Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

• Ned Stark

Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

• Jon Snow

Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

• Joffrey Baratheon

Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

• Stannis Baratheon

Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

• Shae

Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

Stimmen: 22 8,8%
  • andere

Stimmen: 7 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
@Superzero
Was ist denn "der Inhalt" wenn nicht der Plot, Darstellung, interne Logik etc.?

@Nilson Ich glaube Superzero meinte einfach die absolut butthurt wirkenden Nörgler, die ALLES in Frage stellen.

Das Problem mit der aktuellen Entwicklung bei GoT wird wohl einfach nur die sein, dass man bis kurz vor Schluss eben kaum solche (gravierenden) Fehler zu bemängeln hatte... jetzt kommt alles auf einmal :D

Captain Mumpitz schrieb:
Man kann es mit Peter Jackson vergleichen:
LotR: umfangreiche, detaillierte Bücher -> eine legendäre Filmtrilogie.
Hobbit: 1 Buch, auf 3 Filme aufgeblasen -> beinahe katastrophal schlecht
Immortal Machines: "hold my beer!"

Ich weis was du sagen willst, aber das Beispiel ist falsch.

1. es heißt mortal engines und nicht immortal machines
2. ist das eine epische Buchreihe mit der es mehr als genug Stoff für eine krass politische intrigenhandlung gegeben hätte
3. Hab ich keinen plan warum sie diese epische und politische Handlung zu so einem (und da geb ich dir uneingeschränkt recht) kack-hollywoodFilm gemacht haben.

@Nilson
Hm, eventuell die Geschichte selbst?
Irgendwer fing irgendwo vor Jahren damit an, nur noch auf ich nenn sie mal "technische" Dinge einzugehen und seit dem scheint es nicht mehr möglich zu sein sich sachlich über den Inhalt von Staffeln und einzelnen Teilen zu unterhalten.
Damit du verstehst was ich meine: In der 7. Staffel gab es ja desöfteren relativ schnelle Ortswechsel von Armeen oder Truppen (z. B. bei der Gefangennahme des Untoten, als Verhandlungsgrundlage für die Gespräche mit Cersei), was war im Anschluss in diversen Foren zu lesen (im meine damit nicht speziell dieses Forum): Vor allem ging es darum wie schnell die Charaktere von A nach B kommen, aber nicht darum welche Auswirkungen die Handlungen auf die Geschichte haben (könnten). Ich meine selbst vom logischen Standpunkt aus, soll man jedesmal eine sechsmonatige Reise in Realtime filmen? Ich habe noch keinen erlebt, der sich über einen Spielfilm aufgeregt hat, nur weil da mehrere Janhre in 90 Minuten dargestellt werden. Das nur als Beispiel, welche Eigendynamik diese Art von Diskussion inzwischen erreicht hat.

Corto schrieb:
es heißt mortal engines und nicht immortal machines
lol my bad! ^^ Keine Ahnung wieso ich Immortal Machines im Kopf hatte :B
Und dass das eine ganze Buchreihe ist, war mir tatsächlich neu. Dann passt mein Beispiel logischerweise nicht.

@DenMCX ich kann grundsätzlich schon verstehen, dass man auch die 8te Staffel sehr unterhaltsam finden kann und selbst so was wie Episode 5 abfeiert. Davon gibt's sicherlich so einige, wahrscheinlich noch viel mehr als all jene die sich nun weltweit im Netz über die 8te Staffel aufregen.
Schliesslich handelt es sich noch immer um eine Serie mit einer wahnsinnig hohen production value, hohen Schauwerten und einem guten Cast.
Aber gleichzeitig frag ich mich halt auch, wie man all die Fehler, abgeschnittenen Enden ("Ich wollte jahrelang in den Süden. Ich geh wieder nach Hause." "Mach's gut Tormund, wiedersehen!") und Ungereimtheiten übersehen oder ignorieren kann ^^

Ich fand Staffel 7 bei meiner ersten Sichtung enttäuschend. Beim zweiten mal fand ich sie einiges besser, auch wenn sie noch immer merklich hinter 1-6 steht. Aber es hat noch vieles gepasst, auch wenn einiges beschleunigt war, weil man halt langsam aber sicher zu einem Ende kommen musste. Dennoch gab's noch immer viele ruhige Momente mit guten Dialogen.

Staffel 8 kommt mir vor als hätte ein Mittelschüler einen Aufsatz verfasst und sich dabei genau an die Vorlage der 200 Worte gehalten.

@Corto zu 3.: Diese politischen Handlungen münden aber schlussendlich doch irgendwie eben zu jenem Krieg (der zugegebenerweise für die Serie sehr untypisch schon sehr "hollywood-hafte" dargestellt wurde / wird).

Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche hier nicht alles zu verteidigen, jedoch muss man bestimmte kritisierte Storypunkte etwas "nüchtern" betrachten - wie hätte es denn sonst enden sollen?
Alle an einem runden Tisch mit einer Debatte und Jamie (neben Cersei sitzend) steht auf, sticht Cersei ins Herz und es kommt die Enthüllung, dass es Arya mit Jamies Gesicht war?

@Captain Mumpitz Lese mir deins gleich durch - muss nur kurz doch etwas arbeiten :daumen::heilig:

iiih, arbeiten :B

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist eigentlich keine Vermutung, sondern Fakt. Eigentlich war es sogar noch weniger.
GRRM hat den beiden Horsten schon länger mal erklärt, wie er sich sein Ende vorstellt. Das wird aber kaum darüber hinausgegangen sein von wegen "soundso sterben, xy sitzt auf'm Thron, nach einer finalen Schlacht in Kings Landing."
Mehr war da sicherlich nicht. Man ist vllt. auch mal noch zusammengesessen und hat die grobe Richtung von Season 7 und 8 besprochen und wie die letzte Episode aussieht, aber alles andere lag in Händen der beiden Volltrottel.

Martin erzählte in einem Interview wie das ablief.
Er hat sie zu sich eingeladen und sie haben dann mehrere Tage zusammen gesessen und darüber diskutiert wie sie das alles am besten regeln wollen im Sinne der Serie.
Sie hatten also deutlich mehr als die groben plotpoints.

Zum Thema 'Alle meckern'
Man könnte jetzt aufführen, dass Jon in folge 5 sagt die Truppen haben den Trident überquert und sind 2 Tagen da. Dies ist völlig unmöglich da der Trident über 600Km weit weg ist.
Eine Mittelalterliche Armee hat am Tag mit schnellem Schritt ~25-30 Km hinter sich legen können
Sie hätten also locker einen Monat brauchen müssen

Aber sowas ist eine Kleinigkeit. Es geht halt darum das ewig viele Handlungsstränge einfsch vergessen werden oder nicht zuende geführt werden.
Wie reagiert Yara auf Theons Tod, warum chillt sie auf den Inseln rum?
Was ist mit illyrio mopatis? Er und varys sind alte Freunde, wie regiert er? Vorallem wollte er unbedingt Dany bzw ihre Brüder auf dem Thron damit er Meister der Münze werden kann, scheint jetzt aber egal zu sein.
Was ist mit der eisernen Bank?
Und so. Weiter und so weiter.

Und natürlich das Charaktere wie Jon keinerlei Charakter mehr haben und nur noch dumm und naiv sind

@Superzero Ich versteh was du meinst. Gibt viele die einfach auf gewisse Logikfehler hinweisen aber das hält sich hier echt in grenzen. Zu deinem Beispiel mit der Gefangennahme des Untoten und der Teleportation nach Königsmund: Kann man so machen, muss man aber nicht. Eine Szene von 5-10 Sekunden hätte gereicht um den Weg zurück nach Königsmund zu zeigen damit man auch das Gefühl bekommt dass einige Zeit vergeht.

@Captain Mumpitz wegen Tromund: die Wildlinge wollten doch nie in den "Süden". Doch sie mussten wegen der weißen Wanderer. Nun da diese Bedrohung beseitigt ist wollen sie natürlich wieder in Ihre Heimat da sie mit dem Leben südlich der Mauer nicht klarkommen würden.

An dieser Stelle auch mal ein Kompliment an D&D dass sie die Serie wenigstens nicht wegen den ganzen SJW-Heulsusen von heutzutage versaut haben. Varys sagt sogar dass es "eben doch auf den Schwanz ankommt". Denke einige wurden da ordentlich getriggered :daumen:

@Hylou das mit den nicht zu Ende geführten Handlungssträngen nervt mich echt. Was du da erwähnst, ist nur die Speerspitze - es gibt noch viele andere Baustellen.

Ich wäre mehr als nur überrascht wenn wir Yara und die Iron Isles nochmals zu Gesicht bekämen. Essos wird man überhaupt nicht mehr sehen, Slavers Bay & co. sind längst vergessen.
Die Twins? Horn Hill? Riverrun, etc.? Wayne interessierts?

