Game PC für 450 € bitte um Rat

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Computerbase-Community,

ich möchte für mein 13 jährigen Sohn ein PC zu Weihnachten zusammen bauen.
Budget liegt bei 450 €. Wir haben zum spielen einen 19 Zoll Flatscreen. Der sollte auch vorerst reichen.
Mein Sohn möchte natürlich einige Spiele damit spielen (muss nicht auf höchste Stufe)! Ansonsten für Mails, surfen und Office.

Ich habe mir den Thread zum optimalen Gaming PC durchgelesen. Meine zwei Zusammenstellungen sollten ähnlich sein.

Ich habe einmal ein AMD System zusammen gestellt und einmal ein Intel-System! Meine Frage, welches ist besser? Zu dem ausgewählten Intel CPU finde ich keine Benchmarks im Vergleich. Auch ist ja der Core I3 nur ein zweikern. Habe nur bedenken, weil ich gelesen hatte, dass Assassin Creed schon ein vierkern CPU voraussetzt. Wäre da der AMD CPU besser? Ist das auch richtig, dass die neueren Chipsätze von AMD nur ATX Mainboards sind?

Hier meine zwei Zusammenstellungen (Gehäuse ist vorhanden):

AMD: http://geizhals.at/de/?cat=WL-372658 <<< bestellt heute 24.11.2013 bei hardwareversand.de

Intel: http://geizhals.at/de/?cat=WL-372664

Was sagt ihr? Habt ihr Tipps für mich? Kann ich noch Geld sparen? Gern hätte ich auch eine SSD, aber da ist mein Budget zu knapp :(

Danke für eure Tipps.

EDIT: Medi-Gehäuse ist noch vorhanden.

Kann dann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Würde den AMD-Rechner nehmen ;) Alleine schone wegen den 6 Threads :)

Ich würd das Zeug halt noch in ein Gehäuse einbauen, oder ist hier schon ein passendes vorhanden ? ;)

Ansonsten würde ich zum AMD System greifen. Damit wird er seinen Spaß haben zumal der 19-Zoller eine relativ geringe Auflösung haben wird.

DEADEYE_Flint schrieb:
Gern hätte ich auch eine SSD, aber da ist mein Budget zu knapp :(

Dann hast du ja schon ein Geschenk zum 14. Geburtstag und mit einem neuen Monitor eine weitere Option. 22 oder 24 Zoll dürfen im Gegensatz zu dem 19er wohl nochmal lohnenswert sein.

Bei dem Budget scheint mir deine AMD-Konfiguration aber auch als vernünftiger.
Leistung dürfte für die Altersklasse wohl vollkommen ausreichen mit der Annahme, dass Battlefield 4 nicht auf Ultra gezockt werden soll :D

Pimmelfechter schrieb:
Ich würde vorschlagen noch mehr Geld zu sparen, mit dem Haufen wirst du nicht glücklich!

Ein 13 Jahre alter Junge der auf einem 19Zoll Monitor zockt wird mit diesem System nicht glücklich ? Hör ma auf die Leute zu verwirren, sonst glaubt dir noch jemand diesen Schwachsinn.

Der Intel ist wegen seiner nur zwei Kerne für einen Spiele PC nicht mehr zeitgemäß. Das AMD System ist damit die richtige Wahl.

ich würde ne konsole kaufen und ein gebrauchten office pc. dann kann der junge wenigstens mit den freunden vor ort spielen und hat deutlich länger was davon als von nem gaming pc der nach 2 jahren veraltet ist.

ansonsten ist die amd zusammenstellung wohl doch die bessere, obwohl der i3 auch nicht arg langsamer ist.

Amd!

Würde zum Intel-System greifen, der ist meistens noch schneller als der FX6300 und dabei viel stromsparender...

AMD. Einen i3 würde ich für ein neues System nicht mehr nehmen.

Bei höherem Budget wäre dann allerdings ein i5 wieder besser. :D

Ich würde zu dem AMD System greifen. Wenn die Leistung des CPU irgendwann nicht mehr reicht, hat er hohes Übertaktungspotential. Ich habe ihn bei meiner Freundin ohne viel Aufwand auf 4,5 Gigahertz + erhöhten Northbridgetakt gebracht, was ein deutliches Leistungsplus gibt.

