Game PC ~1000€ ohne Bildschirm

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Ich muss mal wieder dem Bekanntenkreis die Arbeit abnehmen ;)
Gezockt wird auf nem Dell Full HD Bildschirm.

Intel Core i5-2500K

ASUS GTX570 DCII

Scythe Mugen 2

8GB-Kit Corsair XMS3 1333 CL 9

ASRock P67 Pro (B3)

Crucial M4 128GB SSD

Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB

Super-Flower 550 Watt Golden Green Pro 80plus gold

LG GH22NS Retail schwarz

Bleibt da Temp. Leistungsaufnahme und Lautstärke im guten Rahmen ?
Könnt ihr noch ein Gehäuse empfehlen? Beim letzten hab ich ein Ximatek Utgard bestellen lassen.

Wieder kein übertriebenes Bling Bling, ganz schlicht muss es auch nicht sein ;)

Lg

Also ich finde deine Zusammenstellung perfekt. Kann man so lassen. Gehäuse würd ich sagen, entweder wieder das Xigmatek Utgard, wenn du damit beim letzten mal zu frieden warst oder noch besser eigentlich das Cooler Master CM 690 II Lite oder Advanced.

Passt gut so :) Eventuell den neuen Scythe Mugen 3 ? :)

Deine Auswahl ist schon gut, so wie sie ist. Die üblichen Verdächtigen zur Zeit eben.
Was mir als erstes ins Auge sprang war das "EcoGreen". Ist das ne 5400er Platte? Wenn ja, dann vielleicht lieber ne 7200er?

sieht gut aus. würde auch evtl. zum mugen3 greifen, der aufpreis ist recht gering.

Ich insistiere dann mal, sozusagen als Gegenpart. Als Gehäuse vielleicht das Fractal Design Define R3? Beim Mainboard deutlich eher das MSI P67A-C43, das Intel DZ68DB oder MSI P67A-GD53. Auch die MSI N570GTX Twin Frozr III bringt mehr Potential, sowohl Richtung leise als auch Richtung Leistung, ist sogar günstiger. Beim Netzteil reicht das 450W desselbigen, beim RAM der günstigere Kingston, bei der SSD würde ich eher auf Intels 320-Series setzen, von wegen Zuverlässigkeit und 5 Jahre Garantie. Der Scythe Yasya passt auch besser bei einer OC-CPU. Die Samsung EcoGreen F2 500GB wäre auch eine gute Wahl, wirklich leise, zumindest wenn sie entkoppelt ist. Bleibt noch das leise und zuverlässige ASUS DRW-24B3ST und nein, einzig bei der CPU find ich nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Zusammenstellung!!

Einzig die HDD würde ich tauschen, da eine 5400rpm doch etwas langsam ist, selbst für ein Datengrab. Würde da eher zu einer Wester Digital Caviar Blue 1TB raten (die 1TB Version ist schneller als die 500GB...). Laut ist sie definitiv auch nicht.

Das NT ist wirklich top, würde aber beim 550W bleiben und nicht wie 1Hz meinte die kleinere Version nehmen. Zwar stimmt es, dass dein System mit 450W auskommen wird (verbraucht ca. 380W höchstens unter Last), aber wenn du das NT für die nächste Rechnergeneration planen möchtest wären 550W woll besser (gibt leider keine 500W Version).

Gehäuse: Wenn dir das Utgard zusagt nimm es doch einfach nochmal, sonst würde ich eher zum Midgard raten. Aber Gehäuse sind wirklich reine Geschmackssache, schlag am besten eins vor und wir können dir sagen ob es Macken hat ;)

Das Lancool K58 ist ganz nett fürs Geld.
Achso auf keinen Fall das Intel Board nehmen, das sieht für den Preis echt schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal: http://gh.de/eu/?cat=WL-144858
Wobei eben die F60 gegen die Crucial M4 128GB SSD getauscht werden sollte und
der DVD Brenner noch dazu kommt. :)
Da ich selbst quasi diese Zusammenstellung fahre kann ich nur sagen: Richtig viel Power, Richtig viel OC Potential und flüsterleise mit der beigelieferten Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung. einfach so lassen.

gute zusammenstellung, jedoch würde ich ein Z68 Board nehmen

Sehr gut, bis auf die HDD, da würd ich auch wie oben erwähnt eine WD Blue mit einem TB verwenden!
Netzteil, tut's ein Cougar A450 auch allemal!

