Game-PC für ca. 1400-1500

michi1709

Cadet 1st Year
Nachdem mein alter PC das übertakten nicht überlebt hat muss ein neuer her!
Der PC soll max. 1500€ kosten. Ich hab schonmal folgendes zusammengestellt:

CPU: Core 2 Quad Q6600
Graka: Club 3D HD3870 X2
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Mainboard: Abit IP35 Pro
HDD: 2x Samsung HD250HJ
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX
CPU: Scythe Mugen SCINF-1000
Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D

Gibt es irgentwelche groben Fehler bei der Zusammenstellung oder soll ich anstatt einer
Komponent lieber eine andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Den günstigsten DDR2 800 z.B. MDT, A-Data...

NT: Markenteil mit 500W

MB: P35 Chipsatz, z.B. Gigabyte DS4

Wenn du spielen möchtest solltest du vielleicht auch überlegen ob nicht ein Dual Core z.B. der E8400 für dich besser ist.

CPU: Core 2 Quad Q6600
quads sind schlechter fürs zocken als duals => E8400
Mainboard: GigaByte GA-X38-DS5
so ein teures mainboard is eigentlich nicht nötig, eins mit P35 Chipsatz ist auch gut genug für das sys. (Abit IP35, MSI P35 Neo2_FR etc.)
HDD: Western Digitals sind besser. zumindest leiser, eventuell gleich schnell.
DVD-Brenner ist zu laut, nimm den H66N von LG, der is angenehm leise.

mfg

Wäre zum übertakten nicht der Speicher von OCZ besser?
Und warum den P35 Chipsatz?

Wenn du deinen RAM übertakten willst würde ich DDR1000 nehmen, je nachdem wie hoch du ihn haben willst.

Da Intel den Prozessor hersellt und insofern den Chipsatz Ideal auf diesen abstimmen kann ist es der logische Weg einen Chipsatz von Intel zu empfehlen, zumal dieser auch neuer als die Nvidiachipsätze sind.
Da der 35er die günstigere Alternative der 2 Intelchipsätze ist wird zumeist dieser Bevorzugt

so eine schmare hab ich noch nie gehört
ist aber so.

- Was soll an dem Speicher besser sein ? Willst du über 3,6 GHZ takten ? Bis dahin tuts nämlich jeder stink normale 800 MHZ CL5 RAM
@phabzon: RAM takten bei nem Intel ist recht sinnfrei

- Die Frage ist: Wozu X38 ? Ein gutes P35 Board lässt sich mindestens genau so gut takten. PCI-E 2.0 bringt momentan einfach keine merklichen Vorteil. Auf die Idee Cf mit 2 HD3870X2 zu fahren würde ich garnicht erst kommen. Das ist zu exotisch, und wird damit Treiber mäßig eher mau unterstützt werden

- NT würde ich wegen der HD3870 zu einem Bequiet P7 55 Watt raten! Einfach nur ein grausig geiles NT!

@culo: Er hat in sofern recht, dass ein Q6600 @ 2,4 mit sicherheit bei 98% aller Games einem Dualcore @3 GHZ unterlegen ist. Da er aber eh takten will, würde ich beim Quad bleiben

Zuletzt bearbeitet:
@phabzon: RAM takten bei nem Intel ist recht sinnfrei
ich weiss, nur wenn er den ram übertakten will soll ers ruhig tun :).

Was soll an dem Speicher besser sein ? Willst du über 3,6 GHZ takten ? Bis dahin tuts nämlich jeder stink normale 800 MHZ CL5 RAM
RAM und CPU sind 2 paar Schuhe, man braucht keinen "guten" Ram um die CPU zu übertakten.

phabzon schrieb:
nur wenn er den ram übertakten will soll ers ruhig tun :).
Naja, verbieten kanns ihm keiner , dass stimmt ;)

ist es eben nicht kommt auf das spiel an das man spielt würde ich sagen und wenn das spiel kein quad unterstütz läuft halt nur ein kern auf z.B 2,4GHz
das gleiche gilt auch für dual .

da aber zukünftige spiele sowieso quads, duals ausgelegt sind ist es besser einen quad zu haben

ist es eben nicht kommt auf das spiel an
zeig mir eins das 4 kerne unterstützt.
da aber zukünftige spiele sowieso quads, duals ausgelegt sind ist es besser einen quad zu haben
bis spiele 4 kerne untertützen dauert es noch, und bis dahin kann es sein, dass die aktuellen quads schon wieder veraltet sind.

