News Galaxy Watch 8 und Watch 8 Classic im Hands-on: Samsung setzt auf Squircle-Design und 3.000-Nits-Displays

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dr.Death und MaverickM
Squircle-Gehäuse aber runde Lünette... Sieht das bescheuert aus.
Da hat man Gestaltungstechnisch echt in den Kübel gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, InhaltDerNacht, DarkHazard und 21 andere
Die Akkus messen 435 mAh und 325 mAh in der Galaxy Watch 8 und 445 mAh in der Galaxy Watch 8 Classic. Dem Hersteller zufolge soll das für Laufzeiten von bis zu 40 Stunden ohne und 30 Stunden mit aktiviertem Always-on-Display reichen.
Kann das wer ins Verhältnis setzen zu den Vorgängern? Zusammen mit dem hellerem OLED kann ich mir durchaus vorstellen, das sonst die Laufzeit im Sommer stark leidet, wenn der Akku nicht entsprechend zugelegt hat.

Ich merke das selbst bei meiner GT4, das im Sommer die Akkulaufzeit gerne um 1 1/2 bis 2 Tage sinkt.

Hatte die Watch 1 und die Watch 4. Mit keiner der beiden bin ich im Always-On Full-Use-Case über einen Tag gekommen… Bin dann bei einer Fenix 7 gelandet und hab 1,5-2 Wochen Laufzeit…

Mich wundert es wirklich, dass Samsung mit Ihren "max. 24h" Geräten noch immer so erfolgreich ist… Solange eine Samsung Watch nicht mind. 5-7d hält, ignoriere ich die Dezent…

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, R O G E R und Xul
Tronix schrieb:
Mich wundert es wirklich, dass Samsung mit Ihren "max. 24h" Geräten noch immer so erfolgreich ist
Naja. Du hast eine gekauft und dann drei Generationen später noch eine. So furchtbar kann es also nicht gewesen sein. Dass es Uhren mit deutlich mehr Akkulaufzeit gibt, ist ja kein neues Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, shaggy86, romeon und eine weitere Person
Conqi schrieb:
drei Generationen später noch eine
Richtig, weil ich dachte es gibt ne (Akku) Verbesserung... Defacto gabs keine und der harte Lerneffekt hat zugeschlagen was Samsung Watches angeht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Gott sind die hässlich... was ist da bei Samsung los?

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, muh0rsen, RdV und 10 andere
Tronix schrieb:
Richtig, weil ich dachte es gibt ne (Akku) Verbesserung
Ach komm, dafür gibt es Reviews. Außerdem War die Galaxy Watch 1 auch schon Samsungs siebte Generation an Smartwatches oder so und keine davon hatte mehr als 2 oder 3 Tage Laufzeit.

Und weiter? Das wird jetzt auch nichts an meiner ursprünglichen Meinung und Aussage ändern...

Squircle Design? Ernsthaft? Diese "Wortschöpfung" wäre ein Kandidat zum "Unwort des Jahres".
Bisher hat NIEMAND die Quadratur des Kreises geschafft, auch Samsung wird das nicht schaffen.
Ein rundes Display auf einem quadratischen Gehäuse ist designtechnisch für mich einfach grottig. Vielleicht kann man dadurch den Akku größer machen (wobei das mit einer reduzierten Bauhöhe wohl eher nicht zu erreichen ist), aber zu welchem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, fab.erg und ZFS
MaverickM schrieb:
Da hat man Gestaltungstechnisch echt in den Kübel gegriffen.
Auch wenn Geschmack letztlich eine persönliche Angelegenheit bleibt, übernehmen selbsternannte Geschmackswächter gern die Einordnung für andere, sodass sich die Kunden keine Sorgen machen müssen, denn die Bewertung wurde bereits erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gsonz
Strg+F ... "Akku" getippt ... Wenn's gut läuft 1,5 Tage. Uuuuund aufgehört mit lesen.

Also sorry, was sollen solche Planned-obsolescence-Uhren heutzutage noch? Und warum wird sowas nicht direkt in der Überschrift mit einem "Akku bleibt mickrig" kritisch eingeordnet? Hauptsache irgendein unsinniges Pseudofeature wie 50% helleres Display anpreisen 🙄 Man darf sich's ja nicht mit den Herstellern versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, DarkHazard, muh0rsen und 5 andere
Weyoun schrieb:
Diese "Wortschöpfung" wäre ein Kandidat zum "Unwort des Jahres".

Ist keine Neuschöpfung, dieses Konstrukt gibt es schon viele Jahre. Es ist nichts anderes als eine Wortverkürzung von "Squared Circle". Solche Schrumpfwörter gibt es auch im Deutschen.

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob dieser Anglizismus im deutschen Sprachgebrauch angebracht ist oder nicht.

Krausetablette schrieb:
selbsternannte Geschmackswächter

Der zufällig auch selbst Designer ist.

Aber selbst wenn nicht: Es ist durchaus erlaubt, der eigenen Meinung Ausdruck zu verschaffen. Und gerade bei Subjektiven Eigenschaften wie der Gestaltung einer Uhr - ein Objekt, welches vorwiegend als Schmuck dient - ist das auch absolut valide.

Wenn dir das so gefällt... Bitte. Es findet sicherlich seine Käufer. Ich finde es daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Master_Chief_87 und Xul
Endlich hat es Samsung begriffen, dass das runde Design DAS war, was verbessert werden musste .... Hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Master_Chief_87 und bobitsch
Galaxy Watch Ultra taufen aber immer noch keine Tauchfunktion integrieren. Was ist an der Uhr bitte Ultra?

Plumpsklo schrieb:
Was ist an der Uhr bitte Ultra?
Der Preis?

Die Uhren sind an Hässlichkeit nicht zu übertreffen!
Welche ein Schwachsinn rund und eckig zu vereinen. Wenn sie endlich mal ein Design wie huawei anbieten - dann bin ich dabei! Aber Rund ist für ein Display einfach nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Master_Chief_87 und w33werner
Mein Gott, Samsung, haut doch einfach direkt ein quadratisches Display rein, statt erst noch diverse "Übergangsmodelle" auf den Markt zu werfen.

Rund schaut schicker aus, quadratisch ist praktischer. Dieses Squircle-Design hingegen ist einfach nur unfassbar hässlich und trotzdem hat man alle Nachteile eines runden Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, RdV, Master_Chief_87 und 2 andere
ALLE Funktionen wieder nur mit Samsung-Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Weyoun schrieb:
Squircle Design? Ernsthaft? Diese "Wortschöpfung" wäre ein Kandidat zum "Unwort des Jahres".

Ist nicht wirklich neu, das Wort.

Apple und Samsung nutzen die Form bspw. schon sehr lange standardmäßig für App-Icons.

Mal schauen ob smartwatches endlich mal wieder bei anderen Herstellern innovativer werden. Sorry Samsung aber das ist genau der gleiche lauwarme Aufguss wie die letzten Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben