der von Displays null Ahnung hat.
120 Hz sind zwar ein tolles Marketing, aber die sind sogar tatsächlich real da. sie existieren, funktionieren, und jeder dessen Augen halbwegs funktionieren, sieht den Unterschied sofort ;-) Nicht nur am iPad, auch bei Gaming Monitoren mit 120-144 Hz statt 60 Hz.
Bzw, ich musste im Apple store lediglich im Homescreen 1-2 mal wischen, und fertig. Der Unterschied zwischen 60 Hz (ipad 2018) und 120 Hz (iPad Pro) war sofort erkenntbar, da das iPad Pro wesentlich smoother/flüssgier war, bzw schärfer bei Bewegungen.
Und die Latenz ist nachweislich geringer, WEIL das Display öfter refresht. Dazu gibt es genug Youtube Videos die das in Zeitlupe direkt nebeneinander Zeigen.

facepoop schrieb:
Aber eben nur für die Einstiegsversion mit mickrigen 64 GB, wenn dir das ausreicht. Ansonsten happige 130 Eur für 256 GB aufschlagen. und ein Tastatur Cover muss auch noch her.
Dann zahlt man halt 130€ und fertig, wo ist das Problem? Eine SD karte ist doch auch nicht günstiger: https://geizhals.de/adata-premier-o...56guii3cl10-ca1-a1622781.html?hloc=at&hloc=de
Gefiltert nach mind. 200 mb/s lesen. Was immernoch deutlich zu langsam ist. Der interne Speicher schafft hier nämlich 1.2gb/s
Gibt's natürlich auch günstiger: https://geizhals.de/sandisk-ultra-m...quar-256g-gn6ma-a1713230.html?hloc=at&hloc=de
Aber auch deutlich langsamer.

Warum muss ein Tastatur cover her? Ich hab keins, und brauch keins. zum Mitschreiben und Notizen ist das mit dem Apple Pencil deutlich sinnvoller, finde ich.

facepoop schrieb:
Die Straßenpreise werden auch beim Tab S4 schnell sinken, das ist ja wohl klar.
Sicher ist das klar, aber die werden nicht schnell genug sinken, damit es interesant wird gegenüber einem iPad mit besserer Performance, deutlich besseren Apps, besserem und effizienterem OS (für Tablets) und deutlich längerem Update support.

facepoop schrieb:
Was fehlt dir denn um produktiv arbeiten zu können? Wie beim Galaxy Note ist alles bereits an Board um grundlegende Aufgaben, wie Office, Organizer, erledigen zu können.
Die Brodmittel können aber dem, was es unter iOS gibt nicht das wasser reichen. z.B. Notability oder GoodNotes.
Ich nutze z.B. Notability. Unter Android, auch bei Samsung, existiert nichts, was besser ist, oder auch nur halbwegs vergleichbar. Es wird mindestens 1 oder 2 starke Features fehlen, an die ich mich gewöhnt habe, in meinem "workflow".
Ergo: Warum zum Tab S3 greifen, wenn das bessere iPad Pro haben kann?!

Zum kreativ zeichnen gibt es z.B. Procreate oder seit kurzem AffinityDesigner Apps, wo es unter Android nichts vergleichbares gibt. Für viele Artisten hat das ihr grafiktablet komplett ersetzt.
Zum Bilder bearbeiten gibt es mit Affinity Photo etwas was sich in den meisten Punkten nicht for der Desktop Photoshop version verstecken muss.
Videoschnitt? Luma Fusion, auch ziemlich mächtig. Viele Youtuber haben ne Zeitlang alles mit dem iPad gemcht, und es hat wunderbar geklappt. Aufnahme, schnitt, Rendern, alles kein Problem.