Danke für die schnelle Antworten. Was haltet ihr vom "Abit IP35 Pro" als Mainboard?

ist es eben nicht kommt auf das spiel an das man spielt würde ich sagen und wenn das spiel kein quad unterstütz läuft halt nur ein kern auf z.B 2,4GHz
das gleiche gilt auch für dual .

Mag ja alles sein, aber im IT Bereich sollte man weniger darauf achten was in 6 Monaten oder vielleicht auch eher nächstes Jahr kommt, denn dann dürftest du dir nie ein PC System zusammenstellen, d.h. bis es mindst. 10 Spiele gibt die QUAD unterstützen, kannst du dir auch wieder n neuen holen, weil der erste total veraltet sein wird. Also lieber in einen guten Dualcore als in einen "schlechten" (im Bezug auf PreisLeistung pro Programm/Spiel) Quadcore.

@ Threadsteller

Das ABIT ist ein gutes Board, genausogut könntest du aber auch eines von MSI nehmen, MSI P35 NEO2 F(I)R

Nebenbei 1500€ sind ein wenig übertrieben...

Abit stellt auch gute Mainboards her. Ich finde beim Kauf ist das mehr eine Geschmacksfrage ob nun GB, Abit, MSI oder ähnliches...

@N.E.O

Das stimmt. In die 1500€ Kalkulation kann er auch noch einen neuen Monitor aufnehmen. ;)

Mag ja alles sein, aber im IT Bereich sollte man weniger darauf achten was in 6 Monaten oder vielleicht auch eher nächstes Jahr kommt, denn dann dürftest du dir nie ein PC System zusammenstellen, d.h. bis es mindst. 10 Spiele gibt die QUAD unterstützen, kannst du dir auch wieder n neuen holen, weil der erste total veraltet sein wird. Also lieber in einen guten Dualcore als in einen "schlechten" (im Bezug auf PreisLeistung pro Programm/Spiel) Quadcore.
genauso so ist es :).

N.E.O schrieb:
@ Threadsteller

Das ABIT ist ein gutes Board, genausogut könntest du aber auch eines von MSI nehmen, MSI P35 NEO2 F(I)R

Nebenbei 1500€ sind ein wenig übertrieben...

Die 1500 sind ja auch als Obergrenze gedacht was ich mir leisten kann wenns weniger ist bin ich auch froh!

Also bis auf die CPU und dem Netzteil wäre ich mit deiner Zusammenstellung ganz zufrieden.

CPU viell E8400
NT: Corsair oder Seasonic > 450W aber < als 600W

je nachdem ob du Kabelmanagement willst, gibts da auch noch andere Hersteller. Ich bevorzuge aber Corsair und Seasonic, da diese Effizient sind und darüberhinaus noch orderntlich mit Schutzschaltungen ausgerüstet sind, die in einem Notfall das Computerleben retten können.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber in einen guten Dualcore als in einen "schlechten"(im Bezug auf PreisLeistung pro Programm/Spiel)

oja weils jetzt auch soviel spiele gibt die dual core unterstützen des genauso schwachsinnig !
bei den spielen der nächsten generation ist der dual core vergleichbar mit einem singel core

oja weils jetzt auch soviel spiele gibt die dual core unterstützen des genauso schwachsinnig !
bei den spielen der nächsten generation ist der dual core vergleichbar mit einem singel core

Es gibt mehr Spiele die Dualcore unterstützen, als Spiele für Quad's und in Betracht der Spieleentwicklung ist es Preis Leistungstechnisch (pro Kern) einfach günstiger als sich n Quad zu holen, bei dem 2 kerne einschlafen, weil die nix zu tun haben.

Zurück
Oben