Game PC ~1000€ ohne Bildschirm

Wollte ja vorher nichts sagen, aber war mir so klar dass jetzt wieder Leute kommen, die ein Enermax, Seasonic oder BeQuiet! empfehlen, nur weil sie das Superflower nicht kennen. Das Superflower Golden Green ist in keinster Weise ein "Billignetzteil", sondern ein sehr gutes 80+ Gold NT!

@1Hz: 380W weil die 570 im CB Test unter Last 387W verbraucht hat im Referenzdesign, und die Asus DCII soll ähnlich viel verbrauchen. Das System vom TB wird natürlich nicht ganz soviel verbrauchen wie das Testsystem der CB, aber als maximalen Wert kann man es schon nehmen...

ascer schrieb:
Ein 1.000 Eur (!!!) "GamerPC mit OC-Potenzial" und er will ein Billig-ASRock-Mobo verbauen für aktuell etwas über 80,00 Eur...bin ich der einzige, der da einen Widerspruch erkennt?^^

ASRock ist schon lange keine Billigmarke mehr.
Sind inzwischen selbständig (nicht mehr bei ASUSTEK) und liefern Qualitätsware ab.

Zum Netzteil, Superflower baut auch Billignetzteile aber das genannte ist keinesfalls eins.

Asrock ist aber auch noch lange keine Qualitätsmarke. An so Sachen wie Lüftersteuerung müssen die noch arbeiten - und was die Haltbarkeit angeht, muss man auch erst mal abwarten. Die scheinen auf dem richtigen Weg zu sein, das stimmt sicherlich.

Mit den 380W kann man als Maximalwert gut ansetzen, einverstanden. Wird aber im Gameplay real World eben längst nicht erreicht, was verdeutlichen soll, dass die 450W-Variante sehr gut passt, da Du eben in dem von Dir angesprochenem Worst Case immer noch viel Luft hast. Zumal das Super Flower tatsächlich sehr stabil ist und sich eher wie ein 500W-Netzteil verhält. Da kannst Du problemlos auch eine GTX580 dranknallen, was ich aber als Dauerlösung dann auch weniger ratsam sehe. Wir haben derzeit auch bei Netzteilen eine rasante Entwicklung, weswegen ich aktuell Zukunftsinvestitionen in Netzteile für wenig sinnvoll halte, zumal die nächste CPU-Generation (Ivy-Bridge) auch wieder eine Effizienzsteigerung von 36% bringt, die kommende Grafikkartengeneration auch. Die IDLE-Lasten gehen auch weiter runter.
Ergänzung ()

Ein weiterer Punkt ist, dass immer wieder input-Leistung und output-Leistung verwechselt wird. Wenn das System aus der Dose 380W zieht, dann sind das ca. 340W Nennleistung. Bis zur maximalen Nennleistung also immer noch 110W Spiel, an der Dose gemessen sogar über 120W, nicht, wie die 380W suggerieren, nur noch 70W Reserve. Peak darf ja sowieso dann noch mal 10% drüber sein.

Das verdeutlicht dann auch noch mal, dass Du mit dem 450W-NT in einem besseren Auslastungsbereich liegst, quer durch alle real-world Lastszenarien. Du sparst also damit auch Energie.

Zuletzt bearbeitet:
@Elfenlied:

Wurde von mir irgendwo behauptet,dass das Superflower ein Billig NT ist? NEIN!

Und man ratet nicht immer ohne Grund zu NTs von Seasonic und Co!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1.000 Eur "GamerPC", vor allem, wenn OC gewünscht ist, gehört so'n Billigkram einfach nicht rein... Enermax, Seasonic, BeQuiet!, Antec - die Auswahl von vernünftigen erstklassigen Herstellern & NTs ist groß.
bloß nicht am NT sparen!

...

Sicher will ich nicht bestreiten, dass Superflower und auch ASRock sich mausern...

