Bericht Galaxy Z Fold 4 im Hands‑on: Samsungs Reifeprüfung

@Marcel55

haben wollen kommt bei mir beim kleinen flip. das fold wäre mir zu groß und zu teuer.

grüße
 
@Conqi es ist beim normalen Smartphone schon oft ein Thema.. ich möchte nicht wissen wie das erst bei den zugeklappten Dingern aussieht.
 
@Pitt_G. Du hast jetzt immer noch nicht erklärt, warum das beim Fold ein Problem sein soll. Wenn überhaupt erhöht sich die Oberfläche zur Wärmeabgabe doch.

Ich kann auch nicht sagen, dass schmelzende Akkus ein Problem sind, das mir "oft" begegnet.
 
Hauptschultromp schrieb:
Kann Apple mal nachziehen
Da könnte ich mir vorstellen das Sie erstmal abwarten, ob es nicht wieder nur eine Modeerscheinung bleibt.
Und eventuell dann was richtiges rausbringen, mal sehen. :schluck:

Cool finde ich Teile auch nur sind die eben zu teuer für ein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also das Foldable Geschäft schläft ja schon genau so ein wie das normale Smartphone Segment. Außer dem üblichen (neuer Chip, neue Kamera - was auch nötig war) tut sich nicht viel. Seit dem Fold 2 hat sich nicht mehr wirklich was getan. Okay die Software wurde optimiert, das wars aber auch schon beim Fold 3.

Mal ein größeres Innendisplay damit man wirklich ein Tablet hat (8" und aufwärts) wäre mal was gewesen, Größe und Gewicht sind für einen Fold Käufer wohl kaum die primären Anforderungen.
 
Sorry, aber kann man damit auch noch telefonieren ? Ich frage hier für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Ich fände es interessant das Gerät mal ein paar Tage im Alltag zu testen. Die meiste Zeit würde ich wohl nur den zugeklappten Zustand nutzen, aufgeklappt dann eher abends auf dem Sofa usw - und zugeklappt stört mich das langgestreckte Seitenverhältnis von ca 23:9 mit nur 904 Pixeln in der Breite, die meisten Inhalte werden eher auf die üblichen 20:9 Formate mit breiteren Displays ausgelegt sein.
Umgekehrt wäre natürlich ein 20:9 ausgeklappt mit 20:18 ein fast quardratisches Tablet was auch sehr merkwürdig wäre - die Lösung wäre 2 mal falten (wie bei einem DIN lang Brief) so dass man ausgeklappt die 3-fache Breite hat, ist aber technisch wohl kaum sinnvoll umsetzbar da die einzelnen Teile dann nochmal deutlich dünner sein müssten.

Und dann kommt halt das Problem des relativ kleinen Akkus im Zusammenspiel mit dem (ausgeklappt) großen Display.

So richtig interessant wird das für mich wohl erst wen ich im "Handymodus" keine relevanten Nachteile mehr gegenüber einem normalen Smartphone habe.

Für meine Mutter wäre das was, die würde eh zu 95% den Tabletmodus nutzen und zum Fotografieren oder Telefonieren tuts das schmale Außendisplay locker - die gibt aber nicht viel mehr wie 300€ für ein Gerät aus...
 
@Conqi na dann mach doch mal bei einem Laptop den Deckel zu wie heiss der dann wird. Alleins die tollen buchartigen Schutzhüllen für normale Smartphones sind ja eigentlich schon ein Thema beim Aufladen. Schwarze Cover und Displays im Sonnenschein auf der Fensterbank sind auch nicht ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Der Vergleich hinkt aber komplett. Bei Notebooks ist der Deckel einfach nur ein Hindernis für die Wärmeabgabe, beim Fold nicht. Das hat nämlich Akkus in beiden Hälften und wird entsprechend auch nicht wärmer als jedes normale Smartphone.
 
