Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

• Ned Stark

Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

• Jon Snow

Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

• Joffrey Baratheon

Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

• Stannis Baratheon

Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

• Shae

Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

Stimmen: 22 8,8%
  • andere

Stimmen: 7 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
Blackland schrieb:
Der Fan möchte eben NICHT ein Hollywood reifes (End)Spektakel mit gewaltigen Lichtblitzen, Gerumms und Gedöns - sondern einfach ein überraschendes Finale. Dabei ist völlig Wurscht, wer gewinnt und wer drauf geht!

Das hier widerspricht aber mal komplett dem hier:

Blackland schrieb:
Ob nun Gendry, der Zwerg, der Drache oder Gandalf den Thron besteigt - das ist so etwas von egal - das WIE ist das Herz, die Story und die Seele von GoT! :love:

Erste Route haben Dumb & Dumber eingeschlagen. Subverted Expectations des Schocks wegen.
Das behaupte ich nicht nur, das haben die beiden so zugegeben.

GRRM schlägt die zweite Route ein: Das WIE ist die ganze Story. Es werden behutsam Charaktere aufgebaut, die von unterschiedlichsten Motivationen gelenkt werden. Bei D&D werden Charaktere vom Plot gelenkt. Und das ist es auch, was gut 90% der Leute kritisieren. Niemand schaut GOT wegen der Schockmomente, sondern wegen dem Weg dorthin. Der im Nachhinein immer Sinn macht.

Zur Petition: Natürlich wird die nichts daran ändern, aber ich finde, dass es ein schöner Weg ist, den Showrunnern mal nen schönen großen Mittelfinger zu zeigen. Und vielleicht kann man ja bei genug Unterstützung doch noch irgendwas bewegen.

Nen kompletten Neudreh in 10 Jahren halte ich nicht für die Lösung, dafür sind mir der Cast, die Musik und die vorherigen Staffeln viel zu sehr ans Herz gewachsen.
Ich würde mir schwer tun, eine andere Interpretation zu akzeptieren, dazu war das hier alles viel zu perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Oneplusfan schrieb:
Das hier widerspricht aber mal komplett dem hier ...
Hä?? Natürlich nicht! Ich meine den Weg zum Thron, nicht das knallende Drumherum. Also Intrigen, Verschwörung, Meuchelmord usw.! :cool_alt:

ascer schrieb:
Ich schätze die Chancen bei GoT auch sehr niedrig ein, aber das Petitionen gar nichts bringen würden oder man "die Welt verpennt", stimmt definitiv nicht.

Erst kürzlich ist doch sowohl Lucifer als auch The Expanse nur wegen Petitionen gerettet worden, nachdem die Serien durch dümmliche Entscheider abgesetzt und dann glücklicherweise von Netflix und Amazon aufgekauft wurden.
Das ist allerdings was GANZ anderes! ;) Da ging es um den Erhalt der Serien, um eine Weiterführung mit einer neuen Staffel!

Die Petition möchte einen Neudreh, eine andere letzte Staffel.

Blackland schrieb:
Die Petition möchte einen Neudreh, eine andere letzte Staffel.
True, ich könnte mir auch eher eine Staffel 9 vorstellen o.Ä. Etwas in der Richtung, dass E5+6 eine Vision Brans waren, die er Jon dann erzählt. Dann ist auch das "schnelle Vorspulen" der Handlung kein Problem mehr. So in der Richtung "das wird das Ende sein, wenn du nicht anders handelst".

So was könnte man imho schon machen.

Blackland schrieb:
Leider vergessen die Kritiker der Kritiker, dass es hier eben NICHT um ein favorisiertes Ende der Serien Lieblinge geht - genau das Gegenteil ist der Fall!
Der Fan möchte eben NICHT ein Hollywood reifes (End)Spektakel mit gewaltigen Lichtblitzen, Gerumms und Gedöns - sondern einfach ein überraschendes Finale. Dabei ist völlig Wurscht, wer gewinnt und wer drauf geht!
Genau diesen Umstand vergessen all diejenigen, denen das "Gejammer" über die Qualität auf die Nerven geht!
Ob nun Gendry, der Zwerg, der Drache oder Gandalf den Thron besteigt - das ist so etwas von egal - das WIE ist das Herz, die Story und die Seele von GoT! :love:

Wer das nicht verstanden hat, der hat auch die Show nicht verstanden! :grr:

Prinzipiell hätte an Ende wirklich fast jede halbwegs wichtige Figur auf dem Thron sitzen können, sei es durch Heldentum, Macht, List oder Glück weil alle anderen Tod sind und die Zuschauer hätten es bei einer guten Handlung gefeiert.