ABER solange ich keinen CB-Test lese, der mir bestätigt, dass ein 80 Eur ASRock japanische (Marken!)Kondensatoren hat, die einiges halten und auch sonst das ASRock in keinster Weise einem 120+ Eur ASUS, Gigabyte, MSI, ... in der Qualität hinterherhinkt, solange werde ich weiterhin (wie man in älteren Tests ja auch bestätigt sieht) davon ausgehen, dass der Preisunterschied einfach nicht von ungefähr kommt.

Das gleiche gilt für das NT und hier ist der letzte große CB Billignetzteiltest noch nich so lange her wie bei MoBo's.
Wie Dreamliner schon sagte, Seasonic, Enermax, etc. pp. werden nicht umsonst empfohlen!

Und, wie bereits erwähnt, hat erst vor ein paar Monaten ein CB-Test bestätigt, dass z.B. ein Seasonic, Enermax, ... seinen Preis wert ist und wenn dann beispielsweise ein Enermax Liberty 400W schon knapp 80 Eur kostet, dann tut es mir Leid aber dann kauf ich dir einfach nicht ab, dass ein Superflower 550W für 68Eur auch nur ANNÄHERND ähnlich qualitativ sein soll.

Das der Rechner damit läuft und das es keins von den NTs ist, die wie z.B. im CB-Test wirklich "ungesund" für den Rechner sind, das hab ich ja auch gar nicht behauptet.
Aber Seasonic, Enermax, ... sind nicht umsonst immer Testsieger.
Wenn man bei denen in die Kategorie 550W will, ist man mit 110 Eur und mehr dabei für ein vernünftiges...

Und jetzt willst du mir erzählen, obwohl erst letztens der CB-Test bestätigt hat, dass man nicht für den Namen zahlt, dass die verwendeten Bauteile bei einem Superflower NT mit gleicher Leistung ähnlich qualitativ sind obwohl das NT fast 40% billiger ist?
Nonsense..

Das hier benannte SuperFlower ist getestet und für sehr wohl befunden. Es ist hier auch richtig dimensioniert. Natürlich gibt es bessere - aber es muss nicht zwanghaft immer das beste sein. Sehr gut reicht auch. Es muss auch preislich passen. Es bringt Dir nämlich herzlich wenig, zu sagen, dass das Netzteil das Beste auf dem Markt ist - aber dafür Dein Computer langsamer oder lauter ist, weil Du weniger Geld für den Rest hast. Mit preislich ähnlich angesetzten Netzteilen von Seasonic und Co kann sich das Super Flower messen. Es ist sogar vergleichsweise attraktiv, da neuer. Die anderen sind jetzt erst mal mit der Produktaktualisierung dran, um gleich ziehen zu können. Ist auch bereits in der Mache.

Be Quiet und Antec - naja. Be Quiet hat so ziemlich die höchsten Ausfallraten - zugegeben dafür einen sehr guten und erfahrenen, reibungslos funktionierenden da praxiserprobten Service zum Ausgleich.

ASRock - wie gesagt, bin ich auch der Meinung, dass die noch lange kein Qualitätsanbieter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss es vom Preis her passen, klar, aber bei 1.000 Eur Investition kann man doch zur Not noch kurz warten und 40 Eur mehr für ein 120+ Eur ASUS, MSI oder Gigabyte zu nehmen und nochmals etwa 30-40 Eur mehr um 'nen schönes Seasonic der selben Leistungsklasse zu erwerben...

Diese max. 80 Eur Aufpreis für vernünftige Markenartikel tun doch bei der Summe von 1.000 Eur echt nicht weh?!

Solche Zusammenstellungen erinnern mich einfach immer an Leute, die AV Reciever für 100 Eur kaufen, Subwoofer für 500 Eur und Mittel-/Hochtöner nochmal für 100 Eur und dann meinen, das sie die obergeilste Anlage haben...

Qualität kostet halt.

@Elfenlied:

Wenn sie so denken,dann lass sie doch.
Ich habe zumindest nirgends geschrieben,dass ein Superflower ein Billig NT ist.

Zurück
Oben