Das hat nix mit "Handlungsstränge zusammenführen" zu tun, das ist ein schlichtes Abschneiden von losen Fäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
DenMCX schrieb:
@Corto zu 3.: Diese politischen Handlungen münden aber schlussendlich doch irgendwie eben zu jenem Krieg (der zugegebenerweise für die Serie sehr untypisch schon sehr "hollywood-hafte" dargestellt wurde / wird).

eh ich glaube du hast da nicht ganz den kontext erfasst.
Captain Mumpitz sprach über "mortal engines" und mein Text bezog sich darauf, nicht auf Game of Thrones.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Jetzt weiß man auch, warum die goldene Kompanie entgegen voriger Verlautbarungen keine Elefanten hat. Das hätte sich kostenmäßig am Set nicht gelohnt, wenn die gleich in Flammen aufgehen. Auch CGI kostet Geld =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
WutzDieSau schrieb:
Auch CGI kostet Geld
Sie hätten ja echte Elefanten nehmen können, vllt. wär das günstiger gewesen

:B

Ich glaube der Handlungsstrang um die Drachenbucht und Mereen wurde mit dem Zurücklassen von Dario naharis abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass das in der Serie nochmal eine Rolle spielen sollte.
Essos wurde doch primär nur dazu gebraucht, gewisse Handlungsstränge abseits der Haupthandlung in Westeros aufbauen zu können.
Warum z.B. gibt es nicht mehr Stories über Euron und seine Reisen in jene Länder?
Es war eben nie geplant, dass weiter zu vertiefen. Und dann auch von Anfang an.

@Captain Mumpitz: Ich muss gestehen, dass ich nach meiner ersten "Erfahrung" mit Ungereimtheiten zwischen "Serie-nach-den-Büchern" und des vermeidlich geplanten Book-Plots gemerkt habe, dass ich mich von zu starker negativen "Berichten" zu Widersprüchen den Spaß an der Serie temporär verliere (keine Ahnung, wieso ich auf sowas Banales so "emotional" reagiere).

Das war, als ich irgendwann irgendwo (vermutlich in der Youtube-Kommentar-Sektion... wie so häufig) gelesen habe, dass Ser Barristan Selmy angeblich gar nicht so sang- und klanglos sterben soll, sondern sogar noch lebt.

Daraufhin habe ich eh für mich (mit der Ausnahme dieses Threads aktuell) beschlossen die Serie soweit es geht einfach zu genießen und nicht zu sehr zu hinterfragen - aktuell klappt es gut genug.
Sprich, so eklatant schwerwiegende Themen habe ich für mich nicht ausgemacht.

Naja, HBO musste irgendwann zw. Staffel 5 und Staffel 6 entscheiden wie es weitergeht. Es war klar, dass die Bücher nicht schnell genug kommen (vor allem das letzte). Staffel für Staffel zu produzieren und schauen was passiert wäre ein Risiko. Fans könnten wegbrechen, wenn die Buchvorlage fehlt - die Schauspieler könnten absagen und im Endeffekt hätte die Serie unvollständig abgebrochen werden können. Für eine der erfolgreichsten und bekanntesten Serien auf dieser Welt wird man das wohl vermeiden wollen - vor allem weils ja auf HBO zurückgefallen wäre.

4 Staffeln auf einmal zu ordern und entsprechende Verträge machen? Wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings war zu dem Zeitpunkt nicht klar wer wann stirbt, wies weitergehen soll und ob überhaupt Material für 40 Folgen vorhanden ist. Gleichzeitig wurde die Produktion immer teurer. 4-5 Drehstandorte auf der ganzen Welt verteilt, welche mit den Schauspielern koordiniert werden müssen usw.
Risiko sehr hoch.

Was wurde es am Ende? Eigentlich eine finale 7. Staffel mit 14 Folgen. Dieser Plan musste aber aufgegeben werden, weil sie nicht so schnell drehen konnten. Da sieht man ja schon, dass hier nicht nur die Story ausschlaggebend war, sondern eben auch die Umstände. Viele der Schauspieler haben weitere Projekte usw. auf vier Jahre wäre das wohl nie was geworden, bei der Menge an Charakteren die man zu dem Zeitpunkt hatte und behalten muss. Also hat man Staffel 7 auf 2 Staffeln aufgeteilt damit man die Serie abschließen kann.
Nicht weil das die beste Option ist, aber eine die man durchführen kann.