@Conqi wo soll der Vergleich hinken, Klappe zu die Hitze bleibt drin wie im Backofen
also so heiss wie das Galaxy S7 meiner Frau mit Ihrem Buchcover beim Standard Qi Laden gestern wurde...
Da brauchts teils schon Lüfter im Samsung Ladepad oder anderen Qi Schnelllade Lösung wenn mit 15 W geladen wird.
die Ikea Station hat sowas gar nicht.
Mit Glück geben die Dinger übers schwarze Display und direkten Kontakt auf die Tischplatten Wärme ab u
Dummerweise ist Qi da auf der Rückseite.
bei den neuen Schnelladelösungen möchte ich da gar nicht erst wissen wie das dann ist.
Selbst beim normalen AFC Laden mit nur 15 ist so ein Ding fühlbar wärmer.

Naja werds mir eh nicht holen, also was solls

bin mal gespannt, was die Leuts so verlautbaren wenn mal etwas Leistung abgrufen wird
 
Wurden nicht von LG mal aufrollbare Fernseher Display angekündigt. Das wäre doch was. Normal Handygröße, das man bei Bedarf einfach auseinander zieht. Display wäre aufgerollt. Wär sowas nicht machbar?
 
Bestimmt wäre das machbar, wenn du einen großen "Rolladenkasten" an deinem Smartphone haben willst. Irgendwo muss das Display ja hin. Ist wahrscheinlich einfach nicht praktikabel, deshalb hat es noch niemand auf den Markt gebracht.

Es gibt einen Fernseher, der das kann. Da steht der Kasten auf dem Fußboden.
 
Joshua2go schrieb:
Display wäre aufgerollt. Wär sowas nicht machbar?
Ist schon in Arbeit:

Das ist bzgl Seitenverhältnis natürlich der überlegene Ansatz weil der ausgerollte Zustand nicht stur das doppelte vom eingerollten ist wie beim Klappen, dazu hat man keinen Knick.

Frage mich allerdings wie das von der Haptik her ist, das Display hat dann ja keine Auflage, soll aber beim bedienen richtig fest sein. Mich würde auch interessieren wie das Konzept von hinten aussieht wenn es ausgefahren ist bzw wie das ganze dann in der Hand liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ist ja egal wer es letztlich realisiert:

 
@Magellan....das sieht sowas von Genial aus. 😃Ein Jammer das es sowas wohl nicht geben wird. Allein wohl schon, weil der festgesetzte Schmutz, an den Bürsten, das Display zerkratzen wird.
 
I
Conqi schrieb:
"Die meisten" ist eine absolute Übertreibung. Ich kann Apps mit Problemen bei mir an einer Hand abzählen und hab dann immer noch den ein oder anderen Finger übrig. Dafür bekomme ich auf Wunsch ein angepasstes Layout bei Browser, Mail-Client, Chatprogramm, Redditclient uvm.

Teilweise hat man auch die Wahl je nachdem ob man das Handy hochkant oder seitwärts nutzt und was man in den Optionen des Handys eingestellt hat. Muss man alles nicht machen, aber wenn man will, hat man eine Menge Optionen, das Handy auf die eigenen Wünsche anzupassen.


Dann lädt man die Desktopseite und sieht bedeutend mehr, denn fast alle Desktopseiten sehen auf 5:4 ziemlich gut aus. Erneut: es gibt einem Optionen. Wenn man die nicht nutzt, dann ist natürlich nicht jede Seite ideal. Das ist sie am Smartphone aber auch oft nicht; man kann es da nur nicht ändern.


Das Fold 3 lädt mit 25 Watt. Was ist daran super langsam?

Das Fold ist wahrlich keine komplett reibungslose Erfahrung, aber wer sich einen 1800€ teuren, brandaktuellen Smartphone-Tablet-Hybriden kauft und dann nicht mal in die Optionen guckt, der ist selber Schuld. Spätestens mit den Optionen von Samsung Labs und der Goodlock App kann man Multitasking machen und hat Eingabeoptionen wie sie sonst einfach kein Smartphone bietet.


Das mit Internet Seiten , kann man fixen... Das ist richtig.
Ich kenne die Optionen und weiß wie ich mit Handy umgehen muss.
Ich habe eine Menge Apps die einfach nicht Optimal laufen... und da gibt es einige.

Einzig Finde ich Map apps cool... Damit kann man was anfangen.
Aber nochmal wegen FB und Instagram... Da Videos oder Reels anschauen ist Krebs.
In der höhe geschnitten und teilweise die seiten... Dann willst das Video in front Display anschauen das selbe wieder... Format passt einfach nicht.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich sehr oft Front Display nutze,, weil es jedesmal aufwand ich Fold auszupacken ... Wenn manchmal schnell gehen muss dann nimmt man halt Front Display.