Leider hat die 8.Staffel viel zu viele offene Handlungsstränge und Figuren bedient, sodass fast alle Ereignisse erzwungen erscheinen und nur passieren (oder eben auch nicht passieren), weil es sonst nicht wie geplant weitergehen kann. Insbesondere mit dem Nightking und den Nightwalkern haben sich D&D keinen Gefallen getan. Zuerst wird die Bedrohung 7 Staffeln lang aufgebaut und dann muss man sie innerhalb einer Folge ohne genauere Hintergründe opfern, damit Dany in den restlichen Folgen überhaupt noch als Mad Queen "entwickelt" werden kann.

Irgendwie wirkt es so, als ob beim Schreiben der 7. Staffel das aktuelle Ende noch nicht feststand, denn ansonsten hätte man dort die Weichen ganz anders stellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992
Haben da tatsächlich gerade welche die Sendung von Böhmermann verlassen, weil er GoT gespoilert hat? ;)

Redinho1994 schrieb:
Leider hat die 8.Staffel viel zu viele offene Handlungsstränge und Figuren bedient
Captain Mumpitz schrieb:
das mit den nicht zu Ende geführten Handlungssträngen nervt mich echt. Was du da erwähnst, ist nur die Speerspitze - es gibt noch viele andere Baustellen.
Captain Mumpitz schrieb:
Yara und die Iron Isles nochmals zu Gesicht bekämen. Essos wird man überhaupt nicht mehr sehen, Slavers Bay & co. sind längst vergessen.
Die Twins? Horn Hill? Riverrun, etc.? Wayne interessierts?

Ja, was denn nun? Der eine wills so, der andere so... Und ganz ehrlich: Die Eisernen Inseln, Yara, Essos usw. waren doch keine Hauptstränge, sondern Mittel zum Zweck.

Blackland schrieb:
Ok, dann bin ich wohl kein Fan. Wie passt dieser Satz, zu der so häufig geäußerten Kritik des plötzlichen Ablebens des Nachtkönigs. Scheint doch viele überrascht zu haben wie der Nachtkönig stirbt :-) also müsste das doch den Kritikern gefallen? Aber nein, der tolle Nachtkönig, der in den Staffeln vorher 5x durchs Bild geritten ist und ne echt krasse Figur mit noch krasserer persönlicher Geschichte war, darf nicht schnell sterben - wieso? Sorry, auch der Nachtkönig war auch nur Mittel zum Zweck und kein Endgame. Und das ein allmächtiger Herrscher aufgrund seiner Überheblichkeit sich durch einen simplen Trick überrumpeln lässt ist für mich weder unlogisch noch enttäuschend.

Und da wäre noch
Oneplusfan schrieb:
. Allein schon die ständig wiederholte Phrase disqualifiziert dich. Irgendwie sieht es doch so aus, als ob die meiste Kritik daher stammt, weil die Umsetzung nicht mit den eigenen Vorstellungen zusammenpasst und das kann nur daran liegen, dass die Macher Versager sind - nö, das ist genau die Art, die mir auf den Kranz geht und auf den Magen schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Blackland schrieb:
Leider vergessen die Kritiker der Kritiker, dass es hier eben NICHT um ein favorisiertes Ende der Serien Lieblinge geht - genau das Gegenteil ist der Fall!

Genau diesen Umstand vergessen all diejenigen, denen das "Gejammer" über die Qualität auf die Nerven geht!

Mehr Hollywood als das Ende vom Nachtkönig geht leider nicht.
Und genau das war schon mal eine Riesen Bull_shit was die da fabriziert haben.