Schauplätze wurden in der Serie immer gekürzt oder weggelassen. Man kann einfach nicht alles erzählen, vor allem weil es nicht jeden interessiert und das manche gar als langweilig erachten.

hallo7 schrieb:
4 Staffeln auf einmal zu ordern und entsprechende Verträge machen? Wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings war zu dem Zeitpunkt nicht klar wer wann stirbt, wies weitergehen soll und ob überhaupt Material für 40 Folgen vorhanden ist. Gleichzeitig wurde die Produktion immer teurer. 4-5 Drehstandorte auf der ganzen Welt verteilt, welche mit den Schauspielern koordiniert werden müssen usw.
Risiko sehr hoch.
Das ist zwar true, aber ich finde so eine Entscheidung mehr als dumm. Ja, eine Staffel GoT kostet über 100 Mio. Dollar, aber mal ganz ehrlich:
(1) HBO kann das quasi schon fast aus der Portokasse bezahlen (die haben über 2 Mrd. Dollar Umsatz im Jahr und gehören zu Warner Media, das wiederum zu AT&T - pleite gehen wegen einer Serie ist für die unmöglich, selbst wenn die da Milliarden versenken würden)
(2) wie hoch ist schon das Risiko, dass GoT seine Produktionskosten nicht wieder einspielt? Unglaublich gering.

Ich finde gerade das Interview nicht, aber GRRM hat gesagt einige Schauspieler wollten auch mal was anderes machen (gib ihnen halt mehr Geld, wer von GoT weg will ist doch eh eine fame bitch die man mit Geld besänftigen kann) und das D&D ursprünglich nur 7 Staffeln wollten.
GRRM wollte 11 oder 12 Staffeln.

Hätte HBO halt 11 oder 12 Staffeln mit gleichbleibend legendärer Qualität gemacht, dann hätte GoT seine Position als beste, beliebteste und meistgeguckte Serie der Geschichte auf lange Zeit zementiert.

Und wie viel wäre so ein Asset für HBO wohl wert gewesen? Imho unbezahlbar. Das ist wie die Star Wars Rechte besitzen.

Vor diesem Hintergrund GoT mit Staffel 8 schnell zu einem Ende zu bringen finde ich mehr als dumm, wenn man irgendwas <= 1 Mrd. nur noch hätte zahlen müssen für 11-12 Staffeln (über mehrere Jahre...wie gesagt: Portokasse bei denen).

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Na es wurde ja angekündigt dass D&D den neuen Star Wars Film für 2021 machen sollen.
Wahrscheinlich hatten sie es deshalb etwas eilig mit GOT

Captain Mumpitz schrieb:
@Hylou das mit den nicht zu Ende geführten Handlungssträngen nervt mich echt. Was du da erwähnst, ist nur die Speerspitze - es gibt noch viele andere Baustellen.

Ich wäre mehr als nur überrascht wenn wir Yara und die Iron Isles nochmals zu Gesicht bekämen. Essos wird man überhaupt nicht mehr sehen, Slavers Bay & co. sind längst vergessen.
Die Twins? Horn Hill? Riverrun, etc.? Wayne interessierts?

Das hat nix mit "Handlungsstränge zusammenführen" zu tun, das ist ein schlichtes Abschneiden von losen Fäden.
Für mich scheint das ein notwendiges übel zu sein. In meinen Augen ist es schlicht eine nicht zu erreichende Meisterleistung, die Serie zu beenden, ohne dass man lose Fäden hängen lässt oder abschneidet. GRRM hat den Luxus der Zeit und kann soetwas machen (und ist noch weit davon entfernt, diese Fäden endgültig zusammen zu bekommen) - aber eine Serie muss nun mal zu Ende geführt werden. Wenn man die Story noch nicht hat ist das schlicht nicht zu bewältigen ohne Kompromisse.

Zehn bis elf Staffeln wären sicherlich inhaltlich besser, aber solange Schauspieler bei der Stange zu halten (ohne zu wissen, wenn man bis zum Ende braucht) hat dann doch das Risiko, dass man wegen Absprüngen die Planungen ändern muss. Insbesondere weil Gagen nun einmal nicht die Tendenz zu haben, konstant zu bleiben.

Das Ende ist auf jeden Fall unbefriedigend. Aber ein befriedigendes Ende einer solchen Saga unter den gegebenen Umständen halte Ich schlicht für unrealistisch.

@SothaSil das ist der springende Punkt: die gegebenen Umstände. Es hätte noch 1-2 Staffeln mehr gebraucht, à jeweils 10 Folgen. Die meisten Charaktere haben einen gebührenden Abschied verdient.

Ich mein, Sam hat eine Umarmung bekommen. Und nun? Ich weiss nichtmal ob er zurück nach Horn Hill geht oder was er vorhat.

Ein dummes Gegenbeispiel, aber: man hat Return of the King vorgeworfen, dass der Film einfach nicht aufhören wollte. Aber genau so ist es richtig und es hätte niemals anders sein sollen. Man muss wissen was mit Sam, Merry und Pippin passiert, dass Frodo zu den Anfurten segelt, etc. Das gehört alles dazu.

Show, don't tell!

Zurück
Oben