facepoop schrieb:
Und ein Tablet ist heute noch hauptsächlich ein Medien, Internet , Device, das ist auch beim iPad Pro nicht anders, auch wenn der Name professionelles arbeiten suggeriert. Ich sehe nirgendwo Menschen mit einem iPad rumlaufen oder, Büros damit ausgestattet. Alles wird noch an PCs/Macs gemacht. Mag sein, dass es den einen oder anderen Künstlerbedarf deckt, aber professionelles arbeiten am iPad? höchstens für einen Nischenmarkt.
Hier das selbe wie mit den 120 Hz: Nur weil jemand es sich in seinem engstirnigen begrenzten Horizont nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht problemlos möglich ist oder Existiert.
Deutschland ist sowieso eines der zurückgebliebendsten Länder, wenn es um technologie geht.
GB oder die nördlichen Länder sind deutlich weiter. Dort werden in deutlich mehr als der hälfte aller Schulen iPads, bzw generell Tablets genutzt um damit zu arbeiten. Nur Duetschland kaum eine. Weil technikfeindlich, das fängt schon bei der veralteten Regierung an.

Du bestimmst nicht, wofür welche Produkte gemacht sind ;-)
In wievielen Büros warst du denn schon? Schau dir mal den Kanal von Lars Bobach an, dort wird alles Paperless gemacht, mit dem iPad und er bekommt regelmäßig zig mails von Leuten, die in ihrem kleineren gewerbe genau so Paperless gehen wollen, und ihre Produktive Arbeit + Organisation mit dem iPad erledigen.
Es gibt extrem viele Möglichkeiten, selbst Firmen komplett "paperless" zu organisieren, Termine und was weiß ich. Mehr, als selbst ich mir vorstellen kann (von so verschlossenen Leuten wie dir (Stichwort: "Kenn ich nicht, will ich nicht, geh weg", oder den meisten Deutschen will ich gar nicht erst reden). Wenn die Leute es nicht nutzen.. selbst schuld.
Wie viele Firmen gibt es, die heute noch Windows 7 nutzen, oder gar Windows XP, nur der Wechsel auf 10 geld kosten würde? Das macht windows XP noch lange nicht zur besten lösung.
Zum Glück fangen aber viele Firmen langsam an, in richtung Paperless zu gehen, bei Produktion das Stichwort "Industrie 4.0" Aber sowas dauert zig Jahre, bis das mal etabliert ist.

Nochmal: Es gibt wenig Grund so viel in ein Android Tablet zu stecken, was anfang 2020 schon veraltet sein wird, das iPad ist die wesentlich bessere und sinnvollere Wahl. Rein objektiv.
Bessere Apps, besseres OS, effizienteres, besser optimierteres OS (Split Screen z.B. kann iPad besser als Android), deutlich längerer Support.
Was denkst du, empfield so ziemlich kein Reviewer Android statt iOS wenn es um Tablets geht? ^^
Nur weil es "mobile (abgespeckte) Apps" sind, kann man sich ganz schön irren, wenn man annimmt, dass man damit nix hinbekommt, oder produktiv Arbeiten kann. viele mobile Apps sind mittlerweile ganz schön Mächtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ knoxxi

knoxxi schrieb:
Hanebüchen? Meine Fresse ziehst du vom Leder weil man den Zusammenhang nicht richtig erfasst hat.

Wo bitte ziehe ich denn vom Leder? Natürlich wurde ich Silbentechnisch etwas nachdrücklicher, keine Frage. Allerdings liegt dies alleinig darin begründet, weil ich mehrmalig mit einem Zusammenhang zitiert wurde, den ich im Ursprung gar nicht hergestellt habe bzw. hatte.

Und But Last not Least, solche Ausdrucksweisen wie "Meine Fresse" habe ich schonmal gar nicht benutzt.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ Hayda Ministral

Hayda Ministral schrieb:
hast wohl recht, da bin ich durcheinander gekommen.

Kein Problem. Es hat halt genervt, denn du warst nicht der einzige. Also nicht Böse von mir gemeint.

So long...
 
Zurück
Oben