Aber schön das du praktisch nur auf eine Thema reagierst (Web Seiten)... Das handy hat aber noch andere macken und Probleme.

zu 25 Watt... Also echt Lol... Damit gibst du dich zufrieden ? Ich denke du hast nie mit 120W oder 160W geladen...
25 Watt ist einfach nur noch lächerlich... da gibt es nix zu diskutieren... Es ist langsam und bleibt langsam.

Wegen Kaufen,, vielleicht solltest du mein Post genau durchlesen.
Ich zahle zum Glück kein Geld für Flip oder Fold... Samsung gibt mir jedes Jahr neues Model..
Ich zahle keinen Cent... Also ich muss nicht wie du 1600 euro auf den Tisch legen... Ich bekomme es gratis.
Klar , wenn man soviel Geld ausgibt , will man zufrieden sein... Verstehe ich...
Nur Fold ist weiterhin nix ganzes nix halbes.

Und dann nochmal zum Klappmechanismus....

Das ist mist, solange da eine Folie ist die sich mit der Zeit auflöst

Ich gebe doch keine 1000 bis 1600 Euro aus , um nach Paar Monaten zu Samsung zu laufen , um neue Folie anzubringen... und es ist nur einmal Gratis.

Wie gesagt,, Flip ist brauchbar bis zu einem gewissen Punkt..
Ich war mit Flip viel mehr glücklicher als mit Fold... Das kann man zumindest wie ein normales Handy nutzen.
Aber ja, nach 4 Monaten Display Probleme sind no go... Nicht bei 1k

Fold ist nur ein Klotz , fast wie erste Motorola... Viel zu Gros und viel zu schwer.
Langsames Netzteil , Probleme mit Display.... und das für 1600 Euro...

Also nochmal ich teste beide Handys über 2 Jahre... und würde es niemandem empfehlen.

Deshalb lasst die Finger von Klapphandys...
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Aber nochmal wegen FB und Instagram... Da Videos oder Reels anschauen ist Krebs.
Das glaube ich dir auch, aber ich nutze beide Apps nicht und bin bis auf ganz wenige Ausnahmen wie gesagt sehr zufrieden mit dem App-Support. Kannst du denn noch irgendwas anderes nennen?

-RAMMSTEIN- schrieb:
zu 25 Watt... Also echt Lol... Damit gibst du dich zufrieden ?
Ja, tue ich. Meistens lade ich sowieso drahtlos, aber auch wenn nicht, hatte ich bisher nie ein Problem mit der Ladegeschwindigkeit.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich denke du hast nie mit 120W oder 160W geladen...
Klar geht mehr, aber der Logik nach wären alle Samsung-Handys, alle iPhones und sowieso alles, was älter als 2 Jahre ist, Müll.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Klar , wenn man soviel Geld ausgibt , will man zufrieden sein... Verstehe ich...
Nur habe ich keine 1600€ für das Ding bezahlt, sondern es tatsächlich zu einem ziemlich guten Preis im Vertrag bekommen.
Aber auch so muss ich mir das Gerät nicht schönreden, ich bin einfach sehr angetan davon. Ich will jedenfalls nie wieder zurück zu einem normalen Handy und bin gespannt auf das Fold 5, 6 oder was auch immer.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich gebe doch keine 1000 bis 1600 Euro aus , um nach Paar Monaten zu Samsung zu laufen , um neue Folie anzubringen... und es ist nur einmal Gratis.
Mein Fold 3 ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Display. Das muss nicht heißen, dass andere keine Probleme haben, aber deine verallgemeinerte Aussage ist halt Quatsch.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Also nochmal ich teste beide Handys über 2 Jahre... und würde es niemandem empfehlen.
Und warum hast du dann schon vier Foldables getestet? Kriegst du kein Gerät, was dich mehr zufriedenstellt?
Ich würde das Fold jedenfalls jedem Technikinteressierten empfehlen, der mit ein paar Kompromissen leben kann so lange derjenige an dem Konzept interessiert ist.
 
Zurück
Oben