Das WIE ist jetzt eben auch das große Problem der Serie, mit dem Schlusssprint den die anziehen.

Daenerys wird verrückt. Ja. Innerhalb einer Folge.
Varis wird zum Verräter. Innerhalb einer Folge.
Der lange Winter und die lange Nacht sind da. Nur eine Folge lang. Dann ist der Generationenwinter auch schon wieder um und in Kingslanding ist es schon wieder Hochsommer, so dass eine Wüstenlandschaft entsteht.

Superzero schrieb:
Ok, dann bin ich wohl kein Fan. Wie passt dieser Satz, zu der so häufig geäußerten Kritik des plötzlichen Ablebens des Nachtkönigs. Scheint doch viele überrascht zu haben wie der Nachtkönig stirbt :-) also müsste das doch den Kritikern gefallen?

ich denke mal das mit "überraschend" hier eine sinnige Handlungsfortsetzung gemeint ist, welche sich nicht durch plotarmor, letzte rettung x10 und sinnfreie Abkürzungen innerhalb der Story definiert sondern mit den Plots und Regeln die sihc die Serie über Jahre selbst aufgebaut hat.

Als Bsp S8E5. Ich fand die Folge technisch und schauspielerisch perfekt! Der Plot, sieht man die Folge als einzelnes Werk, fand ich super interessant bis auf ein paar Kleinigkeiten über die ich wegschauen hätte können WENN vorher die Wandlung zur MadQueen oder die Geschichte um Jamie besser (dh mMn langsamer) erzählt worden wäre. Aber das sagt ja mein Vorgänger @Skywalker1992 auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und Blackland
Genau so ist es gemeint: Mit dem WIE ist doch nicht der Augenblick gemeint, das Jetzt, sondern wie die Geschichte aufgebaut und zu Ende geführt wird - "Wie kam es dazu?"!! Ich schrieb es außerdem: Der Weg, nicht das Ziel! ;)

Es macht doch genau den Unterschied aus: Über Staffeln wird ein Charakter, seine Geschichte und die der Nebenfiguren aufgebaut, dass man erwartet, das diese Qualität auch weiter geht.

Die letzten Folgen mögen handwerklich gut umgesetzt sein, jedoch dramaturgisch bäh! Das erinnert am Telenovelas (auch das schrieb ich bereits), wo plötzlich Bruder, Tante, Ehemann oder sonstwer auftaucht, den es bisher nie gab - nur um der Story eine plötzliche Wende oder wieder Pfeffer zu verpassen!

@Superzero Natürlich darf der NK plötzlich, überraschend oder sonstwie versterben, das ist doch nicht das Problem! Es geht darum, dass schlicht und einfach der Zuseher das Gefühl hat: Hier wurde etwas vergessen! Die Story ist nicht zu Ende erzählt, da fehlt etwas!

Das ist es, was die "Kritiker" völlig zu recht ansprechen und bemängeln!

Vergleiche das mit der "Roten Hochzeit". Da war die Situation exakt die gleiche - jedoch niemand hat das bemängelt, nein - hier war dieser Ausgang äußerst brutal, aber absolut nachvollziehbar und stimmig in die Story verwoben! Da gab es keine Fragen, da gab es keine ratlosen Zuschauer! So wird Geschichte geschrieben und erzählt und so wird mittendrin ein cut entstehen, den niemand in Frage stellt! ;)

Das beste Beispiel und ein eigenes Genre sind außerhalb von GoT, wie "Die üblichen Verdächtigen", "Six Sense", "The Village", "Sieben" usw. usw. SO baut man auf und lässt den "verwirrten", aber begeisterten Zuschauer zurück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, cm87, Captain Mumpitz und 2 andere
Völlig korrekt.
Es geht überhaupt nich darum, dass Dany nun im Ragemode ist, oder dass Varys sie verraten hat und nun tot ist, oder dass der NK durch Arya getötet wurde oder sonstwas... es geht einzig und allein darum, dass alles viel zu schnell abgehandelt wird, als ob man eine Checkliste erstellt hat, mit Punkten, die man in 6 Episoden zwingend irgendwie unterbringen muss - scheissegal wie.
Dabei wird komplett auf Lore oder Logik verzichtet.