Ein 1.000 Eur (!!!) "GamerPC mit OC-Potenzial" und er will ein Billig-ASRock-Mobo verbauen für aktuell etwas über 80,00 Eur...bin ich der einzige, der da einen Widerspruch erkennt?^^

Beim Netzteil nicht sparen und unbedingt darauf achten, dass das Netzteil auch die geforderten Mindestamperewerte auf den einzelnen Schienen schafft! (Vorher schlau machen)

Die Nvidia 570 ist da recht anspruchsvoll, ist ja keine Radeon :)
Mein Kollege musste sich extra ein stärkeres Netzteil kaufen obwohl er ein 500 Watt Markennetzteil schon hatte.

Um mal nicht nur zu trollen *fg*:

SSD:
Wie schon erwähnt wurde, würde auch ich wegen der höheren Zuverlässigkeit und der 5 Jahre Garantie ebenfalls eher zu einer Intel SSD tendieren.

Netzteil:
An den wichtigen Komponenten sparen lohnt sich NIE. Das hat man unter anderem sehr sehr schön in dem CB-Billignetzteiltest gesehen.
Bei einem 1.000 Eur "GamerPC", vor allem, wenn OC gewünscht ist, gehört so'n Billigkram einfach nicht rein... Enermax, Seasonic, BeQuiet!, Antec - die Auswahl von vernünftigen erstklassigen Herstellern & NTs ist groß.

Mainboard:
Ja, wie schon erwähnt...80 Eur Billigmainboard im 1.000 Eur GamerPC?
Würd mich wundern, wenn überhaupt japanische (Marken!)Kondensatoren verbaut sind.
ABIT war mal ein schöner Underdog, ansonsten heisst's ab zu ASUS, Gigabyte, MSI oder direkt Intel, wenn man Qualität möchte.
Und OC sowie 1.000 Eur+ PC bedeutet man möchte Qualität...

RAM:
Dürfte eigentlich in Ordnung gehen, wie aber bereits erwähnt wurde, ist Kingston durchaus auch ein verlässlicher Hersteller und kommt nicht aus der Billig-Ramsch-Fraktion.
Wenn's also von Kingston gerade RAM mit den gleichen Specs paar Euronen billiger gibt als bei Corsair -> zugreifen!

HDD:
Wenn dir 500GB in der heutigen Zeit als Datengrab reichen, ok - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich nie genug Festplattenspeicher haben kann. Alleine meine ganzen kostenlosen Doku's machen schon 700GB oder so aus...dann kommt noch Virtualisierungskram mit bestimmt 400, Games mit 500, und und und^^

Alleine Steam verraucht für meine Spielesammlung schon 230GB...

Hochauflösende Pics aus, von und für Photoshop...

Videobearbeitungskrams und die dazugehörigen Urlaubsvideos & so...

500GB Festplatte ist heutzutage halt wirklich kein guter Deal mehr - der günstigste Preis pro GB und damit das vom Preis-/Leistungsverhältnis beste Datengrab ist aktuell in Regionen bei etwa 1,5TB angesiedelt.

HDD:
Unter 1 TB lohnt einfach nicht, da zahlst du ja quasi noch drauf ;)

Western Digital Caviar Blue 1 TB und top!

SDD:
Mainboard Asus oder gigabyte Z-Board

Netzteil:
Seasonic, Enermax, bloß nicht am NT sparen!

Stimme da Crimvel in allen Punkten zu.
Ein sehr gutes NT ist z.b. das Seasonic X-560 ;)

Zurück
Oben