Beim Arbeitsspeicher lässt sich noch etwas sparen. Der hier reicht z. B. auch:
https://www.computerbase.de/preisve...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Beim Netzteil wären diese beiden Alternativen:
https://www.computerbase.de/preisve...6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermaltake-smart-430w-atx-2-3-sp-430pcweu-a700221.html

Ansonsten würde ich noch eine günstige SSD in Betracht ziehen, die machen im Alltag (Hochfahren des PCs, starten von Programmen / Spielen etc.) einen riesen Unterschied. Z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html

Nimm die AMD Zusammenstellung aber mit einer HD 7850 und einem System Power 7 400W oder L8 400W, denn das Cougar A400 ist nach dem Testergebnis des Cougar A300 nicht mehr zu empfehlen.

bambule1986 schrieb:
ich würde ne konsole kaufen und ein gebrauchten office pc. dann kann der junge wenigstens mit den freunden vor ort spielen und hat deutlich länger was davon als von nem gaming pc der nach 2 jahren veraltet ist.

ansonsten ist die amd zusammenstellung wohl doch die bessere, obwohl der i3 auch nicht arg langsamer ist.

Jeder Gamgin-PC ist nach 2 Jahren veraltet wenn mans genau nimmt. Aber je nach Ansprüchen wird er damit lange genug auskommen und seinen Spaß haben.
Bei uns aufm TS gibts so viele die das Geld hätten aber mit ihren 3-4 Jahre alten Kisten und Notebooks voll zufrieden sind, und ihr LoL,WoW,D3,BF3 (um mal paar Games zu nennen) mit angepassten Einstellungen sauber zocken.

Ob ne Konsole ne Alternative ist.. naja das kann nur der Bub selbst beantworten. An sich wenn er noch keine brauchbare Kiste hat würde ich den PC aber vorziehen, denn selbst wenn er nicht zockt wird er ihn oft genug für die Schule brauchen ;) Gerade wenn er älter wird.

@killbox13:
Aus dem Grund hab ich auch geschrieben das man nen gebrauchten Office pc besorgen sollte, die bekommt man quasi hinterhergeschmissen und kann man einige Jahre verwenden.

Folgende Optionen:

1. Du sparst beim Netzteil, sowie Arbeitsspeicher. Bei dem Budget reichen 4 GB. Zudem versuchen die Hardwareteile über Gutscheine bei verschiedenen Shops zu kaufen. Kann man einiges sparen.

2. Du versuchst für dein Budget einen gebrauchten Gaming Rechner über das Forum zu bekommen. Dann hätte dein Sohn viel mehr Spaß :)

Konsolenspiele sind aber deutlich teurer. PS4 / XboxOne Spiele kosten derzeit alle 60 € und werden so schnell wohl nicht unter 30 € fallen. PC-Spiele bekommt man bei Steam und über das Humblebundle geradezu hinterhergeschmissen und für einen 13 Jährigen dürften solche Preisunterschiede einen riesigen Unterschied machen. Außerdem sofern er irgendwann MMOs spielen will, fallen die Konsolen quasi raus.
Ich mag zwar Konsolen, aber einem Kind, dass einen PC möchte, zu sagen, hier hast du die Konsole, die ist für dich besser, halte ich für falsch.

bei nem rechner neukauf sollte man derzeit nix mehr unter 4 kernen und 8gb ram kaufen, ausser das teil ist nur für bissel word und surfen ohne flash oder sonstigem aufwändigem kram

zu dem tipp konsole und gebrauchtem office pc, sag ich nur humbug, konsole kost teuer geld und brauchbarer gebrauchter office pc geht auch erst bei 200€ los

Konsole fällt wohl wegen den Spielpreisen weg.

Sonst ganz klar das AMD System, ist wesentlich leistungsfähiger als der 2-Kerner. Am RAM kannst du noch etwas sparen.

Was noch fehlt: Gehäuse, Betriebssystem. Auf Windows 7 würde ich nicht mehr setzen, hat nur noch bis 2015 Support und wird dann noch ein paar Jahre notdürftig zusammengehalten. Windows 8(.1) sollte es schon seien.

Zurück
Oben