Man erzählt den Kindeskindern von NuggetKing und wie er tausend Jahre lang seine Bedrohung aufbauen würde. Und das nur, damit die komplette Lore die dort drum herum aufgebaut wurde, innerhalb einer einzigen Episode komplett zerstört wird.
Weder wird der NK nochmals erwähnt, noch wird irgendwie angerissen, ob Bran eine Verbindung zu diesem haben könnte, usw. It's a complete shitshow!

Das selbe mit Kings Landing. Eine einzige Episode. Eine. Man sieht keine Schlachtvorbereitungen, es gibt keine Dramaturgie von Lannister Soldaten die eigentlich gar keinen Bock auf diese Schlacht haben, oder nochmals eine Zusammenkunft inkl. Schlachtplan noch sonstwas. Nichts. Es ist einfach nur ein "moin, schön dass ihr alle da seid, wir treffen uns vor dem Tor."

6 Staffeln lang hat man sich mit allem so viel Zeit gelassen. Selbst unwichtige Charaktere wie Hot Pie hatten ihre Screentime. Man hatte Szenen in denen es zu verbalen Auseinandersetzungen in Tavernen, Schenken, Bordellen oder einfach nur zwischen 2 Männern im Thronsaal kam. Nichts davon war mehr zu sehen.
In S08E02 blitzte das Ganze nochmals ansatzweise auf - die mit Abstand beste Folge der ganzen letzten Staffel. Ruhig, besonnen, mit viel Interaktion zwischen den Charakteren.

Die Art und Weise wie das geschrieben wurde erinnert an "Es war einmal ein Männchen, das kroch in ein Kännchen, dann kroch es wieder raus, da war die Geschichte aus." Fertig. Setup, Protagonist, Handlung, Ende.
Es wurde nichts mehr irgendwie sinnvoll aufgefüllt, man hat wirklich die komplette Lore und das Ganze drumherum vergessen, bzw. sogar geschändet, verbrannt und draufgepisst.

In den Sozialen Medien gibts sehr viele Stimmen à la "jetzt regt euch doch nicht auf, Dany ist jetzt halt die böse - lebt damit!" - aber diese Stimmen haben null und nix kapiert. Es geht überhaupt nicht darum was passiert, sondern wie es passiert.

Wäre Dany am Ende von Staffel 10 oder 11 im Ragemodus und würde während einer harten Schlacht anfangen, Kings Landing niederzubrennen weil sie keinen anderen Ausweg mehr sieht - es wär grossartig.
Hätte man Winterfell zu Boden gehen lassen und die ganzen Streitkräfte hätten sich weiter südlich sammeln müssen um den NuggetKing mit aller Kraft zu besiegen, weil ihr Schlachtplan nicht aufging - es wäre grossartig.
Würde Varys dabei erwischt, wie er dank seinen Vögeln und Briefen an andere Häuser Zweifel an Danys Regentschaft gestreut hätte und ihn daraufhin hingerichtet hätte - das hätte zu seinem Charakter, zur Lore und zum Pacing der Serie gepasst.

Aber nicht so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606, PeterPlan, Khaotik und 5 andere
Aber schön, dass man argumentieren kann wie man möchte und dann von den sog. "Fans" vorgeworfen bekommt, dass man ja nur sauer ist, dass es nicht nach den eigenen Vorstellungen endet. Glückwunsch, du hast den kompletten Punkt, den ich versucht habe zu machen überhaupt nicht verstanden.

Manchmal wünschte ich mir, dass ich mein Hirn genauso ausschalten könnte wie die Verteidiger der 8. Staffel und das ganze einfach genießen könnte. Nur dann hätte ich vermutlich gar nicht erst mit GOT angefangen.

Ich bin raus hier, und eins sag ich euch:
Wenn die Leaks stimmen (das taten sie zu 90% für Ep 4 & 5), dann kommt das weitaus schlimmste erst noch.

Oneplusfan schrieb:
Wenn die Leaks stimmen, dann kommt das weitaus schlimmste erst noch.
Geil, ich freu mich :B

Ich bin eigentlich in dem Stadium angelangt, in dem es mir ziemlich egal ist. Sie haben es schon versaut. Bis zu Beginn von Staffel 8 hatte ich mir nie auch nur einen einzigen Trailer zu einer kommenden Staffel/Episode angesehen, ich hielt mich von einschlägigen Webseiten fern und konnte wirklich immer gespannt und unvoreingenommen jede Folge geniessen. Und wenn mich wer gespoilert hat, gab's ne Komaschelle ^^

Aber mittlerweile... I don't give a shit anymore. Ich suche nicht danach, aber wenn ich über Leaks oder Spoiler stolpere kümmert mich das nicht mehr. Ich vermeide sie nicht mehr in gleichem Masse wie auch schon. Ich bin schon dermassen enttäuscht worden, dass es eigentlich nicht noch schlimmer werden kann.
Wenn mein Kumpel und ich uns jeweils in der Woche nach der Ausstrahlung bei der Bandprobe sehen, reicht ein einziger Blick und danach verzweifeltes Gelächter.

Ich habs ja schon nach Folge 2 gesagt, dass das nichts mehr wird. Inzwischen finde ich mich damit ab, dass die reifste, detailreichste und ernsthafteste Fantasygeschichte, die je über einen Bildschirm flimmerte, für den Arsch ist. Es wäre halt zu schön gewesen, wenn man als leidenschaftlicher Rollenspiel- Mittelalter- und Fantasyfan, der jahrzehntelang darben und sich mit hirnlosem Trash wie Conan oder Dungeons & Dragons und Teenie-Schrott à la Hercules und Xena über Wasser halten musste, mal Beachtung gefunden hätte. Aber seis drum. Immerhin gab es den Herr der Ringe, der war ganz gut, ist aber aus heutiger Sicht auch alles andere als perfekt, und wurde nachträglich noch durch den Hobbit geschändet. Bleibt nur die Hoffnung, dass es mal irgendeiner hinkriegt, ein würdiges Fantasy-Epos zu schaffen und auch zu einem guten Abschluss zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und cm87
PeterPlan schrieb:
Inzwischen finde ich mich damit ab, dass die reifste, detailreichste und ernsthafteste Fantasygeschichte, die je über einen Bildschirm flimmerte, für den Arsch ist.
Das Ende ist fürn Arsch bzw. die letzen Staffeln - aber nicht die ganze Serie.

PeterPlan schrieb:
Aber seis drum. Immerhin gab es den Herr der Ringe, der war ganz gut, ist aber aus heutiger Sicht auch alles andere als perfekt, und wurde nachträglich noch durch den Hobbit geschändet.
+1
Hobbit war ja wohl eine Katastrophe... 🤦‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Für mich zerstört das Ende die ganze Serie, tut mir leid. Es steht schon fest, dass ich meine BluRays verkaufen werde. Wann immer ich GoT wieder sehen sollte, werde ich dieses beschissene Ende von Anfang an im Kopf haben.

cm87 schrieb:
+1
Hobbit war ja wohl eine Katastrophe... 🤦‍♀️

Am Hobbit stimmt absolut gar nichts. Selbstreferenzieller, hingeschluderter, aufgeblasener und hohler CGI-Sondermüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cm87
Mann kanns auch übertreiben, PeterPlan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, SapphireXP und cm87
Ich fand die Herr der RInge Filme Langweilig, Außer vielleicht den ersten.
Die Der Hobbit FIlme habe ich mir Jahre nachdem ich den letzten Herr der Ringe Film Angefangen habe zu schauen angeschaut und fand sie eignltich ziemlich gut... sehr spannend teils auch sehr langwierig aber lustig und nicht so düster und eintönig.
Zumindest habe ich die Herr der Ringe Filme so in erinnnerung. BIn damals dauernd eingeschlafen beim 2. und 3. Teil ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und cm87
Exar_Kun schrieb:
Mann kanns auch übertreiben, PeterPlan...

Ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Mein ganzer Freundeskreis dreht am Kläppchen, es gibt momentan nur ein Thema bei uns. Das nennt man Leidenschaft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben